Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac G5 17" will nicht mehr....

iMac G5 17" will nicht mehr....

sawaddii
sawaddii29.07.1100:13
Vielleicht kann mir ja Jemand einen weiteren Tip geben
Ich habe noch nebenbei einen alten iMac G5 (Mai 2005 mit IBM Chip's) Nachdem er im Ruhestand war wachte er nie mehr auf. Ich kann ihn wenigsten noch ausschalten aber beim Einschalten: Kurzes flackern der LED, schwarzer Bildschirm und nach ca. 20 Sek. drehen die Lüfter mit voller Leistung. Habe probiert mit starten im "FireWire-Festplattenmodus," wobei er ja nie richtig herunterfahren konnte kann man auch nicht von einem Neustart sprechen. Dann haben auch sämtliche Tastaturkombinationen beim Einschalten nichts gebracht. Er reagiert gar nicht Habe ihn aufgeschraubt aber nichts auffälliges entdeckt. Die Kondensatoren sehen auch gut aus. Dann habe ich die Pufferbatterie herausgenommen (habe im Moment noch keine neue), aber könnten diese Symtome auf eine leer Batterie hindeuten
„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
0

Kommentare

Krypton29.07.1101:03
Ich kenn’ mich mit dem Modell leider nicht gut aus, rein von den Symptomen würde ich aber mal einen genaueren Blick auf das Netzteil werfen. Hast du das auch geöffnet? Sind dort die Kondensatoren auch noch gut?

Der Pufferbatterie würde ich solche Probleme nicht zutrauen.

Welcher iMac ist es denn genau? 2005 gab es zwei Modelle. Eines im Mai (PowerMac8,2 mit Ambient Light Sensor) und eines im Oktober (PowerMac12,1) mit iSight Kamera.
0
Krypton29.07.1101:08
Die nette Dame von ifixit.com hat in diesem Video auch angemerkt, dass die Netzteile in diesen iMacs wohl gerne die Grätsche machen.
0
sawaddii
sawaddii29.07.1109:27
@ Krypton

Danke für den Tip. Es ist der Mai 2005-Typ: PowerMac8,2 mit Ambient Light Sensor.
Nein, das Netzgerät habe ich nicht angeschaut. Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass eine leere Batterie einen "fast Tot" auslösen kann

„Die grösste Sorge ist nicht die künstliche Intelligenz, sondern die natürliche Dummheit des Menschen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.