Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac DV G3 - Tiger installieren?

iMac DV G3 - Tiger installieren?

AMG23.01.1016:05
Hallo,
ich besitze einen alten iMac DV G3 mit 400 Mhz Prozessor, 64 MB RAM und CD-Laufwerk. Ich werde ihn wohl auf 1 GB RAM aufrüsten, da ich Mac OS X 10.4 installieren möchte.

Meine Frage ist jetzt nur:
Kann ich den iMac G3 im Target-Modus per FireWire-Kabel an meinen neuen Intel-iMac anschließen und das Betriebssystem dann einfach mit der Tiger-Installations-DVD installieren, oder muss ich sonst noch etwas beachten?

Bin über jede Antwort dankbar
0

Kommentare

goldsmart
goldsmart23.01.1016:18
Ich habe eine Menge meiner G3, auf denen ich 10.4 problemlos installiert habe.
Allerdings mit eingebautem oder externen DVD Laufwerk!
Laufen alle super.
„VISTA: Virus Inside, Switch To Apple!“
0
Mortiis
Mortiis23.01.1016:24
Hallo,

Nein, dies wird nicht funktionieren, da sich der iMac G3 im Target-Modus wie eine gewöhnliche Festplatte verhält und erschwerend noch dazu kommt, dass es sich um zwei grundverschiedene Prozessorarchitekturen handelt und man auch auf einen Intel-Mac kein reines PPC System aufspielen kann, sondern dies sollte schon in Universal-Binary sein, oder halt für Beide bestimmt sein. Der Systemcode wird auch speziell dann, wenn es funktioniert, nur für Intel installiert und der G3 kann damit nichts anfangen. Besser ist es, sich ein externes Laufwerk besorgen mit Firewire und davon die Installation versuchen.
Der G3 kann allerdings ohne Probleme Tiger installieren, die Installationssperre ist nur ein vorhandenes Firewire, was aber bei einer CD Version (nicht DVD) trotzdem ohne weiteres, auch ohne Firewire möglich ist.

Mortiis

PS.: korrigiert mich bitte, wenn ich mich in einer Aussage vertan habe!
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
AMG23.01.1016:29
Mortiis
Hallo,

Nein, dies wird nicht funktionieren, da sich der iMac G3 im Target-Modus wie eine gewöhnliche Festplatte verhält und erschwerend noch dazu kommt, dass es sich zwei grundverschiedene Prozessorarchitekturen handelt und man auch auf einen Intel-Mac kein reines PPC System aufspielen kann, sondern dies sollte schon in Universal-Binary sein, oder halt für Beide bestimmt sein. Der Systemcode wird auch speziell dann, wenn es funktioniert, nur für Intel installiert und der G3 kann damit nichts anfangen. Besser ist es, sich ein externes Laufwerk besorgen mit Firewire und davon die Installation versuchen.

Mortiis

PS.: korrigiert mich bitte, wenn ich mich in einer Aussage vertan habe!

Hmm, ich möchte mir eigentlich kein DVD-Laufwerk kaufen, könnte ich nicht einfach die Installations-DVD auf eine externe Festplatte kopieren, an den iMac G3 anschließen und dann von da aus installieren?
0
Mortiis
Mortiis23.01.1016:38
AMG
Hmm, ich möchte mir eigentlich kein DVD-Laufwerk kaufen, könnte ich nicht einfach die Installations-DVD auf eine externe Festplatte kopieren, an den iMac G3 anschließen und dann von da aus installieren?

Da müsste sich das Volume (über Firewire) wie eine DVD verhalten und auch davon starten können. Man kann natürlich auch die DVD in mehrere CDs umwandeln, über Toast funktioniert dies theoretisch, praktisch kann ich nicht sagen, ob dies auch am Ende passt. Einfach probieren.

Bei einen PPC-Mac wäre dies kein Thema, da könnte man tricksen und sogar das Volume von einen anderen PPC Mac auf den iMac G3 über Target-Modus klonen. Und er startet auch dann davon. Wichtig ist nur, dass es sich um zwei identische Prozessorarchitekturen handelt.
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
westmeier
westmeier23.01.1016:45
HÄ?
Wieso planst du überhaupt die Anschaffung eines externen DVD Laufwerks?
Der iMac G3 DV 400 besitzt ein internes DVD Laufwerk, somit kannst du eine Retail Tiger DVD dort einlegen und das System installieren. Bei einer gebundelten Tiger-DVD von deinem iMac hilft auch ein externes DVD Laufwerk (oder ein neues internes) nicht weiter.
0
AMG23.01.1016:48
westmeier
HÄ?
Wieso planst du überhaupt die Anschaffung eines externen DVD Laufwerks?
Der iMac G3 DV 400 besitzt ein internes DVD Laufwerk, somit kannst du eine Retail Tiger DVD dort einlegen und das System installieren. Bei einer gebundelten Tiger-DVD von deinem iMac hilft auch ein externes DVD Laufwerk (oder ein neues internes) nicht weiter.

Ich habe diesen iMac:
Optical Drive: 24x CD-ROM
Und er hat kein DVD-Laufwerk!
0
alfrank23.01.1016:49
AMG: OMG, wozu das alles ? Das lohnt sich doch überhaupt nicht...

Es gab Tiger übrigens auch als 3 CD-Set für alte Macs ohne DVD-Laufwerk.

Aber Du wirst auch Probleme haben, das entsprechende RAM noch aufzutreiben.

Und schneller wird der iMac auch nicht mit Tiger...
0
AMG23.01.1016:53
alfrank
AMG: OMG, wozu das alles ? Das lohnt sich doch überhaupt nicht...

Wieso nicht? Die Tiger-DVD hab ich schon, RAM aufrüsten kostet nicht viel und zum Surfen sollte der G3 noch reichen…

Verkaufen möchte ich ihn auf keinen Fall, und mit OS 9 und Internet Explorer *sick* macht Surfen keinen Spaß…
0
Mortiis
Mortiis23.01.1016:55
alfrank
AMG: OMG, wozu das alles ? Das lohnt sich doch überhaupt nicht...

So lange es kein Geld kostet oder zumindest die Unkosten den Wert des iMac's um einiges übersteigen, kann man so lange damit basteln wie man möchte. Zum surfen, faxen, eMails und Co. reicht er noch immer, natürlich ohne Videos (Flash etc.). Hab selbst noch einen und der läuft noch ohne Probleme, auch in der heutigen Webzeit.

„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
AMG23.01.1016:57
alfrank
Aber Du wirst auch Probleme haben, das entsprechende RAM noch aufzutreiben.

Und schneller wird der iMac auch nicht mit Tiger...

RAM hab ich schon gefunden und bestellt, sollte nächste Woche kommen.
Und schneller als jetzt mit dem ollen Internet Explorer wirds wohl auf jeden Fall.

0
alfrank23.01.1016:59
Das RAM kostet € 60,- bei DSP:
Ein externes DVD-Laufwerk brauchst Du auch noch.
Und surfen bei den grafisch aufwendigen Seiten heutzutage - viel Spaß mit 8 MB Grafikspeicher...
Einen G5 iMac gibt es für unter 300,- €, einen intel iMac für unter 400,- €...
0
Mortiis
Mortiis23.01.1017:00
vergesse das Firmwareupdate nicht, sonst wird es ein kurzer Spaß, wenn Du versuchst MacOS X zu installieren!
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
Wowbagger23.01.1017:00
AMG

Du wirst auf keinen Fall den neuen Intel-Mac mit der Tiger-Install-DVD starten können, weil da die Treiber für neue Rechner nicht drauf sind. Du kannst versuchen die DVD beim Intel-Mac einzulegen und den im Target-Mode an den G3 anzuschließen, wenn dann die DVD im Finder auftaucht, dann kannst Du auch davon installieren. Du kannst auch die DVD auf eine Festplattenpartition wiederherstellen, aber diese Festplatte muss das passende Partitionsschema haben! PPC-Macs brauchen das Apple Partitionsschema, Intel-Macs booten nur mit GUID.
Was hast Du für eine Installations-DVD? Ist es eine Retail-Version oder stammt sie von einem anderen Mac?
0
AMG23.01.1017:02
Wowbagger
AMG
Was hast Du für eine Installations-DVD? Ist es eine Retail-Version oder stammt sie von einem anderen Mac?

Von einem anderen Mac. Ist das ein Problem?
0
alfrank23.01.1017:02
AMG:
Und schneller als jetzt mit dem ollen Internet Explorer wirds wohl auf jeden Fall.
Träum' weiter...

Mortiis:
So lange es kein Geld kostet oder zumindest die Unkosten den Wert des iMac's um einiges übersteigen, kann man so lange damit basteln wie man möchte.
Wert eines iMac G3 heute: unter 50,- Euro !
0
Mortiis
Mortiis23.01.1017:05
alfrank
Das RAM kostet € 60,- bei DSP:
Ein externes DVD-Laufwerk brauchst Du auch noch.
Und surfen bei den grafisch aufwendigen Seiten heutzutage - viel Spaß mit 8 MB Grafikspeicher...
Einen G5 iMac gibt es für unter 300,- €, einen intel iMac für unter 400,- €...

So lange keine Videos oder Flash auf den Seiten sind (Werbung usw.) läuft es auch mit 8MB Grafikspeicher. Dagegen einen G5 iMac zu kaufen, das sehe ich als rausgeworfenes Geld an, zumal man den iMacG3 noch nicht mal beim arbeiten hört und es mit den G5 jede Menge Probleme gab und diese sterben momentan einer nach den anderen. Okay, es wird schon etwas schneller als unter MacOS 9, schon allein weil der alte IE bei MacOS 9 bei den Webstandards mittlerweile sehr hinterher hängen wird. Ein Rennpferd wird es aber auch unter MacOS X (Tiger) nicht.

„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
alfrank23.01.1017:08
Mortiis: Das war auch nur als Preisvergleich gedacht. Ich halte den G5 iMac auch für problematisch.
PS: Selbst die Kultmaschine iMac G4 ist für unter 200,- € zu haben !
Da verschwende ich doch keinen Gedanken mehr an einen iMac G3, ausser für die Sammlung (siehe auch mein Profil).
0
AMG23.01.1017:09
Ich möchte mir ja auch keinen neuen iMac kaufen, da ich ja auch einen Intel-iMac besitze.
Ich will den G3 aufrüsten, damit er nicht mehr nutzlos in der Ecke steht, sondern sinnvoll als Zweitrechner genutzt werden kann (Surfen, E-Mails, etc.).
Und ehe ich ihn für weniger als 50 € verscherble, behalte ich ihn doch lieber
0
alfrank23.01.1017:12
Genau darum geht es mir: der G3 iMac ist heutzutage nicht mehr sinnvoll nutzbar, besonders nicht im Internet. Aus Nostalgie habe ich aber auch einen, der aber nur im Regal steht, und da auch nur den "echten" aus der ersten Serie...

Hier die offizielle Liste von Apple über veraltete Geräte:
Veraltete Produkte sind solche, die seit mehr als sieben Jahren nicht mehr weitergeführt werden. Apple hat den Hardware-Service für veraltete Produkte ausnahmslos eingestellt. Service-Anbieter können keine Ersatzteile für veraltete Produkte bestellen.
0
Mortiis
Mortiis23.01.1017:15
Mal abgesehen von den Stromverbrauch, nutze ich auch meine iMacG3 als Fileserver (iTunes, Bilder, Daten) oder als Testmaschine für Webseiten (Webserver).
„...nichts ist umsonst, selbst den Tod bezahlt man mit dem Leben!“
0
westmeier
westmeier23.01.1017:18
alfrank
Das RAM kostet € 60,- bei DSP
... oder 10€ bei eBay, so habe ich meins auch erstanden.
0
alfrank23.01.1017:20
westmeier: 512 MB Module PC-100 168pin, die auch im iMac funktionieren ? Ehrlich ? Da hast Du riesiges Glück gehabt...
0
AMG23.01.1018:02
Wowbagger
AMG

Du wirst auf keinen Fall den neuen Intel-Mac mit der Tiger-Install-DVD starten können, weil da die Treiber für neue Rechner nicht drauf sind. Du kannst versuchen die DVD beim Intel-Mac einzulegen und den im Target-Mode an den G3 anzuschließen, wenn dann die DVD im Finder auftaucht, dann kannst Du auch davon installieren. Du kannst auch die DVD auf eine Festplattenpartition wiederherstellen, aber diese Festplatte muss das passende Partitionsschema haben! PPC-Macs brauchen das Apple Partitionsschema, Intel-Macs booten nur mit GUID.

Ich habe den Intel-iMac in den Target-Mode versetzt und ihn dann an den G3 angeschlossen, allerdings passiert dort nichts .
Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als die DVD auf eine Festplatte wiederherzustellen, oder?
0
westmeier
westmeier23.01.1018:10
alfrank
westmeier: 512 MB Module PC-100 168pin, die auch im iMac funktionieren ? Ehrlich ? Da hast Du riesiges Glück gehabt...

Ja, so habe ich meine G4 Dual 500 komplett aufgerüstet. Einmal gab es sogar zwei Stück auf einmal für nur 12€
Das einzige worauf du achten musst ist, dass es sich um ein 512er Modul handelt, das auf BEIDEN SEITEN JE 8 CHIPS hat. Mit denen hatte ich noch kein einziges Mal Probleme.
Die anderen 512er Chips mit nur 8 Chips insgesamt sind intern anders organisiert und verursachen tatsächlich Probleme.
0
Wowbagger23.01.1018:17
Offenbar müsste auf dem alten iMac zumindest OS X 10.4 laufen, damit der Intel-Mac im Target-Mode angezeigt werden kann, das wird also nicht funktionieren.
Du kannst die DVD mit dem Festplattendienstprogramm auf eine Festplattenpartition übertragen, aber achte wie gesagt auf das passende Partitionsschema.

Hier kannst Du überprüfen, ob Du die aktuellste Firmware für Deinen iMac hast:

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.