Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iMac DV 400 über Internet fernlenkbar?

iMac DV 400 über Internet fernlenkbar?

Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen16.12.0521:53
Salut wieder einmal,

folgende Problemstellung hat sich ergeben... Meine Mutter (absoluter Computerneuling) bräuchte jemanden, der Ihr bei gegebenenfalls auftretenden Computer-Kennenlern-Problemen helfen kann. Da ich jedoch leider mehrere 100 km entfernt wohne, stellt sich das selbstredend etwas schwierig dar, diese Position einzunehmen.

Nachdem hier letztlich in den News kam, dass über Tiger die Möglichkeit besteht, den Desktop eines Rechners via Internet auf andere Rechner zu spiegeln, sehe ich nun die Chance, diese Aufgabe dennoch zu übernehmen.

Die Frage lautet nun, ist der iMac DV 400 (lime) überhaupt fit genug für 10.4. , besteht somit über 10.4. die Möglichkeit, den Mac meiner Mutter via Internet fernzulenken (nach dem Motto - ein Problem entsteht, Sie ruft an, ich logge mich in ihren Rechner über Internet ein und kann Ihr Schritt für Schritt - am Ende gar mit Übernahme der Mausfunktion via Internet- zeigen, wie das Problem lösbar ist? An etwas Arbeitsspeicher oder einer größeren Festplatte sollte das alles nicht scheitern... doch woran könnte es scheitern? Da ich selbst mir diese und auch weitere Fragen in diesem Zusammenhang leider selbst nach Recherche nicht beantworten konnte, hoffe ich auf das Know-How von Euch hier.... bitte helft mir, denn das wäre einmal ein wirklich gutes Weihnachtsgeschenk für meine Mama!?

Beste Grüße sendet,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentare

apfelschorle16.12.0522:13
Hallo Sven!

Also ich bei meinen Eltern auf ihrem IMac DV ebenfalls mit 400MHz läuft Tiger wirklich hervorragend! Vorraussetzung ist allerdings ein Firewire-Port um Tiger auf der Maschine ohne Hackertools laufen zu lassen, soweit ich weiss sollte er das aber haben.
Der Mac ist allerdings auf 576MB RAM und um eine 80GB Harddisk mit 7200 Umdrehungen und 8MB cache erweitert worden.
Ich wollte auch immer so eine Möglichkeit, allerdings liegt es eher an der Bandbreite der Internetverbindung für eine Lösung wie du sie dir Vorstellst.
Meine Eltern sind auch absolute Anfänger, und wir konnten auftretende Probleme bis jetzt immer mit iChat und dem Verschicken von Screenshots lösen, wenn Sie weiss wie man Screenshots erstellt, lässt sich fast alles von der Ferne aus lösen, jedenfalls nach meiner bisherigen Erfahrung. Auf beiden Seiten ein Mikrofon für iChat vereinfachen dies nochmals.

Gruß

apfelschorle
„Unbekannt verzogen“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen16.12.0522:20
apfelschorle

Hallo und erst einmal Danke für Deine Antwort , denn sie stimmt mich schon einmal zuversichtlich! Den Mac aufschrauben und ne dickere Platte einbauen, das wäre mal eine Entschädigung für die Lego-Technik-Bausätze die mir leider mit 30 nicht mehr zu Weihnachten geschenkt werden ...
Einen FireWire-Port hat der Mac definitiv auch, was ja schon einmal sehr sehr fröhlich stimmt - allein die Frage mit der VNC (oder wie das hiess) Möglichkeit steht somit noch im Raum.... ich hoffe da kann jemand helfen (und Dir ja damit auch, denke ich!?)

Beste Grüße sendet,
der SVen
„Wat soll dä Quatsch? “
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.12.0523:22
Tiger läuft in jedem Fall rund auf´m 400er DV (hab hier auch noch einen stehen), aber du brauchst ausreichend RAM! Kostet aber ja nicht die Welt.

Zu VNC s. auch @@ , , u.a.m.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
apfelschorle17.12.0500:02
Auweia... mein erster Satz ist ja wirklich schlimm... sollte nicht soviel Bier konsumieren wenn ich Leuten behilflich sein möchte...
...das erste „ich“ streichen bitte...
Vom Inhalt her stimmts jedenfalls, Tiger läuft Prima auf dem Mac... wie Ties-Malte ja bestätigt...

Werde mir seine Tips auch mal zu gemüte führen...

Schluss für heute...

Liebe Grüße

apfelschorle
„Unbekannt verzogen“
0
Sven_auf_reisen
Sven_auf_reisen17.12.0514:30
Salut @@ Ties-Malte

danke für die Hinweise, ich werde dann mal mein bestes geben, daraus alles für mich möglich/notwendige zusammen zu puzzeln

Beste Grüße sendet,
der Sven
„Wat soll dä Quatsch? “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.