Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 8800GS von Rückrufaktion betroffen?

iMac 8800GS von Rückrufaktion betroffen?

Seppi_18
Seppi_1813.08.0813:03
Hallo ich wollte nur mal wissen, ob der iMac mit der 8800GS von der Rückrufaktion betroffen ist?
Laut Nvidia sind "nur" die G84 and G86 Chips betroffen darunter zählt zwar die 8800 nicht, es weis aber keiner wirklich welche GPU wirklich drinnen ist.

Nur so ne Gewissensfrage, ob ich mir den iMac jezt kaufen kann, ohne, dass er mir in einem Jahr abraucht.

Danke für eure Antworten!
0

Kommentare

oSIRus13.08.0813:16
Es gibts bisher noch keine Rückrufaktion seitens Apple.
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.08.0814:23
Ich würd derzeit vielleicht einfach ein wenig abwarten.
„bin paranoid, wer noch?“
0
pixxel
pixxel13.08.0814:36
...es weis aber keiner wirklich welche GPU wirklich drinnen ist

Bezieht sich diese Aussage auf den iMac oder auf die Grafikkarte?

Im iMac ist jedenfalls keine GS verbaut, in dem befindet sich eine runtergetaktete 8800 GT (vergleiche Speicherbandbreite ). Apple stapelt da tief, wie sie es bereits beim Vorgängermodell gemacht haben.
„Das Ziel heißt überleben!“
0
Redeemer
Redeemer13.08.0814:39
Die 8800GS fällt sicher nicht darunter, da sie auf dem G92 Chip basiert...

Die folgenden Grafikkarten verwenden den...

...G84:

Geforce 8600m (GS & GT)
Geforce 8700m GT
Geforce 9500m GS
QuadroFX 1600m
QuadroNVS 140m
QuadroNVS320m

...G86:

Geforce 8400m (G, GS, GT)

Du kannst also absolut unbesorgt den iMac kaufen
„Moep...“
0
Seppi_18
Seppi_1813.08.0814:41
Pixxel
Das heißt ich brauche keine Befürchtungen haben, denn die 8800GT hat keinen G84 oder G86 Chip
überhaupt die gesamte 8800 Serie enthält keinen dieser Chips, aber die 8700 und bisher war mir noch nicht klar, ob nicht die mit einer höheren Taktung drin ist.
0
Seppi_18
Seppi_1813.08.0814:43
Redeemer
Danke das beruhigt mich und bestätigt meine Vermutung, aber man kann nie vorsichtig genug sein!

0
pixxel
pixxel13.08.0815:19
Das Ganze ist wirklich ein unnötiges Puzzle bzw. Versteckspiel seitens Apple. Apple gibt die 8800 GS als verbaute Karte an. Das ist ja nun offziell die Desktop Variante, in diesem Bereich kommen wegen der Speicherausstattung von 512 MB (welche Speicherbandbreite der iMac hat, wäre hier, wenn ich das richtig verstehe, wohl die entscheidende Info) nur zwei 8800er Karten infrage, die GT oder GTS). Damit entfällt also die 8800 GS!

So weit, so gut, nur steckt im iMac aber ein MXM Port, der, wenn ich das richtig verstanden habe, ein Standard für mobile Grafikkarten ist (und aufgrund der Vielzahl an unterschiedlichen Varianten wiederum nicht gerade die Bezeichnung "Standard" verdient hat).

Exkurs: Ein Austausch der Grafikkarte im iMac ist trotz nicht (oder nur mit erheblichem Aufwand) möglich, u.a. wegen obiger MXM Problematik:

Also ist eine Karte verbaut, die MXM kompatibel ist, das wird wohl nur bei den Mobilvarianten (8800M GT etc.) der Fall sein. Da gibt es aber einige (u.a. eben auch die 8700M GT), die 512 MB drauf haben. Die Seiten von nVidia sind da nicht besonders übersichtlich was den Vergleich der technischen Daten bei den Mobilgrafikkarten angeht. Daher kann ich nicht sagen welcher Prozessor genau die Karte im iMac befeuert. Im Ergebnis: Keine Ahnung welche Variante es ist!

Also relativiere ich meine obige Aussage, und überlaß es den Experten rauszufinden welche GPU denn genau im iMac steckt, dafür müßte man tiefer als es mir laienhafterweise möglich ist in den Innereien des iMac graben...
„Das Ziel heißt überleben!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.