Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 3G

iMac 3G

iGod12.09.0816:08
Hi,

ich brauche eure Hilfe, ich hab mir einen iMac 3G gekauft und möchte jetzt Mac OS X 10.4 draufmachen. Der verkäufer hatte es vorher auch drauf und hat es dann aber deinstalliert, weil er die Lizenz nicht weitergeben wollte. Jetzt möchte ich wieder
es wieder installieren, jetzt meine Frage: Wie bekomme ich das wieder drauf? Ich hab noch nie ein OS installiert und brauch ich ein neues Betriebsytem oder kann ich die CD von meinem MBP nehmen um das zu installieren? Oder ist die MBP 10.4 CD an das Gerät gebunden?
0

Kommentare

Mr.Kompetent12.09.0816:24
Die CD vom MBP geht nicht, da brauchste ne volle Version. An sich, CD rein und die C Taste drücken. Dann installen. Sollte so gehen.
0
svenhalen
svenhalen12.09.0816:27
oder per FW-Target Modus. iMac G3 per Firewire an MBP anschließen, iMac mit gedrückter T-Taste starten, CD in MBP einlegen und iMac-Festplatte bei Installation auswählen.

...aber nur zum probieren!
0
Moe99999
Moe9999912.09.0816:32
svenhalen
oder per FW-Target Modus. iMac G3 per Firewire an MBP anschließen, iMac mit gedrückter T-Taste starten, CD in MBP einlegen und iMac-Festplatte bei Installation auswählen.

...aber nur zum probieren!

sicher dass man dann auch vom imac aus booten kann?


„42“
0
iGod12.09.0816:33
Tut mir leid G3
Kennt jemand eine Internet Shop wo man Tiger noch bekommt als Vollversion? Bei meinem MPB ist das Laufwerk kaputt
0
tjost
tjost12.09.0816:39
Selbst wenn der FW-Targetmode gehen würde ist das 10.4 für das MBP eine reine Intel-Version. Die geht nicht auf PPC´s
0
iGod12.09.0817:45
Also die CD erkennt er, aber ich habe bei jedem 3 Neustart ein neues Bild auf dem Bildschirm, am Anfang hatte ich ein Ordner der geblinkt hat mit einem Fragezeichen und mit dem Finder Icon, danach hatte ich den grauen Bildschirm mit dem Apfel und am Ende konnte hatte ich das CD Symbol in der Mitte vom Bildschirm, das ich anklicken konnte, aber ich nicht machen konnte, da ich auf die Schnelle keine USB_maus gefunden habe . Im moment hupt er 3-4 mal beim Anmachen und manchmal bleibt der Bildschirm aber schwarz obwohl der Computer an ist. Bitte gebt mir Tipps wie ich ihn am schnellsten zum laufen bekomme
0
Fipz
Fipz12.09.0818:45
Kurz und einfach, wirf den G3 in den Eimer.
0
westmeier
westmeier12.09.0818:58
Fipz: Toller Kommentar. Das sind schöne Rechner! Sind bei meiner Mutter noch immer im Einsatz.

Da die originalen iMacs mit 233 bis 333 MHz (mit Tray-loading CD Laufwerk) maximal Mac OS 10.3.9 vertragen, vermute ich, dass du einen iMac mit mindestens 400 MHz und FireWire hast. Das Bild mit dem Fragezeichen und dem Finder Symbol deutet darauf hin, dass dein Mac nach einem Betriebssystem fragt, weil er selbst keines findet. Das DVD Laufwerk wird aber automatisch mit abgefragt, wenn er auf der internen HD kein System findet. Das CD Symbol tauchte vermutlich auf, nachdem du die "Alt" Taste beim Start gedrückt hast (War doch die?) um ein Medium für den Start auszuwählen. Dann müsstest du (wie du erkannt hast) die CD auswählen. Wenn du einen grauen Apfel als erstes Symbol siehst, hat er die CD erkannt und startet von dieser.
Wie aber bereits geschrieben wurde, kannst du OS 10.4 von deinem MBP nicht auf dem iMac installieren, da es an das MBP gebundelt ist. Vermutlich verlief daher auch der Start von der CD erfolglos.
0
iGod12.09.0819:09
westmeier
Fipz: Toller Kommentar. Das sind schöne Rechner! Sind bei meiner Mutter noch immer im Einsatz.

Da die originalen iMacs mit 233 bis 333 MHz (mit Tray-loading CD Laufwerk) maximal Mac OS 10.3.9 vertragen, vermute ich, dass du einen iMac mit mindestens 400 MHz und FireWire hast. Das Bild mit dem Fragezeichen und dem Finder Symbol deutet darauf hin, dass dein Mac nach einem Betriebssystem fragt, weil er selbst keines findet. Das DVD Laufwerk wird aber automatisch mit abgefragt, wenn er auf der internen HD kein System findet. Das CD Symbol tauchte vermutlich auf, nachdem du die "Alt" Taste beim Start gedrückt hast (War doch die?) um ein Medium für den Start auszuwählen. Dann müsstest du (wie du erkannt hast) die CD auswählen. Wenn du einen grauen Apfel als erstes Symbol siehst, hat er die CD erkannt und startet von dieser.
Wie aber bereits geschrieben wurde, kannst du OS 10.4 von deinem MBP nicht auf dem iMac installieren, da es an das MBP gebundelt ist. Vermutlich verlief daher auch der Start von der CD erfolglos.

O.K. vielen Dank, dann versuche ich mal eine Orginal Version Tiger zu bekommen
0
Mr. Pink13.12.0814:38
Ich weiss das ist off topic und klingt warscheinlich total verrückt: ist es möglich die Festplatte eines iPod 4G in einem iMac G3 zum Laufen zu bringen. Und wenn ja, brauche ich da irgendwelche Speziellen Kabel?

Grüße

Pink
0
westmeier
westmeier13.12.0814:43
Du bräuchtest einen Adapter von einem 1,8" auf eine 3,5" ATA Anschluss.
Hier z.B. [url]http://m-ware.plentymarket.de/_py-ST4050-IDE-to-1-8-Adapter-[486]/a-486-0-0-0-0-0/[/url]
Aber ob es dann wirklich geht, weiss ich nicht. Für den Preis lohnt es sich schon, es auszuprobieren. Aber denk dran, dass eine 1,8" HD nicht sooo schnell ist. Wobei die ersten iMacs einen ATA-33 Anschluss haben, also auch nicht derart schnell sind.
0
Mr. Pink13.12.0814:52
Vielen Dank für die schnelle Hilfe...

...und das Problem ist, dass die Festplatte des iPods theoretisch kaputt sein könnte...hmmm...der Preis ist ja nicht so schlimm...
Wär da ein riesiger Unterschied wenn ich den iPod als USB Festplatte benutze, und wie in 3 namen, kann man eigentlich dazu bringen den iPod nur noch als Festplatte anzusehen und nicht mehr als iPod im Volume-mode...

Danke

Pink
0
DonQ
DonQ13.12.0815:57
die adapter kabel usb2 auf ide 3,5 und 2,5 auch aus ebay, für 2,5€, arbeiten perfekt am mac, ohne irgendwas an treibern, das treiber gelumpe kannst wirklich in die tonne treten, btw.

auf der ipod platte ist halt auch noch die firmware, den rest kannst dir selber denken–

nicht ohne grunde wurden früher die ipods gekauft und die platte ausgebaut…war günstiger als platte hier selber kaufen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ13.12.0816:01
iGod

trau niemals einem verkäufer,

die g3 imacs haben zwingend ein firmware update benötigt, für osx.

schau mal in mactracker…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
westmeier
westmeier13.12.0816:03
Zumindestens die ersten G3 iMacs (die mit CD Schlitten).
0
DonQ
DonQ13.12.0816:07
steht eigentlich im readme bei den osx discs drinn, ist aber auch schon wirklich sooo lange her, kann mich nur noch an diverse rettungsversuche von g3 imacs ohne firmware erinnern…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Mr. Pink22.12.0814:53
Hallo,

ich kenn mich mit so was fast nicht aus, also wollt ich hier mal kurz um Hilfe bitten, nicht dass ich einen Fehlkauf tätige...
Ist das hier der richtige Adapter, um eine 2.5" Festplatte aus einem iBook G3 in nen iMac G3 einzubauen?

http://cgi.ebay.de/2-5-auf-3-5-IDE-Adapter-Konverter-Laptop-Festplatten-PC_W0QQitemZ160306146045QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubehör_Kabel_Adapter?hash=item160306146045&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.