Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2TB Hitachi Festplattengeräusche

iMac 2TB Hitachi Festplattengeräusche

Buster1536
Buster153611.12.1015:31
Hallo,

gestern konnte ich endlich meinen iMac 27'' i7 8GB Ram und 2TB Hitatchi HDD in Betrieb nehmen...

Fantastisches Gerät keine Fehler nichts!

AUSSER: Im Gegensatz zu meinem MacMini und dem MacBook Pro höre ich die Festplatte arbeiten! Wenn man darauf zugreift brummt/rattert oder knarrt es...
Ist dies normal oder ist eure Festplatte flüsterleise?

Danke für die Hilfe

LG

B.
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0

Kommentare

dam_j
dam_j11.12.1015:36
War bei meinem iMac 27" genauso mit derselben Platte.

Die Platte war definitiv das lauteste am Rechner !

Ist ja auch eine der billigsten 2TB-Platten die man fürs Geld kriegt...

Tu dir selbst den Gefallen und tausch sie schnellstmöglich gegen was besseres aus !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Buster1536
Buster153611.12.1015:39
Danke dam_j

Das beruhigt mich, hatte schon echt Sorge...

Gegenwelche sollte ich sie austauschen?

Ich kann die 2TB Platte ja dann als externe nehmen ...
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
dam_j
dam_j11.12.1015:43
Wenn du mit der geringen Größe fürs Geld klarkommst natürlich ne SSD.

Ich hatte zuerst eine Intel 80GB un jetzt eine OCZ 120GB.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Buster1536
Buster153611.12.1015:46
Nein das ist das Problem, ich benötige genau die 2 TB... Existieren da auch welche die "flüsterleise" sind oder ist dies nicht möglich bei 3,5'' Platten?

Danke dir für deine Hilfe
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
dam_j
dam_j11.12.1015:58
Ich hab in meinem NAS 4x Samsung 2TB Ecogreen F4 SUPERLEISE !
Aber mit "nur" 5400 UpM halt auch etwas langsamer !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
gorgont
gorgont11.12.1016:29
Muss ich beim iMac nicht beachten, dass ich eine Festplatte vom gleichen Hersteller verbaue?
Also wenn eine Hitachi verbaut ist, dann passt auch nur eine Hitachi?
Ich hab eine 1TB Seagate und diese ist auch nicht so leise wie eine Western Digital und ich überlege auf 2TB aufzurüsten, jedoch muss ich dann wohl wieder eine Seagate verbauen oder?
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
dam_j
dam_j11.12.1016:41
Nein !

Aber wenn man eine andere Marke einbaut wird der Temp- Sensor für den HDD-Lüfter nicht mehr richtig funktionieren. Heisst der läuft dann volle Pulle.

Das Problem fällt allerdings weg wenn man einen Fachmann den Umbau machen lässt.

Ich habe dafür jeweils 29€ bezahlt. Da der Umbau bei einem iMac allg. nicht soooo einfach ist denk ich mal ist das kein schlechter Deal.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
gorgont
gorgont11.12.1017:49
dam_j

also wenn ich den imac in einen Apple Store bzw. zum Apple Partner (ReStore usw.) bringe, machen die mir auch eine WD 2TB Platte rein und der Sensor funktioniert wunderbar.
Hab einen iMac 27" i7 Late 2009
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
onicon
onicon11.12.1018:00
Es passen nur original Apple HDDs, da die HDDs der gleichen Hersteller auch bei mechanisch passendem Temperatursensorkabel teilweise eine andere Firmware benötigen um des passende Signal an die Pins zu liefern. Es kann sein, dass eine HDD gleichen Herstellers passt, nur garantieren kann dir dies Niemand.3.5" SSDs sind ebenfalls heikel, da entweder der Temperatursensor kurzgeschlossen wird, was zur Folge hat, dass die entstehende Wärme nicht ausreichend abgeführt werden kann, oder dass der HDD Fan immer mit voller Drehzahl läuft.
0
dam_j
dam_j11.12.1018:52
Mein HDD-Lüfter variiert immer zwischen 1000 und 1300 Umdrehungen. Da ist nichts kurzgeschlossen oder läuft auf maximum ! (OCZ Vertex 2 SSD)
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
onicon
onicon11.12.1019:04
Dann ist die Kurzschlussbrücke drauf.
0
dam_j
dam_j11.12.1019:06
onicon
Dann ist die Kurzschlussbrücke drauf.

Und diese variert zwischen 1000 und 1300 ??
Launischer Kurzschluss
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
onicon
onicon11.12.1019:49
Nein, aber der SMC des iMac steuert den HDD Fan nicht ausschliesslich nach der von dem HDD Sensor gelieferten Temperatur, da wären z.B. Sensoren in der Nähe der iSight, auf dem Logic Board und auch an den Lufteinlässen, die einen Einfluss auf die Lüfterdrehzahl haben.
0
Banker909011.12.1019:53
Haha, ich wusste schon warum ich meinen 27Zoll SSD only gekauft hatte im August.

Warum auch immer hatte ich damals Schiss wenn mal was mit der HDD ist oder falls die zu laut sein könnte. Meine externe hört man ja schon extrem aber die kann ich abschalten.

Wie schön zu lesen das ich da richtig lag auch wenn's teuer war mit der SSD.

Blöd natürlich für dich.

Banker
0
onicon
onicon11.12.1019:58
Ach, so kompliziert ist das auch wieder nicht, man sollte sich nur eben an die Apple HDDs halten oder eine 2.5" SSD in den Mid 2010er 27" iMac packen, die Teile dafür kosten den AASP ca. EUR 55.- (+ Arbeitszeit für den Einbau), der ist doch ein bisschen aufwändiger, da insbesondere das staubfreie Wiedereinsetzen der Glasscheibe und des LCD Zeit und Geduld erfordern.
0
heliocentrix
heliocentrix11.12.1020:14
es ist tatsächlich so, das nur platten mit apple firmware eine normale lüftersteuerrung zulassen. ich habs selbst bei einem 21,5" versucht..der lüfter läuft dann auf höchstdrehzahl.
je nachdem welche platte man einbaut, ist das aber völlig egal.. die wd green platten oder eine sdd werden ja eh nicht warm.
kurzgeschlossen läuft der lüfter mit 1099.
die platte im akuellen imac zu wechseln, dauert höchstens 60 min. das display muss nur angehoben werden. ein helfer wird benötigt
glücklicherweise hab ich in meinem aktuellen 27" eine WD.. diese ist sehr leise und flott.
in meinem alten 21,5 hatte ich auch eine hitachi..die war super laut, wirklich nicht zu ertragen, ich bin dann auf die WD 20EARS umgestiegen.
0
michaeldorner11.12.1021:46
dam_j
Wenn du mit der geringen Größe fürs Geld klarkommst natürlich ne SSD.

Ich hatte zuerst eine Intel 80GB un jetzt eine OCZ 120GB.

So eine hab ich jetzt auch - einfach der Wahnsinn, geniales Teil, allgemein diese SSDs. Schade, dass es bloß 120GB sind, aber mei, wer hat schon eine Gelddruckmaschine daheim?
0
RAMses3005
RAMses300511.12.1022:07
Dann viel Spass wenn er 2 GB benötigt, das alles über SSDs zu machen. Das übersteigt der Rechnerwert deutlich.
0
dam_j
dam_j11.12.1022:20
RAMses3005
Dann viel Spass wenn er 2 GB benötigt, das alles über SSDs zu machen. Das übersteigt der Rechnerwert deutlich.

Ist vor allem technisch in einem iMac aktuell gar nicht möglich...
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Buster1536
Buster153611.12.1022:21
RAMses3005 Du hast vollkommen Recht...

Ich habe heute Nachmittag mit einem Apple Support Mitarbeiter gesprochen und er sagte es wäre nicht normal! Er ist sogar nochmal in den örtlichen Testpool gegangen und hat die 27'' iMacs getestet und da war kein Festplattengeräusch zu hören!

Am Montag soll ich mit dem Apple After Sale einen Tausch veranlassen...

Weiß jemand von euch wie es mit einem CTO Gerät funktioniert?

Kann ich meinen alten behalten solange bis der neue da ist oder wie läuft das?

Danke
„"The curious task of economics is to demonstrate to men how little they really know about what they imagine they can design." Friedrich Hayek - The Fatal Conceit“
0
heliocentrix
heliocentrix11.12.1022:47
die hitachi platten sind halt lauter als die wd und die seagate die im imac verbaut werden..
tausch den mac halt bis du ne platte hast die für dich ok ist.. so hab ich das gemacht..
jo, in der regel bekommst du erst den neuen geschickt.. dann muss der alte zurück..
0
Esäk
Esäk12.12.1001:00
heliocentrix

kurzgeschlossen läuft der lüfter mit 1099.

Tja, es wird immer von Kurzschließen geredet. Aber werd sagt denn, dass das nötig ist.
Da gehört mit hopher Wahrscheinlichkeit ein simpler PTC dran. Der muss nicht plattenintern
sein. Man kann es auch so machen wie Apple früher: Einen passenden PTC auf die Platte kleben (zur Not mit Tesa).
Um das herauszufinden:
Bei der ausgebauten Original-Platte an den Pins Spannung messen, wo das Temp-Sensor-Kabel dran gesteckt war.
Falls da 0V (wenige mV) zu messen ist, ist da ein PTC. Andernfalls wird die Temperatur als Spannung ausgegeben.
Falls es ein PTC ist:
Widerstand an den Pins messen. Das wäre der Widerstand bei Raumtemperatur. Dann Platte auch Heizung, Temperatur und Widerstand messen und schon kann man sich bei Reichelt.de den passenden PTC aussuchen.
Andernfalls:
Einen PTC so auswählen, dass er am Temp-Sensor-Kabel angeschlossen bei Raumtemperatur und bei ca. 50°C grob ähnliche Spannungen liefert wie die Platte. Genau kommt es da nicht drauf an. Man kann das mit einem Poti am Kabel ausprobieren. Ich würde mal mit 10kΩ probieren zu experimentieren.
Auf jeden Fall lässt sich so die Temperatursteuerung mit jeder beliebigen Platte für einige Cent nachrüsten.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.