Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" - leicht getrübte Freude

iMac 27" - leicht getrübte Freude

Faebu7719.11.0922:52
Seit 2 Tagen hab ich meinen sehnlichst erwarteten iMac in Gebrauch.

Nun weiss ich aber gar nicht mehr ob ich über diesen Kauf so glücklich sein soll denn:

Empfindet ihr es auch nach etwa 1 Stunde ziemlich mühsam mit dieser kleinen Schrift?
In den Kommentaren las ich inzwischen schon die eine oder andere Äusserung dazu...
Wird man sich daran gewöhnen? Gibt es irgendwie Abhilfe? Wie geht es euch? Ich bin guter Hoffnung....

0

Kommentare

MacGay
MacGay19.11.0923:04
Was sollen andere dazu sagen? DU musst damit klar kommen... Wenn der iMac online gekauft wurde, hast 14 Tage Zeit das Gerät zu testen...
Ansonsten retour zu schicken... Seh Dir den 24" doch als alternative an. Den wirst auch günstig bekommen...
Wenn es denn kein QuadCore sein muss.
0
Jaguar1
Jaguar119.11.0923:06
Faebu77
Gibt es irgendwie Abhilfe?

Näher ran, Richtige Brille oder beides zusammen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
buzzelu19.11.0923:24
Du kannst im Finder unter Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden de Schriftgröße einstellen. Beim Surfen kannst du mit Apfel + die Inhalte vergrößern, ...
0
ma.19.11.0923:34
Das wäre doch mal ein schönes Fotomotiv:

Kleiner Schreibtisch, darauf ein spiegelnder 27" iMacfettklops, und 50 cm davor sitzend der Mac-Proll mit Sonnenbrille.

0
Stardust
Stardust19.11.0923:34
buzzelu
Du kannst im Finder unter Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden de Schriftgröße einstellen. Beim Surfen kannst du mit Apfel + die Inhalte vergrößern, ...

Richtig. Wir sind hier ja nicht bei Windows.
Unter MacOS X ist fast alles einstellbar.
„Ad Astra“
0
Jaguar1
Jaguar119.11.0923:34
buzzelu
Du kannst im Finder unter Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden de Schriftgröße einstellen.

So?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ma.r.c
ma.r.c19.11.0923:49
ma.
Das wäre doch mal ein schönes Fotomotiv:

Kleiner Schreibtisch, darauf ein spiegelnder 27" iMacfettklops, und 50 cm davor sitzend der Mac-Proll mit Sonnenbrille.


was bist denn du für einer?...
„... hört wie es schreit ...“
0
Jaguar1
Jaguar119.11.0923:49
Ach so ja natürlich. Sorry!

Hier für die, die die selben Tomaten wie ich auf den Augen haben:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
ts
ts20.11.0900:38
buzzelu
Du kannst im Finder unter Darstellung > Darstellungsoptionen einblenden de Schriftgröße einstellen. Beim Surfen kannst du mit Apfel + die Inhalte vergrößern, ...
Erstere beziehen sich nur auf die Darstellung von Text im jeweiligen Ordner. Früher konnte man dort auch für alle Ordner generell Dinge einstellen, diese Funktion ist leider weggefallen. „Apfel +” bezieht sich nur auf den Browser.

Du könntest z.B. Tinkertool benutzen, aber nicht alle Anwendungen halten sich dann auch an die Einstellungen.

Es gibt also nicht wirklich unter Mac OS X einen Weg, die Schriftgröße anwendungsunabhängig global einzustellen.
0
mbh
mbh20.11.0901:16
Aber geh' nicht zu nah 'ran, sonst blendest du dich selbst! Oder dreh' die Helligkeit auf Minimum...! Ach nee, geht ja nicht, weil du dann vor Spiegelungen nichts mehr siehst. Dann denk' wenigstens an Sonnenmilch!
0
MacGay
MacGay20.11.0901:46
Oder mit der MagicMouse Zoomen : CTRL und Finger nach vorn / hinten ...
0
julesdiangelo
julesdiangelo20.11.0902:19
Als Übergangslösung einfach die Auflösung runterdrehen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
ExMacRabbitPro20.11.0902:56
wie viel dpi hat denn das 27" Display? Mehr als die üblichen 72 ?
0
Moddinger20.11.0904:51
Hmmm also ich denke wenn dir des zu ansträngent ISS denn schick ihn lieber zurück! Der 21,5 ISS denn das bessere für dich! Und wenn du den 27 Zoll zurück schickst denn freut sich auch einer der dann deinen im refurb kaufen kann!
0
RAMses3005
RAMses300520.11.0906:57
In fast allen Programmen läßt sich die Schriftgröße einstellen. Damit mal rumprobieren.

Generell: Schaust Du Dir so ein teures Gerät nicht vorher mal im Laden an um zu schauen ob es für Dich passend ist ? Kauft man heute nur blind aufgrund von Werbebildchen im Internet ?
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni20.11.0908:05
Generell: Schaust Du Dir so ein teures Gerät nicht vorher mal im Laden an um zu schauen ob es für Dich passend ist ? Kauft man heute nur blind aufgrund von Werbebildchen im Internet ?

Ganz toller Kommentar. Weil man im Laden auch immer die Möglichkeit hat, mal 1 Stunde mit dem Gerät konzentriert zu arbeiten...

Ich finde den Hinweis von Faebu77 hilfreich, weil ich auch daran denke, mir den 27" zuzulegen und werde darauf mal besonders achten. Und das man die Schriftgröße nicht systemweit einstellen kann war mir bisher zwar nicht aufgefallen (mit meinem alten 17" iMac), aber das fehlt OS X inzwischen wirklich.
0
ThorsProvoni
ThorsProvoni20.11.0908:08
TS: Im FInder kannst Du - wenn Du nicht grade die Darstellungsoptionen vom Schreibtisch aufgerufen hast - immer noch die Einstellungen für alle Ordner setzen. Einfach auf "Als Standard verwenden" klicken.

0
tinbert
tinbert20.11.0908:36
@ExRabbitPro: 72 dpi? Hoho. Es sind 108 dpi beim 27er.

Mich interessiert auch, ob ich damit arbeiten kann (wenn *er* denn endlich da wäre...). Wirklich schade, dass Apple das schon manches Mal angekündigte Feature der freien Skalierbarkeit aller Anwendungen immer wieder verschoben hat. Hoffentlich nicht auf den Sankt-Nimmerleins-Tag.

Und was die freie Konfigurierbarkeit angeht: da hat Windows dem Mac OS X doch einiges voraus. Ob das immer ein Segen ist, steht auf einem anderen Blatt.
0
ela20.11.0909:20
Schriftgröße global für ALLE Anwendungen (das gesamte System) anpassen geht nicht? Windows kennt gleich zwei Möglichkeiten dafür ("Große Schrift" und unter Grafikeinstellungen alternative DPI-Werte)... wobei damit nicht immer alle Anwendungen perfekt klar kommen.
0
ExMacRabbitPro20.11.0911:11
ela
ve DPI-Werte)... wobei damit nicht immer alle Anwendungen perfekt klar kommen.

Was nutzt es dann? Genau aus diesem Grund gibt es auch bei Apple (immer noch) keine Resulution Independend GUI (per Default im System). Denn fast 100% der Image Ressourcen aller Applikationen sind Bitmap basierend und würden beim skalieren pixelig.
0
ela20.11.0911:44
ExMacRabbitPro
ela
ve DPI-Werte)... wobei damit nicht immer alle Anwendungen perfekt klar kommen.

Was nutzt es dann?

Nunja - normalerweise sollte es in jeder Anwendung funktionieren (fast immer, ohne dass der Entwickler dafür etwas einstellen muss). Manchmal sind vom Entwickler ein paar Detailanpassungen notwendig und natürlich eine Planung des Bildschirm-Layouts. Dass dies nicht von allen Entwicklern ausreichend berücksichtigt wird, dafür kann MS ja nichts

Was die Image-Ressourcen in OS-X angeht: Webseiten können auch skalieren (Bitmaps für Ecken und kurze Verbindungsstücke die wiederholt werden). Davon ab wäre das auch keine gute Entschuldigung, denn entweder muss man dann eben auf Bitmap-Ressourcen verzichten und die Controls mit anderen Mitteln zeichnen oder man muss sich eine Lösung zum skalieren der Bitmaps einfallen lassen (ggf. zerlegen in mehrere Einzelbitmaps)

Mich wundert es daher schon, dass so etwas gerade auf einem Mac nicht gehen soll. Gerade am Mac ist doch im Grunde die Bildschirmdarstellung schon eine Druck-Darstellung.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass Apple es eben gleich _richtig_ machen möchte - die oft angekündigte Auflösungsunabhängige Entwicklung. Dazu werden sie sicher das System, XCode/Cocoa, etc. von Grund auf anpassen müssen und alle Softwarehersteller werden die Programmoberflächen neu layouten müssen. Daher zieht sich das wohl etwas... wer weiß... vielleicht mit 10.7 oder 10.8

0
ExMacRabbitPro20.11.0911:56
ela

Mich wundert es daher schon, dass so etwas gerade auf einem Mac nicht gehen soll. Gerade am Mac ist doch im Grunde die Bildschirmdarstellung schon eine Druck-Darstellung.

Ich könnte mir aber schon vorstellen, dass Apple es eben gleich _richtig_ machen möchte - die oft angekündigte Auflösungsunabhängige Entwicklung. Dazu werden sie sicher das System, XCode/Cocoa, etc. von Grund auf anpassen müssen und alle Softwarehersteller werden die Programmoberflächen neu layouten müssen. Daher zieht sich das wohl etwas... wer weiß... vielleicht mit 10.7 oder 10.8

Natürlich geht es unter OS X - mit den Developer Tools (Quartz Debug) kannst Du es z.B. aktivieren. Und die Cocoa Standard GUI Elemente sind auch nicht das Problem, die lassen sich allesamt schon lange skalieren. Aber wie bei Windows kommt nicht jedes Programm damit zurecht.
Denn viele Apps bringen eine Menge eigene Image Ressourcen für die GUI mit, z.B. für Toolbar Buttons, Panels und sonstige "ausgefallene" Anzeigen in der GUI. Denke z.B. mal an Garageband. Da ist ja fast die gesamte GUI "custom" gezeichnet und aus Images zusammen gesetzt. Für eine wirklich 100% funktionierende Auflösungsunabhängige GUI verbieten sich Bitmap Images - und Web Seiten skalieren da auch nicht wirklich. Da kommen nur Vektorgrafiken in Frage. Man hätte vielleicht gleich zu beginn in der Entwicklung von OS X Bitmaps in der GUI verbieten und PDF vorschreiben sollen - aber dann wäre die damals eh schon unterirdische GUI Performance von OS X noch schlechter gewesen. Damals war die Zeit einfach noch nicht reif dafür und heute bekommt man die Bitmaps nicht mehr los.
0
ts
ts20.11.0913:35
ThorsProvoni
TS: Im FInder kannst Du - wenn Du nicht grade die Darstellungsoptionen vom Schreibtisch aufgerufen hast - immer noch die Einstellungen für alle Ordner setzen. Einfach auf "Als Standard verwenden" klicken.
Hmm, kann das sein, dass der Knopf erst ein paar Versionen nach der Verschlimmbesserung aufgetaucht ist?

Zoomen mit strg+Mausrad oder die Auflösung zu verstellen ist nicht unbedingt eine gute Idee, dadurch wird die Schrift dann unscharf. Am Besten, falls möglich, zurückgeben, wenn man mit der Qualität des Bildschirms nicht zufrieden ist.
0
Faebu7720.11.0917:58
Danke für die breitgefächerten Meinungen!
Werde den iMac behalten und künftig wieder mehr Zeit mit Bücher lesen verbringen - was ja auch etwas gutes an sich hat
0
mactelge
mactelge20.11.0918:09
Du solltest dann aber darauf achten, dass die Bücher nicht in zu kleiner Schrift gesetzt wurden...
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
ma.21.11.0900:38
Hier sieht man schön und deutlich das Elend/den Unterschied.
Der 27" ist größer als der 24", stellt aber gleiche Inhalte viel kleiner dar.
Die Auflösung wurde massiv erhöht und so wirkt ein 1080p-Trailer auf dem 27" iMac beinahe etwas verloren (siehe Bild, beide iMacs zeigen denselben Full-HD-Trailer).
Foto von www.fscklog.com

0
ExMacRabbitPro21.11.0900:58
ma.
Hier sieht man schön und deutlich das Elend/den Unterschied.
Der 27" ist größer als der 24", stellt aber gleiche Inhalte viel kleiner dar.
Die Auflösung wurde massiv erhöht und so wirkt ein 1080p-Trailer auf dem 27" iMac beinahe etwas verloren (siehe Bild, beide iMacs zeigen denselben Full-HD-Trailer).
Foto von www.fscklog.com

Das ist doch klar, wegen der höheren Pixeldichte. Also ich arbeite seit ca. einem Jahr u.a. auf einem Mac Book Pro 17" mit HD Display (was mittlerweile Standard ist, war damals noch optional) Das stellt auf 17" 1920x1200 Pixel dar, also im Prinzip die Auflösung der 23"/24" Cinema Displays. Trotzdem hatte ich noch nie Probleme damit, da die Darstellung gestochen scharf ist. Man ließt ja auch mal einen ganzen Tag in einem Buch oder in der Zeitung, da ist die Schrift auch nicht größer. Vielleicht sollte der ein der andere mal seine Sehstärke überprüfen lassen....
0
tangoloco21.11.0901:25
Wichtig beim entspannten arbeiten am Monitor ist die Pixeldichte in Abhängigkeit der eigenen Sehschärfe, deswegen habe ich mir z.B. keinen 30" (0,251 mm) kaufen wollenkönnen (obwohl mehr draufpasst) sondern nur einen 26" zöller (0,287 mm).
„... sehr veraltete mentale Schaltkreise lassen Menschen überall geheimnisvolle Kräfte vermuten“
0
ma.21.11.0915:30
Faebu77
Danke für die breitgefächerten Meinungen!
Werde den iMac behalten und künftig wieder mehr Zeit mit Bücher lesen verbringen - was ja auch etwas gutes an sich hat
Du bist wohl, wie viele andere mit einem 27" i5/i7, auf die schiere Rechenpower angewiesen, um täglich eine handvoll Mails, wöchentlich einen Brief und jährlich einen Urlaubsfilm zu bearbeiten. Dazu dann noch viele Stunden Surfen im Monat.
Ein 3 GHz 21,5" wäre dazu sicher untermotorisiert, von der fehlenden Bewunderung von Freunden u. Nachbarn garnicht zu reden.

Ab es gibt wg. der hohen Auflösung Abhilfe: dreh doch den iMac einfach um, stell ihn mit dem Panel zum Fenster, so kannst Du a) die Nachbarn Bespaßen und b) einen schönen 20" TFT kaufen und an den iMac anschließen, damit Du ein taugliches Sehgerät hast.

ExMacRabbitPro
Das ist doch klar, wegen der höheren Pixeldichte. Also ich arbeite seit ca. einem Jahr u.a. auf einem Mac Book Pro 17" mit HD Display (was mittlerweile Standard ist, war damals noch optional) Das stellt auf 17" 1920x1200 Pixel dar, also im Prinzip die Auflösung der 23"/24" Cinema Displays. Trotzdem hatte ich noch nie Probleme damit, da die Darstellung gestochen scharf ist. Man ließt ja auch mal einen ganzen Tag in einem Buch oder in der Zeitung, da ist die Schrift auch nicht größer. Vielleicht sollte der ein der andere mal seine Sehstärke überprüfen lassen....
Die naürliche Entfernung Useraugen / Notebook ist ca. 50 cm.
Den 27" iMac wird man mit mind. 1 Meter Abstand aufstellen, also ist die Schrift nur noch halb so groß. Dafür kann man 3 Dokumente gleichzeitig anzeigen, aber man kann sie nicht / kaum lesen.

0
orang-utan-klaus
orang-utan-klaus21.11.0916:26
ma., du machst mir echt spaß...sowas gehässiges hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen

wie gut, dass ich als grafiker ne akzeptable entschuldigung hab, wieso ich mir son dekadent großes ding zuhause hinstelle (ja, auch mit glossy).

da das mein erster mac sein wird, verzeiht mir die frage: was genau spricht denn dagegen, die auflösung einfach n bisschen runter zu drehen? oder steckt da beim mac n anderes system dahinter als bei pc's?
0
ExMacRabbitPro21.11.0917:40
orang-utan-klaus
ma., du machst mir echt spaß...sowas gehässiges hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen

wie gut, dass ich als grafiker ne akzeptable entschuldigung hab, wieso ich mir son dekadent großes ding zuhause hinstelle (ja, auch mit glossy).

da das mein erster mac sein wird, verzeiht mir die frage: was genau spricht denn dagegen, die auflösung einfach n bisschen runter zu drehen? oder steckt da beim mac n anderes system dahinter als bei pc's?

Bei TFTs wird die Darstellung einfach "matschig" wenn sie nicht in der nativen Auflösung angesteuert werden, weil das Bild hochskaliert wird.
0
Rantanplan
Rantanplan21.11.0917:59
Stardust
Richtig. Wir sind hier ja nicht bei Windows.
Unter MacOS X ist fast alles einstellbar.

Fasel, laber. Du solltest deine Windows-Kenntnisse mal von Win98 auf den aktuellen Stand bringen

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
ma.21.11.0918:38
orang-utan-klaus
ma., du machst mir echt spaß...sowas gehässiges hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen
Danke danke, soviel Lob u. Anerkennung kriege ich hier von den Macfanboys nicht!

da das mein erster mac sein wird, verzeiht mir die frage: was genau spricht denn dagegen, die auflösung einfach n bisschen runter zu drehen? oder steckt da beim mac n anderes system dahinter als bei pc's?

Du kannst die Auflösung IMHO problemlos um 1 - 2 Stufen runter drehen, erst darunter wirds Matschig.
Kauf den iMac einfach Online, dann kannste problemlos ein paar Tage probieren und auf Fehler prüfen.
0
jsh21.11.0919:04
Rantanplan
Stardust
Richtig. Wir sind hier ja nicht bei Windows.
Unter MacOS X ist fast alles einstellbar.

Fasel, laber. Du solltest deine Windows-Kenntnisse mal von Win98 auf den aktuellen Stand bringen
Das sehe ich genau so. Habe gerade meinen ersten Mac und muss sogar sagen, dass man bei Windows generell mehr einstellen kann!
0
cappuccino
cappuccino21.11.0919:07
Das geht doch recht einfach zu lösen, ist aber vermutlich mit einem etwas seltsamen Gefühl behaftet: Siehe Bild!
0
ts
ts21.11.0920:11
orang-utan-klaus
wie gut, dass ich als grafiker ne akzeptable entschuldigung hab, wieso ich mir son dekadent großes ding zuhause hinstelle (ja, auch mit glossy)
Jeder für Bildbearbeitung konzipierte Monitor ist matt.
ExMacRabbitPro
Bei TFTs wird die Darstellung einfach "matschig" wenn sie nicht in der nativen Auflösung angesteuert werden, weil das Bild hochskaliert wird.
Richtig, obwohl es natürlich auch von der Hardware abhängt. Unterschiedliche LCD Monitore skalieren selbst bei gleicher nativer Auflösung und gleicher Panelgröße unterschiedlich. Zudem gibt es Sonderfälle, z.B. wenn genau die halbe native Auflösung dargestellt werden soll.
0
LoMacs
LoMacs21.11.0920:55
ma.
Du bist wohl, wie viele andere mit einem 27" i5/i7, auf die schiere Rechenpower angewiesen, um täglich eine handvoll Mails, wöchentlich einen Brief und jährlich einen Urlaubsfilm zu bearbeiten. Dazu dann noch viele Stunden Surfen im Monat.
Was, für was brauchst du denn einen Pentium? Für das bisschen Surfen und Briefeschreiben reicht dir dein 486er doch locker, oder? (gehört etwa 1995)
0
orang-utan-klaus
orang-utan-klaus21.11.0922:44
Jeder für Bildbearbeitung konzipierte Monitor ist matt.

vielleicht ist das n bisschen was anderes als n wirkliches grafikerbüro, aber in großen werbeagenturen zB sieht man oft genug auch imacs und dergleichen.

mein display zuhause war halt zufälligerweise matt, aber ich hab schon außer haus an imacs mit spiegelndem display gearbeitet und es ist mir eigentlich nicht wirklich negativ aufgefallen. weder die spiegelungen, noch eventuelle verfälschte farben oder sowas.

ich bin noch student und relativ am anfang, von daher verzeih mir meinen bis jetzt noch eher limitierten erfahrungsfundus.

aber wird sich ja dann hoffentlich die nächsten tage zeigen, ob das ding was taugt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.