Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27 Zoll Monitor-Eingang

iMac 27 Zoll Monitor-Eingang

Frank
Frank08.03.1111:31
Hallo Zusammen,

folgendes steht bei den technischen Daten des aktuellen iMacs:
Mini DisplayPort Ausgang mit Unterstützung für DVI-, VGA- und Dual-Link-DVI-Verbindungen (Adapter separat erhältlich), bei den 27" Modellen auch Unterstützung der Eingabe von externen DisplayPort Quellen (Adapter separat erhältlich)

Weiß hier jemand, ob ich auch eine HDMI-Quelle von meinem Dienst-Notebook an den iMac anschließen kann? Wenn ja mit welchem Adapter? Wie kann ich dann zwischen extern und intern switchen?

Ich habe keinen Platz für 2 Bildschirme auf meinem Schreibtisch und möchte gerne meinen MacMini gegen einen iMac tauschen.
0

Kommentare

TITAN08.03.1112:05
Mini DisplayPort
Über den Mini DisplayPort kannst du ein externes Display, zum Beispiel ein Apple LED Cinema Display, an deinen iMac anschließen. Beim 27" iMac ist derselbe Anschluss gleichzeitig auch ein Eingang. So kannst du jede externe Quelle anschließen, die einen DisplayPort Ausgang hat – wie MacBook oder MacBook Pro – und deinen iMac als Display verwenden
Von der iMac Produktseite
Kabel dürfte dann sowas hier sein: (link zu amazon.de)
0
Frank
Frank08.03.1113:08
Dort steht:
So kannst du jede externe Quelle anschließen, die einen DisplayPort Ausgang hat – wie MacBook oder MacBook Pro – und deinen iMac als Display verwenden.

Aber mein Firmennotebook hat nur HDMI oder VGA. Die Frage ist also, ob es da einen Adapter zu gibt, und der auch funktioniert. Hier wären Erfahrungsberichte aus erster Hand wünschenswert.
0
TITAN08.03.1113:48
Okay, ich verstehe das Problem und ein Erfahrungsbericht wäre dazu dann natürlich nett. Offensichtlich ist die Geschichte nicht ganz problemlos wie ein kurze Recherche ergibt.
0
Clashwerk
Clashwerk08.03.1114:32
sofern ich mich recht entsinne:

HDMI nein, aber es gibt Umwandler die ein DisplayPort Signal aus HDMI erstellen können, z.B. von Dr. Bott. Sind aber irre teuer mMn. Und der iMac schluckt nur 720p.
0
LordLasch08.03.1115:07
Clashwerk
sofern ich mich recht entsinne:

HDMI nein, aber es gibt Umwandler die ein DisplayPort Signal aus HDMI erstellen können, z.B. von Dr. Bott. Sind aber irre teuer mMn. Und der iMac schluckt nur 720p.

so erinnere ich mich auch. Eingang funkt nur mit echten DP Geräten, über Adapter gehts nicht, sondern nur mit nem Wandler.
0
selecta
selecta08.03.1116:49
ich kann als "Betroffener" berichten

Wollte auch mein altes Notebook an meinen iMac anschließen. Dies ist nur bei einer Verbindung über DisplayPort oder MiniDisplayPort möglich! DVI, VGA oder HDMI geht definitiv nicht! Habe da selbst alles ausprobiert.

Die Lösung mittels Adapter der das Signal wandelt ist natürlich nicht berücksichtigt!

Mein MacBook Pro wird ohne Probleme am iMac erkannt und das Bild wechselt sofort. Dabei läuft der iMac normal weiter. D.h. du kannst den iMac z.B. irgendwas rechnen lassen und dabei das MacBook Pro anschließen.
Wechseln zwischen den Geräten ist mit cmd+F2 möglich.

Hier noch das Supportformular von der Apple Seite:
27-Zoll-iMac als externen Monitor verwenden
0
Frank
Frank08.03.1117:22
Das ist wohl der passende Wandler:

Ich frage mich nur, wieso der beim 27" iMac nur 720p kann und beim 24" Cinema-Display 1920x1200

130 EUR dafür könnte ich jetzt sogar verschmerzen. Aber die Auflösung wäre dann doch etwas mau.
0
re:com08.03.1117:50
Frank
Das ist wohl der passende Wandler:

Ich frage mich nur, wieso der beim 27" iMac nur 720p kann und beim 24" Cinema-Display 1920x1200

130 EUR dafür könnte ich jetzt sogar verschmerzen. Aber die Auflösung wäre dann doch etwas mau.
2560 x 1440 Auflösung: Digital Video Link unterstützt nur Single Link DVI. Mit einer normalen Single Link DVI Grafikkarte liefert Digital Video Link das bestmögliche Bild, indem es die Single Link Auflösung der 27" Bildschirme nutzt (1280 x 720).

0
Clashwerk
Clashwerk08.03.1117:53
Frank
Ich frage mich nur, wieso der beim 27" iMac nur 720p kann und beim 24" Cinema-Display 1920x1200

Naja, der iMac wird keine große Technik zur Signalbearbeitung und Interpolation direkt im Display haben. Und 720p wären genau die Hälfte der der 1440 Zeilen, die der 27" hat. Dadurch muss der Bildschirm nicht groß interpolieren.
0
Stefab
Stefab09.03.1113:26
Hat das eigentlich schon mal jemand mit der PS3 (oder XBox360) probiert? Wenn ja, läuft das gut und sieht es auch gut aus (Bildqualität, eventuelle Verzögerung)? Wird überhaupt interpoliert oder die Pixel verdoppelt? Immerhin laufen die meisten Spiele eh "nur" in 720p, wäre von daher also ok.
Hmm, der 21,5" hätte die richtige Auflösung für FullHD, aber eben keinen Eingang - vielleicht eben gerade deswegen, dass er nicht schlechter dasteht als der 27" mit "nur" 720p.

Interessiert mich im Prinzip eh nur theoretisch, da ich im Endeffekt einen Bildschirm für die PS3 haben will, der auch 3D-fähig ist und das kann der iMac 27" nun mal leider nicht (wäre genial, wenn er's könnte, am besten auch alles OpenGL in OS X und über externe HDMI-Quellen). Auch soll mein nächster (i)Mac auf jeden Fall Thunderbolt haben.
0
sai
sai09.03.1114:30
Wie läuft das eigentlich ab? Muss man den iMac dann eingeschaltet haben oder kann man den Bildschirm dann auch einzeln betreiben?
Wenn man den iMac immer eingeschaltet lassen muss, dürfte der Stromverbrauch doch nicht gerade niedrig sein, oder?
Hat da schonmal jemand Erfahrung mit gemacht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.