Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 27" - Hitze Problem

iMac 27" - Hitze Problem

masterofnight
masterofnight09.07.1020:10
Ich habe einen iMac 27" Inter Core 2 Duo und habe ein Hitzeproblem !!

Mein iMac wird so heis, das ich ihn nicht mal mehr anfassen kann !!

Normal kann das nicht sein und gesund für die Hardware sicher auch nicht. Als kennt jemand das Problem ? Und was ratet ihr wie vorgehen soll um das Problem zu Lösen oder muss ich damit leben !!

Ab welchem Temperaturen streikt mein Mac ?
0

Kommentare

Snowleopard_0ß913.07.1017:08
Der Rechner ist nach mehrstündiger intensiver Videobearbeitung eingefroren. Keine Reaktion nur nach durch ziehen des Steckers auszuschallten. Die Streifen weisen auf einen kaputten Grafikchip hin. Ein Neustart lief durch um nach 10 Minuten Betrieb wieder den Rechner einzufrieren.
Danach kein Startton und kein Booten möglich. Beim ersten Reparaturgang wurde der Grafikchip ausgetauscht. Ergebnis. Nach dem einschalten lief der Computer volle 2 Minuten. iStat gab als Betriebstemperatur 90° an und die Lüfter liefen nicht hoch. Austausch von Lüftern und Logicboard, schaffte der Computer sage und schreibe 10 Stunden Betrieb. Bei der Installation des TimeMachine Backups blieb er dann wieder stehen. Danach erfolgte noch ein Reparaturversuch um den Computer anschliessend an Apple zu schicken. Die bestätigten den Ausfall des Computers und ich erhielt einen Nagelneuen 27" iMac.

Falls Du das erwartest, ich hab kein Thermometer im iMac verbauen lassen. Aber jedes Bauteil hat einen Temperaturbereich in dem er normal funktioniert. Wird dieser überschritten kommt es zu Ausfällen.

Bestes Beispiel sind die iPod Akkus, die über Nacht den Geist aufgeben, wenn die Geräte überhitzen.

Ach hier noch ein Foto vom Ausfall bei der Installation. Wer so einen Bildschirm sieht kann vom Defekt des Grafikchips ausgehen.
0
Snowleopard_0ß913.07.1017:12
Vielleicht überzeugt Dich aber das Bild!
0
Snowleopard_0ß913.07.1017:21
Ausfallerscheinung 3:
0
Snowleopard_0ß913.07.1017:22
Ausfallerscheinung 4:
0
Aquilaventus
Aquilaventus13.07.1017:25

"Vorbeugen ist besser als Heilen"

Für MacOS einfach eine Fan-Control-App laden, z.B. das Tool smcFanControl
Da kann mann die Lüfter des Mac ansprechen, wann immer man will und einem somit die Möglichkeit geben, früher mit der Kühlung anzufangen als das System es vorhat. "Vorbeugen..."

Zum 2. kann ich mal nur raten einen Blick über die Programme zu werfen welche vielleicht im Hintergrund ständig auf der Platte rumrödeln... das schaft auch Hitze. "Vorbeugen..."

Oder Einfach weiter sich wundern warum in Gottes Namen der Rechner bei denen Temperaturen so heiß wird bis er am Arsch ist und zu nem Apple-Fuzzi fahren, der irgendwas machen soll. "heilen..."

Also wer keine 100°C CPU´s oder HD´s haben möchte... Tool Laden - installieren - Einstellen und Gewissen beruhigen!
„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“
0
jmc13.07.1017:39
Snowleopard_0ß9
Aber jedes Bauteil hat einen Temperaturbereich in dem er normal funktioniert. Wird dieser überschritten kommt es zu Ausfällen.

... oder es schaltet sich einfach ab. Ein defekt aufgrund von Überhitzung ist selten. Temperaturschutzschaltungen haben eigentlich alle Geräte. Deswegen gehe ich auch davon aus, das defekt in deinem iMac nicht durch die Hitze verursacht wurde sondern sich darin geäußert hat, dass z.B. die Lüftersteuerunf defekt ist.
Snowleopard_0ß9
Bestes Beispiel sind die iPod Akkus, die über Nacht den Geist aufgeben, wenn die Geräte überhitzen.

Schlechtes Beispiel! Akkus gehen generell ohne großartige Vorwarnung kaputt. Außerdem sind Akkus VERBRAUCHSGEGENSTÄNDE!
Snowleopard_0ß9
Ach hier noch ein Foto vom Ausfall bei der Installation. Wer so einen Bildschirm sieht kann vom Defekt des Grafikchips ausgehen.

Danke für die ausreichende Bebilderung! Sinn?



0
Esäk
Esäk13.07.1017:41
Aquilaventus

"Vorbeugen ist besser als Heilen"

Für MacOS einfach eine Fan-Control-App laden, z.B. das Tool smcFanControl
Da kann mann die Lüfter des Mac ansprechen, wann immer man will und einem somit die Möglichkeit geben, früher mit der Kühlung anzufangen als das System es vorhat. "Vorbeugen..."

Zum 2. kann ich mal nur raten einen Blick über die Programme zu werfen welche vielleicht im Hintergrund ständig auf der Platte rumrödeln... das schaft auch Hitze. "Vorbeugen..."

Oder Einfach weiter sich wundern warum in Gottes Namen der Rechner bei denen Temperaturen so heiß wird bis er am Arsch ist und zu nem Apple-Fuzzi fahren, der irgendwas machen soll. "heilen..."

Also wer keine 100°C CPU´s oder HD´s haben möchte... Tool Laden - installieren - Einstellen und Gewissen beruhigen!

Naja.
Irgendwo hat Apple ihre Rechner aber nicht so eingestellt, dass sie kaputt gehen. Soviel sollte man denen schon zutrauen. Zumal ich bei meinen iMac null thermische Probleme sehe, egal wie warm es grade ist.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Snowleopard_0ß913.07.1017:47
.. oder es schaltet sich einfach ab. Ein defekt aufgrund von Überhitzung ist selten. Temperaturschutzschaltungen haben eigentlich alle Geräte. Deswegen gehe ich auch davon aus, das defekt in deinem iMac nicht durch die Hitze verursacht wurde sondern sich darin geäußert hat, dass z.B. die Lüftersteuerunf defekt ist.


Information vom Apple Service Point die Lüftersteuerung ist ok. Was nun großer Zampano!
0
Esäk
Esäk13.07.1017:47
Snowleopard_0ß9
Der Rechner ist nach mehrstündiger intensiver Videobearbeitung eingefroren.
...
Beim ersten Reparaturgang wurde der Grafikchip ausgetauscht.
...
Austausch von Lüftern und Logicboard, schaffte der Computer sage und schreibe 10 Stunden Betrieb.
...
Danach erfolgte noch ein Reparaturversuch um den Computer anschliessend an Apple zu schicken.


Irgendwas kann an Deinen Ausführungen nicht stimmen.
Denn erstens haben sie bestimmt keinen Grafik-Chip gewechselt (höchstens eine Grafik-Karte, wenn der Rechner eine dezidierte hatte)
und zweitens ist damit nach Deiner Beschreibung so ziemlich alles außer den Laufwerken und dem Netzteil gewechselt worden. Das wäre dann quasi ein neuer Rechner. Der kann dann kaum die gleichen Symptome haben oder nochmals defekt sein - außer die Reparateuere haben gelogen, bei dem, was sie angeblich ausgetauscht haben...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Snowleopard_0ß913.07.1017:51
Ist mir jetzt letztendlich Wurst - Soweit herausgekommen ist hat der ASP geschlampt. Ich hab einen neuen Computer und dafür mit knapp 100 Tagen Stress wegen des Alten gelebt. Die Entscheidung für den Austausch kam direkt von Apple nachdem ich das Gerät eingeschickt hatte!
0
Tichy
Tichy13.07.1018:20
Letztendlich sollte ein Hochpreisrechner - da mag das Design noch so schön sein - auch bei 30°C Umgebungstemperatur problemlos laufen - auch bei Vollast.

Ich habe einen älteren iMac C2D (mit einer ATI x1600 GraKa), der sich in den letzten Tagen wiederholt selbst abgeschaltet hat. Kein Wunder, wenn die Grafikkarte im _Leerlauf_ des Gerätes schon 57°C heiß wird. Ich als technischer Laie kann mir 2 Ursachen vorstellen: a) Die Lüftersteuerung reagiert nur auf andere Temperatursensoren als den GPU-Sensor und/oder b) das Gerät ist innen zu verstaubt. Beides ist "faulty by design".Ich habe jedenfalls noch keine Anleitung gefunden, wie ich meinen Rechner problem- und gefahrlos entstauben kann.

Meine Kaufentscheidung für einen neuen iMac habe ich davon abhängig gemacht, ob zukünftige Generationen in dieser Hinsicht nachgebessert wurden. Ich möchte nicht den Alptraum iMac G5 im Sommer noch mal erleben...
0
Aquilaventus
Aquilaventus13.07.1018:50
Esäk

Naja.
Irgendwo hat Apple ihre Rechner aber nicht so eingestellt, dass sie kaputt gehen. Soviel sollte man denen schon zutrauen. Zumal ich bei meinen iMac null thermische Probleme sehe, egal wie warm es grade ist.



Wie schon gesagt: "...wer keine 100°C CPU´s oder HD´s haben möchte... Tool Laden - installieren - Einstellen und Gewissen beruhigen!" (die Betonung auf Gewissen beruhigen ) Klar hat das Apple schon so eingestellt das nix passieren kann.
„Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.“
0
jmc14.07.1009:32
Snowleopard_0ß9
.. oder es schaltet sich einfach ab. Ein defekt aufgrund von Überhitzung ist selten. Temperaturschutzschaltungen haben eigentlich alle Geräte. Deswegen gehe ich auch davon aus, das defekt in deinem iMac nicht durch die Hitze verursacht wurde sondern sich darin geäußert hat, dass z.B. die Lüftersteuerunf defekt ist.


Information vom Apple Service Point die Lüftersteuerung ist ok. Was nun großer Zampano!

Du hast allerdings immernoch nicht gesagt, wo laut ASP der Fehler lag. Zur Information: Die Lüftersteuerung ist auf dem Logicboard und wurde somit also auch getauscht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple oder ein ASP nachforschungen anstellt, welches Bauteil auf dem Logicboard defekt ist. Wozu auch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.