Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac 24 Zoll Leopard und HDTV 1080p

iMac 24 Zoll Leopard und HDTV 1080p

Swentech08.11.0718:33
Konnte heute mal den iMac 24 Zoll unter Leopard testen.
Der 20 Zoll iMac eignet sich nicht zum Filme schauen. (sehr schlechtes Display)
Der 24 Zoll iMac hat ein sehr gutes Display und ist sehr gut geeignet Filme darauf zu schauen.
Leider spielt der iMac 24 Zoll keine HDTV 1080p Filme ruckelfrei ab.
Möglicher Weise liegt das an dem Grafiktreiber unter Leopard.

Wer es zuhause testen will kann einen 1080p Filmtrailer von der Quicktime Seite herunter laden.

0

Kommentare

joker0421
joker042108.11.0718:37
Bist du dir Sicher das du nicht den 3:2 Pulldown Effekt meinst?
0
Swentech08.11.0718:43
noch nie gehört, sorry
0
tworx
tworx08.11.0718:45
Auf meinen iMac 24“(2006) läuft es super
0
joker0421
joker042108.11.0718:47
Das ist eine Art Ruckeln, das durch die Umrechnung der Framerate des Films auf die Frequenz des Bildschirms entsteht.
0
gorgont
gorgont08.11.0719:06
geht bei mir auf dem iMac Alu 24" auch einwandfrei !!!
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
gorgont
gorgont08.11.0719:08
der hier zum Bsp

„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.11.0719:12
Hmm... 3:2 Pulldown ist eine Technik, um Fimmaterial, welches mit 24 fps aufgezeichnet wurde auf mit 29,97 fps arbeitenden Anzeigegeräten darstellen zu können. Dafür wird die Geschwindigkeit des Quellmaterials auf 23,976 fps verringert und dann feldbasiert ein Interleave für die zwei zusätzlichen Frames eingeführt. Aus 4 Vollbildern mit 23,976 fps werden so 5 Vollbilder mit 29.97 fps. Dabei entsteht ein leichtes Ruckeln, allerdings überlässt man das normelerweise dem Abspielgerät und codiert es nicht ins Bildmaterial hinein. An Computermonitoren wird nicht mit dieser Technik gearbeitet, da sie zwingend eine Interlacing-Technik erfordert und TFTs und Computerröhren arbeiten progressiv.
Daran wirds also eher nicht liegen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
julesdiangelo
julesdiangelo08.11.0719:14
"feldbasiert ein Interleave für den einen zusätzlichen Frame eingeführt" - sollte es heißen.

Ein Frame kommt dazu, aber zwei Frames sind danach interleaved.
„bin paranoid, wer noch?“
0
MacRabbitPro08.11.0719:15
Selbst mein MacMini (Core2Duo) spielt 1080p ruckelfrei ab! Da stimmt was nicht.
0
goldgeist
goldgeist08.11.0719:18
Die Frage ist:
Wie kommen diese Filme überhaupt auf den Mac? Nur über das Internet?

Mein Leopard Rechner erkennt zwar das Xbox 360 HD Laufwerk, es wird auch eine solche Disk gemountet (sogar mit HDDVD Icon) aber das wars auch. DVD Player will nichts erkennen und selbst VLC spielt die .evo Dateien nicht ab.
0
Swentech08.11.0719:22
Unter Leopard ruckelte der iMac 24 Zoll 2,4Ghz extrem. Teilweise sank die Bildwiedergabe auf 1 - 2 Frames pro Sekunde.
Ich kann nur wiedergeben was ich selbst geprüft und gesehen habe.

War im Gravis Shop in Stuttgart

0
Swentech08.11.0719:24
Hatte den Film per Memory Stick mitgebracht. Unter dem 20 Zoll iMac und OSX 10.4.10 lief alles normal.
0
smokeonit
smokeonit08.11.0720:50
3:2 pulldown ist bei computer monitoren nicht noetig, die sind ja p (progressive).

und mein mbp core duo 2.0 x1600 GFX spielt 1080p auch ruckelfrei ab... ohne probleme...

ist derrichtige codec eingestellt? h264 muss mit QT h264 abgespielt werden, nicht perian h264, der verbraucht ohne ende prozessor leistung, da ruckelt es sofort...???


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit08.11.0720:58
OT: last man on earth hab ich mir gestern angeschaut, so geil der film. kann ich den sehr empfehlen! zu finden bei mininova, axxo last man on earth

in 1080p waere noch geiler gewesen, aber als divx 528x272 war er auch ok:-)


O:-)O:-)
0
smokeonit
smokeonit08.11.0720:59
"the man from earth", sorry, habs den titel etwas durcheinandergebracht...


O:-)O:-)
0
Alexander Schaaf
Alexander Schaaf08.11.0722:06
Alles bestens
0
Oemmel08.11.0722:09
Swentech
Hatte den Film per Memory Stick mitgebracht. Unter dem 20 Zoll iMac und OSX 10.4.10 lief alles normal.

Die einzige Erklärung für mich wäre, dass der Film evtl. aus Versehen direkt vom MemoryStick geöffnet wurde und dieser einfach zu langsam war, oder etwas in der Art? Der iMac ist auf jeden Fall schnell genug dafür
0
Swentech08.11.0723:24
Oemmel
Swentech
Hatte den Film per Memory Stick mitgebracht. Unter dem 20 Zoll iMac und OSX 10.4.10 lief alles normal.

Die einzige Erklärung für mich wäre, dass der Film evtl. aus Versehen direkt vom MemoryStick geöffnet wurde und dieser einfach zu langsam war, oder etwas in der Art? Der iMac ist auf jeden Fall schnell genug dafür

Der Memory Stick war schnell genug (27MB/s) ich hatte das erstmal auch vermutet doch dann habe ich den Film direkt auf die Fesplatte kopiert und von dort gestartet.
Leider auch nur ruckeln.
Die CPU Last des iMac beim abspielen betrug ca. 16%.
Die Festplatten Aktivität im Dienstprogramm "Aktivitätsanzeige" war beim Lesen und schreiben der platte bei teilweise 0KB/s.
Also es lag definitiv nicht an der Durchsatzrate noch an der CPU Geschwindigkeit.
H264 wird möglicherweise in der Grafikkarte dekompremiert um die CPU zu entlasten. Leider hat diese Aufgabe die Grafikkarte nicht übernommen.
Die CPU wollte auch nichts damit zu tun haben.

Der iMac war das neuste Modell 2007 im Laden.
Übrigens mein G5Quad spielt beide HDTV 1080p Trailer zur gleichen Zeit ab die auf dem MemoryStick sich befinden. Alle beide Trailer kann ich direkt vom Stick Ruckelfrei von dort über USB abspielen. (auch unter Leopard)
Der Datenrate pro Film beträgt jeweils 10,38 MB/s
Der Memorystick ist von CORSAIR 8GB

0
ela09.11.0710:13
iMac 24" (weißes Modell): 1080p läuft problemlos (10.4.10).
Ich hatte sogar mal etwas extremeres probiert:

- Parallels installiert
- unter Parallels ein WinXP installiert
- in diesem WinXP QuickTime installiert und FullScreen laufen lassen
- Trailer HD geladen und in diesem WinXP abgespielt

Das lief zwar nicht 100%ig ruckelfrei aber doch mit weit mehr fps als 2-3 War durchaus anzusehen nur eben nicht butterweich.
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs20.02.0800:53
Auch wenn der Thread schon was älter ist:
Ich habe mich gewundert, warum mein MacBook auch auf einmal bei 1080p stottert (15FPS). Es lag an Perian 1.1! Habs probeweise deinstalliert und nun laufen die Trailer wieder wie sau Es entspricht dann also dem, was @@smokeonit über die Codecs geschrieben hat.

Gibt es denn eine Möglichkeit nur ein paar Codecs von Perian zu installieren? Bzw den verantwortlichen Codec zu löschen?
„Deux Strudel!“
0
Dirk B.
Dirk B.20.02.0808:36
... auf meinem iMac 24" 2.4 läuft es mit und ohne Perian 1.1 super, ...
0
jeti
jeti20.02.0808:54
gorgont
geht bei mir auf dem iMac Alu 24&x22; auch einwandfrei !!!
dto.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.