Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24" M1 2023 noch kaufen oder warten?

iMac 24" M1 2023 noch kaufen oder warten?

Bennylux
Bennylux15.01.2312:05
Guten Tag,

ich besitze einen iMac 21,5" Late 2012, mit i5 und 16 GB RAM. War damals (für mich auf jeden Fall) eine super Maschine und mein erster Mac. Der iMac ist ausschließlich für zuhause gedacht. Dieser iMac pfeift leider bald aus dem letzten Loch, da er 1. nicht mehr mit aktueller Software versorgt wird, da Catalina (nur semigut) die letzte unterstützte Software ist und 2. die interne Festplatte kaputt ist und ich ihn jetzt seit 2 Jahre über eine externe SSD am Leben halte. Er macht aber seit letzter Zeit immer mehr und mehr Mätzchen, die mir so langsam auf den Geist gehen.

Ich komme somit zum Schluss, das was Neues her muss. Ich könnte nun theoretisch das neue MacBook nehmen und dieses an ein externes Display anschließen. Das sagt mir aber absolut nicht zu. Nun kommt nur noch der neue, fast wieder "alte" M1 iMac in Frage. Ich war 2021 sehr gespannt, was Apple beim iMac aus dem Hut zaubern würde und wurde dann beim Design anfangs enttäuscht. Mir gefiel das Design, vor allem die Front mit den weißen Rändern und dem applelosem Kinn, irgendwie überhaupt nicht. Nun könnte ich mit dem silbernen Modell und den Rändern leben; grün wäre die farbige Alternative für mich, befürchte aber dass die Farbe mir mit der Zeit dann dennoch nicht mehr gefallen wird.
Mich stört mittlerweile, dass man beim iMac ständig in einer Basiskonfiguration steckt und man "nur" den Arbeitsspeicher auf 16 GB RAM aufrüsten kann und dann noch den internen Speicher, da würden mit die 2 TB ohnehin reichen. Mich stören irgendwie die 16 GB RAM Arbeitsspeicher. Ich weiß echt nicht, ob 16 GB heutzutage reichen, bzw. ob die nicht schon nur noch das Minimum darstellen? Denn 24 GB RAM, wie beim M2, würden mir reichen. Mein Anwendungsgebiet beim iMac sieht nämlich wie folgt aus: Ich bearbeite sehr viele Fotos drauf, schneide und bearbeite auch mal ab und zu Videos und mache auch sehr viele Officesachen drauf. Dann spiele ich auch mal ein Spiel drauf, vor allem Simulationen. Ein Spiel was ich auf dem Mac spiele ist "Euro Truck Simulator 2"& "American Truck Simulator" über Steam. Diese Simulationen sind recht hungrig was die Performance angeht. Vielleicht ist ja jemand unter euch, der die gleichen Spiele auf gleichem System spielt? Und ja, ich weiß dass ein Mac nicht zum spielen da ist, das wäre ja auch nur mal so zum zwischendurch.

Nun stellt sich die Frage ob der iMac M1 im Jahre 2023 noch empfehlenswert ist oder nicht und ob 16 GB noch immer für solche Anwendungszwecke ausreichen?
Wenn man den Gerüchten trauen kann, dann soll ja Ende 2023 ein technisch aufgefrischter iMac kommen, mit M3-Chip. Der wird wohl mehr RAM bekommen und auch flotter unterwegs sein, die Preise werden dann natürlich auch kräftig anziehen, da bin ich mir sicher. Ungerne will ich noch fast ein Jahr warten.

Was denkt ihr? Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben? Preislich will ich ungerne über die 3000€ rausschießen, weil ich den jetzigen iMac mit 16 GB RAM und 2 TB für rund 2500€ bekommen würde.

Liebe Grüße,
Ben
„Think different! “
+3

Kommentare

piik
piik15.01.2312:35
Mir persönlich reichen 16GB locker für alles. Allerdings spiele ich nicht.
+1
dam_j
dam_j15.01.2313:16
Lange bevor dich die 16GB ausbremsen wird die GPU am Ende sein...
Daher habe ich dahingehend keinerlei bedenken.
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
+2
Bennylux
Bennylux15.01.2313:59
dam_j
Lange bevor dich die 16GB ausbremsen wird die GPU am Ende sein...
Daher habe ich dahingehend keinerlei bedenken.

Dann stell ich eine Zwischenfrage, reicht die vorhandene GPU des M1 den für die Zukunft? Also so 4-5 Jahre.
„Think different! “
0
40the815.01.2314:14
Auf meinem M1-MacBook Air (7-Core GPU) mit 8GB flutscht Civilization 6 butterweich. Über die gesamte Runde gibt es zwischen 30-70% CPU Auslastung, auch die GPU zieht gut mit. & das mit 8GB RAM.... der Swap ist ordentlich.

So sehr ich mich optisch in den M1 iMac verliebt habe & dieser ganz oben auf der "Haben-Wollen" Liste steht, ebenso sehr warte ich auf ein aktualisiertes Modell. Einfach aus dem Grund, dass mein derzeitiges MB ok performt, also der "Druck" nicht stark ist, als auch aus dem zweitem Grund, dass der aktuelle schon ein paar Tage länger dabei ist, ein Designwechsel unwahrscheinlich ist & wir schon Modelle mit neuen CPU's vor Augen haben - hier ist nur Produktpflege für Apple angesagt.

Wie gesagt, Rosetta2 performt bei mir recht ordentlich unter 3D-Spielen & ich freue mich auf meinen nächsten iMac

Ansonsten gilt der Grundsatz: Kaufen bei Bedarf. Der nächste iMac hilft dir nicht viel wenn du in deinen jetzigen Kohle reinschaufeln muss ohne Ende (Dampfmaschinenwitz).

Kurze Frage am Rande: Warum 2TB intern? Apple hat ja nicht nur knackige Preise, sondern auch ordentliche SSD's verbaut - viel zu überdimensioniert für z.B. Archive (Filme, Bilder, etc). Meine Steamspiele laufen auf einer externen SSD, ohne dass ich einen Unterschied ausmachen konnte. Hier lässt sich doch gut das Budget überdenken?

Gruß, Sven
+8
Macs0415.01.2314:31
Hi, man kann das natürlich nie verallgemeinern, aber: die 16GB beim M1 sind weniger ein Problem als 16GB auf einem Intel-Gerät. Zumindest hab ich sie noch nie an die Grenze gebracht.
Mein Sohn spielt am 24"-M1 (16GB, 8Core GPU) vor allem Transport Fever 2 und LS23, das fluppt. Truck Simulator hat er auch mal gespielt.

Evtl. tut's ja erstmal ein Gebrauchtgerät, das kann man nahezu risikofrei erwerben und wieder veräußern, wenn es nach einigen Monaten nicht reicht. Besser als der Ist-Zustand dürfte es allemal sein.
+8
nova.b15.01.2315:03
Hab vor kurzem ein Youtube-Beitrag von einem Fotografen gesehen, der sagte sogar, dass beim M1 8GB RAM ausreichen würden.

Ich kann gerade vergleichen, vollziehe den Wechsel gerade:
iMac Late 2015 27" i7 4mit 24 GB RAM (ergab sich so, 2x4 war drin, 2x8 hab ich nachgerüstet, war preislich optimal).
+ MacMini M1 mit 16 GB.

Wenn beim iMac der Arbeitsspeicher nie ein Problem war, beim MacMini ist da auch nichts zu spüren, läuft einfach. Die SSDs sind mittlerweile so viel schneller, das Puffern nicht mehr so oft vorkommt? Vermutlich.

Der Mini ist in allen Lagen entspannt, die Prozessorlast immer im unteren Viertel. Lüfter hab ich bisher noch nicht gehört, beim iMac geht der los, wenn ich 50 Internetseiten gleichzeitig Aufruf und da irgendwelche fiesen Werbungen eingestreut sind.
Da der iMac schon alles, was ich mache, ohne Mucken gemacht hat, merke ich mit dem Mini keinen großen Geschwindigkeitsunterschied, aber alles ist snappier, Denkpausen gibt es nicht. Der Mini bleibt kalt (Temp.).


Stromverbrauch von 60 bis 70 Watt (iMac) auf 35 bis 45 Watt (Mac Mini mit Studio Display. Aufs Jahr bezogen ein Drittel weniger.
+3
Fonliar15.01.2315:28
Hi,
ich habe den 24" iMac (seit Release) mit der 8 Core GPU, der läuft auch leiser als der iMac mit der 7 Core GPU, da er 2 Lüfter hat und ein besseres Kühlsystem. Ich habe intern auch nur 256GB und eine externe TB3/4 SSD (SN570 2 TB) dran, die mit 2700 MB/s performt und dadurch 680€ gespart. 16GB Ram habe ich auch drin.
Man merkt aber manchmal, wohl wegen der höheren Auflösung im Vergleich zum MacBook, dass die Performance etwas schlechter ist. Da 1080p beim iMac einfach besch... aussehen, was bei 13,6" Zoll natürlich nicht so auffällt.
Diablo 3 z. B. im Fenstermodus läuft etwas schlechter, da im Fenstermodus bei D3 nur die native Auflösung genommen werden kann. Im Vollbild läuft es super.
Native Spiele wie The Wandering Village oder Factorio laufen aber auch in höherer Auflösung super.
Ansonsten laufen Civ6, Northgard, Project Zamboid oder Divinity: OS2 ebenfalls einwandfrei. Einfache Spiele wie FTL oder Vampire Survivors laufen natürlich auch ohne Probleme.
Frostpunk hingegen läuft recht bescheiden, das macht aber auch noch Probleme auf meinem MacBook Pro 16" mit der 32 Core GPU.

Preis/Leitung kann man beim 24" iMac eigentlich nicht viel falsch machen, der war in letzter Zeit ja öfters mal günstiger zu haben.
+3
Bennylux
Bennylux15.01.2315:29
Also dann würden es ja mal sicher 16 GB RAM werden. Das steht ja mal sicher fest.

Die Sache mit der 8-Kern GPU ist auch noch so ein Thema. Ihr würdet aber auch sagen, dass die GPU für die weiteren Jahre noch vollkommen ausreichen wird? Ich frag nur.
Nicht falsch verstehen, ich zocke auf dem Mac nicht ausschließlich, dennoch würde es mich interessieren und ich bekomme ja schon recht tolle Feedback. Danke dafür!

Wie gesagt, mein jetziger 10 Jahre alter iMac macht immer mehr Probleme, gestern ist er schon wieder abgestürzt, wobei ich das Warten auf ein Update ungerne hinnehmen möchte, ich dennoch irgendwie leichte Bedenken haben, weil der normale M1 ein 2 Jahre alter Chip ist. Ist wohl noch eine Denken aus Intelzeiten, wird beim ARM-Chip von Mac wohl anders sein.

Punkto SSD: Der Aufpreis ist mir da ehrlich gesagt egal, ich mag einfach lieber internen Speicher als ständig eine Festplatte anzuschließen zu müssen. 1 TB hatte ich bisher und die hatte ich schon mal fast voll. Deshalb möchte ich hier mehr. Leider gibt es keine 1,5 TB internen Speicher, die würde auch reichen.
„Think different! “
0
adiga
adiga15.01.2315:29
Hatte auch mal den 2012 iMac, allerdings 27". Aktuell besitze ich den Mac mini M1, 16 GB und 1TB SSD.

Ich würde an Deiner Stelle den aktuellen M1 iMac kaufen, wird Deinen alten iMac klar in den Schatten stellen. M2 ist kaum merklich schneller, wahrscheinlich M3 auch nicht. Aber bei vielen Produkten hat man gemerkt, dass der Preis vom Wechsel von M1 auf M2 stark angezogen hat. Wird der M3 noch teurer? Bei den Apple Preisen reicht eine 1TB reichlich. Gibt ja auch externe Möglichkeiten für z. B. Grafiken, Fotos, Filme usw.

Auch mit 16 GB kommst Du weit. Ich schaffe es nur den M1 in die Knie zu bringen, wenn ich den M1 tagelang laufen lasse mit Civ VI und Raid: Shadow Legends ständig offen. Dann frisst Civ VI reichlich RAM und der M1 meldet sich. Aber ansonsten bislang nie Probleme, weder mit den Affinity Produkten, MS Office oder FCPX oder ähnlichen Produkten. Auch nicht gleichzeitig.

Wenn Du bislang den Late 2012 benutzt hast, dann wird der M1 eine Offenbarung für Dich sein.
+5
v3nom
v3nom15.01.2316:05
Das "Problem" ist das 16GB beim M1 iMac keine Basiskonfig ist und deswegen nicht so weit verbreitet und somit auch nicht im "Sale" ist. Die 8GB Basis gibts z.B. bei Alternate für 1120€, 16GB bei 1590€.
0
Maniacintosh
Maniacintosh15.01.2318:40
nova.b
Wenn beim iMac der Arbeitsspeicher nie ein Problem war, beim MacMini ist da auch nichts zu spüren, läuft einfach. Die SSDs sind mittlerweile so viel schneller, das Puffern nicht mehr so oft vorkommt? Vermutlich.

Das Puffern oder Auslagern aus dem RAM in den Massenspeicher kommt mit Apple Silicon nicht selterner oder öfter vor als mit x86-Macs; aber: Die von Apple verbauten SSDs sind halt bedeutend flotter, daher nimmt man das nicht so schnell wahr. Es belastet aber noch immer die - bei Apple Silicon nicht wechselbare! - SSD und ihre Speicherzellen. Das kann je nach Nutzungsprofil irgendwann mal Probleme machen oder aber eben auch nicht.
v3nom
Das "Problem" ist das 16GB beim M1 iMac keine Basiskonfig ist und deswegen nicht so weit verbreitet und somit auch nicht im "Sale" ist. Die 8GB Basis gibts z.B. bei Alternate für 1120€, 16GB bei 1590€.

Das stimmt wohl, aber gerade bei Macs am unteren Ende der Leistungsskala (und das sind die M1-Macs ohne Pro/Max/Ultra im Namen), würde ich bei RAM und Massenspeicher niemals nur das angebotene Minimum kaufen. Insbesondere da es mit Apple Silicon keine Chance auf interne Erweiterung gibt, ist dies vor allem mit dem Ziel, dass man den neuen Mac lange nutzen möchte wichtig. 8 GB ist jetzt schon relativ lange das Minimum, dass man in Macs kaufen kann und die Erfahrung zeigt, dass auch Macs mit der Zeit (und neuer Software) einfach speicherhungriger werden. Und auch beim Massenspeicher gab es durchaus schon Baureihen, da musste man erst einmal Daten auslagern, damit man das macOS Upgrade überhaupt installieren konnte. Und dann gilt für SSDs im Zweifel auch: Selbst wenn man den zusätzlichen Platz (heute) nicht benötigt und somit auch nicht belegt, erhöht mehr Speicher eben auch die Lebensdauer, da die Lese- und Schreibvorgänge einfach auf mehr Speicherzellen verteilt werden können. Und auch werden die Datenmengen eher mehr: 4K oder 8K-Filme statt HD, die neue Kamera - selbst wenn es nur das iPhone ist - hat mehr Megapixel (und damit größere Bilder). Reicht heute die Basisausstattung, kann das morgen schon ganz anders aussehen. Und gerade der iMac ist ja auch wieder bei den Schnittstellen sparsam - insbesondere wenn man das 7 GPU-Kern-Modell nimmt. Da kann externes Erweitern einen Rattenschwanz nach sich ziehen, weil es dann noch einen Hub bzw. ein Dock braucht. Und dann ist macOS mit den Apple-eigenen Apps auch nicht besonders vorteilhaft, wenn man Daten extern auslagern will, statt auf das Startmedium.
+5
nova.b15.01.2319:02
Mac mini M1
16GB 2TB gibt/gab es gerade im Refurbished-Store von Apple für 1.659€.
0
cps15.01.2319:20
Bezüglich Speicher, hier mal das Air:
0
Bennylux
Bennylux15.01.2319:26
cps
Bezüglich Speicher, hier mal das Air:

Was hast du denn da alles am laufen gehabt?
„Think different! “
+1
Andy85
Andy8516.01.2305:42
Ich kann jetzt nach 3 Monaten MacMini M1 in Basis 8GB und 256GB vs. meinem MacBook Pro Max 16" mit 32GB nur berichten das sowohl der M1 Basis wie auch die 8GB für normales arbeiten vollkommen ausreichen !

Einzigste die SSD kommt mit 256GB an ihre Grenzen; die Foto Datenbank hab ich exgern ausgelagert auf eine SSD ; leide haben meine nachrichten schon 120GB die man nicht wirklich kleiner bekommt trotz Cloud....

Daher ist der MacMini bei der HDD immer am limit von 16-20GB freiem Speicher; was aber beim arbeiten nicht stört; nur das einiges in der Cloud immer verschoben / geladen wird

Was ich aber sagen will das für alles was Office; leichter Fotobearbeitung etc. etc Anwendungen angeht der M1 vollkommen ausreichend ist!
Übrigens hängt da dran ein XDR Pro (was nochmal etwas Leistung kostet)
+1
Jannemann16.01.2307:49
cps
Bezüglich Speicher, hier mal das Air:
Interessant: Dein Speicher ist voll belegt, aber der Speicherdruck zeigt noch Luft nach oben - wie ist diese Anzeige zu verstehen?
0
marc.hb16.01.2308:21
Also ich habe auch einen M1 iMac seit 2021. Habe das Modell mit 8 GPU 16 GB Ram und 1 TB SSD. Den Ram bekomme ich aktuell nur mit Lightroom Classic ans Limit. Damit aber auch reproduzierbar bei Dingen wie Bildbearbeitung und Export. Mit Limit meine ich, dass der Speicherdruck gelb wird und er gerne 5-10GB auf die Swap packt. Habe vor kurzem rausgefunden, wenn man die GPU Unterstützung in Lightroom zurückfährt und diese nur zum Anzeigen der Bilder mitbenutzt, hält sicher der Ram Verbrauch besser in Grenzen. Abes bleibt wie es ist. Adobe Apps krallen sich alles an Speicher, was sie bekommen können. Ich denke mal, selbst mit 24 GB Ram würden sie das noch tun

Was für dich eventuell auch interessant wäre: Jetzt einen M1 iMac kaufen und wenn Ende des Jahres etwas besseres kommt, den jetzigen verkaufen und auf den neuen Wechseln. Wenn du jetzt einen guten Deal findest (ggf. auch gebraucht kaufst), sollte sich der Verlust in Grenzen halten.

Zum Thema SSD Ich habe mit 1 TB auch eine große SSD genommen, wollte aber die iCloud Foto Mediathek lokal haben. Brauchst du wirklich 2 TB? Das ist schon ein heftiger Aufpreis, den du im Wiederverkauf niemals zurückbekommst. Ich habe im iMac auch eine externe SSD mit 1 TB dranhängen. Die bleibt einfach immer dran und stört nicht. Hat glaube ich 90€ gekostet und somit ein Bruchteil von dem, was Apple für 1 TB verlangt. Für den Medienzugriff völlig ausreichend.
+2
andreas_g
andreas_g16.01.2308:43
Ich bin auch von einem alten iMac auf Apple Silicon umgestiegen. Hatte auch in Erwägung gezogen, den 24" iMac M1 zu nehmen, konnte mich aber nicht wirklich damit anfreunden. Schlussendlich wurde es ein Mac mini M1 mit Studio Display. Bei der von dir geplanten Nutzungsdauer von 4 bis 5 Jahren wäre das vielleicht auch für dich eine Option. Natürlich sind die Anschaffungskosten erstmal höher, aber dafür musst du in 4 bis 5 Jahren nur noch den Mac mini austauschen und musst nicht wieder ein gesamtes System ersetzen. Außerdem hast du den größeren Bildschirm. Das Display wird sicher länger gute Dienste leisten.

Bezüglich Arbeitsspeicher: Ich habe mich für 16 GB entschieden und bin damit absolut zufrieden. Ich habe meist Xcode am Laufen, Safari mit mehreren geöffneten Tabs und ein paar PDFs in Vorschau. Nebenher laufen noch die üblichen Programme, wie Mail, TextEdit, etc. Bisher konnte ich noch kein Swappen beobachten. Bei 8 GB wäre ich aber sicher in einem Bereich, in dem regelmäßig ausgelagert werden müsste.
+1
DP_7016.01.2309:08
Ich habe auch den iMac M1. 16 GB und 500 GB SSD. Ein tolles Gerät, besonders wenn man wie ich auch von einem 10 Jahre alten MacBook Pro umgestiegen ist. Ich fürchte der nächste iMac wird wesentlich teurer werden und von der Leistung her zwar besser sein aber nicht so spürbar, dass es den Aufpreis rechtfertigen wird. Der M1 ist so leistungsfähig und mehr als ausreichend für die allermeisten Anwendungen als "Heimanwender", ich behaupte das wird er auf jeden Fall die nächsten 5 Jahre sein. Gerade auch, weil du scheinbar nicht ständig deine Computer wechselst und die Dinger benutzt, bis es dann wirklich nicht mehr geht. So wie ich.

SSD muss jeder selbst wissen. Für mich reichen 500 GB locker aus. Ich wüsste gar nicht mit was ich mit 1 TB anfangen sollte.
+1
Bennylux
Bennylux16.01.2311:47
andreas_g
Bei der von dir geplanten Nutzungsdauer von 4 bis 5 Jahren wäre das vielleicht auch für dich eine Option. Natürlich sind die Anschaffungskosten erstmal höher, aber dafür musst du in 4 bis 5 Jahren nur noch den Mac mini austauschen und musst nicht wieder ein gesamtes System ersetzen. Außerdem hast du den größeren Bildschirm. Das Display wird sicher länger gute Dienste leisten.

Das habe ich mir alles schon durch gerechnet, wurde mir aber wirklich zu teuer. Und das Studio Display, so schön wie es auch ist, passt nicht auf meinen Schreibtisch. Und ich wüsste auch nicht direkt wo ich den Mac mini hinstellen sollte. Meine Schreibstischkonstellation lässt das aktuell nicht zu. Aber recht hättest du. Dies ist wird vielleicht beim nächsten Desktop-Mac vielleicht eine Option werden, mal schauen. 😉
marc.hb
Was für dich eventuell auch interessant wäre: Jetzt einen M1 iMac kaufen und wenn Ende des Jahres etwas besseres kommt, den jetzigen verkaufen und auf den neuen Wechseln. Wenn du jetzt einen guten Deal findest (ggf. auch gebraucht kaufst), sollte sich der Verlust in Grenzen halten.

Zum Thema SSD Ich habe mit 1 TB auch eine große SSD genommen, wollte aber die iCloud Foto Mediathek lokal haben. Brauchst du wirklich 2 TB? Das ist schon ein heftiger Aufpreis, den du im Wiederverkauf niemals zurückbekommst. Ich habe im iMac auch eine externe SSD mit 1 TB dranhängen. Die bleibt einfach immer dran und stört nicht. Hat glaube ich 90€ gekostet und somit ein Bruchteil von dem, was Apple für 1 TB verlangt. Für den Medienzugriff völlig ausreichend.
Die Frage ist einfach, wie groß der Unterschied vom M1 auf den M3 ist und ob man das beim Arbeiten auch dann bemerkt. Ich könnte den iMac dann verkaufen, aber mal schauen. Ich denke eher, dass ich den Mac dann 4 Jahre um den Dreh behalten werden und ihn dann verkaufen werde.

Ich habe mir darüber auch Gedanken gemacht, aber ich will einfach das Ganze auf dem internen Speichermedium haben und nicht unbedingt wieder eine Festplatte dranhängen. Die Aufpreise sind happig das stimmt, aber wie gesagt, ich bekomme den iMac etwas günstiger, von daher gehts bzw. ist für mich zu verschmerzen.
„Think different! “
0
dam_j
dam_j16.01.2312:24
Bennylux
dam_j
Lange bevor dich die 16GB ausbremsen wird die GPU am Ende sein...
Daher habe ich dahingehend keinerlei bedenken.

Dann stell ich eine Zwischenfrage, reicht die vorhandene GPU des M1 den für die Zukunft? Also so 4-5 Jahre.

Für alles alltägliche / Office / leichte Bild- Videobearbeitung etc. mach ich mir da keine Gedanken.
Für Gaming kein Chance... (Hängt aber auch immer von den Spielen ab).
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Raziel116.01.2313:40
In die Zukunft kann man schwer blicken und 4-5 jähre sind eine sehr lange Zeit. Bei der Performance ist der M1 selbst in der Basis Version aber ein Wahnsinn und hat vermutlich schon da Leistung die die wenigsten benötigen. Jedoch sieht di Welt in 4-5 Jahren sicher schon wieder ganz anders aus.

Die Frage ist dann halt: Bringt es dir was jetzt extra oben drauf zu legen für eine bessere Version? Vielleicht lieber jetzt die basis nehmen und dann in 5 Jahren wieder. Wenn du die Leistung jetzt nicht benötigst wäre das vermutlich die günstigere Wahl.

Alternativ würde ich mir überlegen einen Mac mini zu nehmen, da ersparst du dir sehr viel Geld und kann diese dann deutlich leichter ersetzen in einigen Jahren
0
marc.hb16.01.2314:35
Preislich liegen die 1 TB und 2 TB Version im Markt ca. 700€ auseinander. Da würde ich wirklich auf die Vernunft setzen und auf die 2 TB verzichten.

iMac Silber mit 16GB RAM und 1 TB SSD für 1939,00€
0
Nebula
Nebula16.01.2314:52
Wenn du den Mac möglichst lange nutzen willst, solltest du 16 GB nehmen. RAM ist hier das größte Nadelöhr. MacOS wird ja nicht kleiner und auch die Apps benötigen immer mehr Ressourcen. Es ist also absehbar, dass das mit dem RAM irgendwann eng werden wird und macOS vermehrt auf die SSD auslagern muss. Das erhöht ihren Verschleiß, je kleiner desto schneller. Zwar ist in 10 Jahren nicht mit Ausfällen zu rechnen, aber eine erhöhte Abnutzung könnte den Wiederverkaufswert schmälern. Gebrauchtkäufer fragen ja gerne mal den SSD-Zustand an.
„»Wir werden alle sterben« – Albert Einstein“
+3
miaumiau
miaumiau16.01.2320:24
N'aaabend,

ich bin auch grade dabei mein Setup zu erweitern, jedoch bräuchte ich nen Ratschlag.

Hab aktuell nen MacBook Pro 16" M1 Pro 16GB 1TB, welches ich für die Arbeit und privat nutze.

Möchte mir nun nen Desktop Mac anschaffen und zur Auswahl steht nen Mac Mini M1 16GB 1TB (ca. 1300€) oder Mac Studio 32 GB 1TB (ca. 2400€). Kosten erstmal nicht beachten.

Arbeiten tue ich mit Office, Outlook, PDF Expert und Parallels (Win 11 & Wiso Buchhaltung) und privat mit Logic Pro, Affinity Suite, bissel Final Cut und Spiele (Blizzard). Mac Studio und meine Tätigkeiten ist bestimmt wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, jedoch möchte ich auch den Aspekt der Zukunftssicherheit nicht außer acht lassen.

Natürlich könnte ich auch das MacBook an nen Hub anstöpseln und übern großen Monitor nutzen, aber bei mir siegt da leider die Faulheit, da ich das MacBook nicht immer auspacken möchte
0
mk27ja95
mk27ja9516.01.2321:41
Also ich bin gelernter Fotograf und Grafik - Designer und habe seit 2020 den iMac M1 mit 16 GByte. Ich vermisse nichts und würden ihn sofort wieder kaufen wenn ich ihn morgen bräuchte.
+7
marc.hb16.01.2323:33
miaumiau
Natürlich könnte ich auch das MacBook an nen Hub anstöpseln und übern großen Monitor nutzen, aber bei mir siegt da leider die Faulheit, da ich das MacBook nicht immer auspacken möchte

Also bei den Summen, die du da investieren willst, würde ich mir das mit der Faulheit ja nochmal überlegen
Zumal hättest du dann auch alle Daten an einem Ort und müsstest dich nicht immer um die Synchronisierung kümmern.

Zu den Rechnern würdest du dich beim Mini verschlechtern und der Studio wäre je nach Prozessor identisch oder besser als dein MBP. RAM sollte mit 16 GB für deine Anwendungen ausreichend sein.

Ich würde das Geld entweder in einen guten Monitor investieren (sofern noch nicht vorhanden) oder es für eine spätere Anschaffung zur Seite legen.
+1
miaumiau
miaumiau17.01.2306:27
marc.hb
miaumiau
Natürlich könnte ich auch das MacBook an nen Hub anstöpseln und übern großen Monitor nutzen, aber bei mir siegt da leider die Faulheit, da ich das MacBook nicht immer auspacken möchte

Also bei den Summen, die du da investieren willst, würde ich mir das mit der Faulheit ja nochmal überlegen
Zumal hättest du dann auch alle Daten an einem Ort und müsstest dich nicht immer um die Synchronisierung kümmern.

Zu den Rechnern würdest du dich beim Mini verschlechtern und der Studio wäre je nach Prozessor identisch oder besser als dein MBP. RAM sollte mit 16 GB für deine Anwendungen ausreichend sein.

Ich würde das Geld entweder in einen guten Monitor investieren (sofern noch nicht vorhanden) oder es für eine spätere Anschaffung zur Seite legen.

Guten Morgen

und danke für eure Beiträge. Meine Aussage oben soll bitte nicht falsch verstanden werden oder gar hochtrabend klingen.

Ich möchte nur endlich wieder einen Desktop Rechner haben, nachdem vor einigen Jahren mein iMac 24 (Early 2009) nicht mehr ganz nutzbar ist. Zudem lässt sich für mich persönlich es an ner Desktop Maschine „anders“ arbeiten als am Laptop.

Schönen (Arbeits-)Tag in die Runde
+2
marc.hb17.01.2308:23
Mich würde jetzt mal interessieren (und das ist ernst gemeint), was bei dir "anders" arbeiten ist? Wenn das MacBook zugeklappt (vielleicht sogar unter dem Schreibtisch) am externen Monitor mit Maus und Tastatur genutzt wird, dürfte da für mich kein anderes Feeling aufkommen als wenn du dort einen Mac Mini / Studio hinstellst. Oder übersehe ich hier etwas?
+1
ww
ww17.01.2309:34
marc.hb
Oder übersehe ich hier etwas?

Nein, du übersiehst hier nichts
+1
pünktchen
pünktchen17.01.2309:58
Bennylux
Ein Spiel was ich auf dem Mac spiele ist "Euro Truck Simulator 2"& "American Truck Simulator" über Steam. Diese Simulationen sind recht hungrig was die Performance angeht.

Naja, vielleicht ja aus der Perspektive deines altersschwachen iMacs. Ich finde die Anforderungen sehr bescheiden:

Steam
RECOMMENDED:
OS: Mac OS X 10.10 (Yosemite)
Processor: Quad core CPU 3.0 GHz
Memory: 6 GB RAM
Graphics: GeForce GTX 760-class (Intel HD 5300)

Als Minimum reicht sogar eine lausige HD 4000.

Wenn das so deine Anforderungen sind, sollte dich auch der kleinste M1 Mac für viele Jahre zufrieden stellen.
+5
Bennylux
Bennylux17.01.2310:59
pünktchen
Bennylux
Ein Spiel was ich auf dem Mac spiele ist "Euro Truck Simulator 2"& "American Truck Simulator" über Steam. Diese Simulationen sind recht hungrig was die Performance angeht.

Naja, vielleicht ja aus der Perspektive deines altersschwachen iMacs. Ich finde die Anforderungen sehr bescheiden:

Steam
RECOMMENDED:
OS: Mac OS X 10.10 (Yosemite)
Processor: Quad core CPU 3.0 GHz
Memory: 6 GB RAM
Graphics: GeForce GTX 760-class (Intel HD 5300)

Als Minimum reicht sogar eine lausige HD 4000.

Wenn das so deine Anforderungen sind, sollte dich auch der kleinste M1 Mac für viele Jahre zufrieden stellen.

Mindestanforderungen sind halt immer so eine Sache, für mich sind diese schon ewig nicht mer uptodate. Ich hatte aber auch vergessen zu erwähnen, dass diese Spiele leider immer noch über OpenGL laufen, was nur semi optimal ist. Das müssten die Entwickler sich auch mal am Schopf nehmen und dieses auf Metal umstellen. Kostet aber wohl zu viel und die Mac-Kundschaft ist wohl zu klein.


Aber wie gesagt, auf dem Mac spielen ist nicht der Hauptgrund wofür ich den iMac benötige.
„Think different! “
+1
pünktchen
pünktchen17.01.2311:31
Das ist nicht die Mindestanforderung (das wäre die HD 4000), sondern die empfohlene Ausstattung. So oder so, die M1 GPU lässt deine alte GeForce ziemlich blass aussehen.
+1
Bennylux
Bennylux17.01.2311:34
pünktchen
Hoppla, stimmt. 🫣
„Think different! “
0
HAL 9000
HAL 900017.01.2314:05
Budget und Zweck. Wo liegen deine Prioritäten?

Ein iMac 24" mit M1 von Anfang 2021 kostet mit 16 GB RAM und 2 TB SSD gut 2800,00 €. Ganz schön happig. Und das Netzteil ist extern (Brick), vielleicht auch ein Punkt, du hast ja spezielle Aufstellungsanforderungen.
Mit "lediglich" 512 GB SSD kostet das Teil auch noch über 2100,00 €.

Ein "refurbished" iMac 27" von 2020, also nur 9 Monate älter und nicht immer langsamer als ein M1-iMac ist mit 512 GB SSD deutlich günstiger zu haben. Bei Apple. Den RAM kannst du selbst erweitern, auf bis zu 128 GB! Eine externe SSD scheinst du ja zu haben, vielleicht hilft ein neues Gehäuse, damit sie ihr Potential ausspielen und "statische" Daten wie Bilder, Musik und Video beherbergen kann.

Ich selbst setze einen 27" iMac von 2017 ein, 256 GB SSD intern, 1000 GB SSD extern als Erweiterung, 512 GB SSD für die Timemachine und 2000 GB HD als bootfähiges Backup für das System, Testsysteme und als Backup für die 1000 GB "Extraspeicher".
Alle drei 2,5"-Geräte sind vom Arbeitsplatz aus "unsichtbar" mit einem Halter von Twelvesouth am iMac befestigt...



Ein iMac 27" 5K hat ein extrem gutes Display, da kommt das 4,5K des iMac 24" nicht heran, höchstens das 27" Studiodisplay, aber das kostet ja auch gut 1750 €...

Für die nächsten 4-5 Jahre solltest du mit einem iMac 27" von 2020 durchaus noch gut unterwegs sein. Und dann gibt es hoffentlich einen neuen iMac 27" mit M?-CPU...
+3
Fonliar17.01.2314:42
Da muss ich widersprechen. Ich bin vom 2017er iMac 27“ i7 mit der 580er 8GB GPU und 32GB RAM gekommen. Alleine die fast nicht mehr vorhandenen Lüftergeräusche sprechen für den M1 Mac sondern auch der deutlich geringere Stromverbrauch. Und dann ist sogar die Performance höher.
Ja, das Display war größer, aber die Qualität ist identisch. Den riesigen schwarzen Trauerrand vermisse ich auch so gar nicht.
+3
Sascha77
Sascha7717.01.2314:58
Ich würde in der Situation den iMac 24 mit 16/256 für 1709 € bzw. mit Finanzierung für 1634 € holen und mir eine externe SSD fast unsichtbar innen an den Standfuß kleben (mit Tesa Powerstrip).

Ich betreibe meinen iMac 4K seit knapp vier Jahren so mit externer Samsung T5 als Bootvolume, weil ich ihn sehr günstig mit interner HD geschossen habe. Ohne Probleme wegen der Steckverbindung. Die Platte bleibt ja immer dran und kann bei Bedarf gefahrlos mit transportiert werden.
+1
Robby55517.01.2315:03
miaumiau
Natürlich könnte ich auch das MacBook an nen Hub anstöpseln und übern großen Monitor nutzen, aber bei mir siegt da leider die Faulheit, da ich das MacBook nicht immer auspacken möchte

Ich würde bei deinem Nutzungsprofil lieber ein MacBook Air M2 mit 24 GB RAM und eine Apple Studio Display kaufen. Die Leistung reicht dir ja offensichtlich locker, der M2 bietet im Gegensatz zum M1 Prozessor auch die Option mit 24 GB RAM (gut für Bildbearbeitung, Video, Paralells o.ä.) und mit diesem Monitor kannst dir einen Hub sparen, der hat genügend Anschlüsse und braucht nur ein einziges Kabel über das auch geladen wird.
+1
iWilson17.01.2315:04
Ich weiß, schlecht für Apple, aber Du kannst auch den 2012er öffnen, die defekte HDD rausnehmen und eine SSD in gewünschter Größe reinpacken. Mit dem OCL-Patcher läuft auch Ventura auf dem Gerät.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch noch mehr RAM reinstecken (falls er mehr als 16GB kann und das sinnvoll wäre).

Für kleines Geld gewinnst Du mehr Bedenkzeit und kannst auf den M2, 3 oder 4 warten.
Meine Erfahrungen mit der ersten Generation eines Apple-Produktes: Nicht gut.
Der erste Intel-Mac (Core Duo) bekam lediglich zwei Major Updates bis auf Snow Leopard, das erste iPad bekam auch nur zwei Major Updates bis iOS5.
0
marc.hb17.01.2315:18
HAL 9000
Ein iMac 24" mit M1 von Anfang 2021 kostet mit 16 GB RAM und 2 TB SSD gut 2800,00 €. Ganz schön happig. Und das Netzteil ist extern (Brick), vielleicht auch ein Punkt, du hast ja spezielle Aufstellungsanforderungen.
Mit "lediglich" 512 GB SSD kostet das Teil auch noch über 2100,00 €.

Das stimmt so nicht. Mit 16GB / 512 GB bekommst du den iMac für 1749€ mit 1 TB für 1939€.
+2
Bennylux
Bennylux17.01.2315:49
iWilson
Ich weiß, schlecht für Apple, aber Du kannst auch den 2012er öffnen, die defekte HDD rausnehmen und eine SSD in gewünschter Größe reinpacken. Mit dem OCL-Patcher läuft auch Ventura auf dem Gerät.
Bei der Gelegenheit kannst Du auch noch mehr RAM reinstecken (falls er mehr als 16GB kann und das sinnvoll wäre).

Für kleines Geld gewinnst Du mehr Bedenkzeit und kannst auf den M2, 3 oder 4 warten.
Meine Erfahrungen mit der ersten Generation eines Apple-Produktes: Nicht gut.
Der erste Intel-Mac (Core Duo) bekam lediglich zwei Major Updates bis auf Snow Leopard, das erste iPad bekam auch nur zwei Major Updates bis iOS5.

Daran hatte ich letztes Jahr auch schon gedacht. Im Moment hängt ja eine exteren SSD dran, welche den Mac schneller macht. Open Core wollte ich installieren, daran bin ich aber gescheitert und habe mir fast das System zerschossen. Somit will ich einfach einen Mac mit SoCs.

Ich kann mich mit einer externen Festplatte ständig zu arbeiten, irgendwie gar nicht anfreunden. Ist vielleicht echt Gewohnheit.
„Think different! “
+1
Sascha77
Sascha7717.01.2317:27
Bennylux
Ich kann mich mit einer externen Festplatte ständig zu arbeiten, irgendwie gar nicht anfreunden. Ist vielleicht echt Gewohnheit.
Wenn du so ein kleines Teil an den Fuß peckst, wirst du es nach einer Weile komplett vergessen.
0
marc.hb17.01.2317:54
Du musst sie ja nicht dauernd ab und wieder dran machen. Alternativ kannst du ja auch Apple das Geld in den Rachen werfen
0
Bennylux
Bennylux17.01.2318:17
Apple hat die Preise für die iMacs mit dem Release der neuen M2-Modelle leicht erhöht.
Da hatte ich Glück, dass ich mir am Sonntag einen iMac bestellt habe.

Danke für eure Ratschläge und die Diskussion!
„Think different! “
+5
Kabelbaum
Kabelbaum17.01.2321:50
„Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Apple einen 32 Zoll iMac auf den Markt bringen muss.“
Wolfi der Ältere (iMac 27“, End 2015).
0
marc.hb18.01.2308:29
Für mich bleibt es unverständlich, wieso sie den iMac beim M1 belassen. Wenn die Gerüchte stimmen, soll der iMac ja erst den M3 erhalten. Für die ersten M1 Käufer ist das natürlich super, aber im April wird der iMac ja schon zwei Jahre alt. Wie seht ihr das?
0
Bennylux
Bennylux18.01.2308:50
marc.hb
Für mich bleibt es unverständlich, wieso sie den iMac beim M1 belassen. Wenn die Gerüchte stimmen, soll der iMac ja erst den M3 erhalten. Für die ersten M1 Käufer ist das natürlich super, aber im April wird der iMac ja schon zwei Jahre alt. Wie seht ihr das?

Ich finde es eben auch blöd! Wenn Apple dem iMac jetzt auch den M2 spendiert hätte, dann hätte ich die Bestellung des M1 iMac storniert, denn dieser kommt erst Ende Januar an. Mir ist es auch unerklärlich. Aber wie ich zuletzt öfters gelesen habe, würde es nicht viel Sinn machen jetzt noch viel Geld auf die Umstellung auf M2 beim iMac zu investieren, da hier die Absatzzahlen wohl etwas "schlechter" sind. Wobei ich mir dann trotzdem die Frage stelle, ob das wirklich so viele finanzielle Ressourcen aufgefressen hätte. Vielleicht ist der Chipmangel noch immer ein Problem und man will diese nur bei den "bestverkauften" Modellen vorerst verbauen. Auf jeden Fall musste bei mir jetzt einfach was neues her.

Ich gehe aber jetzt auch davon aus, dass sich bis Herbst/Winter beim iMac nichts mehr tuen wird, jetzt war an sich der einzige Zeitpunkt wo man das hätte durchziehen können. Der M1 Mini war auch etwas länger als 2 Jahre auf dem Markt, von daher wird es bei iMac ähnlich sein. Und ich rechne dann auch stark damit, dass erst 2024, vielleicht auf der WWDC ein iMac Pro mit M3 Pro/Max kommen wird. Das ist meine 🔮.
„Think different! “
+2
ted-23618.01.2310:34
Der iMac M1 ist super. Ich empfehle allerdings immer die Version mit 16 GB Ram zu wählen. Der M1 hat auf Jahre genügend Power. Schaut man sich an, dass z.B. im Videobereich die 4K Auflösung der Standard geworden ist und 8K noch mehrere Jahre benötigt, dann ist der M1 zukunftssicher. Für die angefragten Anwendungen, ist der iMac M1 somit eine sehr gute Wahl. Zu bedenken ist, günstiger wird es nicht mehr.
+2
Bennylux
Bennylux18.01.2318:52
Nur noch mal so eine Frage? Wo werden die BTO-iMac "hergestellt"? Noch immer in Cork (Irland) oder alle mittlerweile in Asien?

Mein alter iMac wurde Assembled in Ireland. 🍀
„Think different! “
0
Andy85
Andy8518.01.2320:37
Bennylux
Nur noch mal so eine Frage? Wo werden die BTO-iMac "hergestellt"? Noch immer in Cork (Irland) oder alle mittlerweile in Asien?

Mein alter iMac wurde Assembled in Ireland. 🍀
Kommen die nicht alle aus dem Osten ?
von der Insel hatte ich jedenfalls schon lange keine Produkte mehr vom Apfel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.