Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 24" M1 2023 noch kaufen oder warten?

iMac 24" M1 2023 noch kaufen oder warten?

Bennylux
Bennylux15.01.2312:05
Guten Tag,

ich besitze einen iMac 21,5" Late 2012, mit i5 und 16 GB RAM. War damals (für mich auf jeden Fall) eine super Maschine und mein erster Mac. Der iMac ist ausschließlich für zuhause gedacht. Dieser iMac pfeift leider bald aus dem letzten Loch, da er 1. nicht mehr mit aktueller Software versorgt wird, da Catalina (nur semigut) die letzte unterstützte Software ist und 2. die interne Festplatte kaputt ist und ich ihn jetzt seit 2 Jahre über eine externe SSD am Leben halte. Er macht aber seit letzter Zeit immer mehr und mehr Mätzchen, die mir so langsam auf den Geist gehen.

Ich komme somit zum Schluss, das was Neues her muss. Ich könnte nun theoretisch das neue MacBook nehmen und dieses an ein externes Display anschließen. Das sagt mir aber absolut nicht zu. Nun kommt nur noch der neue, fast wieder "alte" M1 iMac in Frage. Ich war 2021 sehr gespannt, was Apple beim iMac aus dem Hut zaubern würde und wurde dann beim Design anfangs enttäuscht. Mir gefiel das Design, vor allem die Front mit den weißen Rändern und dem applelosem Kinn, irgendwie überhaupt nicht. Nun könnte ich mit dem silbernen Modell und den Rändern leben; grün wäre die farbige Alternative für mich, befürchte aber dass die Farbe mir mit der Zeit dann dennoch nicht mehr gefallen wird.
Mich stört mittlerweile, dass man beim iMac ständig in einer Basiskonfiguration steckt und man "nur" den Arbeitsspeicher auf 16 GB RAM aufrüsten kann und dann noch den internen Speicher, da würden mit die 2 TB ohnehin reichen. Mich stören irgendwie die 16 GB RAM Arbeitsspeicher. Ich weiß echt nicht, ob 16 GB heutzutage reichen, bzw. ob die nicht schon nur noch das Minimum darstellen? Denn 24 GB RAM, wie beim M2, würden mir reichen. Mein Anwendungsgebiet beim iMac sieht nämlich wie folgt aus: Ich bearbeite sehr viele Fotos drauf, schneide und bearbeite auch mal ab und zu Videos und mache auch sehr viele Officesachen drauf. Dann spiele ich auch mal ein Spiel drauf, vor allem Simulationen. Ein Spiel was ich auf dem Mac spiele ist "Euro Truck Simulator 2"& "American Truck Simulator" über Steam. Diese Simulationen sind recht hungrig was die Performance angeht. Vielleicht ist ja jemand unter euch, der die gleichen Spiele auf gleichem System spielt? Und ja, ich weiß dass ein Mac nicht zum spielen da ist, das wäre ja auch nur mal so zum zwischendurch.

Nun stellt sich die Frage ob der iMac M1 im Jahre 2023 noch empfehlenswert ist oder nicht und ob 16 GB noch immer für solche Anwendungszwecke ausreichen?
Wenn man den Gerüchten trauen kann, dann soll ja Ende 2023 ein technisch aufgefrischter iMac kommen, mit M3-Chip. Der wird wohl mehr RAM bekommen und auch flotter unterwegs sein, die Preise werden dann natürlich auch kräftig anziehen, da bin ich mir sicher. Ungerne will ich noch fast ein Jahr warten.

Was denkt ihr? Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben? Preislich will ich ungerne über die 3000€ rausschießen, weil ich den jetzigen iMac mit 16 GB RAM und 2 TB für rund 2500€ bekommen würde.

Liebe Grüße,
Ben
„Think different! “
+3

Kommentare

marc.hb19.01.2311:53
Meiner kam 2021 direkt aus China.
0
Bennylux
Bennylux19.01.2312:40
Meiner hat seine Reise in Irland gestartet. 🤔
„Think different! “
0
Sandman
Sandman22.01.2320:28
Bennylux
Apple hat die Preise für die iMacs mit dem Release der neuen M2-Modelle leicht erhöht.
Da hatte ich Glück, dass ich mir am Sonntag einen iMac bestellt habe.

Danke für eure Ratschläge und die Diskussion!
Ich hänge mich hier mal kurz ran, und hoffe, dass mir der Eine oder Andere seine Meinung zum Thema kundtut.
Bereits Mitte Dezember '22 habe ich bei MacTrade einen BTO iMac bestellt, und direkt per PayPal bezahlt. Geschätzte Lieferzeit waren 1-3 Wochen. Diese Lieferzeit wurde überschritten, was erstmal okay war (ich hatte zweimal hinterhergefragt - Auskunft war, dass Apple im Verzug ist). Nun kam am Freitag eine Mail rein, dass Apple die Preise erhöht habe, und dass diese Preiserhöhung an mich weitergegeben werden muss. Ich hätte nun zwei Möglichkeiten: Mehr bezahlen oder stornieren.
Ich finde das persönlich etwas fragwürdig, da der Vertrag zu den ursprünglichen Bedingungen ja vor über fünf Wochen geschlossen wurde und die Ware schon bezahlt ist. Wie seht Ihr das? Fressen oder Sterben?
+3
BeeOne22.01.2320:50
Sandman

Wann der Vertrag Zustande gekommen ist, steht in den AGB des Internetshops. Daraus wird sich dann auch ableiten lassen, ob die Nachforderung in Ordnung geht. Lesen macht kluch
0
Bennylux
Bennylux22.01.2320:58
Sandman
Bennylux
Apple hat die Preise für die iMacs mit dem Release der neuen M2-Modelle leicht erhöht.
Da hatte ich Glück, dass ich mir am Sonntag einen iMac bestellt habe.

Danke für eure Ratschläge und die Diskussion!
Ich hänge mich hier mal kurz ran, und hoffe, dass mir der Eine oder Andere seine Meinung zum Thema kundtut.
Bereits Mitte Dezember '22 habe ich bei MacTrade einen BTO iMac bestellt, und direkt per PayPal bezahlt. Geschätzte Lieferzeit waren 1-3 Wochen. Diese Lieferzeit wurde überschritten, was erstmal okay war (ich hatte zweimal hinterhergefragt - Auskunft war, dass Apple im Verzug ist). Nun kam am Freitag eine Mail rein, dass Apple die Preise erhöht habe, und dass diese Preiserhöhung an mich weitergegeben werden muss. Ich hätte nun zwei Möglichkeiten: Mehr bezahlen oder stornieren.
Ich finde das persönlich etwas fragwürdig, da der Vertrag zu den ursprünglichen Bedingungen ja vor über fünf Wochen geschlossen wurde und die Ware schon bezahlt ist. Wie seht Ihr das? Fressen oder Sterben?

Finde ich persönlich von MacTrade nicht in Ordnung. Also ich würde das nicht hinnehmen. Ich habe jetzt bei Apple bestellt, da gab es keine Probleme. Ich weiß jetzt auch nicht wie viel du gespart hast, sonst hätte ich gesagt storniere die Bestellung und bestell bei Apple oder sonst einem Anbieter.
„Think different! “
+1
maceric
maceric22.01.2321:08
Sandman
Lass Dich von der Verbraucher-Beratung beraten.
Ich denke auch nicht, daß das in Ordnung ist.
+2
Sandman
Sandman22.01.2321:30
Letztlich werde ich wohl stornieren. Hatte MacTrade gebeten, mir mitzuteilen, ob denn wenigstens der iMac dann endlich mal bei mir ankommt. Kam aber keine Auskunft.
Was die AGB angeht, hast Du sicher recht @BeeOne. Aber erstens ging es mir darum, hier ein Meinungsbild einzuholen, und zweitens halte ich es für möglich, dass auch AGB anfechtbar sind...
0
Sandman
Sandman22.01.2321:32
Noch ein kurzer Nachschub: Es geht mir hier nicht darum, MacTrade in ein schlechtes Licht zu rücken. Über die Jahre habe ich immer mal wieder dort gekauft, und war immer zufrieden. Diesmal finde ich das Prozedere einfach seltsam.
+3
BeeOne23.01.2313:33
Sandman

natürlich kann man auch AGB anfechten, die Frage ist nur, ob man das möchte. Mir persönlich fehlt für so einen Mist häufig die Zeit und ich spare mir die Nerven. Meine Konsequenz ist dann einfach die Abstimmung mit den Füßen und ich sage dem Unternehmen auf ewig Bye bye.
Die Antwort auf deine Frage nach Meinungsbildern war vorhersehbar (wie dann auch zu lesen war, „nicht hinnehmen“ und der Ruf nach der Verbraucherzentrale)…
Wie du argumentieren könntest, kommt eben dann auf die AGB an. Wann kommt der Vertrag genau zu Stande? Hast du die entsprechenden Bestätigungen? Sind Preisanpassungen in den AGB vorgesehen? Wenn du diese Informationen hast, würde ich eine maximal zwei E-Mails investieren. Zeigt sich die Firma dann nicht bereit, zum vereinbarten Preis zu liefern, würde ich stornieren. Dann hast du zwar etwas Zeit, aber zumindest kein Geld verloren.
Wie man als Firma heutzutage bei der Reichweite der sozialen Medien so agieren kann, ist mir ohnehin ein Rätsel, aber das weiß nur MacTrade…
+2
cps23.01.2314:47
6. Für die Lieferverpflichtung des Verkäufers ist die schriftliche Auftragsbestätigung bzw. der schriftliche Auftrag maßgebend. Der Vertrag kommt mit Auftragsbestätigung oder Lieferung der Ware zustande. Der Vertragstext wird unter Wahrung des Datenschutzes gespeichert.
5. Bei Verträgen mit einer Lieferzeit von mehr als 4 Monaten behält sich der Verkäufer das Recht vor, die Preise entsprechend der vom Hersteller zwischenzeitlich vorgegebenen Kostensteigerungen zu erhöhen. Beträgt die Erhöhung mehr als 5% des vereinbarten Preises, so hat der Käufer ein Rücktrittsrecht. Dieses Rücktrittsrecht muss der Käufer unverzüglich nach Mitteilung der Preiserhöhung geltend machen.
+5
Sandman
Sandman23.01.2315:06
BeeOne
Ich habe gar nicht vor, da irgendetwas anzufechten; ich hatte, wie schon erwähnt, eine Mail geschrieben, in der ich um Mitteilung der genauen Preisdifferenz gebeten habe und auch um eine Zusicherung der baldigen Zustellung. Darauf ist bislang nichts erfolgt.
Die AGB habe ich mittlerweile durchgesehen, und bin dabei auch auf die Paragrafen, die cps gepostet hat, gestoßen.
Nun bin ich kein Jurist, verstehe es aber so, dass MacTrade hier in einer schwachen Position ist.
+1
marc.hb23.01.2315:10
Da der Vertrag eine Lieferzeit von 1 bis 3 Wochen angegeben hat, bist du da auf der sicheren Seite. Die reale Lieferzeit kann dir dann vermutlich auch egal sein (und selbst da bist du safe). Würde eine nette Mail schreiben, auf die eigenen AGB verweisen und klarstellen, dass du eine Lieferung zum vereinbarten Preis erwartest. Andernfalls befände sich Mactrade im Lieferverzug. Auch wenn die Erhöhung nur 50€ wären, würde ich diese aus Prinzip nicht zahlen wollen, wenn man im Recht ist.

Hättest du einen Tag vor dem Update im Store bei Apple bestellt, würden die ja auch nicht am nächsten Tag ankommen und sagen, bitte bezahlen sie jetzt nochmal 100€ sonst liefern wir nicht. Mactrade wird den Mac bei Apple doch auch schon im Dezember zur Kondition x bestellt haben oder wie läuft sowas im Großhandel?

Eine Auftragsbestätigung hast du ja vermutlich im Dezember erhalten, oder?
+1
Sandman
Sandman23.01.2315:24
marc.hb
Die Auftragsbestätigung ist vom 12.12.22.
Bin gerade dabei, noch eine Email an MacTrade zu schreiben.
Mal sehen, wie das ausgeht.
+4
BeeOne23.01.2317:03
Sandman

Sowas ist immer ärgerlich. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe auf Lösungen in Deinem Sinne!
+1
Sandman
Sandman23.01.2318:12
BeeOne
Sandman

Sowas ist immer ärgerlich. Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe auf Lösungen in Deinem Sinne!
Dankeschön.
0
marc.hb24.01.2309:49
Sollte Mactrade dir jetzt die Bestellung stornieren, sind sie sogar schadensersatzpflichtig. Du müsstest jetzt woanders teurer bestellen als im Dezember bei Mactrade. Die Differenz müssten sie dir erstatten.

Hier sind die ganzen Kombination und Möglichkeiten ganz gut dargestellt:
+2
Sandman
Sandman24.01.2316:07
marc.hb
Danke, dass Du mir das rausgesucht hast. Heute kam tatsächlich kommentarlos das Geld zurück. Verstehe ich nicht.
Ich werde da aber jetzt nichts weiter unternehmen. Keine Ahnung, was deren Beweggründe sind; und ich will da auch keinem schaden. Letztlich war das für mich ja "nur" ärgerlich. Allerdings werde ich künftig nichts mehr dort bestellen - habe ich ihnen dann auch so mitgeteilt; denn kommunizieren hätten sie ja zumindest können.
0
AtariOnMac24.01.2316:33
Auch wenn die Entscheidung scheinbar schon gefallen ist.

Ich hätte bei deinem beschriebenen Szenario eindeutig zum neuen Mac mini M2(evtl. auch Pro) gegriffen. Und es muss ja nicht unbedingt das teure Display von Apple sein...
Gerade weil du halt auch das Thema Spiele und Zukunftssicherheit erwähnst.
0
marc.hb25.01.2311:34
@Sandman Welche Konfiguration hattest du eigentlich bestellt und zu welchem Preis?
0
Sandman
Sandman25.01.2320:39
marc.hb
@Sandman Welche Konfiguration hattest du eigentlich bestellt und zu welchem Preis?

iMac 24'' M1 8-Core GPU - Gigabit Ethernet - blau - 16GB - 512GBSSD
Bezahlt habe ich 1.971,95 €.
+1
marc.hb27.01.2310:19
https://www.electronis.de/index.php?page=article&ID=576508&aid=124

Hier ist einer noch auf Lager und kostet knapp 20€ mehr als du bezahlt hast.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.