Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 21,5 4K Retina 2017 (iMac18,2) – Nachrüstung interne SSD möglich, obwohl ohne HDD geliefert?

iMac 21,5 4K Retina 2017 (iMac18,2) – Nachrüstung interne SSD möglich, obwohl ohne HDD geliefert?

ratz-fatz
ratz-fatz20.03.1911:33
Ich überlege die Aufrüstung eines kleinen iMacs, der ab Werk mit einer 256er SSD gekommen ist. Dem fehlt natürlich die interne HDD. Der "Käfig" für die 2,5" HDD ist zwar da, ich sehe aber keine Anschlusskabel. Gibt es dafür einen Kit für den nachträglichen Einbau einer 2,5" SSD? Kennt sich jemand aus und hat einen Tipp für den Einbau?

Oder soll ich das Motherboard rausnehmen und dann die 256er SSD (Apple) durch was größeres ersetzen? Ich finde hierzu leider keine Aufrüstoption. Hat auch hierzu jemand einen Tipp parat?

Vielen Dank!

0

Kommentare

hakken
hakken20.03.1911:44
AFAIK fehlt bei den SSD only schon der Anschluss fürs Kabel auf dem Board.

Die Nachrüst-SSDs von Transcend (JetDrive 820/850) oder OWC (2013+) sollten passen. Probiert habe ich es aber nicht...
0
ratz-fatz
ratz-fatz20.03.1912:13
Hmm. Bei iFixit wurde diese Frage auch einmal gestellt (war nicht einfach zu finden):
Der SATA Anschluss sieht ganz herkömmlich aus, das Kabel für die Stromversorgung wäre wohl eher das Problem. Da bräuchte ich wohl dieses Teil: .
-1
ratz-fatz
ratz-fatz20.03.1912:19
Korrektur: Habe das Kabel auch hier gefunden:
-1
ratz-fatz
ratz-fatz20.03.1913:43
So, MoBo ist raus, der SATA Stecker ist vorhanden und das Kabel ist bestellt. Die SSD habe ich mal ausgebaut und mit einer SSD verglichen, die ich noch aus einem MBA (MacBookAir7,2) Modell 2017 liegen habe. Die Anschlüsse sind identisch. Kann ich einfach eine SSD aus dem MBA im iMac verwenden? Auch beim MBA ist die Einbindung über 4 Lanes. Wer kennt sich aus? (Rechts auf dem Bild ist die SSD aus dem MBA)

0
ratz-fatz
ratz-fatz20.03.1919:15
Die SSD (Blade) vom MBA läuft übrigens einwandfrei im iMac und läuft dort sogar schneller als im MBA. Feine Sache.
+4
iBert21.03.1906:08
Vielen Dank für die geteilte Information. Bin gespannt auf die Fortsetzung...
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+2
cube4you21.03.1907:48
Hallo ratz-fatz! Apple hat für die SSD-Blades ein eigenes physisches Format - insofern passen die Apple-SSDs aus technisch verwandten Generationen auch untereinander. Es gibt zur Verwendung von "Standard"-NVMe-SSD-Modulen aber zum Glück entsprechende Adapter wie z.B. diesen hier
+3
ratz-fatz
ratz-fatz21.03.1912:41
Ein Tipp, wenn ihr den "Kleinen" zerlegen wollt. Die größten Schwierigkeiten entstehen beim Ausbau des Netzteils, weil der Stecker für die Stromversorgung tief "im Kinn" des iMac steckt und auch noch eine Lasche gedrückt werden muss, um den Stecker abziehen zu können. Hinzu kommen gewisse Risiken, einen Stromschlag zu bekommen, wenn die Elkos noch Restspannung haben.

Ich habe das so gelöst. Den rechten Lautsprecher ausbauen (sind 2 Schrauben) und die beiden Befestigungsschrauben des Netzteils ca. 3 Umdrehungen rausdrehen, damit das Netzteil etwas Spiel bekommt. Jetzt kann das MoBo wunderbar heraus gefädelt werden (und umgekehrt auch wieder eingebaut werden).

Ein weiteres "Problemchen" ist das ultrafeine Kabel des Mikrofons, das aus dem "Kinn" kommend zum MoBo geht und gerne bei diesem Vorgang im Weg ist. Ich hab es mit einem Tesastreifen an der Vorderseite vom "Kinn" fixiert, damit es bei der "Fädelei" aus dem Weg ist.

Über die SATA-Schnittstelle macht eine 850 EVO ca. 500/500 (schreibend/lesend), ist das OK? Eine 840 Pro habe ich auch mal probiert, die liegt bei 25/300 – ist wahrscheinlich hinüber, oder? Eine Apple Hitachi "Drehscheibe" kommt auf sagenhafte 55/55 – kann ja eigentlich auch nicht sein, die ist bestimmt auch Fratze.
0
cube4you21.03.1914:09
ratz-fatz
Ein Tipp, wenn ihr den "Kleinen" zerlegen wollt...

Das Netzteil scheint tatsächlich die größte Hürde darzustellen, hatte gerade auch ein Video dazu gesehen wo die Versuchperson dabei sehr gestresst aussah...
0
Sebbo4Mac21.03.1918:02
@ratz-fatz

Es tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber du hast da leider das falsche Kabel erwischt. Du hast da ein Power Kabel für einen 2011er iMac bestellt. Zum einen ist das Kabel mit deinem Modell voraussichtlich inkompatibel, zum anderen benötigt die Festplatte nicht nur Strom, sondern auch ein Data Kabel..😉

Mit dem richtigen Kabel ist dein Vorhaben aber problemlos möglich, die Hauptplatine ist identisch zum Modell mit HD.

Das Kabel sollte so aussehen (Vielleicht ist dieses bereits das Richtige, Modellnummer A1418 ist auch die deines iMac)..
0
ratz-fatz
ratz-fatz24.03.1919:10
Das Kabel hat übrigens einwandfrei gepasst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.