Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iMac 2017 friert während des Betriebs für ein paar Sekunden ein

iMac 2017 friert während des Betriebs für ein paar Sekunden ein

lautsprecher09.09.2114:36
Hallo,

mein iMac von 2017 (i7, 40GB RAM) plagt michseit ein paar Tagen mit einem seltsamen Problem. Und zwar frieren die Apps beim Klick auf eine Funktion gelegentlich für ein paar Sekunden ein. Der Fehler ist leider nicht reproduzierbar. Alle Apps sind betroffen und das Phänomen ist nicht auf bestimmte Funktionen beschränkt.
Deshalb vermute ich einen Fehler auf OS-Ebene.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich mich an die Problemlösung annähern kann? Eine Idee wäre, das Problem zu ertragen und hoffen, dass es mit dem kommenden OS Update behoben wird...
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx09.09.2116:03
Bitte mehr Informationen zum iMac. Welche macOS Version ist installiert und ist dort ein Fusion-Drive verbaut? Wenn ja, kann es sein das dort die HDD defekt ist und sich dadurch das System so verhält.
Dann hilft nur ein Vollbackup und das Fusion Drive zu reparieren, d.h. zu einem AASP und die HDD tauschen lassen. Je nach Datenmenge würde ich dann gleich zu einer SSD raten.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
lautsprecher09.09.2116:40
rmayergfx
Bitte mehr Informationen zum iMac. Welche macOS Version ist installiert und ist dort ein Fusion-Drive verbaut? Wenn ja, kann es sein das dort die HDD defekt ist und sich dadurch das System so verhält.

Völlig richtig. Hier kommen noch ein paar ergänzende Infos:

* iMac 18.3
* MacOS Bug Sur 11.5.2
* ja, Fusion Drive ist eingerichtet.

Im Festplattendienstprogramm wird bei "Erste Hilfe" kein Fehler festgestellt. Welches Tool fühlt der Festplatte mehr auf den Zahn?
0
Krypton09.09.2117:17
Du könntest SMART Utility testen (kostenlose Demo reicht hier) , das sieht etwas mehr der Festplattendaten. Ansonsten wäre die HDD bei der Beschreibung auch meine erste Vermutung gewesen.
0
lautsprecher09.09.2117:33
Ihr seid SPITZE!

Ich habe das SMART Utility heruntergeladen und ZACK! war direkt klar, dass die Festplatte langsam stirbt...

Danke für die schnelle Hilfe!
+3
mat6309.09.2117:42
Ich besitze einen iMac Retina 27'' von 2014 (auch i7 und 36GB mit SSD)
Fusion und Big Sur (aktuell). Ich hatte das Problem auch schon - angefangen damit, dass sich Catalina nicht installieren ließ, weil irgendwas an der Dateistruktur nicht stimmen würde – und bei mir half dann eine der permanent mitlaufenden Sicherungskopien (2x CCC und 2xTM, falls je was schief geht). Hab den iMac platt gemacht, über Nacht oder am WE, wenn man mal einen Tag darauf verzichten kann, alles wieder eingespielt (Nervenkitzel) und siehe da, alle Probleme weg.
Kann ich nur empfehlen anstatt ewig rumzusuchen.
+2
rmayergfx
rmayergfx09.09.2117:47
Dementsprechend nun Handeln. Backup aller Daten machen die wichtig sind und zu sämtlicher Software die Lizenzen heraussuchen. Backup doppelt durchführen. TimeMachine und Daten zusätzlich per Copy&Paste auf eine 2te zusätzliche Backup HDD/SSD kopieren um sie schnell und einfach wieder auf den Rechner zurückzukopieren für den Fall das es nach der Reparatur mit einer neuen SSD/HHD zu Problemen bei der Wiederherstellung über TimeMachine kommt, was immer mal passieren kann. Auf jeden Fall das System nach der Reparatur einmal komplett neu aufsetzen und nur die Daten migrieren, bei einem fehlerhaften FusionDrive können durchaus auch Daten und Einstellungen beschädigt worden sein.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
lautsprecher09.09.2121:49
Ich habe 2 parallele TM-Backups und sichere die Daten zusätzlich auf mein NAS. Wenn ich eine SSD einbaue, macht Fusion Drive keinen Sinn mehr. Inzwischen kosten 2 TB SSD 160 EUR.
+1
Pandah10.09.2108:56
lautsprecher
Ich habe 2 parallele TM-Backups und sichere die Daten zusätzlich auf mein NAS. Wenn ich eine SSD einbaue, macht Fusion Drive keinen Sinn mehr. Inzwischen kosten 2 TB SSD 160 EUR.
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist beim FusionDrive aus SSD+FlashSpeicher etwas höher, als wenn du die SSD als alleinstehendes Volume nutzt. Fraglich ob du den Unterschied bei deinem Workflow merken würdest, der umstieg von einem HDD+Flash FusionDrive auf eine SSD ist schon ein schönes Stück
0
mima_7010.09.2109:17
Wir hatten im Büro bei allen iMacs solche Probleme, die Fusion Drives oder HDDs in Kombination mit dem neuen Dateisystem APFS laufen hatten. Fing immer mit kleinen Aussetzern an und steigerte sich dann allmählich fast bis zu Unbenutzbarkeit. Der Austausch dieser Festplatten durch SSDs hat diese Probleme ausnahmslos beseitigt, ich vermute, APFS und HDDs harmonieren nicht wirklich miteinander.
+1
Krypton10.09.2109:19
Pandah
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist beim FusionDrive aus SSD+FlashSpeicher etwas höher, als wenn du die SSD als alleinstehendes Volume nutzt.

Das ist typischerweise nicht der Fall, da sie sich eher behindern. Die laufen bei einem Fusion-Drive ja nicht als RAID sondern sind als ein logisches Laufwerk zusammengefasst. Auf diesem Laufwerk finden ständige «Optimierungen» statt, es werden Daten von der (im neuen Verbund vermeintlich) schnellen aber kleinen internen SSD auf die andere SSD kopiert und zurück, so dass die oft benötigten Daten auf dem kleinen Laufwerk liegen. Das rechnet sich bei SSD+HDD. Bei zwei SSDs bremst die Zwischenkopiererei aber nur aus und verringert unnötig die Lebenzeit der Speicherzellen.
Du hast also eine Kombination aus langsam und unsicher (denn wenn eines der beiden Laufwerke ausfällt, ist das gesamte logische Volume kaputt). Von SSD+SSD FusionDrives sollte man wirklich die Finger lassen.

Für den Austausch würde ich die HDD komplett entfernen, die interne, kleine SSD auch und dann via Adapter eine NVME-SSD direkt in den SSD-Connector. Das ist schneller und sicherer als so eine Fusion-Kombi. Und vermutlich sind die aktuellen SSDs auch schneller als das damalige SSD-Modul (hab’ aber tatsächlich noch keinen Vergleich recherchiert).
+2
Pandah10.09.2109:37
Krypton
Pandah
Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist beim FusionDrive aus SSD+FlashSpeicher etwas höher, als wenn du die SSD als alleinstehendes Volume nutzt.

Das ist typischerweise nicht der Fall, da sie sich eher behindern. Die laufen bei einem Fusion-Drive ja nicht als RAID sondern sind als ein logisches Laufwerk zusammengefasst. Auf diesem Laufwerk finden ständige «Optimierungen» statt, es werden Daten von der (im neuen Verbund vermeintlich) schnellen aber kleinen internen SSD auf die andere SSD kopiert und zurück, so dass die oft benötigten Daten auf dem kleinen Laufwerk liegen. Das rechnet sich bei SSD+HDD. Bei zwei SSDs bremst die Zwischenkopiererei aber nur aus und verringert unnötig die Lebenzeit der Speicherzellen.
Du hast also eine Kombination aus langsam und unsicher (denn wenn eines der beiden Laufwerke ausfällt, ist das gesamte logische Volume kaputt). Von SSD+SSD FusionDrives sollte man wirklich die Finger lassen.

Für den Austausch würde ich die HDD komplett entfernen, die interne, kleine SSD auch und dann via Adapter eine NVME-SSD direkt in den SSD-Connector. Das ist schneller und sicherer als so eine Fusion-Kombi. Und vermutlich sind die aktuellen SSDs auch schneller als das damalige SSD-Modul (hab’ aber tatsächlich noch keinen Vergleich recherchiert).
Sehr interessent, ich werde am Wochenende ein paar Praxistestläufe machen, danke für den Hinweis!
Die Zwischenkopiererein finden ja nicht durchgehend statt. JA, es wird laufend optimiert, deswegen kopiert er aber nicht durchgehend im Hintergrund die Daten hin und her und blockiert deinen Workflow o.ä.. Die Algorythmen lernen beim tiering, ob der Zugriff eine Ausnahme darstellt, oder ob eine Häufung stattfindet, so pendelt es sich eigentlich ein, was wo liegt. Einfach mal die Lese- und Schreibprozesse im Hintergrund monitoren.
Bei der Zuverlässigkeit stimme ich dir zu. Aber bei FlashSpeicher & SSD ist es völlig egal ob du sie als alleinstehendes Volume oder als logical nutzt: wenns flöten geht, bist du ohne Backup sowieso geliefert
0
DogsChief
DogsChief10.09.2109:57
Bei meinem iMac 27" 2017, i7 mit 40 GB Ram, Big Sur 11.5.2, gab/gibt es ähnliche Probleme. Eine deutliche Verbesserung brachte der Austausch des Fusion Drive 3TB auf eine SSD. Allerdings zeigt sich immer noch der nervige Fehler, dass der Beachball erscheint, obwohl nur Safari und Mail offen sind und lt. Aktivitätsanzeige keine Energieraubenden Prozesse irgendwo laufen. Der nette Techniker, der die FD tauschte, hat ein gutes Dutzend Mails mit mir nach dem erneuten Auftreten des Fehlers ausgetauscht. Er vermutet den Fehler in einem externen Festplattengehäuse mit 5 Schächten.Allerdings bleibt das Beachballproblem auch bestehen, wenn das 5-Bay-Gehäuse gar nicht angeschlossen ist.

Das Nervige ist nicht das Erscheinen des Beachball, kurz die Maus angetickt und der Ball ist weg. Nein, es nervt, dass man während des Schreiben einer Mail, aus dem Programm geschubst wird und die Tastatureingabe nicht mehr in der Mail erscheint. Es gibt leider auch keinen Warnton, wie in dem Moment, wo man sowieso auf dem Desktop ist und man durch Tastatureingabe nur einen "Frog-"Systemton hört.

Ich habe bis jetzt so einiges ausprobiert - nach dem Austausch der FD gegen SSD ein Cleaninstall, alle Programme einzeln und nach einander installiert und getestet, alle Datenbanken einzeln und in zeitlich relativ großem Abstand geladen. Nachdem der iMac wieder auf dem Stand von vor dem Plattentausch war, lief er einige Tage problemlos, dann fing der Beachball wieder an zu nerven.

Wenn jemand noch eine Erleuchtung hat, gerne zu mir damit
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
+1
Pandah10.09.2110:00
DogsChief
Bei meinem iMac 27" 2017, i7 mit 40 GB Ram, Big Sur 11.5.2, gab/gibt es ähnliche Probleme. Eine deutliche Verbesserung brachte der Austausch des Fusion Drive 3TB auf eine SSD. Allerdings zeigt sich immer noch der nervige Fehler, dass der Beachball erscheint, obwohl nur Safari und Mail offen sind und lt. Aktivitätsanzeige keine Energieraubenden Prozesse irgendwo laufen. Der nette Techniker, der die FD tauschte, hat ein gutes Dutzend Mails mit mir nach dem erneuten Auftreten des Fehlers ausgetauscht. Er vermutet den Fehler in einem externen Festplattengehäuse mit 5 Schächten.Allerdings bleibt das Beachballproblem auch bestehen, wenn das 5-Bay-Gehäuse gar nicht angeschlossen ist.

Das Nervige ist nicht das Erscheinen des Beachball, kurz die Maus angetickt und der Ball ist weg. Nein, es nervt, dass man während des Schreiben einer Mail, aus dem Programm geschubst wird und die Tastatureingabe nicht mehr in der Mail erscheint. Es gibt leider auch keinen Warnton, wie in dem Moment, wo man sowieso auf dem Desktop ist und man durch Tastatureingabe nur einen "Frog-"Systemton hört.

Ich habe bis jetzt so einiges ausprobiert - nach dem Austausch der FD gegen SSD ein Cleaninstall, alle Programme einzeln und nach einander installiert und getestet, alle Datenbanken einzeln und in zeitlich relativ großem Abstand geladen. Nachdem der iMac wieder auf dem Stand von vor dem Plattentausch war, lief er einige Tage problemlos, dann fing der Beachball wieder an zu nerven.

Wenn jemand noch eine Erleuchtung hat, gerne zu mir damit
Lass mal EtreCheck laufen und stell uns den Bericht rein
0
DogsChief
DogsChief10.09.2110:22
Pandah

Juhr wisch ehs mai kommahnt

EtreCheckPro version: 6.5.2 (6F007)
Report generated: 2021-09-10 10:15:53
Download EtreCheckPro from https://etrecheck.com
Runtime: 2:54
Performance: Excellent

Problem: Beachballing

Major Issues: None

Minor Issues:
These issues do not need immediate attention but they may indicate future problems or opportunities for improvement.
No Time Machine backup - Time Machine backup not found.
Apps with heavy CPU usage - There have been numerous cases of apps with heavy CPU usage.
Clean up - There are orphan files that could be removed.
Unsigned files - There are unsigned software files installed. Apple has said that unsigned software will not run by default in a future version of the operating system.
x86-only Apps - This computer has x86-only apps might not work on future versions of the operating system.
Limited drive access - More information may be available with Full Drive Access.
Kernel extensions present - This computer has kernel extensions that may not work in the future.
Sharing enabled - This computer has sharing services enabled that could be a security risk.

Hardware Information:
iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)
iMac Model: iMac18,3
4,2 GHz Quad-Core Intel Core i7 (i7-7700K) CPU: 4-core
40 GB RAM - Upgradeable
BANK 0/DIMM0 - 4 GB DDR4 SO-DIMM 2400
BANK 0/DIMM1 - 16 GB DDR4 SO-DIMM 2400
BANK 1/DIMM0 - 4 GB DDR4 SO-DIMM 2400
BANK 1/DIMM1 - 16 GB DDR4 SO-DIMM 2400

Video Information:
Radeon Pro 580 - VRAM: 8 GB
iMac (built-in) 5120 x 2880

Drives:
disk0 - Samsung SSD 870 EVO 4TB 4.00 TB (Solid State - TRIM: No)
Internal SATA 6 Gigabit Serial ATA
disk0s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk0s2 [APFS Container] 4.00 TB
disk1 [APFS Virtual drive] 4.00 TB (Shared by 6 volumes)
disk1s1 - M******************n (APFS) [APFS Virtual drive] (Shared - 2.83 TB used)
disk1s2 - Preboot (APFS) [APFS Preboot] (Shared - 319 MB used)
disk1s3 - Recovery (APFS) [Recovery] (Shared - 626 MB used)
disk1s4 - VM (APFS) [APFS VM] (Shared - 1 MB used)
disk1s5 (APFS) [APFS Container] (Shared - 15.33 GB used)
disk1s5s1 - Macintosh HD (APFS) [APFS Snapshot] (Shared - 15.33 GB used)
disk1s6 - Update (APFS) (Shared - 565 KB used)

disk2 - VAVA DISK00 2.05 TB
External USB 10 Gbit/s+ USB
disk2s1 - S****y 2.05 TB (934.04 GB used)

disk3 - ST10000VN0004-1ZD101 10.00 TB (Mechanical - 7200 RPM)
External Thunderbolt 3 Gigabit Serial ATA
disk3s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk3s2 10.00 TB
disk3s3 - Boot OS X (Journaled HFS+) 134 MB

disk4 - ST10000VN0004-1ZD101 10.00 TB (Mechanical - 7200 RPM)
External Thunderbolt 3 Gigabit Serial ATA
disk4s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk4s2 10.00 TB
disk4s3 - Boot OS X (Journaled HFS+) 134 MB

disk5 - ST10000VN0004-1ZD101 10.00 TB (Mechanical - 7200 RPM)
External SATA
disk5s1 - EFI (MS-DOS FAT32) [EFI] 210 MB
disk5s2 [APFS Container] 10.00 TB
disk6 [APFS Virtual drive] 10.00 TB (Shared by 1 volumes)
disk6s2 - T****************1 (APFS) (Shared - 5.76 TB used)

Mounted Volumes:
disk1s1 - M******************n [APFS Virtual drive]
4.00 TB (Shared - 2.83 TB used, 1.20 TB available, 1.15 TB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Data

disk1s2 - Preboot [APFS Preboot]
4.00 TB (Shared - 319 MB used, 1.15 TB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Preboot

disk1s4 - VM [APFS VM]
4.00 TB (Shared - 1 MB used, 1.15 TB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/VM

disk1s5s1 - Macintosh HD [APFS Snapshot]
4.00 TB (Shared - 15.33 GB used, 1.20 TB available, 1.15 TB free)
APFS
Mount point: /
Read-only: Yes

disk1s6 - Update
4.00 TB (Shared - 565 KB used, 1.15 TB free)
APFS
Mount point: /System/Volumes/Update

disk2s1 - S****y
2.05 TB (934.04 GB used, 1.11 TB free)
Mount point: /Volumes/S****y

disk6s2 - T****************1
10.00 TB (Shared - 5.76 TB used, 4.24 TB free)
APFS
Mount point: /Volumes/T****************1

Network:
Interface en0: Ethernet
Interface en5: USB 10/100/1000 LAN
Interface en1: Wi-Fi
802.11 a/b/g/n/ac
Interface bridge0: Thunderbolt-Bridge
Interface en4: Bluetooth PAN
iCloud Quota: 1.28 TB available

Printer sharing: Enabled
Screen sharing: Enabled
Remote login: Enabled

System Software:
macOS Big Sur 11.5.2 (20G95)
Time since boot: About an hour

Notifications:
G DATA Antivirus Tray.app
28 notifications

Speedtest.app
one notification

Safari.app
9 notifications

Security:
Gatekeeper: App Store and identified developers
System Integrity Protection: Enabled

Antivirus software: Apple

Printer sharing: Enabled
Screen sharing: Enabled
Remote login: Enabled

Unsigned Files:
Running app: /Library/DropboxHelperTools/Dropbox_u501/dbkextd
Details: Restrictive app permissions - possibly adware

Old Applications:
11 x86-only apps

Kernel Extensions:
/Library/Extensions
[Loaded] jmPeripheralDevice.kext - com.jmicron.driver.jmPeripheralDevice (2.0.11 - SDK 10.14)

System Launch Daemons:
[Not Loaded] 32 Apple tasks
[Loaded] 187 Apple tasks
[Running] 143 Apple tasks
[Other] 2 Apple tasks

System Launch Agents:
[Not Loaded] 15 Apple tasks
[Loaded] 165 Apple tasks
[Running] 154 Apple tasks

Launch Daemons:
[Loaded] com.microsoft.autoupdate.helper.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-11-01)
[Running] de.gdata.gdavclientd.plist (G DATA CyberDefense AG - installed 2021-05-07)
[Running] de.gdata.macos.macOSSecurity.plist (G DATA CyberDefense AG - installed 2021-04-26)
[Running] de.gdata.scanserver.plist (G DATA CyberDefense AG - installed 2021-05-07)
[Loaded] net.telestream.LicensingHelper.plist (Telestream LLC - installed 2021-08-20)

Launch Agents:
[Loaded] com.corel.CorelUpdateHelperTask.agent.plist (Corel Corporation. - installed 2021-01-21)
[Loaded] com.microsoft.update.agent.plist (Microsoft Corporation - installed 2020-11-01)
[Running] de.gdata.gdclientui-notifier.plist (G DATA CyberDefense AG - installed 2021-05-07)
[Not Loaded] update.log (? 63a94de0 - installed 2021-05-30)

User Launch Agents:
[Other] com.DigiDNA.iMazing2Mac.Mini.plist (? 0 - installed 2021-04-03)
[Not Loaded] com.corel.CorelUpdateHelperTask.agent.plist (Corel Corporation. - installed 2021-01-21)
[Loaded] com.dropbox.DropboxMacUpdate.agent.plist (Dropbox, Inc. - installed 2021-06-23)
[Running] com.vavatouch.fingerprintssd.helper.plist (maowen liu - installed 2021-08-20)
[Not Loaded] update.log (? 0 - installed 2021-05-30)

User Login Items:
[Running] 1Password Extension Helper (App Store - installed 2021-08-21)
Modern Login Item
/Applications/1Password 7.app/Contents/Library/LoginItems/1Password Extension Helper.app

[Loaded] 1Password Launcher (App Store - installed 2021-08-21)
Modern Login Item
/Applications/1Password 7.app/Contents/Library/LoginItems/1Password Launcher.app

[Not Loaded] CompressorHelper (App Store - installed 2021-07-09)
Modern Login Item
/Applications/Compressor.app/Contents/Library/LoginItems/CompressorHelper.app

[Running] Dropbox (Dropbox, Inc. - installed 2021-09-01)
Application
/Applications/Dropbox.app

[Running] G DATA Antivirus (G DATA CyberDefense AG - installed 2021-05-29)
Application
/Applications/G DATA Antivirus.app

[Not Loaded] HotspotShieldHelper (App Store - installed 2021-09-05)
Modern Login Item
/Applications/Hotspot Shield.app/Contents/Library/LoginItems/HotspotShieldHelper.app

[Not Loaded] StartAtLoginHelper (App Store - installed 2021-09-05)
Modern Login Item
/Applications/Hotspot Shield.app/Contents/Library/LoginItems/StartAtLoginHelper.app

[Running] Magnet (App Store - installed 2021-04-21)
Application
/Applications/Magnet.app

[Not Loaded] ScreenFlowHelper (Telestream LLC - installed 2021-01-15)
Modern Login Item
/Applications/ScreenFlow.app/Contents/Library/LoginItems/ScreenFlowHelper.app

[Not Loaded] SpeedTestHelper (App Store - installed 2021-09-01)
Modern Login Item
/Applications/Speedtest.app/Contents/Library/LoginItems/SpeedTestHelper.app

[Running] SystemMonitor (App Store - installed 2021-09-08)
Application
/Applications/SystemMonitor.app

[Not Loaded] SystemMonitorMenu (App Store - installed 2021-09-08)
Modern Login Item
/Applications/SystemMonitor.app/Contents/Library/LoginItems/SystemMonitorMenu.app

[Running] VAVA SSD TouchHelper (maowen liu - installed 2021-02-26)
Modern Login Item
/Applications/VAVA SSD Touch.app/Contents/Library/LoginItems/VAVA SSD TouchHelper.app

[Not Loaded] WeatherProStatusItem (App Store - installed 2019-06-14)
Modern Login Item
/Applications/WeatherPro.app/Contents/Library/LoginItems/WeatherProStatusItem.app

[Not Loaded] helper-wifi-strength (App Store - installed 2021-08-21)
Modern Login Item
/Applications/WiFi Signal Strength Explorer.app/Contents/Library/LoginItems/helper-wifi-strength.app

Audio Plug-ins:
BoomAudio: 1.0.4 (Global Delight Technologies Pvt. Ltd - installed 2021-06-09)
TelestreamAudioCapture: 1.0.2 (Telestream LLC - installed 2019-06-07)

Backup:
Time Machine information not available without Full Drive Access.
13 local snapshots
Oldest local snapshot: 2021-09-09 10:16:44
Last local snapshot: 2021-09-10 09:26:43

Performance:
System Load: 1.55 (1 min ago) 1.33 (5 min ago) 1.56 (15 min ago)
Nominal I/O speed: 2.61 MB/s
File system: 18.94 seconds
Write speed: 501 MB/s
Read speed: 528 MB/s

CPU Usage Snapshot:
Type Overall
System: 6 %
User: 7 %
Idle: 87 %

Top Processes Snapshot by CPU:
Process (count) CPU (Source - Location)
EtreCheckPro 11.70 % (Etresoft, Inc.)
WindowServer 6.84 % (Apple)
mdworker_shared (17) 4.68 % (Apple)
kernel_task 3.00 % (Apple)
Activity Monitor 2.86 % (Apple)

Top Processes Snapshot by Memory:
Process (count) RAM usage (Source - Location)
gdavserver 1.50 GB (G DATA CyberDefense AG)
mdworker_shared (18) 1.15 GB (Apple)
EtreCheckPro 662 MB (Etresoft, Inc.)
com.apple.WebKit.WebContent (7) 508 MB (Apple)
Dropbox (3) 504 MB (Dropbox, Inc.)

Top Processes Snapshot by Network Use:
Process (count) Input / Output (Source - Location)
mDNSResponder 4 MB / 857 KB (Apple)
Dropbox 633 KB / 888 KB (Dropbox, Inc.)
Mail 1016 KB / 192 KB (Apple)
apsd 214 KB / 272 KB (Apple)
rapportd 55 KB / 29 KB (Apple)

Top Processes Snapshot by Energy Use:
Process (count) Energy (0-100) (Source - Location)
mds 16 (Apple)
WindowServer 6 (Apple)
G DATA RTP Service 5 (G DATA CyberDefense AG)
mdworker_shared (18) 3 (Apple)
gdavserver 3 (G DATA CyberDefense AG)

Virtual Memory Information:
Physical RAM: 40 GB

Free RAM: 844 MB
Used RAM: 13.34 GB
Cached files: 25.84 GB

Available RAM: 26.66 GB
Swap Used: 0 B

Software Installs (past 60 days):
Install Date Name (Version)
2021-08-13 macOS 11.5.2 (11.5.2)
2021-08-21 Kindle (1.32.0)
2021-08-21 PDF Expert (2.5.18)
2021-08-21 WiFi Signal Strength Explorer (2.0)
2021-08-21 Mactracker (7.10.7)
2021-08-21 1Password 7 (7.8.7)
2021-08-21 Zoom (5.7.6.1320)
2021-08-23 Disk Speed Test (3.3)
2021-08-24 XProtectPlistConfigData (2150)
2021-08-26 Affinity Photo (1.10.1)
2021-08-30 MAC_UpdateHubV130 (1.3.0)
2021-09-01 Speedtest (1.21)
2021-09-02 MRTConfigData (1.83)
2021-09-03 Telegram (8.0)
2021-09-03 NeoOffice 2017.30 (2017.30)
2021-09-05 Hotspot Shield (4.6.2)
2021-09-08 Systemmonitor (5.0)

Clean up:
~/Library/LaunchAgents/com.DigiDNA.iMazing2Mac.Mini.plist
/Applications/iMazing.app/Contents/MacOS/iMazing Mini.app/Contents/MacOS/iMazing Mini
Executable not found

Diagnostics Information (past 7-30 days):
2021-09-10 08:27:56 mdsync High CPU Use (7 times)
Executable: /System/Library/Frameworks/CoreServices.framework/Versions/A/Frameworks/Metadata.framework/Versions/A/Support/mdsync

2021-09-09 19:07:22 ScreenFlow.app High CPU Use
Executable: /Applications/ScreenFlow.app

2021-09-06 06:51:54 G DATA Antivirus.app High CPU Use
Executable: /Applications/G DATA Antivirus.app

2021-09-05 13:28:04 ExternalQuickLookSatellite-x86_64 Crash
Executable: /System/Library/Frameworks/QuickLook.framework/Versions/A/XPCServices/ExternalQuickLookSatellite-x86_64.xpc/Contents/MacOS/ExternalQuickLookSatellite-x86_64
Details:
dyld3 mode
qlmanage --diag 6571367.567023
*** CFEqual() called with NULL first argument ***

2021-09-04 21:20:44 Music.app High CPU Use
Executable: /System/Applications/Music.app


End of report
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
-2
MikeMuc10.09.2111:15
DogsChief
Teste mal mit einem frischen System ohne den Gdata Kram und allem anderen.
Außerdem sind solche Reports bei Pastebin besser aufgehoben denn hier kann man die leider nicht „zuklappen“ wäre cool, wenn MTN mal so eine Funktion (auch in der App) bieten würde.
+3
DogsChief
DogsChief10.09.2112:44
DogsChief

Ich habe bis jetzt so einiges ausprobiert - nach dem Austausch der FD gegen SSD ein Cleaninstall, alle Programme einzeln und nach einander installiert und getestet, alle Datenbanken einzeln und in zeitlich relativ großem Abstand geladen. Nachdem der iMac wieder auf dem Stand von vor dem Plattentausch war, lief er einige Tage problemlos, dann fing der Beachball wieder an zu nerven.

Wenn jemand noch eine Erleuchtung hat, gerne zu mir damit
MikeMuc
DogsChief
Teste mal mit einem frischen System ohne den Gdata Kram und allem anderen.
Außerdem sind solche Reports bei Pastebin besser aufgehoben denn hier kann man die leider nicht „zuklappen“ wäre cool, wenn MTN mal so eine Funktion (auch in der App) bieten würde.

Hi MikeMuc, danke für den Tipp. Mein eigenes Zitat hab ich oben schon mal eingefügt. Das mit Pastebin werde ich beim nächsten Mal berücksichtigen. Danke für den Hinweis.

Was ich zu dem 2017er iMac noch ergänzen möchte: Der iMac war bis vor einem halben Jahr der iMac meiner Frau. Sie hat das Problem schon seit längerem gehabt und war ziemlich genervt durch den Beachball und das "aus-dem-Programm-geschubst-werden". Ich hab ihr dann meinen 2019er iMac 27" mit i9 Prozessor gegeben, damit sie ungestört weiter arbeiten kann. Damals hab ich meinen jetzigen iMac (2017) aus der Time Machine wieder hergestellt und hatte die gleichen Probleme mit dem Beachball.

Das nur mal als Ergänzung zu dem ersten Posting von mir. Danke für eure Tipps und Hilfestellungen.
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
rmayergfx
rmayergfx10.09.2113:44
GData auf einem Mac, was es nicht alles gibt. Da wundert mich gar nichts mehr. Für die Deinstallation von Programmen empfehle ich AppCleaner der löscht auch gleich die verbleibenden Erweiterungen und Einstellungen mit die dann nicht mehr benötigt werden.
Und um die Fehlermeldungen wie z.B. bei iMazing solltest du dich auch dringend kümmern. Jeder unnötige Fehler auf der Maschine kann zu solch seltsamen Problemen führen. In deinem Fall tippe ich jedoch ganz klar auf GData.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
rmayergfx
rmayergfx10.09.2113:56
Nachtrag:
 disk0 - Samsung SSD 870 EVO 4TB 4.00 TB (Solid State - TRIM: No) 
Das bitte unbedingt korrigieren. Wie lange läuft das System schon so ? TRIM muss enabled sein.
sudo trimforce enable
Reboot nicht vergessen
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
DogsChief
DogsChief10.09.2119:38
rmayergfx
Nachtrag:
 disk0 - Samsung SSD 870 EVO 4TB 4.00 TB (Solid State - TRIM: No) 
Das bitte unbedingt korrigieren. Wie lange läuft das System schon so ? TRIM muss enabled sein.
sudo trimforce enable
Reboot nicht vergessen
Danke für den TRIM-Hinweis. Da der iMac vom Kauf an bei meiner Frau stand und den gleichen Fehler, ohne jemals G-Data gesehen zu haben, produzierte, kann es an G-Data nicht liegen. Das war ja der Grund, warum der Rechnertausch zwischen uns statt fand.

Auf dem i9-iMac von 2019 lief ja fast 2 Jahre G-Data ohne jegliche Nebenwirkungen.

Trotzdem Danke für den Hinweis.
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0
MikeMuc10.09.2121:48
DogsChief
d.h. Das cleane System lief ohne Beachball? Falls ja, ist irgend eins der Tools der Urheber. Oder das Zusammentreffen zweier.
Falls er auch schon bei einem cleanen System spinnt, dann wird es was mit der Hardware sein
0
DogsChief
DogsChief11.09.2107:51
MikeMuc
DogsChief
d.h. Das cleane System lief ohne Beachball? Falls ja, ist irgend eins der Tools der Urheber. Oder das Zusammentreffen zweier.
Falls er auch schon bei einem cleanen System spinnt, dann wird es was mit der Hardware sein

Ich vermute auch, dass es eher Hardware-seitig zu suchen ist. Wie Etrecheck ja aussagt, ist keine TimeMachine aufzufinden. Meine TM ist seit Jahren angeschlossen, läuft, man kann Daten daraus wieder herstellen, alles ganz normal. Evtl. hat es etwas mit den USB-/TB-Ports zu tun? In dem Bereich treten immer wieder mal "Merkwürdigkeiten" auf. Als der freundliche AppleService, bei dem ich meine Geräte warten lasse, diesen iMac zum Festplattenaustausch in den Fingern hatte, wurde aber dort nichts festgestellt. Meine Frau nutzt das gleiche 5-Bay-Raid-Gehäuse wie ich. Auch bei ihr fingen die Probleme mit dem Starten des Sharkoon-Gehäuses an. Zuerst habe ich an einen Fehler im Kabel gedacht. Neues USB-Kabel gekauft und ausgetauscht, Fehler blieb. Zuerst dauerte es wenige Sekunden, bis das Gehäuse erkannt wurde und die Festplatten gemounted wurden. Irgendwann brauchte es ein- zwei Minuten, bis die Platten gemounted wurden, bis sie irgendwann gar nicht mehr gefunden wurden. Im Festplattendienstprogramm wurden die Platten aber angezeigt. Man konnte sie zwar nicht anklicken, aber alle 5 Platten waren nach 10-15 Sekunden "sichtbar". Daher vermute ich, 2 verschiedene Gehäuse, zwei verschiedene Installationen von macOS, dass es eher von der Hardware als von der Software kommt.

Danke für deine Hilfe
„Die 2 wichtigsten Tage im Leben eines Menschen: 1. Der Tag an dem man geboren wird und 2. der Tag, an dem man herausfindet, warum... (Mark Twain)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.