Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2011 21,5" i5 2,7GHz oder i7 2,8GHz?

iMac 2011 21,5" i5 2,7GHz oder i7 2,8GHz?

This-is-Apple09.05.1122:08
Hallo,
wie ist der Geschwindigkeitsunterschied zwischen dem i5 2,7Ghz und dem i7 2,8GHz Prozessor bei dem 21,5" Modell?
Denke das der 21,5" reicht, ist etwas schneller als der von der Hardware Baugleiche 27" Einstiegsmodell.
0

Kommentare

Tommy1980
Tommy198009.05.1122:58
Beide Prozessoren haben mehr Leistung als du benötigen wirst.
0
flipflopflappi09.05.1123:00
möchte meine 27" Zoll nicht mehr missen
0
flipflopflappi09.05.1123:01
und was die Leistung betrifft, konnte ich den mac noch nicht ausreizen
0
Michael10.05.1109:58
flipflopflappi
und was die Leistung betrifft, konnte ich den mac noch nicht ausreizen
echt?
Wenn ich hier auf meinen alten 2,16 GHz Core2Duo zusätzlich zum MAC OS noch Paralells mit Windows XP starte muß ich alles anderen Programme auf dem Mac schließen sonst ist alles sooooooo langsam
Arbeiten mit beiden Systemen gleichzeitig ist fast nicht möglich und das läuft auf einem i5 oder i7 alles noch flüssig??

Gruß
Michel

„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
ela10.05.1111:05
Michael

Wenn ich hier auf meinen alten 2,16 GHz Core2Duo zusätzlich zum MAC OS noch Paralells mit Windows XP starte muß ich alles anderen Programme auf dem Mac schließen sonst ist alles sooooooo langsam
Ich vermute mal eher weil der Speicher knapp wird?! Mehr Arbeitsspeicher rein und es läuft auch flüssiger. Bei meinem alten iMac (weißes Modell) gehen leider max. 3GB und ja, das wird richtig knapp für OS-X und Windows parallel.
flipflopflappi
und was die Leistung betrifft, konnte ich den mac noch nicht ausreizen
Och, das schaffe ich regelmäßig (bei meinem alten C2D):
- Beim Import von Videos in iMovie (Vorschaubilder berechnen, Verwacklungen analysieren, Szenen erkennen)
- Beim Export oder dem Konvertieren von Videos
- Beim bearbeiten vieler RAW-Bilder in Lightroom und beim Export vieler RAW-Bilder
- Beim stitchen von größeren Panoramen
- ...

0
Michael10.05.1113:41
Ich vermute mal eher weil der Speicher knapp wird?!
Tja mehr geht hier auch nicht. 3GB da ist schluss.
„Wer Jogginghosen trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. (Karl Lagerfeld)“
0
thrawn11.05.1118:41
27" sind echt genial deswegen würde ich ....
Wieso willst du einen 21" er haben?
0
This-is-Apple11.05.1119:25
Naja 27" ist ja auch etwas teurer, wenn man nicht weit vom Gerät entfernt sitzt reichen 21,5" auch. Zumal er die gleiche Leistung hat wie der Einstiegs 27".
0
Skywalker
Skywalker11.05.1119:30
Mich würde mal interessieren, wie der Bildschirm des neuen 21.5" iMac ist.
Wurde der gegenüber dem Vorgänger verändert?
0
Konsti00711.05.1120:09
Reichen für den normal Benutzer 21Zoll??
0
onicon
onicon11.05.1120:19
Skywalker: Die Bildschirme haben sich nicht verändert.
0
Banker909011.05.1120:55
Michael
flipflopflappi
und was die Leistung betrifft, konnte ich den mac noch nicht ausreizen
echt?
Wenn ich hier auf meinen alten 2,16 GHz Core2Duo zusätzlich zum MAC OS noch Paralells mit Windows XP starte muß ich alles anderen Programme auf dem Mac schließen sonst ist alles sooooooo langsam
Arbeiten mit beiden Systemen gleichzeitig ist fast nicht möglich und das läuft auf einem i5 oder i7 alles noch flüssig??

Gruß
Michel

Stimmt, das liegt wirklich am RAM. Ich habe den I7 und mit nur 4GB hat's mit mehren VMs auch geruckelt. Bin jetzt dank der Preise auf 12GB und kann Win XP, Win 7 und Linux gleichzeitig neben OS X + WOW in nem Fenster laufen lassen und es ist alles butterweich.

Der I7 ist schon echt nen Hammer Prozzi, aber brauchen tut man das eigentlich nicht.
0
appleguru
appleguru11.05.1121:05
Im Vergleich zu deinem alten C2D mit 2,16GHz sind die aktuellen iMacs ca. drei mal so schnell.

Bei mir ist der RAM der absolute Flaschenhals. Selbst mit Mail, Safari (5 offene Tabs) und Photoshop werden meine 4GB bis zum letzten Bit gefüllt.

Meine Empfehlung:
Hol dir den günstigeren iMac und nudel ihn zwei Wochen lang so richtig durch. Wenn er deinem Test nicht stand hält, dann schick ihn zurück und ordere das größere Modell.

Zum i7:
Der i7 bringt natürlich mehr Leistung. 100MHz fallen nicht ins Gewicht. Viel mehr kommt dir HyperThreading entgegen, das unter bestimmten Umständen bis 30% (manche Quellen sagen auch bis 50%) mehr Leistung bringt. Das kommt nur dann zu tragen, wenn du extrem Mehrkern-Performance-optimierte Programme benutzt. z.B. ein Renderknecht für Video- oder Fotobearbeitung oder einen Server mit einigen virtuellen Gast-Systemen.
0
This-is-Apple11.05.1123:32
Tendiere auch mehr zum 2.8GHz i7, dieser hat dann 8MB Level 3 Cache sowie Hyper Threading. Sollte zu allem reichen was ich mache.
0
appleguru
appleguru12.05.1106:11
Du sagst uns ja nicht, WAS du machst. Aber die Größe des L3-Caches kann vernachlässigt werden. Wenn du schon auf den L3-Cache guckst, dann kannst du dir auch gleich hochleistungs-RAM kaufen, der gute Timings hat. Sonst nützt dir der L3 so gut wie gar nichts.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.