Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 2007 Aufrüstung: Festplatte oder SSD?

iMac 2007 Aufrüstung: Festplatte oder SSD?

Sh06un18.10.1110:16
Hallo in dir Runde,

ich würde gerne dein iMac (2007, 20" 2GHz) meiner Mutter aufrüsten. Sie braucht den Rechner fast ausschließlich für Office/iWork und ein bisschen Surfen/iTunes. Nachdem der Rechner immer noch gut läuft und Sie ein Macbook für ihre Präsentationen hat, will Sie keinen neuen Mac kaufen. Leider spürt man die Jahre, vor allem die Festplatte (160GB, wobei nur knapp 60GB voll sind) ist nicht mehr auf dem aktuellen Geschwindigkeitsniveau. RAM werde ich auf jeden Fall auf 4-6GB aufrüsten.

Nun meine Frage lohnt sich für diesen Rechner bzw. für die Aufgaben (knapp 75% nur Powerpoint oder Keynotes) eine SSD oder reicht eine moderne schnelle 3,5" Festplatte?
Ich nutze persönlich eine SSD, aber mein Anspruch an mein MBP ist auch ein ganz anderer und leider kenne ich mich mit der Leistung aktueller 3,5" Festplatten nicht aus.

Welche Modelle könnt ihr Empfehlen?

Ich habe immer wieder gelesen, dass selbst moderne "Green" Festplatten mittlerweile eine gute Geschwindigkeit erreichen, stimmt das?

Der iMac muss nicht in 5s booten, er soll einfach nur die Office/iWork Programme flott öffnen und wenn´s geht nicht all zu viel Strom fressen, da der iMac fast im Dauer Einsatz ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
0

Kommentare

nane
nane18.10.1110:38
Eine SSD würde ich auf jeden Fall einer Festplatte vorziehen. Eine 120GB SSD kostet gerade mal um 120,- Euro z.B. .

Eine Festplatte hat zwar mehr Speicherkapazität und kostet gerade mal die Hälfte (ca. 60,-) aber was nützen 1-2 TB Speicherplatz, wenn es keine "echte" Leistungsverbesserung gibt?
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
sagrada
sagrada07.11.1117:20
Hallo,

ich kann dem nur beipflichten. In modernen Computern ist bei sehr vielen Anwendungen (fast alles im Office-Bereich) die Festplatte der Flaschenhals. Mit einer SSD kannst du da Abhilfe schaffen, so dass das tägliche Arbeiten wieder mehr Spaß bringt. Die schnelle Bootzeit ist eben ein netter Nebeneffekt.


LG Stefan
0
viskem07.11.1117:43
Zur Info,
ich denke bei 4gB RAM
ist bei diesem iMac Schluss..

Frage:

Ich habe auch 2 iMac Okt 2008
müsste es sein, 2ghz
(die ersten der nicht weiß iMac)

Ist es wirklich enorm spürbar,
auch bei diesen älteren wenn SSD
im Einsatz sind?
0
Flaming_Moe07.11.1118:03
ich würde zunächst auf eine neue festplatte/ssd verzichten und mal das system neu aufsetzen mit dem nötigsten (das wirkt nach einigen jahren definitiv wunder!). insbesondere für diese anwendungen finde ich eine evtl. aufrüstung doch etwas überdimensioniert. so wie ich es rauslese, müssen es vermutlich nicht die aktuellsten versionen der software sein - da sollte doch die jetzige hardware locker ausreichen.
0
nane
nane07.11.1118:55
@Viskem

Wir haben hier MacBooks aus den Jahren 2007 und 2008 mit 120GB SSD ausgerüstet und gleichzeitig 4GB Speicher eingebaut. Das macht pro Gerät etwa 170,- Euro und ca. 10 Min. Arbeit.

Das Ergebnis ist nicht in Worte zu fassen. Die Teile "fühlen" sich alle raketenschnell an. Auch ein Update auf 10.7 ist damit ein Kinderspiel (wegen der Geschwindigkeit) geworden.

Gerade bei diesen alten Teilen, die ja auch eine eher "müde" Chipsatzgrafik (GMA 950 und GMA X3100) haben ist der Geschwindigkeitszuwachs durch eine SSD enorm.

Natürlich alles auf Office Anwendungen (Pages, Word, Numbers, Excel, KeyNote, FileMaker) bezogen. Für die alltägliche Arbeit und alles was damit verbunden ist, ist eine SSD also ein echter Gewinn.

Wir nutzen SAMSUNG und auch Vertex2 SSD Modelle - komplett problemlos seit vielen Monaten.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
viskem07.11.1120:00
Hallo nane,

Danke für Deine ausführliche Info

Wir haben ein MBA aus 2008
und 2 iMac Ende 2008.

Je Gerät sind max 25 GB belegt
da iTunes, iPhoto etc wenn gebraucht wird auf einer externen sind

Selber kann ich es nicht einbauen
ich frage mal den Mac Laden in
Hildesheim oder Gravis in Hannover

Thx
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.