Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 17" braucht ewig zum starten.

iMac 17" braucht ewig zum starten.

Schurli
Schurli13.07.1109:53
Hallo zusammmen, ich habe von meinem Arbeitgeber einen ausrangierten iMac 17" iMac bekommen. Intel/DualCore 1.83GhZ.
Systam war 10.5.7 drauf. Der Rechner brauchte an die 10 min. zum hochfahren. Zuerst ca. 2min der graue Startbildschirm, dann blauer Screen ca. 8 min. Danach läuft er normal. Gestern hab ich dann 10.6. installiert, Festplatte komplett plattgemacht (mit Nullen überschrieben) danach alle Updatens geladen jetzt ist 10.6.8 drauf aber am Startvorgang hat sich nichts geändert. Muss also ein Hardware-Problem sein. Hat irgendwer eine Idee? Wäre für jede Hilfe dankbar.

lg
Georg
0

Kommentare

iUser9513.07.1119:36
Wenn du irgendwo eine andere Festplatte auftreiben kannst, dann bau sie mal ein und starte mit der Mac OS X DVD in das Festplattendienstprogramm und berichte dann mal, ob sich etwas ändert.
Laut Mactracker sind im 17" iMac Intel 3,5" SATA 1,5 Gigabit Festplatten verbaut.
0
julesdiangelo
julesdiangelo13.07.1121:06
Schau mal nach, ob beide Ram-Module richtig sitzen. Die flutschen gern mal raus, und aus 1GB was gerade so reicht werden 512mb. Dann hat man entsprechenden "sau-langsam" Effekt.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Der Mike
Der Mike13.07.1121:26
Schurli
Wie iUser95 andeutet, weist das auf einen Festplattendefekt hin.

Was passiert denn, wenn Du Mac OS X von einer externen Festplatte startest? (Würde ich erst mal ausprobieren, bevor ich die interne Festplatte tauschen würde.)

Und was sagt der SMART-Status?

Am RAM liegt's wegen der beschriebenen Symptome eher nicht. Selbst mit z.B. nur 512 MByte RAM sollte der Rechner ein frisch installiertes Mac OS X an sich unterhalb von einer Minute starten, wohl sogar Snow Leopard.

Wieviel Arbeitsspeicher erkannt wird, das kannst Du über das Pull-down-Menü "Über diesen Mac" nachschauen.
0
Schurli
Schurli13.07.1121:33
Das mit dem Ram- Modulen hab ich gerade probiert, hat aber keine Änderung gebracht, neue Festplatte einbauen wollte ich mir eingentlich sparen, ist bei dem Modell ja nicht gerade so einfach. Es dauert auch ewig wenn ich von der Installations DVD hochfahre. Irgendwie hab ich auch den Eindruck das nur der Bildschirm blau bleibt aber der Rechner im Hintergrund schon fertig ist. Ich hab nämlich mit der Maus geklickt und mit der Fernbedienung gedrückt, als dann der blaue screen weg war war schon Front Row gestartet und auch iTunes. Ist sowas möglich?

lg
Georg
0
Schurli
Schurli13.07.1122:02
Das mit der externen Festplatte werd ich noch probieren. Kann man die auch über USB installieren und starten oder wie früher nur mit Firewire?
Ram wird übrigens 1GB erkannt.

0
julesdiangelo
julesdiangelo13.07.1122:08
Seit der Intel-Generation geht USB ohne Tricks.
„bin paranoid, wer noch?“
0
Schurli
Schurli14.07.1121:53
So leider ist mit der externen Festplatte auch kein Unterschied festzustellen. Muss mich wohl mit dem langen Starten abfinden. Ich weiß nicht ob das was damit zu tun hat, aber aus dem Ruhezustand lässt sich der Mac auch nicht aufwecken.
0
Moss
Moss14.07.1122:54
Hallo,

bitte das Program Konsole aufrufen und alle Meldungen seit Aufstarten prüfen. Interessant sind Einträge mit Zeitstempel Minute 0 bis 3.

Du kannst natürlich auch im Verbose Modus starten: Apfel/Command und V gedrückthalten bis der schwarze Bildschirm mit Meldungen erscheint.

Jetzt werden die Statusmeldungen angezeigt, die zeitgleich in der Konsole eingetragen werden.


Gruss

0
McBone
McBone16.07.1108:54
Der langsame Start könnte auch damit zusammenhängen, dass der Rechner vorher (beim Arbeitgeber) mit einem Netzwerk verbunden war. Falls er jetzt bei jedem Start den Server sucht, könnte das die Verzögerung beim Starten und beim Aufwachen aus dem Ruhezustand erklären.

Ich würde mehrere Schritte machen:

1. P-RAM zurücksetzen
2. In Systemeinstellungen/Benutzer/Anmeldeobjekte prüfen, ob hier Server bei
Start eingetragen sind (blaue Laufwerkssymbole)
3. Am besten gleich auch die anderen Autostart-Objekte rausnehmen, kann man später bei Bedarf wieder reinsetzen.

Mit etwas Glück startet er damit wieder flink. Ich hatte selbst bis vor kurzem so ein Teil. War echt noch flott, der iMac!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.