Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iMac 12,2 27 Zoll Mitte 2011 startet plötzlich nicht mehr, kennt jemand das Verhalten?

iMac 12,2 27 Zoll Mitte 2011 startet plötzlich nicht mehr, kennt jemand das Verhalten?

chreisen30.08.1714:32
Hallo,
gestern Abend hat sich mein iMac beim streamen eines Films plötzlich aufgehängt und musste kalt gestartet werden. Danach bootet der iMac mit Startgong noch bis zum Apfellogo und der Fortschrittsbalken geht ungefähr einen cm weit. Danach wird der Bildschirm komplett weiß und nichts tut sich mehr.
Kurioser Weise lässt sich das Verhalten sowohl beim Booten von der Recovery Partition als auch mit einem aktuellen macOS Bootstick nachstellen, nur der Zeitpunkt des weiß werdenden Bildschirms verschiebt sich etwas.
Starte ich den iMac in der Diagnose wird aber keinerlei Fehler gefunden????? Derzeit läuft der intensive Test....
Ich bin etwas ratlos...an Hardware ist ein i7 3,4 GHz, 16 GB RAM und die HD6970M mit 1 GB VRAM verbaut.
PRAM und SMC habe ich bereits resettet.
0

Kommentare

HugoBoss30.08.1715:44
Hatte mal etwas ähnliches; da war eine Dritthersteller- Systemdatei nach Systemupdate nicht mehr aktuell genug (Trim Enabler) und hat den Bootvorgang unterbrochen. Dummerweise war das beim dann aufgespulten Backup genau so.. hatte etwas gedauert, bis ich drauf gekommen war. Aber dann sollte man von einem anderen (nicht manipulierten) Startmedium schon starten können..?
+1
Dankmatthias00130.08.1715:46
Hallo, der Mitte 2011 hat eine HDD verbaut also noch keine SSD. Daher kann ich dir aus Erfahrung mitteilen, dass deine Festplatte defekt ist! (Leider)
Exakt das gleiche hatte ich auch. Habe dann das Display gehoben und eine SSD eingesetzt. (Anleitung YouTube)
Leider funktioniert die Lüftersteuerung im Anschluss nicht mehr. (Zu hochtourig) Daher muss diese Softwareseitig angepasst werden. Gruß
+2
WE
WE30.08.1716:06
sehe ich ähnlich. Oder der Grafikchip hat sich "ausgelötet", was sehr oft nach 5 - 6 Jahren auftritt. Wir reparieren sowas ca. 2x in der Woche...
0
silversurfer2230.08.1716:25
@WE
reparieren = nachlöten oder eine andere GK (Apple liefert ja nicht immer Neuteile) einsetzen, die dann irgendwann auch wieder stirbt ?
0
sffan30.08.1716:53
silversurfer22
@WE
reparieren = nachlöten oder eine andere GK (Apple liefert ja nicht immer Neuteile) einsetzen, die dann irgendwann auch wieder stirbt ?
silversurfer22
@WE
reparieren = nachlöten oder eine andere GK (Apple liefert ja nicht immer Neuteile) einsetzen, die dann irgendwann auch wieder stirbt ?
Na ja. Wenns etwa wieder genauso lange hält: Ist das Teil dann 12 Jahre alt und landet auf dem HW-Friedhof. Aus diesem oder einem anderen Grund.
Was man so hört, ist das bei Flat-TVs inzwischen eine völlig unrealistische Lebensdauer.
Wenns die HHD ist, lohnt sich ein SSD upgrade durchaus und die Kiste wird danach rocken.
+1
silversurfer2230.08.1717:57
die ErsatzGK ist bei Apple nicht unbedingt eine neue GK, sondern eine gebraucht überarbeitete, ob die dann auch wieder 5 Jahre hält ???

ich habe mittlerweile die Lüfter bei meinem iMac auf wesentlich niedrigere Temperaturgrenzen eingestellt, um die GK nicht wieder austauschen lassen zu müssen

der i7 Quad mit 3,4 GHz wird von der Rechenleistung auch in 5 Jahren für meine Zwecke wahrscheinlich noch immer schnell genug sein
0
sffan30.08.1718:27
silversurfer22
die ErsatzGK ist bei Apple nicht unbedingt eine neue GK, sondern eine gebraucht überarbeitete, ob die dann auch wieder 5 Jahre hält ???
Das wird die Zeit zeigen.
Ursache der Probleme ist wohl ein bleifreies Lötzinn mit zu niedrigem "Schmelzpunkt".
Man darf hoffen, daß die Technik inzwischen etwas ausgereifter ist.
0
Istari 3of5
Istari 3of530.08.1719:14
In einem anderen Forum haben wir das Thema schon ausreichend behandelt und auch mit renomierten Reparateuren diskutiert.

Vom Grafikbug sind wohl alle Macs mit AMD-Grafik aus der 2011er Serie betroffen. Angefangen hat es mit den 15" MBP, heute sind auch immer mehr iMacs und Mac Mini betroffen. Erweiterte Garantien sind natürlich mittlerweile ausgelaufen und Apple hat die Reparaturpreise für den iMac drastisch angezogen.

Im Gegensatz zu bisherigen Vermutungen hat Apple übrigens bei Reparaturen in der letzten Zeit tatsächlich aktuelle Grafikchips mit überarbeiteten Design verbaut. Wer seinen Mac ab ca. 2015 repariert bekommen hat, hat gute Chancen schon den neuen Chip drin zu haben. Dennoch schlampt Apple wohl weiterhin mit Qualität und Menge der Wärmeleitpaste, weshalb die Kühlung oft nicht gerade optimal ist und sich ein Erneuern der Paste empfielt.

Und, dass sich die Chips auslöten ist definitiv falsch. das galt damals bei den iBook G3 und G4. Hier liegt der Fehler bereits im Chip und es hilft nur ein Austausch des Chips gegen einen aus einer fehlerbereinigten Serie. Deshalb sehe ich solche Äußerungen von jemandem der diese Macs repariert als nicht gerade vertrauenserweckend:
WE
sehe ich ähnlich. Oder der Grafikchip hat sich "ausgelötet", was sehr oft nach 5 - 6 Jahren auftritt. Wir reparieren sowas ca. 2x in der Woche...

Das Problem mit AMD-Chips aus diesen Jahrgängen hatte übrigens nicht nur Apple, sondern alle Hersteller die diese Chips verbaut haben. Hier muß man Apple sogar zugute halten, dass sie als einzige eine verlängerte Garantie geboten haben, auch wenn hierfür erst wieder eine Sammelklage in den USA notwendig war, um dies zu bewirken.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.08.1720:11
Istari 3of5
Erweiterte Garantien sind natürlich mittlerweile ausgelaufen und Apple hat die Reparaturpreise für den iMac drastisch angezogen.
Das ist tatsächlich ein Thema: Die Grafikkarte kostet um die 350 bis 400 Euro netto im Tausch, dazu kommt die Montage, die sehr aufwendig ist, und die Kunden sind nicht sehr erfreut, einen KVA zwischen 600 und 700 Euro brutto präsentiert zu bekommen, zumal sämtliche Apple Reparaturprogramme und Kulanzzeiträume (gerade beim 2011er iMac hatten wir Kunden, die es noch mehr als ein Jahr nach Ende des Programms geschafft haben, was rauszuhandeln) wirklich abgelaufen sind.

Das Thema wird sich aber sowieso bald vollends erledigen, dann wird dieses Gerät "Vintage", und dann können nur noch die Drittanbieter helfen, die die Karten direkt aufarbeiten, zwischen 250 und 400 Euro alles inklusive.
+2
sffan30.08.1720:13
Oje, das hört sich für mich schon ein wenig nach einen wirtschaftlichen Totalschaden an..
Nach maximal sechs Jahren wirklich keine schöne Sache..
Mit den "Drittanbietern" könnte es noch unter der Schmerzgrenze bleiben.
Das muss aber der Threadstarter selber mit sich ausmachen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.08.1720:17
Tja, alles wäre gut geworden, wenn das ganze schon vor zwei Jahren aufgetreten wäre: Service kostenfrei durch Reparaturprogramm, neue Karte mit neuem Chip...

Nun bleiben eben noch der teure Originalservice von Apple, solange noch verfügbar, oder jetzt bis irgendwann der Drittanbieter für weniger.
+1
chreisen30.08.1722:46
Vielen Dank für die rege Beteiligung, auch wenn das Thema etwas abgeglitten ist
In meinem iMac ist bereits eine 850er EVO mit einem OWC Temperatursensor verbaut, von daher hatte ich die standardmässig sterbende HDD eigentlich ausgeschlossen.
Der intensive Hardwaretest hat nach Stunden tatsächlich aber eine fehlerhafte HDD gemeldet, wobei der Samsung Test die SSD als intakt ausweist. Von daher habe ich mittels Secure Erase die SSD komplett geleert, danach ließ sich macOS vom Bootstick wieder einwandfrei installieren und die letzte TimeMachine Sicherung zurückspielen.
Nun läuft die Maschine wieder als wäre nie etwas gewesen.....
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.08.1722:59
Tja, das sind halt Ferndiagnosen per Forum.

Genau deshalb weist Apple uns als Service Provider immer wieder darauf hin, wie wichtig die Diagnose-Werkzeuge sind...
0
iBert31.08.1701:24
Nun ja, das es nicht an der Graka lag war doch eigentlich klar, denn dann hätte er auch kein Diagnoseprogramm starten und auswerten können, so ganz ohne Bild!?
Freut mich dass dein Mac wieder schnurrt.....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
-1
Istari 3of5
Istari 3of531.08.1719:23
iBert
Nun ja, das es nicht an der Graka lag war doch eigentlich klar, denn dann hätte er auch kein Diagnoseprogramm starten und auswerten können, so ganz ohne Bild!?
Freut mich dass dein Mac wieder schnurrt.....

Da sich durch Umgehen der dedizierten Grafig bzw. deren Treiber die meisten betroffenen Macs noch starten lassen und auch der Hardwaretest von Apple funktioniert, trifft diese Aussage nicht zu.

Und das Verhalten war einem Grafikdefekt tatsächlich sehr ähnlich, wobei auch dieser sich sehr unterschiedlich zeigen kann.
„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)“
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.