Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iLife 09 Probleme oder zu dumm

iLife 09 Probleme oder zu dumm

GeistXY
GeistXY06.02.0906:26
Guten morgen,

haben nun mein iLife von 08 auf 09 aktualisiert. Leider habe ich seit dem Update mit iDVD (7.03) massieve Probleme. iDVD macht alles solange bis es brennen (bzw Image schreiben) soll, dann kommt nur die Meldung Fehler beim multiplexe ist aufgetreten, und das war es dann auch. Das tritt in 8 von 10 Fällen auf. Hat jemand hier einen Ratschlag für mich ?
Mit iMovie stehe ich zur Zeit auch noch auf dem Kriegsfuß. habe es a.) noch nicht geschafft ein Projekt anzulegen ausserhalb von USER/FILME/IMOVIE sprich auf einer anderen Festplatte und b.) wie kann ich iMovie 09 so einstellen, das ich wie uner iMovie HD unten die Spuren sehen und bearbeiten kann.
Was iMovie betrifft schein ich wirklich nur zu dumm zur Zeit sein, dennoch würde ich mich über Ratschläge freuen. Bei iDVD stehe ich wirklich auf dem Schlauch, was könnte der fehler sein.
Ich arbeite mit einem MAC PRO 8 Core mit 4 GB A-Speicher.

Danke schon einmal für die Tipps.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentare

alfrank06.02.0907:31
Mit den iMovie-Einschränkungen wirst Du leben müssen, iMovie '09 (genau wie schon '08) ist ein komplett anderes Konzept und eher für Youtube- und iPod-Videos gedacht...
0
rene204
rene20406.02.0907:46
Hm, ja, zu den o.g. Problemen.. , bei mir trat folgendes auf..

ebenfalls Fehler beim Multiplexen (Arbeitsschritt: Multiplexen & Brennen).

Abhilfe hat hier die geringere Brenngeschwindigkeit gebracht.
In den Einstellungen/Erweitert die maximale Brenngeschwindigkeit heruntersetzen. (Ich habe dann 4x verwendet)

Grund: Ich vermute allerdings keinen Zusammenhang mit dem Update, da iDVD7.0.3. ja die gleiche Versionsnummer hat, wie bei dem Standalone-Updater.
Sondern eher einen zunehmenden Verschleiss meines Pioneer-Brenners, der jetzt auch schon einige Zeit auf dem Buckel hat...
Auch andere Brennprogramme hatten zunehmend Brennfehler.

Nach Heruntersetzen der Brenngeschwindigkeit trat der o.g. Fahler in keinem Fall mehr auf.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
GeistXY
GeistXY06.02.0908:48
rene204
Hm, ja, zu den o.g. Problemen.. , bei mir trat folgendes auf..

ebenfalls Fehler beim Multiplexen (Arbeitsschritt: Multiplexen & Brennen).

Abhilfe hat hier die geringere Brenngeschwindigkeit gebracht.
In den Einstellungen/Erweitert die maximale Brenngeschwindigkeit heruntersetzen. (Ich habe dann 4x verwendet)

Grund: Ich vermute allerdings keinen Zusammenhang mit dem Update, da iDVD7.0.3. ja die gleiche Versionsnummer hat, wie bei dem Standalone-Updater.
Sondern eher einen zunehmenden Verschleiss meines Pioneer-Brenners, der jetzt auch schon einige Zeit auf dem Buckel hat...
Auch andere Brennprogramme hatten zunehmend Brennfehler.

Nach Heruntersetzen der Brenngeschwindigkeit trat der o.g. Fahler in keinem Fall mehr auf.

Hallo,

hatte vergessen zu erwähnen, das ich nicht direkt brenne, sondern immer auf Image Datei erstellen gehe. Nichts desto Trotz werde ich es mal probieren. Danke.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
ela06.02.0910:19
Wie man bei iMovie'09 ein Projekt auf einer anderen Platte anlegen kann habe ich auch nicht gefunden. Mein Verdacht: Es geht gar nicht.
Es gibt ja auch keinen Dialog mehr um ein Projekt anzulegen - das passiert ja eher automatisch. Wer eine Lösung kennt - bitte melden.
0
rene204
rene20406.02.0917:38
Hallo,
da ich nicht weiss, ob Du Erfolg hattest,

mr ist noch etwas bez. Deines iDVD-Problems eingefallen.
Lösche mal Dein altes Projekt, sofern möglich, und lege ein komplett neues an.
In meinem gespeicherten Projekt hatten sich viele Dateifragmente und temporäre Dateien versteckt, die iDVD wohl auch vom korrekten Multiplexen abgehalten haben.

Ob es daran lag, kann ich nicht sicher sagen, da sich beide, von mir durchgeführten Änderungen überschnitten haben.

Viel Erfolg.

By the Way.. wie bekomme ich iDVD dazu, auf ein Image zu schreiben und nicht eine beschreibbare DVD zu verlangen??

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
alfrank06.02.0917:53
rene204: Wie wär's damit (im Menü Ablage):
0
alfrank06.02.0917:54
Oder die Alt-Taste beim Klicken auf den Brenn-Button festhalten...
0
GeistXY
GeistXY06.02.0918:45
Nabend,

danke für die Tipps. Parallel hierzu habe ich den Tag über mal einwenig im iNet gelesen. Diese Problem scheinen viele Leute mit iDVD zu haben. Leider gibt es keine konkreten Fehlerbehebungen, sondern nur Tipps. Diese sind angesiedelt in dem Bereich von abenteuerlich bis Sinnvoll. ich habe mir einige Tipps genommen und für mich daraus ein Cocktail gebaut.
1 Habe ich die iDVD Plist gelöscht
2 Perian de-installiert
3 alle Cachee Dateien gelöscht (System/User)
4 rechner neu gestartet.
Ob das nun das non plus ultra ist ..... keine Ahnung .... Aber ich habe es schon einmal getestet mit einem Film mit dem sich iDVD permanent verrechnet hat, und siehe da es geht wieder. Weitere Test werden darüber für mich dann noch mehr Auskunft geben.
Was nach erfolgreichem Test dann im einzelnen das Problem verursacht hat, lässt sich zwar dann nicht sagen, aber wenn es funktioniert, ist letztendlich das Ergebnis wichtig, zumindest für mich.
Ich werde noch den ein oder anderen Test machen, un dann hier noch mal berichten.

Danke Euch noch ein mal.
Gruß

Werner


„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
balage06.02.0919:10
Perian war Schuld daran.
0
GeistXY
GeistXY07.02.0909:52
balage
Perian war Schuld daran.

Guten morgen,

würde ich so spontan nicht sagen, vielleicht mit Schuld, aber bei weitem nicht alleine. Perian ist zwar bekannt dafür, das es hin und wieder mal rumzickt, aber das es der Sündenbock für jedes Problem ist, glaub ich nicht.
Die Test über Nacht haben ergeben, das iDVD wieder wunderbar mit *.dv mit 25 BPS und 48 KHZ umgehen kann, aber mit andren Formaten zB HD (*.mov) seine lieben Probleme hat. Habe zur Zeit nur die beiden Formate getestet.

Gruß

XY
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
rene204
rene20407.02.0911:01
alfrank
Oder die Alt-Taste beim Klicken auf den Brenn-Button festhalten...

Danke... man, was bin ich dumm....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.