Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iDisk wie benutzen?

iDisk wie benutzen?

Ute M.
Ute M.17.01.0614:42
Hallo, vielleicht weiß aus der fachkundigen Mac-Gemeinde jemand einen Rat:
Seit einigen Wochen bin ich im Besitz eines Mac-Accounts. 3 Macs sind angemeldet, Synchronisation von Kalender und Co. funktioniert problemlos.
Nur auf die iDisk habe ich keinen richtigen Zugriff, d.h. die Synchronisation klappt nur von einem Mac aus (alle auf 4.4), bei den anderen erscheint im Finder immer der Hinweis, dass die Sync gescheitert ist.
Liegt es vielleicht an einer mir noch nicht bekannten Einstellung, die nicht stimmt?
0

Kommentare

Rantanplan
Rantanplan17.01.0615:45
Äh... also eine Lösung kann ich dir nicht anbieten, denn... ich verwende die gespiegelte iDisk nicht mehr, sondern die iDisk ohne lokale Kopie. Seitdem habe ich - welch Wunder - auch keine Probleme mehr mit zickigen Synchronisationen oder solchen, die darauf beharren, daß sie vollständig durchgeführt wären, aber auf der lokalen iDisk trotzdem eindeutig andere Dateien angezeigt werden, als real drin sind. Soll heißen: ich hatte die gleichen Probleme mit der iDisk wie du.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou17.01.0615:55
Öhm und wenn du es eilig hast, druck dein Worddokument aus & schick es mit der Post zu Apple....geht schneller als es up-/ downzuloaden.

iDisk & Finder sind ein dynamisches Duo.(w00t)
0
iKouso
iKouso17.01.0616:06
Ich konnte über 6 Monate lang meine lokale iDisk nicht synchronisieren. Ich schickte in regelmässigen Abständen Mails an .Mac-Support. Schliesslich fand man heraus, dass das Sync-Problem an einer einzigen Datei lag, in der ein Fragezeichen vorkam. Nachdem ich das Fragezeichen entfernte, lief die Synchronisation wieder.

Seitdem läuft meine lokale iDisk relativ stabil. Vielleicht hilft Dir dieser Tipp.
0
jk001
jk00117.01.0616:07
Kann es sein, dass Du mehrere Rechner gleichzeitg laufen hast und die alle automatisch die Synchronisation versuchen? Ich nehme an, dass sie sich dann einfach gegenseitig in die Quere kommen.
Versuchs mal mit manueller Sync, wie Rantanplan schon vorgeschlagen hat.
0
Rantanplan
Rantanplan17.01.0616:10
jk001

Ich verwende nicht mal den manuellen Sync, ich verwende überhaupt keinen Sync der iDisk mehr, weil ich die lokale Kopie abgeschaltet habe Ich verwende die iDisk als reines WebDAV-Laufwerk ohne lokale Kopie, das ist zwar etwas langsamer, weil er bei jedem Verzeichniswechsel erstmal nachladen muß, aber seitdem habe ich keinen Ärger mehr mit unwilligen iDisk-Syncs.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jk001
jk00117.01.0616:35
Na denn - ich gestehe, dass ich die idisc erst in letzter Zeit so richtig intensiv nutze. Aber schlimmes ist mir noch nicht passiert. Nur kann sie natürlich (gut, es ginge vielleicht auch anders, aber bei Apple gehts anscheinend nicht) nicht synchronisieren, wenn man gerade ein Dokument geöffnet hat oder wenn gleichzeitig ein anderer Rechner zugreift.
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.01.0616:50
iKouso
Seitdem läuft meine lokale iDisk relativ stabil.

Ähm, ja, aber dann lieber, danke nein.
(ich habe auch keine lokale Kopie mehr)

Le Petit Filou:
iDisk & Finder sind ein dynamisches Duo

*rotfl*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
phil7born
phil7born17.01.0617:17
Stimmt, die lokale Kopie der iDisk hat bei mir auch immer zu Problemen geführt, und das nur mit einem pofelichen iBook. Der erste Abgleich war immer problemlos. Danach dauert's ewig und bricht mit Fehlermeldung ab.:-/
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
jk001
jk00117.01.0617:25
jochen
Du schaltest diesen Haken bei Einstellungen/.mac aus. Danach steht dir die idisc nur noch zur Verfügung, wenn Du sie bei Laufwerken auch auswählst.
0
jk001
jk00117.01.0617:54
Na ja, bei diesem A-DSl, das wir hier alle haben, dauert ein Upload ja unendlich viel länger als ein Download. Das gehört halt so.
0
Ute M.
Ute M.17.01.0623:10
Danke für die vielen Hinweise, ich brauch aber noch mal ne Sortierung, da ich noch nicht damit klar komme.
Wenn ich also unter Systemeinstellungen unter .mac einstelle, dass nun nur die iDisk über das Internet verwendbar ist, dann erscheint: "Synchronisierung der iDisk aus" und habe dann weder im Finder noch unter dem Menü "Meine iDisk" Zugriff ... Irgendwas habe ich wohl noch nicht gerafft. Bitte noch mal helfen.
Danke und Gruß
Ute M.
0
phil7born
phil7born17.01.0623:22
Ich gehe immer über die Seitenleiste im Finderfenster auf meine iDisk. Wenn ihr dort kein Symbol habt, schaut mal im Menü Finder@@Einstellungen@@Seitenleiste. Dort ein Häkchen für die iDisk setzen. So müsste es funktionieren.

„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Ute M.
Ute M.17.01.0623:32
phil7born:
wenn ich das so mache erscheint der Hinweis: das Volume für die iDisk kann nicht gefunden werden ...
0
phil7born
phil7born17.01.0623:37
Hm:-/
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
phil7born
phil7born17.01.0623:40
Ist vielleicht was mit den Mitgliedsdaten "verrutscht"? Im Moment stochere ich im Nebel.:-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Ute M.
Ute M.17.01.0623:44
nee, wirkt nicht so, habe gerade noch mal nachgesehen.
0
phil7born
phil7born18.01.0600:14
Ist wahrscheinlich ein Strohhalm an dem ich mich jetzt festhalte.:-/

Auf der .mac-Homepage einloggen, runterscrollen und dann auf "Hauptmitgliedsseite" klicken.

Nun in der rechten Spalte "iDisk Utility" runterladen, installieren. Utility starten und mit "open iDisk" probieren die iDisk auf den Desktop zu kriegen.

*Ich kann nicht mehr* Sorry:-(

„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Ute M.
Ute M.18.01.0609:05
Hallo phil7born,
danke für deine Mühe. Habe das alles probiert, hat aber leider nix gebracht.
Ich habe bei den ganzen Meldungen (vielen Dank dafür) auch eher den Eindruck gewonnen, dass die iDisk insgesamt nicht sehr zuverlässig funktioniert, schade.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.01.0611:36
Ute M.
wenn ich das so mache erscheint der Hinweis: das Volume für die iDisk kann nicht gefunden werden ...

Das ist aber merkwürdig…
Ich habe in den SysEinstellungen unter "iDisk" Sync ausgeschaltet (also keine lokale Kopie), und unter Sync die automatische Synchronisation mit DotMac, um alles übrige (von Adressen bis Lesezeichen) synchron zu halten.

Im Finder habe ich die iDisk (Voreinstellungen des Finders: Bef-Komma/Seitenleiste) abgehakt, sie ist also stets im Finder drinnen und braucht dort nur angeklickt zu werden wie jedes andere Volume auch, wie das im Finder eben so ist.

Warum das bei dir so nicht funktioniert, kann ich im Augenblick nicht nachvollziehen. Hast du (versehentlich) irgendwo die Verbindung (Ports, Passwortweitergabe, oder irgendwie sowas) gesperrt (Router, oder LittleSnich)? Ehrlich, manchmal sieht man die Tanne vor lauter Eichen nicht, ist bestimmt nur 'ne Kleinigkeit irgendwo. Aber irgendwie ist das hinzukriegen, ganz bestimmt.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ute M.
Ute M.18.01.0611:46
ja, ich finde es auch merkwürdig. Zumal es ja auf einem Rechner problemlos läuft. Zu blöd.:-((
0
Jochen17.01.0617:21
hi,

wie macht man das?

idisk als reines webdav lW ohne lokale Copy.

Könnt ihr mir das erklären?

Liebe Grüsse Jochen
0
Jochen17.01.0617:29
Verstehe,
habe ich auch gemacht.

wenn ich dann aber eien Datei in das LW schiebe passiert gar nichts. Die Datei wird erst upgeloadet wenn ci den syn knopf betätige.
und dann fängt er doch weider an zu syncen.
dauert irre lange

Liebe Grüsse Jochen
0
Jochen17.01.0623:13
danke Ute,

habe genau dasselbe Problem. Siehe oben.

Liebe Grüsse Jochen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.