Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>iDisk über Time Machine sichern

iDisk über Time Machine sichern

zix
zix20.09.0800:32
moin moin,

in den Time Machine Einstellungen wird deutlich, dass die (bei mir) auf dem Desktop liegende iDisk nicht mitgesichert wird.
Frage:
Was muss ich tun, damit Time Machine die iDisk mitsichert?

iDisk ist ja schon eine Sicherung an sich. Ich will aber bei einem Datenverlust auf den Apple-servern verhindern, dass verlorene Daten nach der syncronisierung auch auf meinem iMac/MacBook "wegsynconisiert" werden.

Soll ich einfach 1x im Monat nen Image brennen oder wie macht Ihr das?

Danke
zix
0

Kommentare

Imranium19.11.0914:27
zix
moin moin,

in den Time Machine Einstellungen wird deutlich, dass die (bei mir) auf dem Desktop liegende iDisk nicht mitgesichert wird.
Frage:
Was muss ich tun, damit Time Machine die iDisk mitsichert?

iDisk ist ja schon eine Sicherung an sich. Ich will aber bei einem Datenverlust auf den Apple-servern verhindern, dass verlorene Daten nach der syncronisierung auch auf meinem iMac/MacBook "wegsynconisiert" werden.

Soll ich einfach 1x im Monat nen Image brennen oder wie macht Ihr das?

Danke
zix

Hi,

ich stehe vor der gleichen Frage! Hast du eine Lösung gefunden?

Gruß aus Köln
0
Dany67
Dany6719.11.0915:29
iDisk Backup auf TimeMachine meiner Meinung nach nicht möglich - nur über ein sep. Backup Programm,
ich sichere meine iDisk mit Twin in automatischen Zeitabständen auf einen Drobo - so wie auch noch andere Netzlaufwerke.
0
FritzBox19.11.0915:40
Die iDisk auf dem Desktop wird mit TM gesichert.
Denn das ist ja nicht die iDisk selbst sondern ein Image der selbigen.
Liegt im User-Ordner Library FileSync 0123456789ab xy_idisk.sparsebundle .

0
Imranium19.11.0915:46
@FritzBox

Danke dir!!
0
Dirk B.
Dirk B.11.03.1020:02
... hab den Beitrag nochmal vorgeholt, da ich ebenfalls den iDisk-Inhalt sichern will. Hab das "sparsebundle" in der Library gefunden.

Wenn ich das mit TimeMachine zurückhole, sollte es mal nötig sein, kann ich dann da "reinschauen" oder kann ich nur die komplette iDisk wiederherstellen?
0
zix
zix11.03.1021:11
Interessant, dass Du diesen beitrag gerade jetzt wieder ausgräbst.

mir ist vor ein paar tagen die HD meines iMac abgeraucht und ich musste mich kurz am kopf kratzen, wie ich nach der reparatur die iDisc daten wieder draufbekomme, da ich vom iMac keine so aktuelle datensicherung wie auf dem notebook hatte (klar, wenn die HD tagelang vor sich hinstirbt, ist die letzte TM-Sicherung wohl eh nicht zu gebrauchen):

Also:
Über den migrationsassi direkt vom Notebook?
oder
mal zum testen über eine aktuelle TM-Sicherung vom Notebook?

Ich habe mich für das TM-Backup meines Notebooks entschieden und muss berichten, dass die iDisc daten entweder nicht mitgesichert oder nicht wiederhergestellt wurden (obwohl ich in der auswahl alle haken gesetzt hatte).

Nach dem Bootvorgang war alles drauf, aber den Zugang zu iDisc musste ich erst manuell einrichten. Der anschliessende sync lief aber problemlos. bin auf beiden Macs - ohne fehlermeldung - wieder syncron.
(hatte aber auch zur sicherheit während des ersten iMac-Syncs mein notebook vom netz genommen, um bei einem fehlsync nicht auch gleich noch mein notebook falsch "nachsyncen" zu lassen)

ich werde also auch weiterhin ab und an meine iDisc zur sicherheit brennen.

0
Dirk B.
Dirk B.11.03.1021:46
zix
Interessant, dass Du diesen beitrag gerade jetzt wieder ausgräbst.

mir ist vor ein paar tagen die HD meines iMac abgeraucht ...

... mir auch, 2 Jahre und 4 Monate nachdem ich ihn gekauft hatte (24", Core 2 Duo, 2,4 GHz, 500GB HD) Ich hatte noch ein TimeMachine-Backup vom Morgen des gleichen Tages, ...

Ein paar wichtige Dokumentenordner hatte ich in der Dropbox, so konnte ich wenigstens weiterarbeiten, bis die HD neu im iMac war. Da da nicht alles reinpasst, hab' ich andere Dokumente, allerdings ohne Fotos, Musik und Filme, jetzt mal parallel auch in die iDisk geladen und war mir nicht sicher, ob die auch mit gesichert wird.

Mir geht's bei der zusätzlichen Sicherung der iDisk eher um den umgekehrten Fall, ... ich lösche in der lokalen Kopie Dateien, die ja dann auch auf dem Server gelöscht werden und damit weg sind. Da käme ich schon gern mit dem TimeMachine-Backup wieder dran, ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.