Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCooked richtig anwenden

iCooked richtig anwenden

Pseudemys
Pseudemys16.11.0501:34
Guten Morgen!

Ich möchte mit iCooked einem iBook G3 900 Tempo machen.

Wenn ich alles richtig verstanden, so gibt es zwei Möglichkeiten der Anwendung:

1) Man startet das Programm iCooked und stellt im Menü (Bild) die gewünschte CPU-Geschwindigkeit ein, und einiges mehr.

Das Programm könnte man als Startobjekt aktivieren.


2) Zum Installieren wird dann noch iCook angeboten.
Ich habe das „Read me“ gelesen, aber trotzdem nicht so recht verstanden, warum bzw. wann ich diese Installation vornehmen sollte.

Mit iCookes wäre doch eigentlich schon alles getan – oder doch nicht?


Meine Fragen:

a) Was sollte man in dem Menü-Fenster (s. Bild) abhaken?
b) Sollte man iCook installieren?
c) Ist das Maxim von 1300 MHz gefahrlos möglich bei der Wahl der CPU-Geschwindigkeit?


Vielen Dank.
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac16.11.0503:29
Pseudemys
... Ich möchte mit iCooked einem iBook G3 900 Tempo machen ...
iCooked, ist das Jamie Olivers neue Kochshow?

Du willst doch nicht wirklich Dein iBook übertakten, oder?

0
Pseudemys
Pseudemys16.11.0503:54
Hot Mac

Ich will vor allem nichts falsch machen.
Daher frage ich, mir der Gefahr bewußt, an. Noch ist nichts passiert.

Einige Leser hier berichten von durchaus guten Erfahrungen.

iCooked 1.2.3 @@


Bernhard Krug

Die CPU-Geschwindigkeit kann bei bestimmten G3-iBooks erhöht werden – aber auch nur bei bestimmten (s. Link oben)
Also völlig uninteressant für Deinen schönen neuen iMac.
0
Hot Mac
Hot Mac16.11.0504:03
Pseudemys
Hot Mac

Ich will vor allem nichts falsch machen...
Das dachte ich mir schon.

Bin mal gespannt...
Wenn das iBook Dein einziger Rechner ist, dann würde ich mir das gut überlegen.
Bin mal gespannt...;-)

GN8

Hot Mac
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.11.0509:11
angeblich soll man damit locker ein iBook 800 auf 850Mhz übertakten können, nur wird das niemand - außer dem (w)armen Prozessor - merken.

Bei meinem iBook G3 (800Mhz), fror es sofort ein, also Finger weg davon.

Zu der Frage:
- "default" setzt es auf die Standard-Taktfrequenz zurück.
- "user-defines speed" ist deine gewünschte Taktfrequenz, ide du einstellen kannst.
- Um diese zu erreichen musst du "Load iCook into kernel" aktivieren.

Dann friert es
a) entweder ein,
b) vielleicht läuft es (unmerklich) schneller,
c) du hast eine neue Herdplatte,
d) kannst vielleicht sogar CPU-Gießen machen und dir was wünschen (vermutlich einen neuen Rechner).

Wäre sehr zurückhaltend, auch wenn das Einfrieren (lustig in diesem Zusammenhang) vor dem Durchschmoren kommt.

0
alfrank16.11.0509:22
Ich habe mal ein 500 MHz iBook G3 (weiß) auf 600 MHz umgebaut, durch Ändern des Bustaktes von 66 MHz auf 100 MHz und Anpassung des Multiplikators auf 6x. Läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme und spürbar schneller, weil der Bustakt auch hochgesetzt wird !
Eine reine Erhöhung des CPU-Taktes um ein paar Prozent wird nicht wirklich viel bringen...
0
Pseudemys
Pseudemys16.11.0512:18
Danke.

Ich bin auf weitere Stellungnahmen gespannt, besonders auf die von Nutzern meines iBook G3 900 MHz, die ihrem Book auch Tempo gemacht.

iCook muß man also wohl nicht noch installieren.

Bei den beiden „Allways“-Optionen würde dann die gewählte Einstellung immer bei einem Neustart gleich gestartet, müßten also nicht immer neu aktiviert werden – korrekt?

Mir wird ja nun eine Steigerung von 900 MHz auf 1300 MHz angeboten bei „Set user-defined Speed…“

Hört sich von der Zahl her eindrucksvoll an…?
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.11.0513:01
Wähle doch einfach 950Mhz aus, dabei kann nicht wirklich viel passieren, da eine gewisse Toleranz für einen kurzen Zeitraum drin sein dürfte, lade dann die Kernel Extension. Bei mir friert's dann sofort ein.

Selbst wenn es nicht einfriert sind eigentlich nur zwei Effekte denkbar: Wärme und kürzere Akku-Laufzeut. Einen Geschwindigkeitsvorteil in diesen Margen zu messen dürfte praktisch unmöglich sein, selbst wenn das iBook auf 1 Ghz getaktet würde

Ich würde andere Mittel vorziehen, die das System schlanker und ggf. schneller machen. Wie viel RAm hast du denn drin?

0
Pseudemys
Pseudemys16.11.0515:10
bernddasbrot

Für mein iBook habe ich das Maximum an Arbeitspeicher - 640 MB - zur Verfügung.

Solange hier nicht positive Stellungnahmen von Nutzern meines iBooks kommen, werde ich gar nichts unternehmen.
Kommen keine, so verschwindet das Tool im Papierkorb.

So langsam ist mein iBook nun auch wieder nicht, daß ich geneigt wäre, es Gefahren auszusetzten.
0
nur-user16.11.0515:14
fenvarien hat´s empfohlen...



bei mir läufts seit anfang des jhres jahr auf meinem 600 ibook konstant mit 750, ohne irgendwelche probleme. (teilweise nächtelang am stück um videos zu konvertieren!)

habe es als startobjekt eingestellt. incl. "set user-defined speed" und die beiden "always" häkchen ebenfalls aktiviert.

ohne icook liefs bei mir nicht. außerdem muss die prozessorleistung in den systemeinstellungen auf max. eingestellt werden.

mein apple care protection plan ist vor zwei monaten ausgelaufen....
ich glaub, ich lass es trotzdem so...
0
mark hollis
mark hollis16.11.0515:34
Mac übertakten. Soso. Bin ja mal gespannt wann die ersten Mac-Case-Modder kommen. Aber wahrscheinlich gibt es die schon längst.

Danke iPod!
0
vollmilch
vollmilch16.11.0515:51
ehm gleich mal 50mhz draufhauen ?! immer locker bleiben und es in (auch schon viel zu grossen) 5 mhz schritten ausprobieren.
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.11.0515:52
nur-user
[quote]fenvarien hat´s empfohlen...

... mit der Einschränkung, dass es keinen spürbaren Unterschied geben wird und nur dann sinnvoll sei, wenn bestimmte Aufgaben, die sonst nicht machbar wären (Videokonvertierung), damit bewältigt werden können.

Bisher habe ich noch von keinem 800er iBook G3 gehört, dass erfolgreich höher getaktet wurde (alles 600er iund 700er). Alle beschriebenen Varianten sind eigentlich ältere G3 iBooks (weiß), die minimal übertaktet werden konnten. 900Mhz war bei den G3 iBooks aber ohnehin das Ende der Fahnenstange. Auch seitens Apple.

0
nur-user16.11.0516:02
bernddasbrot

daher ja der link!

wer kommentare mitliest
(und in seinen voreinstellungen bei mtn aktiviert hat),
ist klar im vorteil.
0
bernddasbrot
bernddasbrot16.11.0516:14
nur-user
Exakt. Daher ja mein Hinweis darauf, dass fernvarien das Hochtakten keineswegs explizit empfiehlt. (wegen Lesen und so ...).

vollmilch
Das Tool lässt nur die 50Mhz-Schritte zu.
0
vollmilch
vollmilch16.11.0516:33
bernddasbrot

das ist ja unserioes... ok dann will ich mal nichts gesagt haben, war mir in sachen uebertakten allerdings anders bekannt.

50mhz ist ja schon ein ganzer batzen bei 800mhz ausgangstakt.
0
Fenvarien
Fenvarien16.11.0516:42
Ich habe iCooked damals verwendet; die Erhöhung um 100 MHz war auf dem iBook G3 damals die einzige Möglichkeit, ein bestimmtest Videoformat in hoher Auflösung wiedergeben zu können.
„Ey up me duck!“
0
nur-user16.11.0516:57
ok!
verwendet!

wenn jemand software erfolgreich verwendet (ohne das die stabilität gefährdet ist), finde ich das nachahmenswert.

generell solte man natürlich sagen, dass übertaktung nicht empfehlenwert ist, da das dem prozessor schaden zufügen kann.

keiner muss hier befürchten in haftung genommen zu werden, nur weil er mal etwas positives über eine bestimmte software berichtet hat.
0
nur-user16.11.0516:58
sorry für die vielen schreibfehler, heute!
0
Pseudemys
Pseudemys16.11.0522:04
Danke für die weiteren Beiträge.

maxefaxe & wer sich sonst noch gut auskennt

In der von Fenvarien beschriebenen Geschwindigkeitsnotlage bin ich eigentlich nicht.

Es wäre halt einfach ein Komfortgewinn, dessen Wahrnehmung Du offensichtlich empfehlen würdest.

Ich hätte, falls ich es mache (warte mal noch ein paar Stellungnahmen ab), dann noch folgendes zu tun.

1) icook muß noch installiert werden
2) Prozessorleistung in den Systemeinstellungen auf Maximum stellen.
3) Für mein iBook G3 900 MHz stelle ich mal 1000 MHz ein (nicht das mögliche Maximum von 1300 MHz, da sonst Absturzgefahr).
4) Im Menü bei den beiden „always“ jeweils einen Haken setzen.

Habe ich etwas vergessen?
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0522:13
Kann ich einen iMac G4 800 übertakten? (1000 wären cool )
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar116.11.0522:15
PS: der 800er hat brutalen Geschwindigkeitsnotstand! Cube mit 1,2 Upgrade ist wesentlich schneller! Und er hat 768 MB RAM. Sollte eigentlich reichen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys17.11.0501:24
Jaguar1

Das ist nur bei iBooks einsetzbar, und auch nur bei bestimmten.
0
Jaguar1
Jaguar117.11.0501:28
Dank' dir
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Pseudemys
Pseudemys17.11.0503:18
Ich hab’s gewagt. Mit 1000 MHz.

Bisher keinerlei Probleme.

Über die Folgen werde ich wohl in ein paar Tagen was sagen können.
Auf den ersten Blick ist, was auch nicht zu erwarten war, kein berauschender Geschwindigkeitszuwachs eingetreten.
0
Pseudemys
Pseudemys17.11.0504:08
Hochtakten auf 1300 MHz wird nicht so recht akzeptiert – die Anzeige springt zwischen 900 und 1300 MH, und bleibt wohl eher bei 900 MHz hängen.

Taktung auf 1000 MHz bei iBook G3 900 MHz wird akzeptiert und bereitet nach wie vor keine Funktionsstörung.
0
Vermeer
Vermeer17.11.0508:54
Hättest Dir doch lieber damals eine Festplatte mit 7200rpm kaufen sollen. Das hätte Deinem ibook wirklich Beine gemacht.
0
Pseudemys
Pseudemys17.11.0510:22
alfrank

Die Erhöhung des Bustaktes (außer dem Takt der CDPU) dürfte aber wohl für Laien nicht praktikabel sein.

Wenn doch, so verfertige doch mal eine Anleitung.
0
Pseudemys
Pseudemys17.11.0510:37
Vermeer

Die Frage wurde seinerzeit ausgiebig diskutiert, mit dem Ergebnis, daß eine so schnelle Platte Risiken in sich birgt für mein iBook.

Könnte (muß nicht, das war eben das Risiko):

a) zu laut sein

b) zu heiß werden


5400 U/min schienen damals, und scheinen es auch heute, ein vernünftiger Kompromiß, der sich ja eigentlich auch bewährt, denn im Zweifelsfalle ist mir Stille wichtiger als Tempo, und schneller rappelt mein iBook nun ja auch in der Folge.

Und jetzt habe ich ja noch mal, erfolgreich, anderweitig ein bißchen an der Schraube gedreht.

Und gut ist es.
0
Vermeer
Vermeer17.11.0510:48
Ist ja schön wenn es klappt. 5400 rpm ist übrigens kein Kompromiß, sondern eine Standard-Lösung.
Daß man sich gegen eine schnelle Festplatte entscheidet, die für diesen Zweck gebaut ist, um dann den Prozessor zu übertakten, der dafür definitiv nicht gebaut ist, kommt mir absurd vor.
Wie auch immer, wenn mehrere Wege nach Rom führen, ist es ja schön.
0
Pseudemys
Pseudemys17.11.0511:19
Die Original-Platte hatte 4200 U/min, insofern hatte mich für eine schnellere Platte entschieden.

5400 U/min sind meines Wissens nach wie vor nicht Standard!
0
Vermeer
Vermeer17.11.0511:23
hast recht. Da spart Apple bei den iBooks meiner Meinung nach am falschen Ort.
0
Pseudemys
Pseudemys18.11.0501:26
Die Übertaktung macht in meine Falle nach wie vor keinerlei Probleme, es kann also gewagt werden.
0
Maxefaxe16.11.0517:55
Ein iBook G3 900 kann man locker mit 1000 MHz betreiben. Mehr ist nicht drin, dann wird das Gerät absturzfreudig, aber 12% mehr Saft mit ein wenig Software sollte man nicht verachten. Ein G3 ist schnell mal am Ende, da helfen 100 MHz oft schon weiter.
0
Bernhard Krug16.11.0503:08
und was macht das dann?? sieht gefährlich aus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.