Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCloud-Passcode Lock auf Mac entfernen

iCloud-Passcode Lock auf Mac entfernen

Redeemer
Redeemer13.10.1117:12
Hi Leute,

ich habe gestern in meiner allgemeinen "ich will das ganze neue Zeug ausprobieren"-Euphorie einen scheinbar sehr dummen Fehler gemacht.
Ich wollte mir mal ansehen, wie Find my Mac funktioniert und habe mir meinen Mac gesperrt... ich war mir sicher, dass ich als Passcode 123456 angegeben hatte, kann den Mac aber nicht mehr mit dem Passcode entsperren... ich nehme mal an dass ich mich entweder beim Passcode verschrieben habe oder es zu dem Zeitpunkt einen Bug mit Find my Mac gab...

Ich komme inzwischen entweder über Windows Vista (Boot Camp) oder den Safe-Boot wieder ins System, finde aber keine Möglichkeit, den Passcode zu deaktivieren... das muss doch aber mit Admin/Root -Rechten möglich sein... hat jemand von Euch während der iCloud-Beta-Phase evtl. ähnliche Probleme kennen gelernt? Welche plists & kexts muss ich evtl. löschen oder anpassen, damit der Passcode entfernt wird? Oder bleibt mir wirklich nichts anderes übrig, als Lion neu aufzusetzen? (Backup per Time Machine ist vorhanden)

Wenn's dann ans Neu-Aufstzen geht: Habt ihr schonmal MacOS bei erhalten bleibender Bootcamp-Partition installiert?

Danke für die Hilfe!
„Moep...“
0

Kommentare

pneeno13.10.1117:40
Hallo,

ich kann dir leider auf deine Fragen keine Antwort geben, dir aber sicher sagen, dass der Passcode nur 4 Zeichen lang ist... Vielleicht hast Du einfach weiter geschrieben und es ist nur 1234 gespeichert worden?
0
Redeemer
Redeemer13.10.1117:45
Hi pneeno,

danke für deine Antwort... bei iOS-Geräten hat der Passcode in der Tat nur 4 Zeichen... am Mac jedoch 6 Zeichen (zumindest beim Entsperr-Fenster)... eigenartig ist sowieso, dass ich der Meinung bin, 8 Eingabefelder gesehen zu haben, als ich das Kennwort eingegeben habe... ich bilde mir ein, dass ich evtl. 1-8 und nicht 1-6 eingegeben habe... es ist ja echt zu blöd... selbst nach löschen einiger plists die ein passendes Änderungsdatum hatten, verlangt der Mac noch nach dem Passcode... ich müsste wissen, wo der Passcode abgespeichert wird, dann müsste es auch möglich sein, einen anderen Passcode zu setzen...

mich ärgert die ganze Sache wirklich... ich bin nur froh, dass mein letztes Backup per Time Machine scheinbar nur eine halbe Stunde vor diesem Vorfall durchgeführt wurde... :'(
^^daher kann ich meinen Mac zumindest beruhigt neu aufsetzen, falls ich keine Möglichkeit finde, den Passcode zu entfernen... *seufz*
„Moep...“
0
pneeno13.10.1118:04
Seltsam! Ich hab das auch probiert (gesperrt über icloud.com) und konnte nur vier Zahlen eingeben. Ich werd es gleich noch einmal checken und dir Bescheid geben.
Und ja, das ist das Leid von uns ungeduldigen, wir spielen halt hin und wieder mal etwas kaputt Aber solange man den Fehler noch bei sich selbst findet führt es ja vielleicht zu mehr Vernunft beim nächsten Mal (vielleicht vielleicht vielleicht)
0
Redeemer
Redeemer13.10.1118:52
Vielen Dank für deine Hilfe!
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer13.10.1119:05
BTW: du hattest auch beim Mac-sperren nur 4 Zeichen? Das ist aber komisch...
„Moep...“
0
pneeno13.10.1119:51
Also ich habs jetzt einmal von iCloud.com aus probiert, und einmal via find my mac app. Mir werden stets nur vier Zeichen angeboten und damit hat am Ende auch alles so funktioniert wie es funktionieren soll...
0
pneeno13.10.1119:54
Login:
0
Redeemer
Redeemer13.10.1120:00
Na supa... Das heißt wohl, dass es sich bei meinem Problem scheinbar wirklich um einen eigenartigen Bug handelt... Ich habe 1-8 eingegeben, mein Mac will auf einmal was 6-Stelliges und eigentlich sollte die ganze Sache nur 4 -Stellig sein... Na supa... *grml*... Jedenfalls vielen lieben Dank fürs nachsehen... Bin grad dabei, meinen Userordner sicherheitshalber wegzusichern und werd dann wohl nachher meine Lion-Partition schreddern und neu aufsetzen... *seufz*
„Moep...“
0
Turmsurfer
Turmsurfer13.10.1120:57
Die Bootcamp Partition bleibt unangetastet.
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
0
mossad13.10.1122:44
Ich hab das gleiche problem. Ich habe auf icloud.com ein 8 stelliges passwort vergeben und dann den Mac Gesperrt.
Und nun kann ich ihn nicht mehr entsperren obwohl ich das passwort von icloud.com abfotografiert habe und auch fehlerfrei wieder eingegeben habe.
Nur hatte ich kein Glück, da ich schon seit einer Woche keinen Sync mit meiner TimeCapsule durchgeführt habe. D.H. Die Entwicklungen der Letzten Tage ist wahrscheinlich weg. Auf BootCamp komme ich auch nicht ohne dieses passwort, da eine Passworteigabe kommt wenn ich nach dem einschalten Alt drücke. Hat jemand eine Idee?
0
firecow13.10.1123:04
Bei mir waren es beim sperren 6 und beim entsperren 6... strange sache das..
0
T0mm1
T0mm113.10.1123:09
Dann habe ich mich wohl doch nicht getäuscht, ich dachte nämlich auch, beim Sperren 8 Felder gehabt zu haben. Beim Entsperren dann übrigens 6.
Zum Glück hatte ich 8x die Null gewählt, sodass er sich mit 6x die Null auch entsperren lies.
0
Redeemer
Redeemer14.10.1100:37
mossad
Du müsstest eine Hardware-Änderung durchführen, dann lässt der Mac auch wieder die Alt-Taste zu... Der Mac lässt sich übrigens auch im Safe-Mode Booten (Shift beim starten gedrückt halten bis der Graue Balken unterm Apfel erscheint)...

"Schön" zu wissen, dass ich mit meinem Problem nicht alleine bin... Nachdem ich schon wieder eine Kennwortabfrage habe, obwohl ich die MacOS-Partition gelöscht habe, werd ich jetzt wahrscheinlich das komplette System bügeln... Sicherheitshalber.... Mannomann, das ist ja ein starkes Stück, das sich Apple da geleistet hat... Zum Glück wurde die Sache inzwischen scheinbar behoben, sonst wäre das Geschrei groß... Ich finds allerdings ein starkes Stück, das der AppleCare-Support noch nix von dem Problem wusste, obwohl ich einen Thread dazu auf Apple Discussions gefunden habe (der wurde damals wegen NDA abgemurkst)...
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer14.10.1101:33
Kurzes Update zu der Sache:

Ich musste meine komplette Platte formatieren + mit abwechselnder RAM-Bestückung (sonst kam wieder das Firmware-PW und ich konnte nicht weiter machen) PRAM-Reset & SMC-Reset durchführen... danach konnte ich zumindest von meiner gebrannten Lion-DVD starten und den Wiederherstellungsprozess per TimeMachine-Backup starten... sollte in ca. 4 Stunden fertig sein... Mein Vista habe ich mir mittels "Microsoft Windows Complete PC Sicherung" gesichert.. schau ma mal, ob die Wiederherstellung davon morgen funktioniert...

Zur Info: So wie's aussieht, wird das Sperr-PW zum einen in der 200MB EFI-Systempartition auf der Platte und außerdem im PRAM gespeichert... d.h. es müssen die bestehende MacOS-Installation und die EFI-Partition gelöscht werden und danach außerdem PRAM- und SMC-Resets durchgeführt werden... Im Groben und Ganzen bleibt einem also nichts anderes übrig, als das komplette System gründlichst zu formatieren, falls man seinen Passcode-Lock vergisst... Von nem Security-Standpunkt her muss ich Apple in diesem Fall sehr loben... der durchschnittliche Laptop-Dieb würde sich an so etwas höchstwahrscheinlich die Zähne ausbeissen...

Außerdem werde ich für solche Tests in Zukunft wohl auch nur mehr lauter Nullen als Passcode verwenden... das scheint ja trotz Bugs zu funktionieren...


Ich halte Euch über den weiteren Verlauf der Sache auf dem Laufenden...
„Moep...“
0
lenn1
lenn114.10.1101:47
Scheint also relativ sicher zu sein ^^
0
mossad14.10.1114:00
Nicht ganz. Ich war grade beim Apple Premium Reseller meines Vertraues, und der hat nur den RAM ausgetauscht; neu gestartet und dann den alten Ram wieder reingebaut. Bei mir hat es geklappt. Vielleicht hilft es euch ebenfalls.
0
Redeemer
Redeemer14.10.1115:08
mossad
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das einzige war, was dein Service Provider gemacht hat... Den RAM habe ich ebenfalls rausgenommen, danach verlangte der Mac aber trotzdem wieder nach dem Passcode...
Bei mir ist es ansich sowieso schon zu spät, da ich MacOS wieder problemlos vom Backup wiederherstellen konnte... dafür hat das zurückspielen des Windows-Complete-PC Backups nicht funktioniert (bin gerade dabei WIndows neu aufzusetzen... zum Glück habe ich mit Windows eh nicht mehr gemacht, als per Steam zu spielen)...
„Moep...“
0
fallen
fallen14.10.1115:31
Kann man nicht einfach nochmal bei iCloud den Mac sperren und ein neuen Passcode eingeben?
0
mossad14.10.1117:09
Redeemer
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das das einzige war, was dein Service Provider gemacht hat...
Er hat ja meinen rausgenommen einen anderen RAM eingelegt gestartet wiederausgeschaltet und den alten RAM wieder eingelegt. (Ich war bei der "Reparatur" dabei). Ist ja auch egal dein Mac funktioniert ja auch wieder

fallen
Kann man nicht einfach nochmal bei iCloud den Mac sperren und ein neuen Passcode eingeben?

Nein, da der Mac nach dem Sperren keine Internetverbindung mehr hat und neu startet. Deshalb kann er weder geortet, ferngesperrt oder ferngelöscht werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.