Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iChat AV funzt nicht!!!

iChat AV funzt nicht!!!

lounge pussy
lounge pussy24.10.0601:59
Habe heute versucht mit einem Kollegen über iChat AV einen Video Chat zu führen. Leider kamen dauernd Fehlermeldungen. Dabei haben wir beide eine @mac.com eMail Adresse. Meine ist Aktiv, seine nicht mehr. bzw. er hat seine nur vom Probeabo, das schon abgelaufen ist. - Chatten ohne Video funktionierte aber tadellos! Wo könnte also das Problem liegen?

Für Tipps bin ich dankbar.

Gruss von mir

L.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar124.10.0602:08
Ja nu, was kamen denn für Meldungen?

Ging's mal oder überhaupt gar nicht?

Vermutlich hat einer von euch die dementsprechenden Ports (über die Suche herausfindbar) in seiner Firewall gesperrt. Muss man halt frei machen.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bernd-007-
bernd-007-24.10.0604:50
den ichatAgent schonmal mit "sofort beenden" weg gemacht ?

oder ein neustart versucht ?
0
trw
trw24.10.0609:30
Frage dazu (hänge mich mal mit dran):

Diese ganzen tollen iChat-Features (Hintergrund ändern, etc und PhotoBooth, ..) kann ich mit meinem Powerbook (1,25) und meiner (testweise) Orange Micro iBot - Kamera nicht nutzen.

Gehen die nur mit .mac oder auch mit AIM?
Kann ich mir PhotoBooth irgendwie installieren bzw. wo finde ich das???
Oder ist meine Kiste einfach zu alt?
0
lounge pussy
lounge pussy24.10.0613:07
Also ich habe keine Externe Firewall mehr (hatte mal eine beim DSL Abo, hab ich aber abbestellt). Hat den OSX 10.4 eine interne Firewall, die man für iChat deaktivieren muss? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen

Die Fehlermeldungen waren nicht spezifiziert ("Ein Fehler bei der Verbdingung ist aufgetreten").

Greets

L.
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.10.0613:10
lounge pussy
Hat den OSX 10.4 eine interne Firewall, die man für iChat deaktivieren muss? Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen

Ist aber trotzdem so. Guck mal über die Forumssuche oben, dann findest du die freizuschaltenden Ports relativ schnell. Systemeinstellungen @@ Sharing @@ Firewall @@ anpassen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.10.0613:21
trw
Diese ganzen tollen iChat-Features (Hintergrund ändern, etc und PhotoBooth, ..) kann ich mit meinem Powerbook (1,25) und meiner (testweise) Orange Micro iBot - Kamera nicht nutzen.

PhotoBooth keine Ahnung, aber Hintergrund ändern kannst du selbstverständlich. Entweder über die Einstellungen, oder mit Bef-N ein neues Chat-Fenster öffnen, dann wird's auswählbar.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw24.10.0613:28
Ties-Malte

Danke. Wusste ich auch noch nicht (bin kompletter iChat-Frischling)
Übrigens, schönes Hallig-Bild.

Ich meinte aber eigentlich, den Hintergrund bei einem Video-Chat.
Konnte man da nicht einen eigenen Hintergrund mal festlegen und die Kamera hat dann nur die "sich bewegende" Person davor eingesetzt???
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.10.0613:29
Ja, aber da bist du deiner Zeit voraus. Kommt in Leo.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
lounge pussy
lounge pussy24.10.0613:33
Danke für den Tipp. Ich denke mal, ich muss dort ein Häckchen bei iChat Bonjour anfügen. Oder?

Gruss von mir

L.
0
trw
trw24.10.0613:34
Ties-Malte

Ahhh,
also war das in diesem Vorschau-Video von der WWDC (oder ähnliche Veranstaltung!?) zu sehen ....?

Und ich dachte, das ginge schon jetzt.
Hoffentlich gibts bald auch noch eine neue iSight (hab z.Z. eine geliehene iBot von OrangeMicro und deren Bilder sind grausam und ohne Ton)... sonst muss ich mir wohl schnell irgendeine andere Webcam holen ....
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.10.0613:45
trw:
Ach je… ich muss mein Antlitz nicht jedem zumuten. Und zwischen letztem Bier und ersten Kaffee möchte ich auch nicht unbedingt die Anderer zugemutet bekommen. Mit 'nem neuen Rechner irgendwann hab ich's ja auch, aber bis dahin geht's ganz sicher auch so.

lounge pussy:
Nein, Bonjour ist nur für die automatische Erkennung anderer TN im Netzwerk. Du musst definitiv andere Ports freischalten.

und @@ (Apple Support Seiten)
Hast du denn über die mtn-Suche nix gefunden? Hatten wir (inkl. Port-Angaben def. schon mehrere male)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan24.10.0613:55
Ich habe mir zwar vorgenommen, Thread mit "funzt" und/oder mehreren Ausrufezeichen nicht mehr zu lesen, aber naja...

Äh, zum Thema: ein wenig mehr Informationen als das dürre "geht nicht" wäre schon hilfreich. Wie sind die beiden Teilnehmer am Internet angeschlossen, oder geht es um lokales Netzwerk. Sind Router dazwischen oder geht der Mac mit PPPoE direkt raus?

PS: ich tippe auf das übliche Problem, NAT-Router.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan24.10.0613:57
Achso: Router, und dann entweder veraltet (ohne UPnP) oder mit UPnP, aber deaktiviert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte24.10.0614:03


„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
lounge pussy
lounge pussy25.10.0601:19
Ok, noch ne letzte Frage:

Hab den Rat von Apple befolgt



und mal die Zahlen 5060, 5190, 5297, 5298, 5678, 16384-16403 unter TCP-Portnummern eingetragen.

Was kommt jetzt aber bei UDP rein?

0
DonQ
DonQ25.10.0601:23
Auf der Seite von Apple ist weiter unten unter Hinweise folgendes zu lesen:

Alle Datenströme in iChat AV fallen in die Kategorie UDP, mit Ausnahme der Ports 5190 und 5298, die sowohl für TCP als auch für UDP geöffnet sein müssen, sowie der Ports 5220, 5222 und 16403 bis 16834, die nur für TCP geöffnet sein müssen.l für TCP als auch für UDP geöffnet sein müssen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
lounge pussy
lounge pussy25.10.0601:36
Also so:


Dann stimmen doch meine Einstellungen. Warum geht das dann nicht?? Herrgott, ich werd noch wahnsinnig!!! Ist gar nicht Apple Like!!! (sick)
0
Rantanplan
Rantanplan25.10.0601:41
Apple-like kannst du haben, dazu schaltest du erstmal die Firewall auf deinem Mac aus, die ist - wenn du hinter einem Router sitzt - sowieso unnötig. Ob du einen DSL-Router hast wissen wir immer noch nicht, weil du nichts dazu sagst. Helfen kann man dann auch wenig, nur raten. Apple-like wird es dann, wenn dein Router noch UPnP beherrscht. Insgesamt hat das Problem wenig mit Apple zu tun.. nur mal so am Rande.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.10.0602:27
Tja, und was ist nun mit Router? Oder doch kein Router?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ben25.10.0602:29
Rantanplan
... Insgesamt hat das Problem wenig mit Apple zu tun.. nur mal so am Rande.


Lukes Hund: Würde ich nicht sagen, da sich Skype elegant an allen (zumind. an den von mir getesteten) Firewalls vorbei mogelt.
0
lounge pussy
lounge pussy25.10.0602:43
Ok, sorry...

Also ich sitze vor einem iMac C2D, und bin wie mein Kollege über DSL verbunden. Und zwar mit einem DSL Modem, das an eine Airport Express Basis angehängt ist. Diese wiederum habe ich mit WPA verschlüsselt habe.

Was müsst ihr noch wissen. Firewall habe ich keine (ausser OSX). Die Ziffern habe ich wie oben auf dem Bild so eigetragen. Dann ok, Mac neustart, ichat av neustart. Alles. Ich weiss auch nicht weiter. Ich bin seit 6 Jahren Mac User, kein Profi oder so, aber bis jetzt hat alles immer irgendwie geklappt.

Braucht ihr sonst noch infos?
0
Rantanplan
Rantanplan25.10.0610:24
Ben
Lukes Hund: Würde ich nicht sagen, da sich Skype elegant an allen (zumind. an den von mir getesteten) Firewalls vorbei mogelt.

Ja, aber was hat das mit Apple zu tun, wenn Skype eine - durchaus nicht unumstrittene - Methode verwendet sich durch NAT-Router hindurch zu drillen? Apple geht den standardkonformen Weg, was ich für richtig halte: wenn das Netzwerk vernagelt ist, dann geht eben nix. Zum Öffnen gibt es seit längerer Zeit UPnP, das imho auch nicht unumstritten ist, aber wenigstens ist das eine definierte Methode Löcher in eine Firewall bzw. eine NAT zu stanzen. Und der Netzwerkadmin bekommt keinen Wutanfall
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.10.0610:31
lounge pussy
Also ich sitze vor einem iMac C2D, und bin wie mein Kollege über DSL verbunden. Und zwar mit einem DSL Modem, das an eine Airport Express Basis angehängt ist. Diese wiederum habe ich mit WPA verschlüsselt habe.

Eine AE habe ich nicht, kenne sie leider auch nicht. Laut Google hat sie kein UPnP, also muß man händisch die Ports öffnen. Die in dem Apple-Dokument angegebenen Ports muß man am Router "öffnen", oder besser gesagt, man muß eingehende Verbindungen auf diese Ports an den Rechner weiterleiten lassen, an dem du sitzt. Das sollte mit dem Airport-Administrationsprogramm zu machen sein.

Aber es gibt sicher jemanden mit Airport Express, der dir dabei weiterhilft
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan25.10.0610:41
Ben
Lukes Hund: Würde ich nicht sagen, da sich Skype elegant an allen (zumind. an den von mir getesteten) Firewalls vorbei mogelt.

Oder ergänzend zu dem obigen: ich hatte mit "ist kein Apple-Problem" eigentlich etwas anderes gemeint, nämlich, daß du das Problem mit jedem beliebigen Betriebsystem hast, weil es nichts mit dem Rechner oder dem OS zu tun hat, sondern mit der Netzwerkkonfiguration. Daß Skype einen Sonderfall darstellt... siehe oben
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Liebling
Liebling25.10.0610:55
Ich hab ne Airport Express - aber nix besponderes eingestellt und Video-Chat geht - an meinem Router hab ich die Ports schon freigegeben (ist ein Draytek Vigor)
0
lounge pussy
lounge pussy25.10.0612:07
Hi Leute

Müsste iChat AV nicht sowieso funktionieren, wenn man einfach die Firewall von OSX deaktivert? Dann wäre es doch egal, welche Port man freischaltet, weil dann alle offen sind.

Ich hab das mal getan und es ging trotzdem nix. Liegt dann das Problem woanders als an der Ports??

Gruss

L.

P.S. Ich entschuldige mich an dieser Stelle für den Ausdruck funzt sowie die drei Ausrufezeichen. Dazu muss ich aber noch anfügen, dass ich den Ausdruck "funzt" auch zum ersten mal in diesem Forum gelesen habe
0
Rantanplan
Rantanplan25.10.0612:46
lounge pussy
Müsste iChat AV nicht sowieso funktionieren, wenn man einfach die Firewall von OSX deaktivert? Dann wäre es doch egal, welche Port man freischaltet, weil dann alle offen sind.

Nein. Die Firewall _im Rechner_ blockiert, wenn sie aktiviert ist, bestimmte Ports bzw. bestimmte Verbindungen. Im Normalfall ist die aber überhaupt nicht aktiviert und bestenfalls dann sinnvoll, wenn man direkt am Internet hängt, also kein Router dazwischen ist. Ansonsten hat sie imho wenig bis keinen Sinn.

Das Problem bei dir ist, daß die iChat-Verbindungen von außen überhaupt nicht bis zu deinem Rechner durchdringen, weil der Router mit von außen kommenden Verbindungen nicht weiß, was er damit anfangen soll. Er wirft das Zeugs einfach weg. Bei einem Router, der an der einen Seite mit dem Internet, und auf der anderen Seite mit einem oder mehreren Rechnern verbunden ist, werden Verbindungen grundsätzlich immer nur von innen nach außen aufgebaut. Von außen nach innen geht nicht, denn der Router weiß nicht, wohin er das schicken soll.

Dazu gibt es drei Lösungen: entweder man läßt alles was von außen kommt, aber nicht von innen angestoßen wurde, grundsätzlich auf einen der Rechner weiterleiten. Ist i.A. nicht zu empfehlen. Oder man legt sog. Portweiterleitungen im Router für bestimmte Ports fest (das ist das, was in dem Apple-Dokument u.a. beschrieben ist). Oder man überläßt diese Arbeit der Software, die ein paar Portweiterleitungen haben möchte, dazu brauchts aber einen Router der UPnP versteht (und das tut die AE anscheinend nicht).

Deswegen: du mußt Portweiterleitungen im Router definieren, sonst bekommst du sowieso nix. Egal ob Firewall im Rechner an oder aus. Am besten einfach aus lassen, die ist imho so überflüssig wie ein Kropf (es gibt Ausnahmen, wo sie sinnvoll ist).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lounge pussy
lounge pussy25.10.0613:35
Dann ist dient also Airport Express bei mir als Router. Wenn ich also den Ethernet Stecker des DSL Modems direkt beim Mac anschliesse sollte auch dieses Problem erledigt sein, oder? Also Firewire von OSX deaktivieren und DSL Kabel direkt in den Mac - fertig. Hoffe, dass das klappt.

Jedenfalls danke für die ausführlichen Antworten.

Gruss von mir

L.
0
RAMses3005
RAMses300524.10.0608:56
Ich hatte auch anfangs Probleme mit Bildtelefonie, weil die Ports, die dafür verwendet werden, auf beiden Seiten frei sein müssen. Wenn also eine Software-Firewall (über die Systemeinstellungen) oder eine Hardware-Firewall (im Router) aktiv sind, kommt es zu Problemen.

Reine Textverbindungen funktionieren immer, weil diese über die Standard-Ports laufen und praktisch in jeder Firewall durchgelassen werden. Bei Video und auch bei Ton wird über viele Ports gleichzeitig gesendet und empfangen, daher kann das eher zu Problemen führen.

Am besten Ihr schaltet beide alle Firewalls ab, schaut ob es dann tut und könnt dann die Firewall soweit einrichten, dass die benutzten Ports immer noch frei bleiben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.