Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal = unübersichtlich --> Alternativen?

iCal = unübersichtlich --> Alternativen?

Hum
Hum11.11.1313:04
Hallo Leute,

mich stört leider extrem die Übersichtlichkeit des neuen Mavericks Kalenders, ich finde diese grauen Linien sieht man kaum und so suche ich zumindest öfter im Kalender rum, bis ich den heutigen Tag überhaupt gefunden habe.


Nun schau ich nach Alternativen, komme da aber nicht so Recht weiter.

1. Kann man den alten Leder-Look (mal egal ob der gut oder schlecht war, aber das war übersichtlicher) irgendwie wieder herstellen?
2. Gibt es gute Alternativen? BusyCal ist mir mit 45€ leider viel zu teuer und ich suche schon einen "richtigen" Kalender im Stile iCals also nicht sowas wie Fantastical oder iwelche Overlays aufm Desktop.

Ich hätte gerne einfach nur eine Monatsansicht und da sollen die einzelnen Punkte deutlich sichtbar drauf sein für jeden Tag, quasi mit einem Blick erkennbar.

Vielen Dank für eure Hilfe!
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0

Kommentare

timp
timp11.11.1313:11
Heutigen Tag anzeigen: T (wie "Today")
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
digitalvision11.11.1313:12
suche auch eine Alternative, da ich iCal zwecks doppelter E-Mail-Erinnerung nicht mehr weiter nutzen will. (siehe Eintrag von heute morgen)
0
aa11.11.1313:18
Für OSX kenne ich nur BusyCal (das benutze ich). Hat das OSX-Outlook einen brauchbaren Kalender?
0
langweiler11.11.1314:31
Thunderbird mit Lightning Plugin oder Sunbird könnte man sich mal anschauen.

Oder einfach diese Liste abarbeiten:
0
Gerhard Uhlhorn11.11.1314:45
BusyCal verwendet aber eine eigene Kalender-Datenbank. Diese kann zwar mit iCal synchronisieren, bereitet aber gelegentlich massive Probleme. Ich bin wieder weg davon.

Wenn BusyCal die Daten in der systemweiten Kalender-Datenbank speichern würde, so wie Fantastical es auf dem iPhone macht, würde ich es sehr empfehlen. So kann ich aber nur abraten. Es gibt zu viele Probleme!
0
Hum
Hum11.11.1317:18
Danke timp, das lösst aber mein Problem der "Sichtbarkeit" nicht

Ich hab jetzt mal die Thunderbird-Variante getestet, aber da kann man ja leider nicht syncen, es sei denn man zieht nen Google-Kalender drüber. Der kann dann quasi zu iCal und zu Thunderbird syncen.
Naja, für mich auch nicht so praktikabel, es ist ja eher ein optisches Problem, Thunderbird kann ja noch viel mehr, was ich alles nicht brauche.
„[b]Man kann das kochen nicht neu erfinden - aber immer wieder neu gestalten. [/b] [url]http://www.teufelskoeche.de[/url]“
0
langweiler11.11.1317:28
Zu Thunderbird:
Sync: Wo oder Wie speicherst du denn deine Kalender? Lokal, iCloud oder andere Cloud?
Sunbird ist das reine Kalenderprogramm, wenn dir Thunderbird zu viel ist.

Ich habe es vorgeschlagen, da ich es als sehr übersichtlich wahrneme (vor allem die Monatsansicht)
0
aa11.11.1318:38
Gerhard Uhlhorn
BusyCal verwendet aber eine eigene Kalender-Datenbank. Diese kann zwar mit iCal synchronisieren, bereitet aber gelegentlich massive Probleme. Ich bin wieder weg davon.
BusyCal benutzt doch die systemweite Kalenderdatenbank? Zumindest noch in der 1.x. Ich hab in all den Jahren noch keine Probleme gehabt. Ich benutze es mit 5 eigenen und 8 externen Kalendern (wovon 7 readonly sind).
0
Gerhard Uhlhorn11.11.1319:29
aa
BusyCal benutzt doch die systemweite Kalenderdatenbank?
Nein, leider nicht.

Ich hatte mal das Problem, dass ich in iCal Einträge nicht löschen oder verändern konnte, sie sind einfach immer wieder aufgetaucht oder die alte Version tauchte neben der veränderten auf. ToDos wurden von alleine wieder auf unerledigt gestellt und mehr solcher Dinge. Es hat mich Tage gekostet die Ursache dafür zu finden: BusyCal. Ich hatte das Programm gelöscht, aber nicht beachtet, dass es einen Hintergrunddienst installiert hatte, welches iCal mit seinem eigenen Kalender abgleicht. Und von dort kamen ständig die Fehleinträge.

Lege ich meinen Stundensatz zu Grunde, hat mich der Ausflug zu BusyCal einige tausend Euro gekostet. Seitdem achte ich streng darauf, das die Programme die systemweite Datenbank verwenden.

Ansonsten gefällt mir BusyCal ganz gut, aber es ist ein NoGo mit eigener Datenbank.

Warum bin ich von BusyCal wieder weg? Weil es Probleme mit den damalig systemweiten ToDos gab. Der sehr wichtige Backlink zu den E-Mails ging regelmäßig kaputt. Aber das war wohl Apples Schuld. Die haben einfach nicht die Bugs beseitigt.
0
o.wunder
o.wunder13.11.1305:50
Tja das neue Grauen in OS X ist wirklich das Grauen. Aber auch auf der Apple Store Homepage ist das Menü rechts ganz in Grau, dachte schon meine Augen sind kaputt weil ich nur schlecht was lesen konnte, aber nein, es ist nur das Johny Ive Grauen was da über uns kommt. Hoffentlich schmeissen Sie diesen Kerl da bald mal raus! Immer nur dünner kann auch jeder andere Designer. Ich halte überhaupt nichts mehr vom Johny Ive Design, es ist einfach unpraktisch.

iCal kann jetzt auch Kalenderwochen anzeigen. ganz verschämt in kleiner grauer Schrift auf grauem Hintergrund. Danke Apple, so kann man ganz schnell die richtige KW finden. Toll!.

iCal auf dem Mac war schon immer schlecht und bleibt es wohl für immer. Obwohl mir iCal in Mavericks von den Inhalten her gut gefällt, es stört nur die Farbgebung, äh das Grauen (Grau ist ja keine Farbe).


Ich nutze einfach als Kalender nur das iPhone mit der App Week Calendar.
(Und hoffe das sie nicht demnächst mit der iOS 7 Design Anpassung das Grauen bringen).

iCal, äh Kalender - Tschüss!
Terminplanung auf dem Mac - Tschüss!
0
ela13.11.1308:34
Also iCal finde ich nun auch nicht wirklich übermäßig toll aber ich muss gestehen, dass sie mit einer Funktion in der Mavericks-Version ins Schwarze getroffen haben - jedenfalls bei mir:

- Die Monatsansicht, die sich jetzt einfach endlos scrollen lässt. nicht Seiten/Monatsweise sondern weich, also Wochenweise.
- Die Erfassung neuer Termine ist einfacher geworden. Kann ich hier gar nicht genau in Worte fassen aber durch die Eingabefelder hüpfen, Enter / ESC etc. alles irgendwie einfacher als vorher

Noch nie konnte ich so einfach meine Workshops für das kommende Jahr planen/eintragen.

Warum Apple aber den Hang hat, möglichst keine Kontraste mehr zu benutzen, verstehe ich auch nicht. Das habe ich aber schon im App-Store nicht begriffen (hellgraue Schrift auf noch hellgrauerem Hintergrund - und dann an einem Notebook-TFT sitzend der Blickwinkelabhängig ist... GRAUenhaft)
0
jogoto13.11.1308:48
Auch hier: wir haben immer noch eine 0er Version. Warum gleich zu anderen Programmen wechseln? Meldung an Apple und abwarten, entweder mit dem Update oder mit dem Aktionismus.
0
aa13.11.1309:27
jogoto
Auch hier: wir haben immer noch eine 0er Version. Warum gleich zu anderen Programmen wechseln? Meldung an Apple und abwarten, entweder mit dem Update oder mit dem Aktionismus.
Weil Apple jährlich 0er-Versionen rausbringt, an denen im Wesentlichen nur noch Bugfixing betrieben wird. Wenn ich mir ansehe, wie lange Apple gebraucht hat, ENDLICH mal Kalenderwochen einzubauen (*), vergeht einem jegliche Hoffnung auf irgendwas zu Warten. Verwunderlicher ist eher, daß der Wunsch zu wechseln erst jetzt auftritt.

Außerdem: Warum sollte man NICHT das Programm wechseln. Genau dafür ist doch so ein Rechner da. Man sucht sich seine Werkzeuge aus, je nach Vorliebe und Bedürfnisse. Und wenn ein beigepacktes Program ein Bedürfnis nicht erfüllt, dann sucht man sich eben einen Ersatz. Ärgerlich hierbei ist nur, daß Apple mit ihren Programmen leider (und dafür gehören sie geschlagen) hart auf Mail und iCal und gelegentlich auch auf Safari linken, anstatt die vom User präferierten Programme anzusprechen. Genau so wie man es NICHT machen sollte.


(*) seit wann gibt es iCal? Seit OSX 10.2? Seit 11 Jahren?
0
Gerhard Uhlhorn13.11.1311:12
o.wunder
Hoffentlich schmeissen Sie diesen Kerl da bald mal raus! Immer nur dünner kann auch jeder andere Designer. Ich halte überhaupt nichts mehr vom Johny Ive Design, es ist einfach unpraktisch.
Nein, sein Hardwaredesign war eigentlich immer gut. Und dünner ist nicht alles was er macht. Nur vom UI-Design sollten sie ihn wieder abziehen!
iCal auf dem Mac war schon immer schlecht und bleibt es wohl für immer.
Deswegen sollten sie vielleicht mal den iCal-Entwickler austauschen.
0
jogoto13.11.1313:14
aa

Und wer zwingt Dich diese Schritte mitzumachen? Nur weil eine neue 0er Version erscheint wird doch die Vorgängerversion nicht schlechter. Zumal der Thread-Starter mit dem Kalender aus ML doch ganz zufrieden war. Und es geht ja nicht mal um die Funktionalität, sondern um das Erscheinungsbild und da sind wir nicht nur bei Mavericks bei 0 sondern auch beim neuen Look. Apple wird da nachbessern, wenn nur genügend Rückmeldungen kommen.
Bei anderen Sache bin ich ganz bei Dir: warum Apple es über drei iOS Versionen nicht schafft die Stellvertreter in den Kalender einzubauen ist mir z.B. schleierhaft.
0
aa13.11.1313:28
jogoto
aa

Und wer zwingt Dich diese Schritte mitzumachen? Nur weil eine neue 0er Version erscheint wird doch die Vorgängerversion nicht schlechter.
Nun kann man aber leider nicht einfach z.B. iCal von OSX 10.8 auf 10.9 laufen lassen. Es bliebe also die Entscheidung entweder auf 10.8 zu verbleiben, oder zu Upgraden und entweder mit den iCal-Unzulänglichkeiten zu leben oder einen iCal-Ersatz zu suchen. Ich hab letzteres getan. Und hab die Entscheidung nie bereut.
0
jogoto13.11.1313:31
aa

Dann ist doch gut.
0
aa13.11.1313:35
Sach ich doch.
0
geka13.11.1314:13
ch hätte gerne einfach nur eine Monatsansicht und da sollen die einzelnen Punkte deutlich sichtbar drauf sein für jeden Tag, quasi mit einem Blick erkennbar.

wie wäre es mit OwnCloud?
0
Gerhard Uhlhorn13.11.1319:08
jogoto
Nur weil eine neue 0er Version erscheint wird doch die Vorgängerversion nicht schlechter.
Nein, aber die neue ist besser. Und man will ja keine Wettbewerbsnachteile hinnehmen, indem man bei der alten Version bleibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.