Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal Kalender freigeben

iCal Kalender freigeben

zuns
zuns28.02.1313:14
Hallo zusammen,

da meine Freundin nun mein altes iPhone hat, wollte ich die Chance nutzen bestimmte iCal Kalender für sie freizugeben, so das sie meine Termine direkt in ihrem Kalender hat.

Ich nutze iCloud sie aber nicht.

Wie muss ich da vorgehen bzw. muss sie auch die Cloud dazu nutzen ??

Danke...
0

Kommentare

drfloyd
drfloyd28.02.1313:41
Sie sollte auch iCloud nutzen. Welches "alte" iphone hat sie denn?
0
macdevil
macdevil28.02.1314:24
Sie braucht kein iCloud. Macht aber Sinn, wenn sie es doch nutzt. Denn nur so würde es auf dem umgekehrten Weg auch funktionieren, sprich du kannst dann auch ihren Kalender abonieren.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
zuns
zuns28.02.1314:58
sie hat mein altes iPhone 4...

ok versteh dann werde ich die Cloud bei ihr einrichten.

Danke...
0
camaso
camaso28.02.1317:02
Gibt's keinen Weg ausserhalb der Cloud? Zuhause geht's ja auch (mit BusyCal bspw.). Ich bin kein Freund der Wolkenlagerung meiner Daten. Das möchte ich möglichst vermeiden.
0
macdevil
macdevil28.02.1317:18
camaso
Gibt's keinen Weg ausserhalb der Cloud? Zuhause geht's ja auch (mit BusyCal bspw.). Ich bin kein Freund der Wolkenlagerung meiner Daten. Das möchte ich möglichst vermeiden.
Eine eigene Cloud?
Wenn du deine Daten zum Beispiel auf dem NAS speicherst, dort freigibst und von Extern abrufen kannst, dann hast du im Prinzip auch eine Cloud.
Cloud ist halt einfach ein Modewort.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
camaso
camaso28.02.1318:33
Naja, hab da nicht so den Durchblick von wegen Sicherheit etc.
0
Gerhard Uhlhorn28.02.1320:24
Du kannst einfach einen Kalender freigeben. Das hat mit iCloud gar nichts zu tun!
0
camaso
camaso01.03.1308:59
Gerhard Uhlhorn
Du kannst einfach einen Kalender freigeben. Das hat mit iCloud gar nichts zu tun!
So dass alle im selben Netzwerk (Familie) lesend und schreibend darauf zugreifen können? Und deren Einträge und ihre Kalender mit meinem iPhone gesyncht werden und umgekehrt? Wäre super! Wie geht das?
0
Gerhard Uhlhorn01.03.1313:23
camaso: Ja, genau:
0
Gerhard Uhlhorn01.03.1313:29
Ich sehe gerade, dass das nicht mit lokalen Kalendern geht. Ist aber auch irgendwie logisch.
0
camaso
camaso01.03.1314:48
Gerhard Uhlhorn
Ich sehe gerade, dass das nicht mit lokalen Kalendern geht. Ist aber auch irgendwie logisch.
Für mich nicht. Ein lokales Netzwerk könnte doch dieselben Dienste nutzen, wie über die Cloud. Die Geräte sind ja sogar noch direkter verbunden. (Kleiner Einwurf: Outlook unter Windows kann das).
Ich nutze zurzeit BusyCal in der Vorversion, weil die aktuelle etliche Funktionen eingebüsst hat und ich noch unter 10.6.8 segle. Schöner wäre dennoch, die Apple-eigene Software nutzen zu können.
0
Gerhard Uhlhorn01.03.1315:03
Ja, aber BusyCal setzt nicht auf der Mac OS X eigenen Core Data Datenbank auf, und das bringt etliche andere Nachteile mit sich.

Ansonsten kann man auch auch für ca. 20 Euro die Serverdienste von Mac OS X kaufen, was aber bedeutet, dass nur synchronisiert wird wenn der Rechner online ist. Was bei Outlook aber auch der Fall ist.

Außerdem muss wohl nur derjenige, der einen Kalender freigibt einen iCloud-Account haben. Die anderen brauchen das wohl nicht.
0
camaso
camaso01.03.1315:06
Gerhard Uhlhorn
... was aber bedeutet, dass nur synchronisiert wird wenn der Rechner online ist. Was bei Outlook aber auch der Fall ist.
...und mir reichen würde. Wir sünchronisieren nur über iTunes.
Gerhard Uhlhorn
Außerdem muss wohl nur derjenige, der einen Kalender freigibt einen iCloud-Account haben. Die anderen brauchen das wohl nicht.
Wir wollen's halt gegenseitig haben. Es reichen aber Leserechte, Schreiben soll der andere nicht können.
0
Gerhard Uhlhorn01.03.1315:14
camaso
...und mir reichen würde. Wir sünchronisieren nur über iTunes.
Dann würde ich mir ja lieber Mac OS X Server kaufen. Dann geht es nämlich auch von unterwegs. Allerdings muss der Dienst dann aus dem Internet erreichbar sein, also DYNDNS oder feste iP-Adresse wird gebraucht.
Es reichen aber Leserechte, Schreiben soll der andere nicht können.
Das kann man für jeden Kalender individuell einstellen.
0
camaso
camaso01.03.1316:19
Und der Server kann im übrigen alles, was die Einzelplatzversion auch kann?
0
Gerhard Uhlhorn01.03.1316:25
Der Server stellt Dienste zur Verfügung (siehe Screenshot). Arbeiten tut man weiterhin mit der Desktop-Version. Aber man fügt dort einen Account vom Server hinzu.

(@@ MTN: Warum eigentlich werden die Bilder hier immer so unscharf?!?)
0
camaso
camaso01.03.1316:54


Dann muss ich also einen separaten Server laufen lassen, der diese Dienste bereitstellt und die div. Macs in der Familie können dann die Kalender synchron nutzen. Tönt teuer und kompliziert...
0
Gerhard Uhlhorn01.03.1317:01
Nein, die Serverdienste laufen auf einem vorhandenen Mac, z.B. auf Deinem Arbeitsplatz. Man muss auch nicht die Serverdienste jedes Mal starten, sie werden automatisch mit dem System gestartet, auch ohne dass sich ein Benutzer anmeldet.

Das Synchronisieren funktioniert dann aber nur, wenn der Rechner läuft und mit dem Netz verbunden ist. Damit kann man aber leben, denn die iOS-Geräte sind ja auch nicht immer im Netz und die Einträge werden auf dem Device zwischengespeichert.

Und die Serverdienste kosten so um die 17,99 Euro im App Store ().
0
cheesus1
cheesus101.03.1317:17
Wir nutzen hierfür in der Familie einen Google Calendar Account. Diesen muss nur jeder auf seinem Account einrichten und schon sind alle Termine auf allen Geräten synchron.

So wird's gemacht:

Und wegen der Sicherheit: Ob "Big Brother" unsere Elternabend-, Zahnarzt- und Urlaubs-Termine mitliest ist mir ehrlich gesagt ziemlich Wurscht.
0
Gerhard Uhlhorn01.03.1317:37
cheesus1: Wenn Cloud eh egal ist, dann würde ich aber eher iCloud nehmen statt Google.
0
camaso
camaso01.03.1318:22
Gerhard Uhlhorn
cheesus1: Wenn Cloud eh egal ist, dann würde ich aber eher iCloud nehmen statt Google.
Wäre auch meine Richtung, jedoch: siehe meinen Beitrag vom 28.2.13, 17:02
0
Gerhard Uhlhorn01.03.1318:31
camaso: Man kann übrigens auch direkt auf einen Beitrag verlinken. Einfach den Link unterm Datum verwenden, in Deinen Fall ist es der: .

Ohne Cloud braucht man einen eigenen Server (also Software, ich meine keine Server-Hardware). Und das habe ich oben ja schon beschrieben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.