Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal Erinnerungen Verschieben (Snooze) mit falschem Verhalten

iCal Erinnerungen Verschieben (Snooze) mit falschem Verhalten

macmaggus20.02.0816:08
Hi,
Ich habe ein sehr ärgerliches Problem, das ich bisher nirgends diskutiert sah. Das problem tritt auf bei 10.5.1. und 10.5.2 auf einem PB G412" 1,5 GHz und einem MacMini Intel CoreDuo 1,6GHz. Beide wurden von 10.4.11 mit Archive/Install aktualisiert, mit Übernahme des home-Ordners und der Programme.
Wenn ich in iCal an einen Termin erinnert werde und in dem Alarm-Fenster die Option wähle "erneut erinnern 1 Stunde/2 Stunden/1 Tag vorher", verschiebt iCal den Alarm nicht die entsprechende Zeit vor dem EREIGNIS, aber vor die aktuelle Zeit, in der das Alarmfenster aufgeht. Konkret heißt das, dass ein ein Alarm, der um 15:00h los geht, angeklickt auf 1 Stunde vor dem Ereignis (z.B. 22:00) nicht auf 21:00 springt, sondern auf 14:00 (also in die Vergangenheit).
Fatal!
Ich habe schon die Voreinstellungen gelöscht, immer mal wieder mit Cocktail die Caches gelöscht, Rechte repariert, die Sprache des OS geändert (auf Englisch), die Dateien aus home/library/application support/ical gelöscht. Kein Effekt.
Kennt das noch jemand? Lösungen?
Markus
0

Kommentare

macmaggus13.03.0912:41
Hallo,

Hat denn keiner dieses problem mit iCal? Ich kann es mir kaum vorstelle, da ich es auf allen Rechnern, die ich in letzter Zeit installiert habe, wieder finde.
Oder ist das Problem nicht klar?
iCal verschiebt, so denn mal ein Alarm-Fenster auftaucht, die Alamierung nicht auf x h/min vor dem Ereignis, sondern x h/min vor der JETZTZEIT (der aktuellen Zei, an der man den Button zum Verschieben des Alarms klickt).

Jemand das gleiche Problem?
Lösungsvorschläge?

Gruß,
macmaggus
0
Harald Gress
Harald Gress13.03.0913:38
hallo,

hab das mal kurz getestet und bei mir, wenn ich bei der Meldung auf den reload-Button klicke, heißt es erinne in 1 Min, 5 min., 1 Std etc. und was ich da auswähle macht er dann auch genau so.
Ich hab allerdings OS X 10.5.6.
Mapache

„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
macmaggus13.03.0914:41
Hallo,

Danke für die Antwort. Aber dies ist nicht das Problem. Die Erinnerung "in x min/h) funktioniert bei mir auch, aber nicht die Erinnerung x min/h VOR dem Ereignis, denn diese Funktion shiftet die Erinnerung x min/h vor JETZT und nicht in die Zukunft (vor dem Ereignis)... Es sind die Möglichkeiten unten unter dem Strich im Kontextmenu (siehe Screenshot). Mittlerweile habe ich auch 10.5.6 http://www.mactechnews.de/data/picture/data/fix/camino.gif


macmaggus
0
Harald Gress
Harald Gress16.03.0916:13
Hallo,

hab das bei mir nochmals geguckt. Komisch, die beiden letzten Einträge, die du da hast, hab ich gar nicht! Hast du da eine Erweiterung installiert? Wo kommt das her?

Gruß
Mapache
„[i]Weil unser einziges Nest unsere Flügel sind. Erik Lindgren[/i]“
0
frodo200716.03.0916:23
macmaggus

Habe das gleiche Problem auf PPC mit 10.4.11, also schon ewig. Trotz Posten des Bugs ist auch nach Jahren leider von Apple keine Abhilfe geschaffen worden
0
macmaggus16.03.0917:45
an Gress:

Dazu muss wohl der neue Event weit genug in der Zukunft liegen, dann werden diese Optionen (min/h/d, je nachdem, wie weit weg der liegt) eingeblendet.

an frodo2007:
Das ist ja bitter! Du hast auch noch nirgends einen Diskussionseintrag hierzu gefunden? Ich weiß, dass es in 10.4 super funktionierte. Scheinen nicht so viele Leute zu nutzen, diese "nützliche" Funktion...
0
frodo200717.03.0909:13
macmaggus

Natürlich habe ich auch in Foren und den Apple Discussions gesucht, war letztlich aber leider nicht erfolgreich. Irgendwann war mir die Lösung des Problems zu aufwendig und seitdem benutze ich diese beiden Menüpunkte nicht mehr - nicht bevor ich ein oder zwei Termine deswegen verpaßt hatte ...


Nachtrag: Den Thread habe ich gerade noch gefunden

0
macmaggus17.03.0910:33
Das ist wirklich bitter! Danke trotzdem, bleibt die Hoffnung auf 10.5.7 oder -wahrscheinlicher- 10.6...
0
macmaggus16.11.0914:08
Hallo Leute,
Ich wollte nur mitteilen, falls das hier noch jemand lesen sollte, dass in 10.6.1/2 das Problem endlich behoben ist!
Gruß,
Markus
0
frodo200716.11.0914:15
Problem bei mir auch mit Umstieg von 10.4 auf 10.6 gelöst. Wurde aber auch Zeit nach über 4 Jahren ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.