Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iCal Abonnements - Sync mit MobileMe nicht möglich?

iCal Abonnements - Sync mit MobileMe nicht möglich?

stpauli2035919.11.1016:28
Also mein Sync von iCal und MobileMe klappt grundsätzlich gut. Jetzt hab ich eine Frage zu den Abonnements. Ich habe zum einen in iCal die Geburtstage aus dem Adressbuch abonniert und Feiertage. Die Geburtstage sind auch auf MobileMe als Abo zu sehen - kann aber auch sein, dass das funktioniert, weil das Adressbuch ja auch Bestandteil von MobileMe hat. Mein Feiertage-Abo ist allerdings nicht auf mobileMe zu sehen. Können Abos nicht zu synchronisiert werden?
0

Kommentare

Dirk B.
Dirk B.19.11.1016:31
synchronisiert werden sie mittlerweile (ich denke seit der 3.0, bin mir aber nicht sicher), d.h. auf einem anderen Mac oder iPhone wirst du sie sehen, allerdings nicht auf me.com. Warum? Keine Ahnung.
0
stpauli2035919.11.1016:36
stimmt, ein blick ins iphone hätte mir das auch gesagt. leider scheint das aber nicht vollständig zu funktionieren, da aus dem abo auf dem iphone nicht alle einträge, die ical anzeigt, angezeigt werden. schade.
0
Dirk B.
Dirk B.19.11.1016:49
Abonnierst du die auf dem iPhone oder abonnierst du sie in iCal? Klingt komisch, ist aber ernst gemeint, die auf dem iPhone abonnierten sind ein separater Account, die in iCal abonnierten werden synchronisiert. Wenn du sie sowohl auf dem Mac als auch auf dem iPhone haben willst, würde ich Kalender in iCal abonnieren. Ich abonniere direkt auf dem iPhone nur die, die ich in iCal nicht brauche.
0
stpauli2035923.11.1013:32
ich hatte sie in ical abonniert, aber ich hatte sie nicht veröffentlicht
nun will project24 aber kohle für seine abos. gibt es da noch alternativen, die auch wirkliche abos sin?ich habe jetzt für feiertage einen ics-link gefunden. dieser wird in einem lokalen kalender gespeichert, den ich dann veröffentlichen kann. auf dem ipad oder iphone muss ich dann einen caldav-kalender abonnieren und dort die url eintrage. das klappt soweit auch sehr gut, aber die abos von project24 waren sehr viel bequemer.
kenn jemand wirklich kalender abos, die auch in ical unter abos abgelegt sind? ich hättegern deutsche feiertage, kws und mondphasen.
danke
0
Dirk B.
Dirk B.23.11.1017:16
... ich hab' die Feiertage (von Project24) schon vor langer Zeit einmal abonniert und dann exportiert und wieder importiert. So werden sie zwar nicht mehr aktualisiert (was ja bei Feiertagen auch nicht wirklich notwendig ist, oder?) sind aber dauerhaft da. Was die Kosten bei Project24 betrifft, kann ich den Anbieter auch ein wenig verstehen, hatte vor einiger Zeit per Mail Kontakt aufgenommen. Solange alle nur auf dem Mac die Kalender abonniert hatten, wurden sie alle paar Wochen mal aktualisiert, auf dem iPhone aber immer dann, wenn ich den Kalender öffne. Das wird schon deutlich mehr Traffic auf dem Server verursachen.
0
Rodknocker
Rodknocker23.11.1017:22
iCal Kalenderabos wurden, soweit ich das noch in Erinnerung habe, vor der Umstellung im Mobile Me Kalender dargestellt.

Seit der Umstellung nicht mehr. Steht auch auf der Apple Website:
Subscribed calendars can't be viewed, created, or edited at me.com.


Eig. schade und ehrlich gesagt nicht konsequent, da man ja in iCal und auf dem iPhone Kalender abonnieren kann.

Dann sollte man schließlich das auch in MobileMe einsehen können.


Der Geburtstagskalender auf MobileMe bringt mir in soweit nichts, da er keine Erinnerungen anbietet.

Ich habe einen eigenen Kalender für Geburtstage mit Erinnerungen. Vergesse so etwas sehr gerne )))

Und zu Erinnerungen generell: Auf MobileMe kann ich zwar Termine anlegen, aber keine Erinnerungen vergeben. Das heißt, dass ich im Zweifelsfall einen auf MobileMe angelegten Termin noch mal in iCal oder auf dem iPhone bearbeiten muss, um eine Erinnerungen hinzuzufügen. Muss man nicht verstehen.
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
stpauli2035923.11.1017:44
Dirk B.
... ich hab' die Feiertage (von Project24) schon vor langer Zeit einmal abonniert und dann exportiert und wieder importiert. So werden sie zwar nicht mehr aktualisiert (was ja bei Feiertagen auch nicht wirklich notwendig ist, oder?) sind aber dauerhaft da. Was die Kosten bei Project24 betrifft, kann ich den Anbieter auch ein wenig verstehen, hatte vor einiger Zeit per Mail Kontakt aufgenommen. Solange alle nur auf dem Mac die Kalender abonniert hatten, wurden sie alle paar Wochen mal aktualisiert, auf dem iPhone aber immer dann, wenn ich den Kalender öffne. Das wird schon deutlich mehr Traffic auf dem Server verursachen.

ist der kalender dann bei dir in ical unter abos oder wo?
0
stpauli2035923.11.1017:51
Rodknocker
iCal Kalenderabos wurden, soweit ich das noch in Erinnerung habe, vor der Umstellung im Mobile Me Kalender dargestellt.

Seit der Umstellung nicht mehr. Steht auch auf der Apple Website:
Subscribed calendars can't be viewed, created, or edited at me.com.


Eig. schade und ehrlich gesagt nicht konsequent, da man ja in iCal und auf dem iPhone Kalender abonnieren kann.

Dann sollte man schließlich das auch in MobileMe einsehen können.


Der Geburtstagskalender auf MobileMe bringt mir in soweit nichts, da er keine Erinnerungen anbietet.

Ich habe einen eigenen Kalender für Geburtstage mit Erinnerungen. Vergesse so etwas sehr gerne )))

Und zu Erinnerungen generell: Auf MobileMe kann ich zwar Termine anlegen, aber keine Erinnerungen vergeben. Das heißt, dass ich im Zweifelsfall einen auf MobileMe angelegten Termin noch mal in iCal oder auf dem iPhone bearbeiten muss, um eine Erinnerungen hinzuzufügen. Muss man nicht verstehen.

urgs, das mit den geburtstagen ist mir erst jetzt aufgefallen. keine erinnerung möglich. was soll denn der quatsch? gibt's da noch ne möglichkeit, dass sich das ändern lässt?

0
Dirk B.
Dirk B.23.11.1018:10
@stpauli20359: Nö, unter "MobileMe", ist ja kein Abo mehr, sondern ein "normaler" Kalender
0
stpauli2035923.11.1018:16
Dirk B.
@stpauli20359: Nö, unter "MobileMe", ist ja kein Abo mehr, sondern ein "normaler" Kalender

hab ich jetzt auch so gemacht. ebenso die geburtstage aus dem adressbuch.
0
Dirk B.
Dirk B.23.11.1018:25
... wenn Feiertage nicht aktualisiert werden, ok, die ändern sich nicht (nur wegen der Kalenderwochen aktualisiere ich den Kalender einmal jährlich)

So werden aber keine neuen! Geburtstage mehr angezeigt, allerdings kannst du dir so individuell Erinnerungen einstellen. Ich habe wegen der Geburtstage mal Occasions gekauft MiCal wäre eine Alternative, nur wegen der Geburtstage lohnt sich das allerdings nicht. Auf dem iPhone4 startet es wohl schneller, auf meinem 3GS ist mir das zu langsam. Beide senden zur eingestellten Uhrzeit eine Push-Benachrichtigung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.