Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iBook Tiger auf Mac Mini installierbar?

iBook Tiger auf Mac Mini installierbar?

wolfgangogz22.02.0618:52
Hallo,
mein iBook wurde mit OS X 4.2 (bzw. 4.4 nach update) ausgeliefert; nun würde ich Tiger auch gerne auf meinem Mini (OS X 3.9) ´mal ausprobieren. Aber: "Diese Software kann auf diesem Computer nicht instaliert werden" (oder so ähnlich) heißt es. Kennt da jemand einen Trick, mit dem es doch geht?

Gruß,
wolfgangogz
0

Kommentare

HERR MÄDER
HERR MÄDER22.02.0618:55
Ich habe das auch schon 'mal in ähnlicher Weise probiert... ging auch nicht.
Mir kam nur gerade die Idee, das ganze mit Pacifist zu probieren. Vielleicht funktionierts ja dann!
"Probieren geht über studieren."

Gruss, HERR MÄDER
0
Hot Mac
Hot Mac22.02.0619:13
Die DVD ist an die Hardware gebunden.
Eigentlich müßtest Du eine weitere Lizenz erwerben.

Es gibt natürlich auch andere Möglichkeiten, auf die ich aber nicht hinweisen werde.
0
RSenat22.02.0619:25
Zum Thema Tiger habe ich das gefunden:
0
Martiny
Martiny22.02.0619:25
Rechner per Firewire verbinden.

Mac Mini bei gedrückter T Taste einschalten.

Mac Mini im target Modus.

Tiger DVD ins Ibook. Installation starten und als Volume dann dann den Mac Mini wählen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin22.02.0620:55
Martiny

Einfach mal lesen:
0
HR23.02.0610:41
Ich habe mal irgendwie gehört, dass man nicht das Install Icon direkt auf der Oberfläche der CD anklicken soll, sondern eine Ebene tiefer.
Für einen Test, ob es läuft ist das moralisch sicherlich ok, aber für einen dauerhaften Einsatz ist natürlich eine Lizenz fällig.
Ich nutze auf meinem alten iMac immer noch 10.3.7. 10.4 hat einfach noch zu viele Schwächen. Auf meinem neuen PowerBook nutze ich 10.4.5
0
kafuzee23.02.0611:36
Ganz allgemein ist es in Ordnung, eine Software doppelt zu installieren, solange sie nicht gleichzeitig genutzt wird. Das betrifft allerdings die selbe natürliche Person.

Die Lizenzbestimmungen der Hersteller versuchen manchmal so etwas auszuhebeln, aber keine Sorge...

Gruß
Lars
0
sonor23.02.0612:38
Mac-Sysadmin

wo ist das Problem???
Ich versteh Deinen Hinweis zu den Nutzungsbedingungen jetzt nicht.
Ist doch OK wenn ein user dem nächsten weiterhilft.
Was anderes hat Martiny doch nicht getan....ts ts ts

Erklär mirs doch bittschön!!!!
0
Danyji
Danyji23.02.0612:54
Hot Mac
Die DVD ist an die Hardware gebunden.
Eigentlich müßtest Du eine weitere Lizenz erwerben.
So Sprüche kommen meisten von Leuten, die die Festplatte voller gezockter MP3s haben.
0
Martiny
Martiny23.02.0613:20
Mac-Sysadmin
Martiny

Einfach mal lesen: [url]http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&cat=-1
[/url]



Versteh ich nicht so ganz. Davon abgesehen, dass es nicht illegal ist(?), ist dies nichts anderes als Software die man hat, auf eine externe HD zu installieren? Aber naja, egal. So hab ich auch mal wieder die Bedingungen gesehn
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin23.02.0614:07
Laut Apple Lizenzbestimmungen darf die Software nur auf dem dazu gelieferten Apple Rechner installiert werden.

Martiny
Du erklärst hier wie man an den Lizenzbestimmungen vorbei kommt.

Sonor
Martiny erklärt hier wie man an den Lizenzbestimmungen vorbei kommt.

Und das das ganze Testweise passiert möchte ich sehr stark bezweifeln, weil es gibt keine einfache Möglichkeit wieder zurück zu installieren.
0
Tom
Tom23.02.0614:43
wolfgangogz
Hallo,
mein iBook wurde mit OS X 4.2 (bzw. 4.4 nach update) ausgeliefert; nun würde ich Tiger auch gerne auf meinem Mini (OS X 3.9) ....

Lösche einfach die Festplatten des MacMinis und des iBooks und installiere das MacOS 10.4.x auf eine externe FireWire-Platte.
Nun kannst du wechselseitig (mal mit dem Mini, mal mit dem iBook) aber nicht gleichzeitig, das MacOS nutzen.
Das dürfte eventuell die Lizenzbestimmungen nicht verletzen.

So ähnlich habe ich zumindest einen Artikel in der CT verstanden,
indem das WindowsXP von seinen Hardwarefesseln befreit wurde...
0
chill
chill23.02.0615:03
meine güte wie ich diese moralapostel und bedenkenträger satt habe amp;

wolfgangogz schreibt er will das ausprobieren, und wenn er das schreibt muss man das eben erstmal glauben und aus die maus
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Dipol
Dipol23.02.0615:27
Ich habe bissher nur an 2 Orten eine offizielle Photoshop lizenz gesehen.
Und zwar bei Leuten die damit Geld verdienen.

Möchte gerne mal wissen, was für Lizenzen Gravis hat. Immer auf dem neusten Stand bei allen Programmen.
0
sonor23.02.0616:03
hei Dipol
Ich lade Dich ein.........komm schnell bei mir vorbei und schon kennst Du noch einen mit einer offiziellen Photoshop Lizenz.

@Mac-Sysadmin

was soll die ganze Schlaumeierei immer von Leuten wie you???
Wolferl hatt halt zwei Appels und zwei Lizenzen wo ist nun Dein Problem?
Sein ibook und sein mac mini und seine software - hat ja wohl auch dafür bezahlt.
Also wie chill schon sagte.......
0
wolfgangogz23.02.0616:23
Hallo zusammen,
also daß ich mit meiner Frage gleich so eine Grundsatzdiskussion lostrete - so weit hatte ich echt nicht gedacht....:-D
Nun ok, es ist ja sowieso nur ein für mich praktikabler Tipp dabei - so werde ich mir überlegen, ob ich das teste.
Andererseits: Was soll daran so schwierig sein, nach einem Tiger-Test wieder OS X3.9 zu installieren?

Danke nochmals & Gruß,
wolfgangogz
0
vb
vb23.02.0616:59
was ist eigebtlich so schwer daran, eine einfache, klare frage mit einer ebenso einfachen, klaren antwort zu beantworten?

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Apfelholgi
Apfelholgi23.02.0617:08
vb

Offensichtlich die Überwindung des kleinen Egos, das immer schlauer sein will als alle anderen...:-/

und wer seinen Job schon im Nick hat scheint eh Annerkennung zu brauchen..
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Rantanplan
Rantanplan23.02.0617:49
vb
was ist eigebtlich so schwer daran, eine einfache, klare frage mit einer ebenso einfachen, klaren antwort zu beantworten?

Wäre langweilig
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Hot Mac
Hot Mac23.02.0619:35
Danyji
Hot Mac
Die DVD ist an die Hardware gebunden.
Eigentlich müßtest Du eine weitere Lizenz erwerben.
So Sprüche kommen meisten von Leuten, die die Festplatte voller gezockter MP3s haben.
Spinnst Du, oder was?
Was fällt denn Dir ein, mir so etwas zu unterstellen?

0
Thomas Franz
Thomas Franz23.02.0619:46
Herrlich, wie viele sich mal wieder in den Lizenzrechten auskennen...
...und ich hab mittlerweile schon so viele verschiedene hier auf MTN gelesen Dabei liegen die bei jeder Software dabei...
Und in meiner Lizenzsammlung (und ich hab ne Menge Lizenzen) steht nicht ein einziges mal, das die Software an irgendeine Hardware gebunden ist.
Nur doppelt oder Mehrfach darf ich sie nicht nutzen...
0
vb
vb23.02.0620:49
apfelholgi +rantanplan



hotmac

ruhig, brauner - einfach drüberstehen...;-):-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
HR24.02.0615:24
Ich finde es auch müßig hier über die Lizenzbestimmungen zu diskutieren. Ich glaube hier ist kein Rechtsanwalt dabei.
Es ist definitiv nicht so, dass alles Gültigkeit hat, was ein Hersteller in seine Lizenzbestimmungen rein schreibt. Das spiegelt nur den Wunsch wieder.
Auch wenn der Hersteller einer Film-DVD schreibt, dass das Kopieren nicht erlaubt sei, darf man doch eine DVD kopieren. Darüber gibt es schon diverse Urteile.
Unabhängig davon habe ich bisher immer festgestellt, dass die Hersteller ihre Lizenzbestimmungen selber nicht kennen und wenn man zwei Vertreter fragt, bekommt man auch zwei unterschiedliche Aussagen.
Ich glaube Apple stört es eher, wenn man versucht das OS auf allgemeine PC zu installieren und die Beiträge werden auch nicht gelöscht.

Hier ging es glaube ich nur um die Frage, wie man von einer DVD, die bei einem anderen Rechner dabei lag, eine Installation auf einem anderen macht.
Das kann auch ganz legal sein, aber auch missbraucht werden.
0
Hot Mac
Hot Mac24.02.0617:05
HR
... Hier ging es glaube ich nur um die Frage, wie man von einer DVD, die bei einem anderen Rechner dabei lag, eine Installation auf einem anderen macht ...
Diese Frage hat sich ja eigentlich von selbst beantwortet.
Es geht schlichtweg nicht.

Ob man es jetzt moralisch verwerflich findet, daß irgendjemand gegen Bestimmungen oder vertragliche Vereinbarungen verstößt, das muß jeder für sich selbst entscheiden.

Ich gehöre mit Sicherheit nicht zu den Moralaposteln.

Allerdings kann es auch nicht schaden, wenn man - ohne den Zeigefinger zu heben - auf etwas hinweist, dessen sich der Betroffene vielleicht gar nicht bewußt ist oder war.

Zum Thema Softwarelizenzvertrag - Einzelnutzerlizenz:

Wer sich mal den Punkt "Nutzung und Beschränkung" anschaut, der wird feststellen, daß man da eigentlich nichts mißverstehen kann.

0
Danyji
Danyji24.02.0618:24
Hot Mac
War nicht persönlich gemeint, aber wenn ich mir die Ergebnisse hier und hier anschaue, scheint es bei MTN doch eine größere Diskrepanz zwischen öffentlicher Moral und gelebter Realität zu geben. Also ich bescheiße lieber Apple als meine Lieblingsmusiker. Apple sieht auch so genug Geld von mir.
0
vb
vb24.02.0618:28
Hot Mac
HR
... Hier ging es glaube ich nur um die Frage, wie man von einer DVD, die bei einem anderen Rechner dabei lag, eine Installation auf einem anderen macht ...
Diese Frage hat sich ja eigentlich von selbst beantwortet.
Es geht schlichtweg nicht.



panther , das bei pm g4 mdd dabei war , auf pbti 667 installiert - das ging.:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Sindbad24.02.0618:53
Vorschlag an Apple:
Bei Bestellung eines neuen Rechners als BTO-Option:
- Betriebssystem als Familienlizenz + 30 €

und gut ist....
0
Hot Mac
Hot Mac25.02.0618:06
Danyji
Hot Mac
War nicht persönlich gemeint ...
Egal, Schwamm drüber.

... Also ich bescheiße lieber Apple als meine Lieblingsmusiker. Apple sieht auch so genug Geld von mir.
Wie gesagt, so muß das jeder für sich selbst entscheiden; ich prangere niemanden an.
Es ist halt nur fraglich, ob man künftige OS X-Versionen noch für 129 Flocken bekommen wird, wenn kein Schwein mehr Geld für zusätzliche Lizenzen zahlt.
Man sollte schon verinnerlichen, daß, wenn man Software benutzt, die nicht käuflich erworben wurde, dem Autor derselben ein wirtschaftlicher Schaden zugefügt wird.
Natürlich trifft's jetzt in diesem Fall keinen Armen, aber wo sind da die Grenzen gesetzt?

Wer arbeitet, der muß für seine Arbeit auch Geld bekommen, oder nicht?
Da sind wir uns doch wohl alle einig, oder etwa nicht?



0
Hot Mac
Hot Mac25.02.0618:09
vb
... panther , das bei pm g4 mdd dabei war , auf pbti 667 installiert - das ging.:-/
Es hat auch noch Tiger-DVDs gegeben, mit denen die Installation auf unterschiedlichen Rechnern funktionierte.
Bei den aktuellen DVDs, die mit dem Rechner geliefert werden, ist es nicht mehr möglich. (AFAIK)

0
Rotfuxx25.02.0618:32
Ganz nebenbei ...

mir ist schon einmal aufgefallen, dass es offensichtlich nicht nur einen Installations-, sondern auch einen Betriebsschutz gibt.

Als ich eine OEM-Panther-DVD auf ein G3-Powerbook installierte, damit unser Rechenzentrum es für Active-Diretory-Versuche nutzen konnte, klappte die Installation ohne Probleme.

Nach zweimaligen booten fror das Powerbook allerdings beim grauen Apple-Bildschirm ein. Statt dem Apple war ein Verbotszeichen zu sehen.

Ich installierte erneut, aber der Fehler war reproduzierbar.

Mit einer normalen Panther-Lizenz gab es danach keine Probleme. (Die OEM-DVD war nicht kaputt, da unser Powermac damit installiert wurde).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.