Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook G4 reparierbar?

iBook G4 reparierbar?

Jansipanski30.09.0815:20
Hallo,
hab von einem Freund eine iBook G4 mit, laut Gravis, kaputtem Motherboard bekommen. Das iBook ist zuerst nur eingefroren und später nicht mehr ganz hochgefahren. Ein von Ebay ersteigertes, angeblich funktionsfähiges Motherboard, macht ähnliches - es fährt nicht vollständig hoch und hängt sich dann auf. Hab es selber eingebaut - mit Erdung natürlich!
Habt Ihr einen Tipp?
Vielleicht gibt es Jemanden (oder einen Laden) - am besten in Köln(+Umgebung)- der ein Motherboard reparieren kann? Falls das überhaupt geht...

Grüße, Jan
0

Kommentare

jogoto30.09.0817:26
Eventuell kannst Du auch selbst reparieren (Lötstelle an einem Chip). Geh mal über die Forumssuche, das war lange Zeit ein heißes Thema.
0
westmeier
westmeier30.09.0817:37
Die iBook G4 Rechner hatten ein Serienproblem mit dem PMU Chip, der die GPU versorgte. Dadurch starb dann der Bildschirm ab. Das Problem ließ sich auf eine "serienmäßig" kalte Lötstelle zurückführen, durch Ausüben von Druck links vom Trackpad konnte das Problem behoben werden (zumindestens kurzfristig). Aber das was du hast, hört sich schon merkwürdig an...
0
Hßn
Hßn30.09.0821:02
Hallo Jan,
ich hatte das gleich Problem und Glück im Unglück (warum sich Apple da so unkulant verhält wdT ): ein Azubi bei uns im Elektronik-Lab hatte die ruhige Hand das smd-Teil, welches westmeier meint, mit Hilfe einer sauteueren Lötstation wieder anzulöten - seitdem (vor ca. 3/4 Jahr) funzt es wieder
Es gab mal einen Typ hier im Forum, der das als Rep.-Leistung angeboten hat (afiak bossi), leider ist er, da sich so eine Rep. natürlich nicht immer gut geht, hier ein bischen unsanft behandelt worden

cheers

Jogi
0
iBookG430.09.0821:30
Jan: Kommt er mit dem neuen Motherboard den weiter oder nicht so weit? Gibt es am Anfang denn den normalen Startton, oder geht es garnicht? Ist das Motherboard das gleiche, wie bisher? Was macht er, wenn du von DVD startest?

Gruß
0
westmeier
westmeier30.09.0822:46
der Fehler an der PMU ist aber eigentlich untypisch für das, was hier als Fehler auftaucht. Standardfrage: Apple Hardware Test gemacht?
0
Hot Mac
Hot Mac01.10.0802:22
Kann man da nicht etwas mit 'ner Schraubzwinge und/oder einer geknickten Kreditkarte machen?

BOSS, melde Dich mal bei mir, dann kann ich Dich wenigstens weiterempfehlen, wenn Deine Fähigkeiten gefragt sind!
0
Fontana
Fontana01.10.0802:53
Au ja, so ein G4 iBook mit dem von westmeier beschriebenen Problem habe ich auch noch rumliegen. Falls da jemand nen Link hat zu einer Do-it-yourself-Anleitung, da wäre mir sehr geholfen. Wäre schön wenn ich dem wieder etwas Licht auf den Bildschirm zaubern könnte.
„Ein König von wenig.“
0
he-man
he-man01.10.0805:54
schraubzwinge an tisch und auf die fläche links vom trackpad anbringen und book nur zuhause nutzen oder ne schicke tasche für ne schraubzwinge suchen?
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
westmeier
westmeier01.10.0810:14
Dieses hier verlinkte PDF Dokument beschreibt die Ergebnisse einer in Dänemark zu diesem Defekt durchgeführten Untersuchung. Es ist in englisch gehalten, aber auch reich bebildert, und beschreibt exakt den Fehler (und auch den Chip, der ihn verursacht).

Fontana:
Wenn du einen Elektroniker kennst, kannst du ihm dein iBook zusammen mit der exakten Fehlerbeschreibung aus dem PDF bringen, er sollte es dann reparieren können. Schließlich handelt es sich nur um kalte Lötstellen, die er mit einem feinen SMD Lötset nachlöten kann. Dann solltest du hoffentlich Reparaturkosten von weniger als 50 Euro, und dennoch ein tiptop funktionierendes iBook G4 haben.
0
Hot Mac
Hot Mac01.10.0810:32
Jansipanski

Reparieren kann das – unter Umständen – der appleboy.
Wenn nicht, dann kann er Dir aber mit Sicherheit eine Adresse geben ...
0
Hot Mac
Hot Mac01.10.0810:35
Wie mich das nervt, daß PNGs hier immer zu JPGs werden.
0
Jansipanski03.10.0818:53
Mensch, tausend Dank für die Vielen Antworten!!!
Der Freund von mir hatte die Appletests schon durchgeführt und von DVD gestartet, bringt nichts. Ich werde mich mal vertrauensvoll an den Appleboy wenden, oder ggf. mit dem dänischen PDF zum Elektroniker gehen.

Noch mal Dank und WEITER SO!!!

Jan.
0
bachi
bachi03.10.0819:50
Vielen Dank Westmeier für das PDF!

Hmm mal schauen ob man anhand des Pdf nicht bei einem Reparatur heini mal fragen könnte ob der es löten könnte..und zwar hoffentlich günstig!


„ “
0
bachi
bachi03.10.0819:52
Das ist ein Serien fehler von vielen iBooks!
Apple sollte das eigentlich langsam einsehen und immerhin jetzt noch die wenigen übriggeblieben umtauschen lassen. Das wäre flott

Auf dieser Seite geht es auch um dieses Problem

http://www.bluesalamand.de/ibook/
„ “
0
westmeier
westmeier03.10.0819:57
Gerne geschehen! Schön ist in dem PDF dieser Satz:
Please note that the iBook in complaint case 4031/ 7-1977 (F955) has been subjected to
destructive test ing and cannot be put together again.
0
westmeier
westmeier03.10.0820:05
Jansipanski:
Der Fehler bei deinem Book hört sich so an, als könnte er auch etwas anderes sein. Aber du kannst ja mal einen Elektroniker drüberschauen lassen, ob er irgendwo kalte Lötstellen entdeckt.

Generell gilt:
Von dem in dem von mir verlinkten PDF beschriebenen Problem sind wohl "nur" die iBooks bis "Early 2004" betroffen. Später gebaute iBooks (1,2GHz und mehr) haben - wenn sie defekt sind - vermutlich einen anderen Fehler. Daran bitte denken, bevor ihr stundenlang vergeblich kalte Lötstellen am PMU Chip sucht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.