Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>iBook G3 lässt sich seit Update auf 10.4 nicht mehr ausschalten

iBook G3 lässt sich seit Update auf 10.4 nicht mehr ausschalten

JS
JS30.11.0515:01
Hi Leute,

mein iBook lässt sich seit dem Update von 10.2.8 auf 10.4, keine saubere Neuinstallation, nicht mehr ausschalten.
Auch ein Update auf 10.4.1 änderte daran nichts.

Das System zeigt mir nach dem Start an, dass die Erweiterung "/System/Library/Extensions/xUSBTADrv.kext" fehlerhaft ist.
Leider kann ich sie aber gar nicht finden.

MfG
JS
0

Kommentare

JS
JS30.11.0515:30
So das zweite Problem hätte ich gelöst, nur Ausschalten tut er leider immer noch nicht richtig!
0
jabberj
jabberj30.11.0515:49
hi, und ein Update auf 10.4.3, probier das mal.
Am besten das combo update herunterladen und installieren.
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0517:22
Wollte ich auch gerade sagen: fröhlich und munter auf 10.4.3 upadten.

Vielleicht mal den PRAM zappen...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jabberj
jabberj30.11.0517:45
jabberj
hi, und ein Update auf 10.4.3, probier das mal.
Am besten das combo update herunterladen und installieren.

Sorry, muß wohl «Upadte» heissen (devil);-)
0
JS
JS30.11.0518:01
Danke für die Antworten.

PRam habe ich schon ausprobiert.

Bei 10.4.3 habe ich das ganze System schon einmal lahmgelegt gehabt.
Vielleicht ist das iBook doch schon zu alt?

MfG
JS
0
Jaguar1
Jaguar130.11.0518:05
Ne! Das iBook muss wunderbar ausreichen! Alles ab einem G3 Prozessor geht mit Panther und Tiger. Und auch 10.4.3 muss bei dir laufen. Ich schätze, wir müssen den Fehler wo anders suchen!

Was hast du für RAM verbaut?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
jabberj
jabberj30.11.0518:16
JS

Was für Programme hast du denn installiert? ich hatte Mörderprobleme mit Netbarrier und Suitcase. Netbarrier beim Starten und Suitcase hat das Ausschalten verhindert ( aber mit Meldung).

384 MB Ram sind etwas wenig für den Tiger, bring doch mal noch ein paar mehr Infos über installierte Programme, Vorgang beim Ausschalten usw.
0
JS
JS30.11.0518:33
alle

Programme wie Netbarrier habe ich nicht.
Installiert sind MS Office X, Ragtime, ICQ, SilverKeeper und Toast 5.2.
OS 9 ist nicht installiert.

Der Ausschaltvorgang ist immer gleich. Egal, ob ich mich erst abmelde oder sofort ausschalte. Alle Bedienelemente, wie Dock usw. verschwinden und übrig bleibt nur das Hintergrundbild und die Maus, die sich auch weiterhin bewegen lässt. Es kommt aber kein Rädchen oder Uhr, sondern verweilt so.
Irgendwann geht das System dann in den Ruhezustand.
0
JS
JS30.11.0518:44
MS Office habe ich noch gar nicht benutzt seit ich das Update durchgeführt habe.
werde es mal runterschmeißen und neu installieren.
0
JS
JS30.11.0519:16
Nach der Installation von 10.4.3 lief jetzt der ganze Computer nicht mehr. Ich mache jetzt eine saubere Neuinstallation von Mac OS 10.4.0 und werde dann mal sehen, ob es dann wieder besser läuft.

Eigentlich hatte ich gehofft mir die ganze Installationsprozedur aller Programme zu sparen, aber nun habe ich einen ganzen Tag umsonst daran rumgebastelt...

Na ja, aus Fehlern lernt man.

Danke für eure Hilfe.
Bis dann
JS
0
Don Quijote30.11.0518:06
Ist es nicht unter 10.4.2 gewesen, web ging anstandslos.

Ohne OS 9.
0
Don Quijote30.11.0518:06
JS
0
Don Quijote30.11.0518:37
Reset, PRam zappen ?

Akku endgültig tot ?

Ist das auch bei Netzbetrieb ?

Das zur Hardware.

Zur SW, vielleicht icq, eher aber MS Office.

Ob Toast in der Aufgebohrten OS 9 Version, ein Problem ist kann ich gerade nicht sagen.
0
Don Quijote30.11.0518:41
Holzhammer:

Platte mit Nullen mehrfach überschreiben, iChat, Pages und Toast 7 eher aber 6.0.7. oder 6.0.9. nehmen.
0
Don Quijote30.11.0518:41
Und die OS 9 Treiber für die Platte weg.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.