Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>iBook 1.33 GHz G4 lädt nicht mehr

iBook 1.33 GHz G4 lädt nicht mehr

Digitalo
Digitalo07.10.0901:46
Google und die Forumssuche haben nicht geholfen.

Ich habe mich zu wenig geachtet: der Akku ist tiefentladen. Also habe ich ihn gegen den zweiten ausgetauscht, der immerhin soviel Ladung gespeichert hatte, dass auf Knopfdruck noch eine grüne Leuchte reagierte ohne zu blinken.

Nach dem Start war die Systemuhr im Jahr 1970.

Nun das Problem: Der Ring zwischen Stecker und iBook leutet weder orange noch grün. Da kann der tiefentladene oder der zweite Akku drin sein, kein Licht zu sehen. Auch das Batteriesymbol in der Leiste oben rechts meint: es findet kein Ladevorgang statt.

Der PMU-Reset hat nichts gebracht.

Viel weiter als bis zu diesem gescheiterten Rettungsversuch bin ich nicht gekommen, denn danach war auch der zweite Akku leer und einen Nachbarn, bei dem ich einen vollen ausleihen könnte, habe ich leider nicht.

Am Ladegerät wird es nicht liegen: auch ans zweite Exemplar angeschlossen lädt sich das Ding nicht auf.

Da das iBook nur noch sieben Minuten Betriebsdauer angezeigt hatte, bevor ich es in den Sleep-Mode versetzte, weiss ich nicht, was noch versucht werden könnte?


0

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh07.10.0902:14
Funktionieren die beiden Ladegeräte denn an anderen Books? Denn da nicht mal der Ring leuchtet, würde ich darauf tippen, dass kein Strom aus der Steckdose im Book ankommt. Ist die Buchse am iBook vll. lose? Ganz dumme Idee (ich gehe davon, dass du das auch gemacht hast, aber manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge): Hast du verschiedene Steckdosen probiert? Wenn nein funktionieren an der Steckdose andere Geräte? Nur um sicher zu gehen: AM zweiten Netzteil leuchtet der Ring auch nicht? Schon mal ohne Akku aber mit Netzteil versucht, ob das Book startet?

Mein Tipp wäre bei dem Fehlerbild entweder defekte Netzteile (wobei 2 gleichzeitig sterbende unwahrscheinlich sind) oder eben eine defekte Lötstelle zwischen Buchse und Board im Book...
0
Digitalo
Digitalo07.10.0902:51
An anderen Books kann ich die Ladegeräte nicht testen, ich habe im Moment nur dieses hier.
Ganz dumme Idee (ich gehe davon, dass du das auch gemacht hast, aber manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge)
Nicht deine Idee ist dumm, sondern, dass man manchmal, wie du schreibst, wirklich nicht an die einfachsten Dinge denkt.

Beide Ladegeräte habe ich mit verschiedenen Steckdosen verbunden, die auch wirklich Strom liefern. Dies mit und ohne Akku im iBook.
Mein Tipp wäre bei dem Fehlerbild entweder defekte Netzteile...
Eben: dass sich zwei Netzteile synchron verabschieden, ist schon unwahrscheinlich.

Wenn ich auf Apples Knowledge-Seiten nachlese, vermute ich, dass ein PMU Reset helfen könnte.
Bis jetzt konnte ich jedoch noch nicht herausfinden, wie sich dies bewerkstelligen lässt, wenn das Book keinen Saft mehr hat.

Wo bleibt der gute, alte Reset-Knopf, den man mit einer aufgebogenen Büroklammer...
0
BigMac
BigMac07.10.0905:45
würde an deiner stelle mal das netzteil von einem elektriker ausmessen lassen bevor du gröberes unternimmst. dauert etwa 30 sekunden. hoffe du hast da jemanden im bekanntenkreis.
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
MiiCha
MiiCha07.10.0908:11
Klingt eindeutig nach totem Akku - hatte das gleiche Problem und die gleichen Symptome ( iBook G4 1,2 Ghz)

- Ein neuer Akku hat mir weiterholfen

Am besten Überprüfen, ob der Akku von einer Rückrufaktion betroffen ist - beim iBook gabs da einige...
0
macdevil
macdevil07.10.0908:32
Ich tippe eher darauf, dass etwas mit dem DC-In-Board nicht stimmt.
Hatte ich auch mal, bei mir hat allerdings das iBook dann Funken geschlagen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Don Gomez
Don Gomez07.10.0908:37
Liefern denn die Netzteile Strom, wenn Du die Akkus draußen hast?
„... darauf einen Dujardin!“
0
Digitalo
Digitalo08.10.0900:34
Zuerst mal danke für eure Beiträge!
BigMac
würde an deiner stelle mal das netzteil von einem elektriker ausmessen lassen bevor du gröberes unternimmst.
Habe die Gelegenheit dazu heute nicht gehabt, doch ich konnte das iBook mit drei verschiedenen Netzteilen an mehreren stromspendenden Steckdosen testen. Funktioniert hat das Laden in keiner Variante.
MiiCha
Klingt eindeutig nach totem Akku...
An den Akkus scheint es nicht zu liegen. Beide haben bis vor wenigen Tagen einwandfrei funktioniert. Dass zwei gleichzeitig hopps gehen halte ich für unwahrscheinlich.
Don Gomez
Liefern denn die Netzteile Strom, wenn Du die Akkus draußen hast?
Nein, auch ohne Akku im iBook tut sich nix.
(Digitalo: Beide Ladegeräte habe ich mit verschiedenen Steckdosen verbunden, die auch wirklich Strom liefern. Dies mit und ohne Akku im iBook. 07.10./02:51)
macdevil
Ich tippe eher darauf, dass etwas mit dem DC-In-Board nicht stimmt.
Hatte ich auch mal, bei mir hat allerdings das iBook dann Funken geschlagen.
Obwohl hier keine Funken sprühen, befürchte ich unterdessen auch, dass hardwaremässig etwas nicht mehr tut wie es sollte.

Vom Techniker habe ich heute die telefonische Auskunft erhalten, dass irgendein Reset vermutlich nicht helfen würde, da das iBook nicht nur nicht mehr lädt, sondern auch nicht mehr bootet, wenn es ohne Akku am Netz angeschlossen ist.
Er deutet dies als Hinweis auf einen Hardwaredefekt.

Die fünfzig Kilometer werde ich wohl demnächst unter die Räder nehmen müssen, wenn nicht hier noch eine Idee auftaucht, die mir hilft, das Ding wieder flott zu bekommen.
Der Hardwaredefekt ist vorerst ja lediglich eine Vermutung; wenn auch eine nicht weit her geholte.
Vielleicht komme ich doch noch glimpflicher davon.






0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.