Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>i mac 2012 bleibt nach Update schwarz

i mac 2012 bleibt nach Update schwarz

ralfpaul
ralfpaul05.09.1914:41
Hilfeeee
mein i mac 2012 bleibt nach Update schwarz. Startton kommt ebenfalls nicht.
es geht scheinbar gar nichts
Was kann ich tun ???
-1

Kommentare

vasquesbc
vasquesbc05.09.1915:12
Mal das Netzkabel ziehen, 10-20 Sekunden warten, einstecken, einschalten.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
+1
Pymax
Pymax05.09.1915:20
ralfpaul
Hilfeeee
mein i mac 2012 bleibt nach Update schwarz. Startton kommt ebenfalls nicht.
es geht scheinbar gar nichts
Was kann ich tun ???
Selbst bei neuerem iMac 2017 dauerte das letzte Update sehr lange. Ich galube dreimal kam der Balken und dazwischen war lange alles dunkel. Muss nicht unbedingt was defekt sein.
+1
ttwm05.09.1915:44
Das letzte Update hatte mich auch etwas in den Wahnsinn getrieben. Hat ewig gedauert, dauernde Neustarts (auch mit langen schwarzen Bildschirmen - bis dass endlich mal der Update-Fortschrittsbalken angezeigt wurde). Nach ca. 45 Minuten war es dann durch. Nur kamen dann immer ca. 1 min nach Hochfahren Kernel Panics bzw. Sofortabschalten… Starten von Recovery und HD-Dienstprogramm zur Reparatur 2x drüberlaufen lassen hat dem Spuk ein Ende gemacht.
+1
Deichkind05.09.1915:50
Nach Software-Updates für macOS kommt der Startton nicht unbedingt. Manchmal unterdrückt der Installer den Startton bei jedem der Neustarts (Anzahl: 2 bis 4, je nach dem, ob zusätzlich ein Firmware-Update eingespielt wird), manchmal bei allen bis auf einen.
+1
ralfpaul
ralfpaul05.09.1915:54
Wenn der Mac ohne Festplatte ist startet er ebenfalls nicht.
es sollte doch zumindest ein weiser Bildschirm mit Ordnersymbol erscheinen, oder bin ich da falsch ?
-1
sffan05.09.1915:56
Also am Besten Geduld und noch mal genau nachhören, ob Lüfter oder HD laufen.
Brutal ausschalten ist wirklich die allerletzte Möglichkeit.
Um was für ein update handelt es sich denn?
10.14.6 oder was?
Je besser Deine Beschreibung, desto eher kann jemand Dir helfen..
+2
ralfpaul
ralfpaul05.09.1915:58
10.14.6 war es
0
sffan05.09.1916:11
ralfpaul
10.14.6 war es
Falls ein firmware/efi update nötig ist, kommt direkt ein Dialog beim start des updates. Das wird zuerst aufgespielt.
So kenne ich das jedenfalls.
Bei mir hat der mac auch mehrfach durchgestartet. Aber ich hab andere hardware (cmp4,1/5,1) und bin direkt von 10.13.6 auf 10.14.6 gesprungen.
Ich würde versuchen rauszufinden, ob der doch läuft, auch ohne Bild. (Lüfter, HDD, Lan), sonst bleibt nur noch irgendwann der Vorschlag von vasquesbc.
Manche behaupten auch, daß bei updates gerne versteckte HW-Defekte zu Tage treten. Aber das erst mal zur Seite legen..
ralfpaul
Wenn der Mac ohne Festplatte ist startet er ebenfalls nicht.
es sollte doch zumindest ein weiser Bildschirm mit Ordnersymbol erscheinen, oder bin ich da falsch ?
IdR Ja.
Bei fw- update o.ä. könnte auch mal der Bildschirm einige min dunkel bleiben. Dann wird man aber vorgewarnt (Dialog, bevor es losgeht) und Beep-Ton usw.
Um es etwas konkreter zu fassen: Wie lange wartest Du denn nun schon auf ein Lebenszeichen?
Minuten? mehrere Stunden?
0
ralfpaul
ralfpaul05.09.1916:14
2 stunden bestimmt
0
Micke64
Micke6405.09.1916:15
Bei mir ging das Update 10.14.6 ohne Probleme. Auch bei den anderen iBooks. Würde mal schauen, ob Du in abgesicherten Modus rein kommst. Hast Du vorher ein Backup gemacht? Vielleicht hast Du den Mac versehentlich ausgeschaltet?
0
sffan05.09.1916:21
ralfpaul
2 stunden bestimmt
Wenn Du auf Deinen Router kommst - siehst Du evtl. ob er im Lan sichtbar ist, oder down.

Ggfs. bleibt wirklich nur noch der Vorschlag von vasquesbc und dat ding hart auschalten.
Zwei Stunden hatte ich noch nie. Das update von 10.13.6 auf 10.14.6 hat inkl. efi bei mir vielleicht 40 min gedauert. Und immer mindestens den weissen Bildschirm..
Bzw. stromlos machen (Stecker ziehen) und 30 sec warten. Dann Stecker rein und Helm ab zum Gebet.

Und da Du nicht das erste Mal Probleme hast:
Mal etrecheck drüber laufen lassen und nach Ursachen für den Ärger suchen..
Wenn er denn wieder läuft und das update "druff" ist.
0
ralfpaul
ralfpaul05.09.1916:27
Keim Bild und kein Ton,
Hat denn jemand eine Idee mit einem Externen Monitor ?
Kabel und Adapter sind vorhanden, leider kommt da nix Apple Mini DisplayPort
0
sffan05.09.1916:29
ralfpaul
Keim Bild und kein Ton,
Hat denn jemand eine Idee mit einem Externen Monitor ?
Kabel und Adapter sind vorhanden, leider kommt da nix Apple Mini DisplayPort
Stromlos gemacht?
Startet er jetzt nicht?
Es kann Dir keiner zugucken. Musst schon kommunizieren..
+2
ralfpaul
ralfpaul05.09.1916:32
ja, alles gemacht wie geschrieben, er bleibt schwarz
0
ralfpaul
ralfpaul05.09.1916:34
wenn ich am MacBook ein Monitor über Displayport anschließe lauft der zusammen mit dem Monitor vom Book.
Beim iMac passiert nichts
0
sffan05.09.1916:36
ralfpaul
ja, alles gemacht wie geschrieben, er bleibt schwarz
BT-Tastatur oder Kabel?
Dann bleiben nur noch smc- und pram reset mit den passenden tastenkombis.
Eine usb-Tastatur (also mit Kabel) ist bei so etwas von Vorteil!
Anschliessend ein Bootstick, bzw. wieder versuchen in die recovery-Patition zu kommen. Falls er wieder zuckt.
Mehr fällt mir nicht mehr ein..
+1
vasquesbc
vasquesbc05.09.1916:39
ralfpaul
wenn ich am MacBook ein Monitor über Displayport anschließe lauft der zusammen mit dem Monitor vom Book.
Beim iMac passiert nichts

Alle unnötige Hardware (sprich: alles ausser Tastatur/Maus) vom iMac abgehängt?
Wenn er dann immer noch nicht reagiert, ist er ein Fall für einen Dienstleister.
„Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewußt.“
+2
ralfpaul
ralfpaul05.09.1916:39
Eine usb-Tastatur (also mit Kabel) ist bei so etwas von Vorteil!
ich geh mal im Keller suchen nach usb
0
sffan05.09.1917:03
vasquesbc
Alle unnötige Hardware (sprich: alles ausser Tastatur/Maus) vom iMac abgehängt?
Wenn er dann immer noch nicht reagiert, ist er ein Fall für einen Dienstleister.
Guter Vorschlag!
Es gab neulich schon einen ähnlichen Fall. Ohne das ganze externe Gedöns kam es zur spontanen Gesundung.
Das würde ich zuerst mal probieren.
+1
ralfpaul
ralfpaul05.09.1917:21
ist alle entfernt, er will nicht

Platte raus und in den Schrott damit ?
-1
sffan05.09.1917:26
ralfpaul
ist alle entfernt, er will nicht

Platte raus und in den Schrott damit ?
usb tastatur dran?
Noch mal stromlos gemacht?

In die Tonne?
Das ist Deine Entscheidung. Ist halt die Frage was da los ist. Du musst mindestens Zeit investieren und den soweit kriegen, daß ein bootmedium auswählbar ist.
Zum Dienstleister kostet Geld. Aber er hat ja auch noch einen gewissen Wert, vor allem, wenn er wieder läuft..
+1
ralfpaul
ralfpaul25.09.1919:52
So ihr Lieben , habe den alten durch die EDG Dortmund entsorgen lassen und das 2019er Modell mit FD und 4K auf den Schreibtisch gestellt. Bin schon gespannt wie lange der hält.
0
MikeMuc25.09.1921:01
Naja, du hättest das Teil ja zumindest mal "zum anschauen" in den nächsten Applestore tragen können. Dann wüßten wir jetzt wenigstens ob die Entsorgung wirklich der wirtschaftlich letzte Ausweg war weil ein Hardwaredefekt aufgetreten ist. Für solche Fehlersuche ist eine externe Festplatte mit einem passenden System zum Booten auch immer ganz hilfreich. So für die Zukunft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.