Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>hd wmv videos auf mac ultra lahm? help!

hd wmv videos auf mac ultra lahm? help!

olli170529.07.0620:18
hi,
wieso sind eigentlich die hd wmvs unter osx so grottig lahm? also abspielen geht ja noch aber bis das teil erstmal geladen ist kann ich mir teilweise einen kaffee kochen, wenn das file größer als 1GB ist. wenn ich das gleiche video unter parallels in windows starten ist es in 2-3 sekunden offen!
(benutze flip4mac auf einem macbook pro 2 ghz mit 1,5 gb ram und osx 10.4.7)
irgendwelche tips?
gruß,
olli
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar129.07.0620:33
Weil wmv WindowsMediaVideo bedeutet und es zu Mac nicht kompatibel ist...

Es wird versucht durch Programme wie F4M kompatibel zu machen. Aber diese Umsetzung ist sehr schwer und auch nicht wirklich wünschenswert.

Bediene dich eines nicht proprietären Formates und du wirst auf jedem System glücklich.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
olli170529.07.0621:37
@Jaguar1
nix für ungut. so schlau bin ich auch das wmv windows media format is. und was heisst schon es is nicht kompatibel. soll jawohl machbar sein .. windows kann ja auch movs.. und in anbetracht der menge an wmv hd discs find ichs auch wünschenswert das der mac wmvs vernünftig abspielt.

@dieter
ja, mit parallels is wohl derzeit die einzig performante lösung wie es ausschaut.. flip4mac ub machts leider auch nicht wesentlich schneller ...
0
olli170529.07.0621:38
btw. vlc wird das wohl in der nächsten version können. man kann also gespannt sein ob das nicht doch irgendwie performant geht. ich hatte gehofft jemand hat noch eine andere lösung zum übergang...
0
chill
chill29.07.0622:42
was heisst das es nicht kompatibel ist heisst eben das es nicht kompatibel ist, und fertig. ob windows .mov kann oder nicht, das spielt doch überhaupt keine rolle ... und nur weil du es wünschenswert findest setzt sich bestimmt keiner bei microsoft hin und gibt irgendwelche tipps an apple wie man das kompatibel macht. gefallen tut das wohl den wenigsten, aber es lässt sich eben leider nicht ändern.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
olli170529.07.0623:18
nur mal um vorzubeugen das das ganze hier nicht in die falsche richtung geht. ich will n wmv auf m mac abspielen. performant! auf ne schwachsinnsdiskusion contra ms hab ich keinen bock! ist es denn so schwer ein paar konstruktive beiträge zu schreiben statt immer wieder glaubenskriege anzufangen?

@agrajag. das sich quicktime erst die ganze datei 'durchliest' könnte das problem sein. das öffnen dauert halt ewig. evtl. gibts einen trick wie man diess durchlesen, was wohl eine überprüfung o. ähnliches ist abzuschalten?
0
underworld30.07.0604:15
Du kannst in den flip4mac-Einstellungen angeben, ob er erst den ganzen Film importieren soll oder nur die ersten zwei Minuten. Je nachdem, was dort eingestellt ist, erhöht sich die Zeit bis zum Abspielen massiv.
0
olli170530.07.0612:55
@underworld: yes! danke! das wars. die einstellung ist ein wenig blöd beschrieben. du meinst "open local files immediately". ich war davon ausgegangen wenn die an ist macht er genau das. stattdessen sollte es eher open complete oder so heissen... egal in der bschreibung stehts ja praktisch drunter... schade... jetzt ist mir zumindest klar wieso diese funktion standartmässig aktiviert ist. die videos öffnen zwar jetzt direkt aber ruckeln ziemlich auf meinem macbook pro. liegt vermutlich daran das im hintergrund das video vorgeladen wird und er es gleichzeitig abspielt - etwas viel für eine notebook platte. ausserdem kann man nicht mehr spulen....hier merkt man schon das flip4mac noch ordentlich optimierungspotential hat... unter windows geht das ja auch (zugegeben die hatten etwas mehr zeit ). aber die videos laufen unter pralleles immer noch performanter als unter x...

0
olli170530.07.0613:30
ich hab bisher nur hd wmvs getestet. dafür is natürlich ordentlich power nötig, aber auch mit einem kleinen video (640x480 windows media 7) ruckelts im quicktime. das läuft im video lan client allerdings flüssig... evtl. läuft flip4mac auf ppc einfach noch besser. oder halt auch osx. trotz universal binary kann ich mir nicht vorstellen das x so richtig auf intel optimiert ist...

mbp 2ghz, 1,5 gb ram, osx 10.4.7, flip4mac 2.1, quicktime 7.1.2, nix anderes nebenherlaufen.

btw. ich hab mal die powire wmv componenten getestet. die kann man getrost total vergessen. da ist flip4mac um welten besser!
0
underworld30.07.0614:16
Diese Teilladen sollte man übrigens auch dann aktivieren, wenn man die WMVs in Front Row nehmen will. Man kann zwar auch in Front Row nicht richtig spulen, aber immerhin blockiert FR nicht mehr minutenlang, bloß weil man auf ein WMV gestoßen ist.
0
Dieter29.07.0620:36
- Weiter Parallels mit Windows benutzen
- Microsoft anschreiben und beschweren
- Flip4Mac UB ausprobieren (wenn nicht schon)
0
Dieter29.07.0622:49
Ich halte es für wünschenswert, wenn ein Laden wie µ$ keinen Einfluss auf die Medien-Formate bekommt und uns WMV-HD-DVDs o.ä. erspart bleibt.
0
Agrajag29.07.0623:02
Liegt es vielleicht an Quicktime selbst? Ich hab es schon bei vielen Dateien (meist MPEG2) erlebt, daß Quicktime ewig braucht sie endlich abzuspielen. Bei diesen Dateien "liest" sich QT erstmal komplett die Datei durch, bevor die abgespielt wird. Vielleicht ist es bei den WMVs ja eben so. Das kann man gut an der Festplattenaktivität (messbar z.B. über die Aktivitätsanzeige).
0
Agrajag29.07.0623:30
Ich vermute mal, es liegt am Index. Wenn QT sie nicht (korrekt) findet, dann erstellt QT sich temporär eine. Ist aber nur eine Vermutung.
0
Dieter30.07.0613:01
Habe die Einstellung auch mal ausprobiert. Das was ich an WMV habe, wird langsamer aber ruckelfrei abgespielt, als der Rest geladen wird. Habe allerdings den automatischen Start abgeschaltet, so dass zwischen dem Erscheinen des Fensters und meinem Start schon ein Teil des Filmes geladen ist.

Ich denke, dass µ$ die Codecs wohl nicht rausrückt um die Performance zu verbessern.
0
Dieter30.07.0613:01
Ach ja, PBG4 1,67GHz!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.