Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>fn-Taste simulieren

fn-Taste simulieren

Big Boy14.11.0912:20
Hallo zusammen

Ich habe mir die Apple Wireless Tastatur gekauft. Nun muss die Lautstärke durch das drücken der FN-Taste und F10-12 geregelt werden. Das ist für mich sehr umständlich. Auch will ich nicht die F-Tasten als Sondertasten nutzen.

Gibt es eine Möglichkeit das drücken der FN-Taste per Applescript oder so etwas zu simulieren?

Gruss bb
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0

Kommentare

iBookG414.11.0912:41
Kann man nicht in den Einstellungen unter Tastatur Tastaturkürzel einfach lauter und leiser auf die Tasten legen? (Es gab doch vor kurzem ein Update um irgendwie die Funktionstasten nutzen zu können, oder? )
0
Big Boy14.11.0912:45
ne, gibt es nix dort. habe eben auch gesucht....
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
bestbernie14.11.0912:46
Mir erschliesst sich nicht so ganz, wo da der Vorteil sein soll, fn+Fx Taste ist dir zu umständlich, das Umstellen, das man nur mit der Fx Taste die Lautstärke oder helligkeit etc. verstellt willst du nicht, aber ein Applescript oder ähnliches anstossen und dann die Fx Taste drücken ist komfortabel? oder habe ich da was falsch verstanden?
0
Jaguar1
Jaguar114.11.0913:10
Bei den Books gibt‘s die Funktion. Und warum es sie bei Tastaturen die die fn-Taste auch haben, nicht geben soll, ist mir schleierhaft!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta14.11.0913:23

Danke Jaguar1, wollte ich auch grad schreiben.
„...“
0
bestbernie14.11.0913:28
wobei ich es so verstanden habe, das er es so, als Sonderfunktionstastetaste nicht möchte
0
Jaguar1
Jaguar114.11.0913:49
Naja @@ bestbernie entweder Haken rein oder raus. Ganz nach Belieben!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
bestbernie14.11.0914:15
Ja, das ist mir klar, aber wie ich schon sagte, in seinem Post wies er darauf hin, das er es so nicht wollte, daher fragte ich auch nach, wo denn der Vorteil wäöre, wenn er nur F-Taste nicht will, fn+F-Taste ihm zu unständlich wäre und er nun erst ein Script oder ähnliches anstossen will, um dann die F-Taste zu benutzen.
Die Systeminterne Möglichkeit ist ihn meiner Meinung nach, kann mich da aber auch verlesen haben bekannt.
0
rene204
rene20414.11.0914:58
Vielleicht hilft das:
gibts ja erst seit kurzem..

http://support.apple.com/kb/DL957?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Big Boy14.11.0915:27
Genau bestbernie

Ich möchte Fx-Tasten als normale Tasten benutzen, da ich die itunes-steurung und Helligkeitsregler nicht brauche. Expose geht ja auch so, aber eben nur die Lautstärke muss ich mit der fn-Taste bedienen. Nun suche ich nach einer Möglichkeit die fn-taste zu simulieren und z.B. mit AppleScript und dem Programm "Butler" die Tastenkombinationen F10-12 +fn mit einer einzigen Taste aus zulösen.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
P.Si
P.Si14.11.0915:29
Hallo liebes Forum!

@ Big Boy, schau Dir mal folgende Software an, vermutlich wird es Dein Problem lösen.

"Spark" ist flexibler als die systemeigenen Tastaturkurzbefehle.


Unter OS 10.5 hatte ich keine Probleme.

Gruss P.Si

Edit: Ist kostenlos und wird beim Systemstart automatisch gestartet.
0
Jaguar1
Jaguar114.11.0915:29
Ah Mischbetrieb also!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Big Boy14.11.0916:05
Spark war genau das was ich gesucht habe. Leider kommt der "bing"-Ton beim ändern nicht mit Spark. Habe ich da etwas nicht eingestellt?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
P.Si
P.Si14.11.0916:24
Was meinst Du mit "bing"-Ton? Ich verstehe Deine Frage nicht.
0
Big Boy14.11.0916:26
Wenn du die Lautstärke normal änderst, kommt immer ein "bing"-Ton damit man weiss wie laut es nun ist. Mit Spark kommt dieser Ton nicht. Warum?
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
Big Boy14.11.0916:31
Es scheint ein Bug zu sein, da die Einstellung da ist, aber nach dem Beenden des Programms ist die Einstellung nicht aktiv.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
P.Si
P.Si14.11.0916:32
Ach so!

Hast Du "Display notification icon" aktiviert?

EDIT: Habe gerade gesehen, dass ich die 3.0b8(455) habe, da geht es.
0
P.Si
P.Si14.11.0916:43
Du hast recht, mit 3.0b9 geht es bei mir auch nicht.
0
mw-ac
mw-ac15.11.0912:34
Wenn ich dich richtig verstehe, dann mach mal folgendes!

In der Systemsteuerung bei der BT-Tastatur einstellung:
Dort kannst du einstellen welche Funktion "Standart" ist ob "F1" - "F12" oder aber Sound & CO
0
Jaguar1
Jaguar115.11.0912:39
Guten morgen!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
oliver
oliver15.11.0913:33
womöglich kommt gleich noch jemand und fragt, wie man mit nur einem tastendruck den rechner ausschalten kann
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Big Boy15.11.0913:45
mw-ac
Eben das möchte nicht. Ich wollte nur die Lautstärke-Tasten als Sondertasten benutzen, aber die anderen Tasten, wie z.B. die iTunes-Steuerung brauche ich nicht. Genau das konnte ich mit dem Programm Spark machen.

Jaguar1
Guten Morgen. Wie viel Beiträge hast du schon auf MTN?

Oliver
Das ist auch sehr praktisch und man kann das auch mit Spark bewerkstelligen.
„Lass mich gewähren und ich werde mich meinem Schicksal fügen. Sperre mich ein und ich werde unvergesslich. Töte mich und ich werde unstreblich.“
0
oliver
oliver15.11.0914:00
Big Boy

mein kommentar war eine anspielung auf einen, sagen wir mal, leicht hysterischen thread zu diesem thema vor einiger zeit
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
bestbernie15.11.0915:08
oliver
womöglich kommt gleich noch jemand und fragt, wie man mit nur einem tastendruck den rechner ausschalten kann

Das erinnert mich mal wieder daran, wie die Stümper der Stiftung Warentest, Rechner getestet haben und dann den Macs Abzüge gaben, da sie den Ausschaltknopf nicht gefunden hatten
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.