Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>fiese versteckte datei-leichen löschen! wie?

fiese versteckte datei-leichen löschen! wie?

Nebu2k14.11.0521:57
hi,
habe auf meiner Festplatte mittlerweile einige unsichtbare Dateien, deren Name mit . anfängt. Z.b. ".dsstore", aber auch andere von Programmen, die irgendwann mal installiert waren (z.b. warcraft // winston).

klauen die nicht speicherplatz?
ich finds unordentlich.
wie kriege ich die weg?
0

Kommentare

macqwertz
macqwertz14.11.0522:07
Nebu2k
wie kriege ich die weg?

Löschen?(devil)
0
Nebu2k14.11.0522:13
löschen iss ja voll ätzend... geht ja nur mit terminal (soweit ich weiss)
hier muss man auch noch die ordner vorher leer machen.
mir zu viel arbeit.
wieso wird das nicht automatisch gelöscht?
oder ist es normal diese dateien rum liegen zu haben?
gibts da nich was gegen?

P.S.
Warum gibt es eigentlich kein deinstallationsprogramm bei macos...?
oft genug haben programme auch andere dateien irgendwo hingelegt, wo man garnich weiss wo überall... oft muss man dann nen deinstaller runterladen...
0
roger_toger14.11.0522:20
Einfach rm -r ORDNERNAME, dann wird der Ordner samt Inhalt gelöscht.
0
_mäuschen
_mäuschen14.11.0522:21
Mach doch im Finder alle Dateien sichtbar.
Dann kannst nach Lust und Laune löschen, was Du nicht mehr willst.
Denn woher soll das Betriebssystem wissen was Du haben oder eben nicht haben möchtest.

PS Die .DS_Store würde ich nicht löschen, wie auch einige andere nicht.
Rekursiv löschen in Terminal rm -R
0
Nebu2k14.11.0522:32
ah, danke.
Rekursiv löschen (-r). Das war das was mir gefehlt hat.
Blöde Frage aber wie kann man im Finder alle Dateien sichtbar machen?
0
_mäuschen
_mäuschen14.11.0522:48
defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles 1

in einen script (noch togglen) und ins ScriptMenu
0
_mäuschen
_mäuschen14.11.0522:48
ah, sorry, den Finder noch neu starten ..
0
Nebu2k14.11.0523:11
_mäuschen
Danke.

P.S.
Gibt es irgendwo eine Sammlung mit den wichtigsten Terminal Befehlen?
0
MacMark
MacMark14.11.0523:11
Bei Dot-Dateien ist es ratsam, wenn überhaupt, nur solche zu löschen, von denen man ganz sicher weiß, wozu sie dienen und daß man genau diese nicht benötigt.

---
Letzte Worte eines Unix-Anfängers:
"Diese Dot-Datei kann ich ruhig löschen." °!°
„@macmark_de“
0
Mac51.de
Mac51.de14.11.0523:16
ok... @@macmark
aber manche dateien brauche ich doch offensichtlich nicht mehr...
wieso sind sie noch da?
0
mphase
mphase15.11.0500:03
ibt es irgendwo eine Sammlung mit den wichtigsten Terminal Befehlen?

Lecker hier:

Und wie MacMark schon sagte, erst lesen, nochmal lesen, mit unproblematischen Files probieren, nochmal lesen, dann machen. Gibt nämlich so Silvesterknaller alla sudo rm -r *. Viel Spass.
0
mphase
mphase15.11.0500:04
ustav, rück das G wieder raus.
0
_mäuschen
_mäuschen15.11.0500:06
Nebu2k, oreilly.de Unix und das Terminal
Wichtige UNIX Befehle
0
Nebu2k15.11.0500:18
Danke euch allen.
Zum Thema "sudo rm -r *": Wäre da ein "-f" nicht auch noch hilfreich.
0
mphase
mphase15.11.0500:21
Nebu2k

Ist zu empfehlen. Und vorher ins root-Verzeichniss wechseln nicht vegessen!:-y
0
MacSebi
MacSebi15.11.0500:23
und wenn du dann die falschen .Files gelöscht hast, tut Dein System nicht mehr. also Vorsichtig und nur das löschen von dem Du sicher bist, dass die Datei nicht gebracuht wird.
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Nebu2k15.11.0500:26
Ich werde nur das löschen, wo ich weiß was es ist.
Keine Angst. Ich bleibe euch erhalten.
0
vb
vb15.11.0503:41
ich meinte mal hier gelesen zu haben, dass die .ds_store dateien nicht so wichtig seien..
dafür gibts doch programme, die speziell all diese dateien auf einmal löschen, wie zb. FinderCleaner oder DeStore-1.3, DS_Store_Cleaner_1.5.0 oder RemoveMacOSJunk.sit.....:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kawi
kawi15.11.0503:53
vb
ich meinte mal hier gelesen zu haben, dass die .ds_store dateien nicht so wichtig seien..

das kommt drauf an. Wenn du willst, das der Finder dir Fenster und Inghalte von Ordnern ect immer so anzeight wie du sie gespeichert hast, die Fenstereinstellungen , also ob z.B. Symboldarstellung gewählt ist oder welche Größe das Fenster hatte, die anordnung von icons z.B. auf dem desktop oder eben in einem verzeichniss ... Wenn dir DAS wichtig ist - dann sind es ds_store Dateien auch. denn genau diese Eigenschaften sind in ihnen gespeichert.

0
vb
vb16.11.0501:05
kawi

aha - danke f.d. erklärung:-) jetzt weiss ich endlich mal, wozu sie da sind..bisher haben sie mich meistens geärgert, wenn ich zb einen ganzen ordner via netzwerk zb auf einen win-rechner kopiert habe. dort ist das ganze zeugs plötzlich sichtbar ( wie auch diese mini-dateien mit nem .xxxx punkt als erstes symbol )
wenn man einige zig jpgs kopiert hat man nochmals soviel davon sichtbar, was der übersichtlichkeit nicht gerade nützt. ebenso jedesmal auf dem handy.....

gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.