Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>festplatten dienstprogramm - erklärung erbeten

festplatten dienstprogramm - erklärung erbeten

elsnerc21.03.0700:28
Liebe community, ich suche nach einer Info: im Festplatten Dienstprogramm, im "partitionieren"-Bereich, kann man ein Häckchen sätzen unter der Bezeichnung "geschützt". Kennt jemand die Bedeutung und kann mir sagen welche Wirkung es hat? Vielen lieben Dank im voraus für dienliche Hinweise! Einen schönen Gruß in den Abend, christian P.S. google und manuals sind schon durchforstet...
0

Kommentare

a_JAguar
a_JAguar21.03.0700:54
ist das eine interne oder externe festplatte?

Willkommen im forum.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
Gerundium
Gerundium21.03.0701:09
Vermutlich können damit die jeweiligen Volumegrößen fixiert werden, sodass sie bei Größenänderungen der anderen Volumes ihre festgesetzte Größe beibehalten.
0
_mäuschen
_mäuschen21.03.0701:18

Locked for Editing—When checked, the Locked for Editing setting freezes the current partition's settings. You can continue to work with other partitions but not one that is locked. Clicking the lock icon in the visual view of the partitions also toggles the lock.

0
Gerundium
Gerundium21.03.0701:41
Ah, dann stimmt meine Vermutung sogar.
0
elsnerc24.03.0700:16
vielen Dank für die Antworten.

@a_Jaguar - Bei der Platte handelt sich in der Tat um die interne, aber ich denke, das ist egal.

@mäuschen&gerundium - Danke! Zu der lock Vermutung: ich habe das nicht so nachvollziehen können. Denn ich habe versucht die Platte nach meinen Vortstellungen aufzuteilen und, z.B., die erste Partition 21GB groß gemacht und gelockt. Ergebnis: die Partition hat nach dem Partitionieren 20,88 GB. Ich hatte gehofft, dass ein lock beim Schreiben der modifizierten Partitionstabelle hilft. Und zwar, wenn ich eine alte Partition habe, die ich nicht antasten will und die dann auch so bleibt, wie sie war. Stimmt auch nicht, alle Partitionen werden neu beschrieben. Liebes mäuschen, wo hast Du die zitierten Infos her? Kannst vielleicht einen Link zur Verfügung stellen?

Schönen Gruß in den Abend!
0
_mäuschen
_mäuschen24.03.0701:28

elsnerc, In einem Article: Partitioning your drive erases any existing information.

samspublishing über das Festplattendienstprogramm;-)

0
Gerundium
Gerundium24.03.0701:51
Die geringfügige Abweichung der tatsächlichen Größe von der eingestellten Größe liegt vermutlich an der benutzten Zylinderanzahl.

Partitionieren mit dem Festplattendienstprogramm löscht die Festplatte – egal ob du die gleiche/n Anzahl/Größen/Namen/etc der Partitionen wie vormals wählst oder nicht.

"Schützen" kannst du einzelne Partitionen (in spe) dabei nur während der Bearbeitung. Damit ist gemeint, dass sich während der von dir vorgenommenen Einstellungen die als geschützt markierten Partitionen (beispielsweise in ihrer Größe) nicht verändern lassen, die ungeschützten schon. Nach einem Klick auf "Partitionieren" verliert das alles seine Bedeutung und das Spiel kann bei Bedarf von neuem beginnen.
0
Gerundium
Gerundium24.03.0701:52
Hoppla, Reload vergessen …
0
elsnerc24.03.0702:24
Danke nochmal für die Aufhellung. Hat mehr Klarheit in meinem Kopf gebracht.

mäuschen - hab den Artikel gefunden. Eine gute Seite.

gerundium - die Übersetzung von "lock" als "geschützt" ist nicht so gelungen. "gesperrt" wäre vielleicht ein tick besser. Meine frühere Vermutung ob dem "Schutz" der Partition lag z.T. am diskutil textmodus-programm, das Partitionen ohne Datenverlust verändern kann. Hatte gedacht, das Festplattendienstprogramm ist nur ein grafisches front end dafür. In der Zwischenzeit bin ich schlauer gemacht worden ...

Eine gute Nacht noch Euch beiden!
Ein nettes Forum hier!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.