Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>festplatte und bootcamp...

festplatte und bootcamp...

Stefan Amann
Stefan Amann02.05.0617:09
hallo!

ich weiß nicht ob es schonmal gefragt wurde. habe es auf die schnelle nicht gefunden.

bootcamp unterteilt die festplatte in 2 teile oder? 1x mac 1x win... wir die windows partition im finder angezeigt, oder umgekehrt? wegen dokumenten tausche etc? oder wie funktioniert das?

mfg
stefan
0

Kommentare

alfrank02.05.0617:16
Ja.
Ja, aber nur wenn Du sie bei der Windows-Installtion als FAT-32 formatierst.
Habe ich so gemacht, da ich nicht will, daß Windows (mittels MacDrive) auf meine Mac-Partition zugreifen kann. Andersrum finde ich es aber praktisch.
0
Stefan Amann
Stefan Amann02.05.0617:19
als was wird dass sonst formtiert?
0
alfrank02.05.0617:20
Sonst als NTFS, aber darauf kann Mac OS X nicht schreiben, sondern nur davon lesen ! Übrigens reicht "Schnellformatierung" !
0
Stefan Amann
Stefan Amann02.05.0617:25
danke, werde ich mir merken... habe noch keinen intel-mac...
0
alfrank05.05.0611:08
fritz: Deine Bedenken greifen bei einem privaten PC, der meist nur von einem genutzt wird, oder auf dem sowieso nur ein Benutzer angelegt wurde, wohl eher nicht. In einem Firmen- oder Schul-Umfeld würde ich auch niemals eine PC-Festplatte mit FAT32 formatieren...
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de05.05.0609:13
oO, wer macht denn so etwas !? FAT32 Installation. So etwas lehnt M$ selber schon aus Sicherheitsbedenken ab.
0
Jaguar1
Jaguar105.05.0611:33
Ne @@ mac-sysadmin
nur NTFS hat Sicherheitsfeatures wie einzelne Benutzerrechte usw.

Fat ist, was das betrifft, doof
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fritz@sax.de
fritz@sax.de05.05.0619:29
FAT32 ist kein sicheres Dateisystem. Deshalb empfiehlt auch M$ auf NTFS zu wechseln. FAT32 ist auch nur noch als Abwärtskompatibilität in XP enthalten. Allein das reicht aber nicht. Mann sollte zusätzliche SP2 installiert haben.

Aber mal ehrlich. Nicht die PC's aus den Unternehmen sind die Virenschleudern, sondern eher die privaten und die einiger skrupeloser Hacker. In den Unternehmen gibt es zum größten Teil, leider nicht alle, geeignete Abschottungsmechanismen.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin05.05.0611:20
alfrank<br>
fritz: Deine Bedenken greifen bei einem privaten PC, der meist nur von einem genutzt wird, oder auf dem sowieso nur ein Benutzer angelegt wurde, wohl eher nicht. In einem Firmen- oder Schul-Umfeld würde ich auch niemals eine PC-Festplatte mit FAT32 formatieren...

Wieso? Was hat das Format der Platte mit Sicherheit zu tun, ich dachte das FAT32 "nur" eine Grössenbeschänkung hat und deshalb nicht zu empfehlen wäre.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.