Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>eyetv Filme auf Festplatte archivieren. Welches Speicherformat?

eyetv Filme auf Festplatte archivieren. Welches Speicherformat?

desmo
desmo29.09.0613:26
X mal beantwortet, x mal im Forum gefunden, aber archiviert wird immer auf DVDs.:-/

Ich möchte meine ganzen Filme aber nicht alle auf DVD brennen, sondern auf meiner Netzwerkfestplatte ständig im Zugriff haben. Der MPEG Programm Stream frisst allerdings super viel Speicherplatz, daher meine Frage:

Welches Speicherformat ist zu empfehlen für eine "ansprechende" Filmqualität", die mir aber wirklich Speicherplatz spart?

Die Empfehlungen in den gefundenen Beiträgen sprechen von MPEG4 oder DivX.
Welches ist besser? Und welche Einstellungen muss man beachten? Wenn ich z.B. bei DivX "Heimkinoprofil" und "ausgewogene" Kompression einstelle gibt es schon deutlich sichtbare Kompressionsfehler in der Darstellung.
Welche Detaileinstellungen müssen beachtet werden? Bildrate? Bitrate? Auflösung?

Wer kann mir helfen??? Schon mal Danke für alle Antworten.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0

Kommentare

desmo
desmo29.09.0615:50
Hmmh!:-(

Weiss wirklich keiner Rat?
Kennt vieleicht jemand ein passendes Forum für solche Fragen?
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
bernddasbrot
bernddasbrot29.09.0615:58
Etwas ungeduldig, der Herr? Gibt ja auch Leute, die tagsüber arbeiten ...

Das EyeTV-Format ist schon ganz ordentlich klein, DivX reduziert es dann noch ein bisschen. Gängige DVD-Spieler (ja , ich weiß, soll auf HD verbleiben ... trotzdem) kompensieren das auch ganz ordentlich, sodass die Qualität m.E. in Ordnung ist. Wenn's dir zu schlecht ist, dann behalte die EyeTV-Daten oder exportiere aus EyeTV heraus das ganze als mpg "für Toast", wie es sich bei EyeTV nennt.

Alternativ:
Mit Handbrake in das Xvid-Format exportieren - das kann man auch ziemlich exakt anpassen (Größe, Framerate etc.). Das sieht auch ordentlich aus.
0
desmo
desmo29.09.0617:44
Danke, bernddasbrot,

MPG für Toast macht für mich keinen Sinn, das braucht fast genau soviel Platz wie der original Programm Stream.

Ich werde mich mal mit Handbrake auseinandersetzen und Xvid ausprobieren.

P.S. Bis eben musste ich auch noch Arbeiten. Jetzt sitze ich schon Zuhause am Rechner und bereite mich auf ein 4-tage-Wochenende vor.8-)8-)
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
rofl
rofl29.09.0618:03
Also H.264 ist doch momentan sehr gut geeignet.
0
desmo
desmo29.09.0618:07
Ich dachte H.264 wäre ein spezieller Kompressor für HDTV???
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
rofl
rofl29.09.0618:56
Nein ist es nicht.
0
nova.b29.09.0619:59
wer die prozessorleistung für H.264 hat?
da muß man am G4 schon mit Stunden/GB zu konvertierendens Material rechnen.

Ich lass die Daten wie sind und lagere sie auf Festplatte aus.
Der Grund?
EyeTV ist der am besten zu bedienende Player, den ich kenne.
Ich ärgere mich ja schon über den starren Apple-DVD-Player.
Kauf dir lieber Festplatte, 250 GB sind mittlerweile bei 100€ angelangt.
Das entspräche 125 Stunden Videomaterial.
0
promac29.09.0620:06
jetzt mal ne ganz andere Frage, warum nimmst du dann nicht gleich in dem Format auf wo dir die Größe dann passt ???

macht für mich jetzt keinen Sinn das ganze in DVD Quali z.B. wie Bild unten aufzunehmen (2,7 GB per Stunde) und dann wieder nach H.264 zu kodieren (!)(?)
Beim kodieren gibt es immer Verluste, also dann auch gleich in dem Format was passt aufnehmen ... (ist meine Meinung).

Aber wenn du viel Zeit und Rechenpower hast, dann kannst es ja mit deiner Variante machen ... hmmmm

Diese Logik erschliesst sich mir leider nicht ganz (!)(!)

Vor allem rechnet mein DualCore für ne Stunde Material auch ca. ne Stunde (fast 100% Auslastung auf beiden Cores). Kann eigentlich nicht ganz Sinn der Sache sein.

Sollte ich auf dem Holzweg sein dann kläre mich bitte auf.
0
toastbrot
toastbrot29.09.0620:15
Ziemlich gute Ergebnisse erzielst du mit D-Vision. Ist vor allem sehr viel schneller als jeder direkte EyeTV Export.

Man muss den Film als MPEG2 Programmstream exportieren und die Dateiendung dann von mpg auf vob ändern. Damit kann D-Vision was anfangen.

Dort darfst du dann eine durchschnittliche Bitrate angeben, mit 1000 kBit und Single-Pass wird's schon sehr ansehnlich und deutlich besser als die mittlere DivX-Option. Für besonders wichtige Aufnahmen, bei denen der original-MPEG-Strom nicht schon selbst voller Artefakte ist (wie leider bei den Privaten in DVB-T), kannst du 1500 bBit und 2-Pass wählen.

Das gibt für einen Spielfilm im Schnitt zwischen 1 GB und 1,6GB
0
nova.b29.09.0621:18
agrajag
das kann eyetv auch, jedenfalls bei dvb-t
vlc hab ich leider noch nie verstanden, das läuft auch nicht super stabil bei mir,
eher hakelig. ich verwende es nur, wenn die anderen player nicht wollen. außerdem hab ich irgendwann das bild auf transparent gestellt und weiß nicht, wie ich das rückgängig machen kann....
0
desmo
desmo29.09.0622:05
Alle
Danke für die vielen Tipps. Ich probiere gerade H.264 aus (sieht zwar echt langsam aus, aber ich bin aufs Ergebnis gespannt)

nova.b
Ich hab schon eine 300GB Platte im Einsatz und die ist voll!:-[ Deshalb brauche ich Platz.

promac
darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Wenn ich schnell was aufnehmen will, denke ich bestimmt nicht daran wie ich speichern will (bin leider immer etwas vergesslich bei Einstellungen). Und wenn ich dann Pech habe, habe ich die wichtigste Sendung überhaupt in nur durchschnittlicher Qualität aufgenommen. Ich möchte lieber erst alles "so gut wie möglich" aufnehmen und dann entscheiden wie sehr ich den Film zusammenbrate.

Bob der Baumeister für Desmo Junior reicht in einfacher Qualität, OC California und Desperate Houswifes für Frau Desmo müssen schon besser sein und Reportagen behalte ich als MPEG2 eyetv:-D:-D
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
desmo
desmo29.09.0622:12
Toastbrot
Und damit erreichst Du mein Kernproblem warum ich gerade mal H.264 teste
Ich bin mit den ganzen Optionseinstellungen ziemlich überfordert, Bitrate fps etc.
Gibts irgendwelche Faustregeln wie min Bitrate, lieber 29,9 als 25 fps 1-pass oder 2-pass???
Je mehr Einstellungen desto verwirrender, weil ich gar nicht wiess was die Software damit macht:-/
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
uenn08.10.0617:29
also ich mache das mit "MPEG streamclip" mit 'exportieren als MPEG-4'.
qualität 50 % framegröße unskaliert.
bei bedarf kann man auch noch den ton auf mono wandeln oder die kbps des tones reduzieren.
platzersparnis ZIRKA 50 - 60 %
sieht hinterher sowohl aufm TV als aufm monitor ganz ok aus.
0
desmo
desmo08.10.0620:24
Danke für den Tipp,

Ich muss sagen, die besten Ergebnisse mit einer vertretbaren Speichergröße ist tatsächlich H.264. Wenn man nicht gerade cineastische Anforderungen hat, ist das Bild wirklich akzeptabel.
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
longlife
longlife06.05.0813:46
Ich wollt meine DVDs jetzt auch mal mit Handbrake auf die Festplatte übertragen um nicht immer alle DVDs dabei haben zu müssen. Jedoch steh ich als absoluter Laie vor einer Vielzahl an Einstellungen. Welche Einstellung bei Format, Codec und Encoder eignet sich denn am Besten, also der beste Komprimiss zwischen Qualität & Größe? Da gibts ja soviele Kombinationsmöglichkeiten! Wär echt nett, wenn da der ein oder andere Hinweis kommen würde Hab schon etliche Themen durchforstet, aber eine klare Empfehlung konnte ich aufgrund der unterschiedlichen Absichten leider nicht für mich entnehmen.

Gruß longlife
0
twilight
twilight06.05.0814:03
Hallo,

ich würde für den Zweck Visual Hub empfehlen. Da kannst Du das Format auswählen (avi oder mp 4und was auch immer) und dann mit einem Schieberegler die Qualität zwischen "winzig" und "Werd verrückt" einstellen. Dann noch unter erweitert den Haken bei "Zwei Durchgänge" anklickern und gut.

Visual Hub erstellt auch aus SerienDVDs einzelne Filme je Folge - extremly praktisch.

Peter

„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.05.0814:05
longife

Das wäre tatsächlich mal ein Journal wert! Es gab hier mal früher einige gute Hinweise dazu von vb, glaube ich.

Aber schau mal hier:


Sonst hilft leider immer nur ausporbieren ...
0
longlife
longlife06.05.0815:03
Fühlt sich dazu jmd. berufen?

Bis jetzt hab mit iSquint für für meinen iPod ausgereicht. Gibts da nen großen Unterschied zwischen mp4 und avi?

Mich würde da bei einer bestimmten festen Größe die bestmögliche Qualität interessieren, also z.B. bei 1 GB.
Werd mir die Seite mal verinnerlichen.
0
alfrank06.05.0815:18
Also echt, was ist denn an 2.7 GB/h so schlimm ? Festplatten kosten doch nix mehr...

Ich habe mini-DV-Filme mit 13 GB/h auf FireWire-Platten gesichert...


0
mik84
mik8406.05.0815:57
@ desmo

Ich würde dir auch empfehlen die Aufnahmen im .eyetv Format zu belassen und stattdessen HDDs nachzurüsten. Hab auch nen Tipp für dich:

Samsung F1 750GB

Is eine der billigsten Festplatten zurzeit und sauschnell.

Dazu gibts noch ein lässiges Dock von Sharkoon:

Ich bin auch schon knapp mit dem Platz und werd mir die Platte und den Port zulegen.

Und nen Tipp gibts noch gratis dazu ab und zu den alten Dreck (Filme die man sich so und so nicht mehr anschaut) LÖSCHEN.
0
jogoto06.05.0816:21
mik84
@ desmo

Ich würde dir auch empfehlen die Aufnahmen im .eyetv Format zu belassen und stattdessen HDDs nachzurüsten.
Schau mal auf das Datum ...
0
Obelixx
Obelixx06.05.0816:45
desmo Wenn du in H.264 codieren willst und schon eine größere Bibliothek hast, gibts den turbo.264

http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/Accessories/Turbo264/product1.de.html

Ein externer "Prozessor", der die encodierung übernimmt und beschleunigt bzw. den Prozessor entlastet. Macht Sinn, wenn man so was öfter macht...
„Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.“
0
Skywalker
Skywalker06.05.0817:38
nova.b
wer die prozessorleistung für H.264 hat?
da muß man am G4 schon mit Stunden/GB zu konvertierendens Material rechnen.

Gibt doch den Turbo.264 Stick von Elgato.
0
mik84
mik8406.05.0822:57
@ jogoto

hey mann auf solche details hab ich nicht geachtet - naja fürs nächste mal weiß ichs dann

0
Rotfuxx29.09.0619:50
H.264 kannst du für verdammt viele Sachen einsetzen. Früher habe ich oft Sorensen 3 genommen, da mir Apples MPEG-4 einfach zu versoffen war. Jetzt ist H.264 mein Favorit.
0
Agrajag29.09.0621:11
nova.b: Ich finde, die beste Bedienung hat immer noch VLC. Da kann man fast alles über die Tastatur steuern (und somit über Fernbedienung, ich hab die Keyspan, steuern). Alleine das Croppen von Videos mit schwarzen Balken ist ein absolutes Pro-Feature, wenn man ein Beitbild-LCD hat - das Bild ist dann um Längen größer.
0
Agrajag29.09.0621:42
nova.b: Bildseitenverhältnis umstellen hab ich bei EyeTV gefunden, aber Croppen ist mir entgangen VLC kann aber noch viel mehr über Tastatur steuern, was den meisten Playern abgeht (Sprachen/Untertitel umschalten, Croppen, Pixelgenaues Croppen, Seitenverhältnis usw.).

Die Bildtransparenz hast du sicherlich in der den Einstellungen unter Interface Main Interfaces macosx verändert. Außerdem lässt sie sich in der erweiterten Steuerung (Fenster Erweiterte Steuerung) unter Bildjustierung verändern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.