Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>extrene Festplatte kaputt--> Tausch?

extrene Festplatte kaputt--> Tausch?

kkmac04.02.1111:19
ich habe eine MAXTOR III externe Festplatte, die defekt ist. Sie macht nur Klickgeräusche und wird vom Mac nicht mehr erkannt.
Verbaut ist einen PATA133 (ist das eine IDE???) HDD.

Kann ich in das Gehäuse auch eine SATA-HDD o.ä. einbauen, oder geht das nicht, weil das Gehäuse nur IDE kann.
Das Gehäuse hat FW400 und USB2. Wäre eigentlich schade drum.
0

Kommentare

Timmeyy04.02.1111:53
Ich fürchte, da geht nur IDE(=PATA). Solche Festplatten kannst du aber auch noch kaufen...
0
Rs704.02.1111:54
Falls genug Platz im Gehäuse ist, könntest Du einen SATAPATA-Adapter nutzen. Ob sich das allerdings für eine Festplatte lohnt... .
0
Marcel Bresink04.02.1112:50
Ja, PATA-Platten wurden früher auch IDE-Platten genannt. Man kann sie immer noch problemlos kaufen, auch wenn ganz kleine Händler die vielleicht nicht vorrätig haben, sondern erst bestellen müssen.
0
kkmac04.02.1114:10
Danke für die Hinweise.
Ich finde die IDE-Platten sind im Vergleich zu den SATA-HDDs relativ teuer, oder? 500 GB = 90€!

Was ist denn in der Performance der Unterschied? Sind IDE robuster, langsamer/schneller?
0
Timmeyy04.02.1114:18
sind i.d.R. langsamer. Die Technik läuft aus und die Dinger werden nicht mehr in so großen Stückzahlen produziert, daher wahrscheinlich die Preise.
0
yan.kun056704.02.1115:07
ATA kann maximal 133MB pro Sekunde übertragen, SATA bietet in der aktuellen Version bis zu 6GBit an, was ca 750MB/s entspricht
Nützt natürlich nichts, ohne die entsprechende Hardware

Musste ich leider auch schon feststellen, das ATA Platten extrem teuer geworden sind, als ich eine neue für meinen Powermac G4 kaufen wollte
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.