Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>externen Monitor allein benutzen und MBP offen lassen...

externen Monitor allein benutzen und MBP offen lassen...

Thief
Thief21.07.0811:25
Hallo,
Ich möchte gerne das Macbook Pro (4.1; Leo 10.5.4) an einen externen Monitor (CRT IBM P200) hängen. Dabei möchte ich, dass das MBP geöffnet bleibt und der interne Monitor abgeschaltet wird. Bis jetzt kann ich nur beide Monitore, entweder syncron, oder nebeneinander angeordnet betreiben. Wie kann ich es hinbekommen nur den externen Monitor zu betreiben (Wichtig ist es mir, das MBP offen zu lassen wegen der Wärmeentwicklung).
Gibt es bestimmte Vorrausetzungen um ausschließlich an einem externen Monitor zu arbeiten?

Mfg Thief
0

Kommentare

freeroot
freeroot21.07.0811:33
Wozu das? Schalte doch das MBP auf dunkel.
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
pathip
pathip21.07.0811:49
genau, einfach die Hintergrundbeleuchtung ganz runter drehen und schon ist das Display schwarz.

Zwar nicht elegant aber sehr funktionell
0
ricoh21.07.0812:16
Folgendermaßen müsste es klappen:
- Rechner in den Ruhezustand bringen und zuklappen
- Monitor anschließen
- Rechner aufwecken (durch Maus, Fernbedienung, oder externe Tastatur)
- nun Rechner aufklappen – das Display leibt aus

Nach dem nächsten Ruhezustand ist das interne Display aber wieder an, es sei denn, der Rechner wird wieder auf die selbe Art und Weise gestartet.
0
Jaguar1
Jaguar121.07.0812:16
Thief
ganz einfach: aufklappen, alles anschließen, zuklappen, auf den Schlaf warten, mit Leertaste an externer Tastatur aufwecken und warten bis alles wieder da ist und dann das Display wieder aufklappen!


freeroot
weil das mehr Energie verbraucht und mehr Abwärme wie jede andere Lösung erzeugt!

pathip
dann fährt aber die Maus immer auf den dunklen Schirm und man findet sie nicht!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
moof
moof21.07.0812:25
Die Wärmeentwicklung ist selbst bei geschlossenem MacBook Pro unbedenklich,
da die Wärme durch die Lüfter nach hinten transportiert wird.



moof
„This machine has no brain, use your own.“
0
MilesDavis29
MilesDavis2921.07.0812:41
Im Grunde genommen kann man es so zusammenfassen. Bis der Rechner aus dem Ruhezustand raus ist oder fertig gestartet hat
muss das MBP geschlossen bleiben. Sobald der Rechner läuft kannst du das MBP einfach aufklappen ohne das der interne Bildschirm angeht.


Und freeroot

Meiner Meinung nach ist das wichtigste Argument zum tatsächlichen Abschalten des internen Monitors, dass der externe Bildschirm dann den kompletten Grafikkartenspeicher zugewiesen bekommt und nicht nur 50% wie wenn man nur die Hintergrundbeleuchtung des internen ausmacht.
0
Jaguar1
Jaguar121.07.0812:58
moof
Soso... hast du denn ein MBP?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Thief
Thief21.07.0816:29
Ok, das heißt ich muss auf jeden Fall eine externe Tastatur und eine Maus anschließen, dann also einfach in den Ruhezustand und ihn danach aufklappen und aufwecken...
Vielen Dank für die nützlichen Tipps. Werde ich gleich mal ausprobieren.
freerot
genau das möchte ich nicht, da beispielsweise beim Film schauen, egal ob mit QuickTime oder VLC der Vollbildmodus immer auf den internen Monitor springt! Ich möchte das MBP aber offen lassen und eben nur den einen externen Bildschirm betreiben.

0
RustyCH
RustyCH21.07.0816:42
Ich habe ein 12" PB, welches auch recht warm wird. Ich betreibe es geschlossen an externem Monitor, habe aber aus dem Baumarkt 4 Gumminoppen auf den Tisch geklebt, dass die PB unterseite mehr "Luft" hat, das hilft meiner Meinung nach mehr, als den Monitor offen zu lassen.
(Verfolge mal mit einem geeigneten Tool die Temperaturen mit offenen oder geschlossener Klappe)
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
perestroika21.07.0816:51
Thief

das Problem kannst du leicht beheben:

Bei Quicktime gibts die Einstellung direkt auf welchem Monitor das Vollbild angezeigt werden soll. Einfach unter QuickTime - Einstellungen... da isses irgendwo ganz offensichtlich (sorry, hab grad keinen Mac zur Hand)

VLC zeigt Vollbild immer am Hauptmonitor an. Das kannst du in der Monitoreinstellung in der Systemsteuerung aendern. Einfach die bbere Leiste (die in der der Apfel ist) auf den entsprechenden Bildschirm in der Bildschirm Uebersicht ziehen. Damit aenderst du den Hauptmonitor und beim naechsten Start spielt VLC Vollbild darauf ab.

PS: FrontRow benutzt auch den Hauptbildschirm und macht sogar automatisch den anderen Bildschirm dunkel. Da wird der MacBook Bildschirm also automatisch schwarz.

Beste Gruesse.
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
dark-hawk21.07.0817:07
perestroika
VLC zeigt Vollbild immer am Hauptmonitor an.

das stimmt so nicht! VLC Zeigt Vollbild immer dort an wo sich die VLC Steuerung (evtl mit wiedergabeliste) befindet. Wenn mal VLC also öffnet und die Steuerung auf dem Hauptbildschirm angezeigt wird,r eicht es völlig diese auf den anderen bildschirm zu ziehen und dann das bild auf Vollbild zu schalten (evtl muss man das videofenster mitnehmen, das weiß ich jetzt nicht so genau).
0
perestroika21.07.0821:42
dark-hawk

Hmm... kann ich hier gerade nicht verifizieren. Also ich kann Controller und/oder Videofenster hinschieben wo ich will, Vollbild is immer am Hauptbildschirm...

Aber wer weiss schon... eine der beiden Moeglichkeiten sollte auf jeden Fall gehen

Beste Gruesse.
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
alpha21.07.0821:57
Insomniax (OSX Software)
-- Freeware


zizizi
0
dark-hawk21.07.0822:16
perestroika
Hab's grad noch mal probiert, die "Steuerung" (schift+apfel+c) bestimmt bei mir wo das Video als Vollbild dargestellt wird. Wo sich das Videofenster befindet ist dabei egal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.