Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>externe HDD Zugriffsschutz

externe HDD Zugriffsschutz

der_flo13.04.0700:17
hi,

kurze Beschreibung meines Problems:

Ich habe mir eine externe Festplatte gekauft und diese in mehrere Partitionen gesplittet. Nun möchte ich auf eine Partition private Sachen, die allerdings nicht jeder sehen soll, wenn er die Festplatte hat.
Ist es irgendwie möglich eine Partition oder einen Ordner so zu schützen, dass man nur mit einem Benutzer und dem dazugehörigem Passwort darauf zugreifen kann? Ich habe daran gedacht, ähnlich wie bei Servern es über .htaccess möglich ist - habe aber überhaupt keine Ahnung, wie es mit externen Festplatten funktioniert.

danke schon einmal!

flo
0

Kommentare

der_flo13.04.0700:23
Name : Sonstiges
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk1s6
Mount-Point : /Volumes/Sonstiges
Dateisystem : Mac OS Extended (Journaled)
Verbindungs-Bus : USB
Partitionstyp : Apple_HFS
Beschreibbar : Ja
Univ. eindeutige Identifizierung : CB43D5BF-50A3-3D22-8B2A-040205686387
Kapazität : 65,8 GB (70.611.028.992 Byte)
Frei : 65,7 GB (70.566.588.416 Byte)
Belegt : 42,4 MB (44.437.504 Byte)
Anzahl der Dateien : 8
Anzahl der Ordner : 4
Eigentümer aktiviert : Nein
Eigentümer ausschaltbar : Ja
Formatierbar : Ja
Startfähig : Ja
Journaling wird unterstützt : Ja
Journaling : Ja
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 1
Partitionsnummer : 6


vielleicht können euch die obenstehenden Daten weiterhelfen...
0
derondi
derondi13.04.0700:35
Wie wär's wenn du ein Disk-Image nutzt. Genauer ein Sparse-Image bei dem sich die Größe anpasst und das per Passwort geschützt ist.

Funktionieren tut es im Prinzip wie File-Vault - also die eingebaute Verschlüsselung des User-Ordners - und läuft auf deinem Mac bei Bedarf mit automatischen Mounten und Passwort im Schlüsselbund.

Derjenige, der das Passwort nicht hat sieht nur eine große Datei..
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck13.04.0708:25
Ich habe bei diversen Ordnern auf meiner externen Platte einfach die Rechte dahingehend geändert, dass nur der Eigentümer lesen und schreiben kann, Gruppe und andere nichts dürfen. Einfach Ordner selektieren, Info aufrufen und ändern.
0
derondi
derondi13.04.0709:25
DBertelsbeck:
Super. Und was kümmert das einen anderen Computerbesitzer aka Administrator? Der macht das schnurrstraks rückgängig und sieht wieder alles. Unter Windows wirkt sich das sowieso schon mal gar nicht aus, unter Linux kann man es auch ändern.

Es geht hier ja nicht um die eingebaute Platte, wo es halbwegs wirksam wäre, sondern eine externe.
0
jogoto13.04.0711:36
Sensible Daten, sie das Haus verlassen?
Kauf Dir eine zweite Platte.

Im Ernst. So ein verschlüsseltes Image kann Dir locker auch mal abrauchen, vorallem wenn sich andere Hobby-Hacker daran versuchen. Dann sind die Daten weg.
0
derondi
derondi13.04.0712:40
jogoto:
Man muss doch nicht gleich den Teufel an die Wand malen.

Vieleicht hat man einfach nicht das Geld für 'ne zweite Platte, möchte aber doch mit ein paar Freunden ein paar Daten tauschen.

Da sind die Daten dann insofern sensibel, dass der Kumpel nicht unbedingt die P*rn-Sammlung sehen soll, wohl aber die MP3s.

Die Images sind schon recht sicher.
0
jogoto13.04.0712:44
Ich bin gerade auf der Suche nach Festplatten und sehe deswegen, dass man Platten geringer Kapazität geradezu nachgeschmissen bekommt. Bevor ich mir also jedes mal Sorgen machen müsste, ob meine "geheimen" Daten geknackt oder beschädigt worden sind, würde ich die paar Euro schon ausgeben.
0
derondi
derondi13.04.0712:59
Na ja, aber der_flo ist mit seinen 21? Lenzen ja eher Student oder Azubi - da sind selbst die 50 Euronen für 'ne zweite Platte eine Investition.
0
buchi
buchi13.04.0714:03
Haben die Kollegen, mit denen du die Daten tauschen möchtest Macs oder PCs? Wenn die Kollegen mit PC arbeiten kannst du einfach die privaten Daten auf eine HFS+ Partiion legen und die tauschbaren Daten auf eine FAT32 Partition.

Ansonsten ist ein geschütztes Diskimage die beste Lösung!
0
pünktchen
pünktchen13.04.0714:10
und das kann man auch auf die fat32-partition packen.
0
der_flo13.04.0721:37
danke für die vielen und schnellen Antworten!

ich werde wohl mal die Version mit den verschiedenen Partitionen machen, da die anderen alle ausschließlich PC's haben.
aber wie kann ich in HFS + bzw FAT32 partitionieren?
ich nutze das Festplattendienstprogramm von Apple und das stehen nur folgende Volume-Formate:
Mac OS Extended (Journaled)
Mac OS Extended
Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled)
Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung)
MS-DOS Dateisystem
UFS (UNIX File System)

flo
0
jogoto14.04.0712:28
Mac OS Extended = Apple only
MS-DOS = FAT32
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.