Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>erfahrungen / empfehlungen PB 12" / 15"

erfahrungen / empfehlungen PB 12" / 15"

grobhart
grobhart12.02.0414:39
nachdem ich längere zeit meine macs (ibook 12" und imac15") hauptsächlich für alltagskram (internet, music etc) benutzt habe, möchte ich demnächst wieder mehr damit "arbeiten"...(dtp/webdesign)
ein desktop g4 oder g5 kommt mir nicht ins haus, da ich weiterhin mobil sein möchte, leise und platzsparende rechner bevorzuge und ich die power und erweiterbarkeit eines grossen desktop auch nicht wirklich brauche.

zur auswahl stehen für mich die 3 varianten
1.
12" powerbook (1Ghz) +externes tft oder
2.
15" ALU-powerbook (1 Ghz)
3.
gebrauchtes 17" powerbook (1Ghz)

mein preislimit liegt bei +/- ca. 2400 euro. und ich bin nach vielem hin- und her überlegen immer noch unentschlossen.

meine fragen:
zu auswahl 1:
kann man die menüleiste beim dual monitorbetrieb mit dem 12" PB auch auf den externen screen verlegen und das 12" tft dann für paletten usw. nutzen? nutzt jemand eine ähnliche kostellation und wie sind die erfahrungen?

zu auswahl 2:
da das geld für einen zusätzlichen screen fehlt frage ich mich, ob das 15" display allein für dreamweaver, photoshop, indesign nicht doch zu klein ist?

zu auswahl 3:
beim 17"er wäre der screen wahrscheinlich gross genug, aber wie steht es wirklich um die mobilität mit dem 17er? wie lang hält der akku? findet man platz in der bahn um das teil überhaupt auszupacken? hebt man sich nen bruch wenn man das teil ne weile rumträgt?

allgemein:
wie verhalten sich die 3 varianten hinsichtlich geschwindigkeit? ich nehme an 1Ghz ist nicht gleich 1 Ghz...

kommt jungs, überzeugt mich...wovon auch immer..

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0

Kommentare

mpfadt12.02.0415:05
Hi,

zu 1: ich habe ein Ti-Book G4 mit 550 MHz und einen 19"-Röhrenmonitor dran, es ist möglich den externen BS zum Haupt-BS zu machen. Das 12"-Alu-Book ist aber ein abgespecktes PowerBook, die 15"- und 17"-Books (zumindest die Erstauflage) ist teilweise gravierend schneller. Da kannst du evtl. auch überlegen ein iBook zu kaufen und mit einem inoffiziellen Patch (Achtung: Garantieverlust!) den externen Bildschirm nicht nur zu spiegeln, sondern wirklich separat anzusteuern. Außerdem hält der Akku des iBooks länger und der Leistungsabstand zum kleinen PowerBook ist erträglich.

zu 2: das PB 15" ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Leistung und Portabilität. Das bedeutet aber, das der Bildschirm allein bei professioneller Anwendung schon mal zu klein werden kann. Auch wenn sich alle Welt auf die TFTs stürzt - warum keinen Röhren-Bildschirm kaufen? Und wenn du wieder mehr Geld hast, kannst du dir immer noch einen TFT kaufen.

zu 3: das PB 17" ist meiner Meinung nach nur als Desktop-Ersatz zu betrachten. Wenn du es wirklich oft mitnehmen willst, wirst du vermutlich nicht viel Freude daran haben. Und ob der BS wirklich schon ausreicht, um dauerhaft professionell zu arbeiten, wage ich zu bezweifeln...

Wenn es ein Röhrenbildschirm sein darf, würde ich das 15er nehmen, ansonsten würde ich auch mal über das iBook nachdenken.

Laut Testzeitschriften setzen sich die 15er und 17er deutlich vom 12er-PB ab, die Unterschiede zwischen dem 15er und 17er sind zu vernachlässigen. Schau dir doch mal die Speed Tests auf dieser Seite an.

Gruß, Michael
0
mpfadt12.02.0415:05
Hi,

zu 1: ich habe ein Ti-Book G4 mit 550 MHz und einen 19"-Röhrenmonitor dran, es ist möglich den externen BS zum Haupt-BS zu machen. Das 12"-Alu-Book ist aber ein abgespecktes PowerBook, die 15"- und 17"-Books (zumindest die Erstauflage) ist teilweise gravierend schneller. Da kannst du evtl. auch überlegen ein iBook zu kaufen und mit einem inoffiziellen Patch (Achtung: Garantieverlust!) den externen Bildschirm nicht nur zu spiegeln, sondern wirklich separat anzusteuern. Außerdem hält der Akku des iBooks länger und der Leistungsabstand zum kleinen PowerBook ist erträglich.

zu 2: das PB 15" ist meiner Meinung nach der beste Kompromiss aus Leistung und Portabilität. Das bedeutet aber, das der Bildschirm allein bei professioneller Anwendung schon mal zu klein werden kann. Auch wenn sich alle Welt auf die TFTs stürzt - warum keinen Röhren-Bildschirm kaufen? Und wenn du wieder mehr Geld hast, kannst du dir immer noch einen TFT kaufen.

zu 3: das PB 17" ist meiner Meinung nach nur als Desktop-Ersatz zu betrachten. Wenn du es wirklich oft mitnehmen willst, wirst du vermutlich nicht viel Freude daran haben. Und ob der BS wirklich schon ausreicht, um dauerhaft professionell zu arbeiten, wage ich zu bezweifeln...

Wenn es ein Röhrenbildschirm sein darf, würde ich das 15er nehmen, ansonsten würde ich auch mal über das iBook nachdenken.

Laut Testzeitschriften setzen sich die 15er und 17er deutlich vom 12er-PB ab, die Unterschiede zwischen dem 15er und 17er sind zu vernachlässigen. Schau dir doch mal die Speed Tests auf dieser Seite an.

Gruß, Michael
0
Angelus sum12.02.0415:22
Bin vom iBook 12" G3 800 vergangene Woche auf das PB 12" umgestiegen. Dabei standen auch verschiedene Faktoren zu Disposition:

1)Der Preis für das 15" war mir eindeutig zu hoch. Zumal auch Händler von APPLE angehalten sind keine Sonderkonditionen zu machen, so dass Verhandeln selten zum Erfolg führt.
2) 12" ist eine tolle kompakte Größe, die der Mobilität zuspielt. Das habe ich an meinem iBook geliebt und finde ich am PB auch superklasse!
3) Habe einen 19" Monitor zu Hause. Spiegeln klappt wunderbar. Auf dem Monitor arbeite ich, auf dem TFT-Display des PB lasse ich einen Newsticker, iChat, Internet-Chat und Fernsehen (via El Gato EyeTV) nebenher laufen.
...sehr sehr bequem! Aber 15" für einen ext. Bildschirm sind zu wenig...
4) Es wird immer der Geschwindigkeitsvorsprung des PB 15" hervorgehoben... Alle Fachzeitschriften der letzten Monate haben Vergleiche erstellt und die sind nicht enorm. Geschwindigkeit ist relativ. Klar sind 1,25 ghz schneller als 1 ghz. - aber auch keine Geschwindigkeitsexplosion! Da gibt es dann noch Faktoren wir Hauptspeicher, Festplatte usw. usf.

Ich hatte auch ein Buget von 2400.-- zur Verfügung und habe mir das PB 12" SD mit Speichererweiterung 256 und Airportkarte gekauft. Als Bonus noch das EyeTV von El Gato. In dem Fall war mir das Zubehör wichtiger als der größere Bildschirm - oder gar eine beleuchtete Tastatur: Damit kann man zwar Leute beeindrucken, aber wer braucht das wirklich???
H.
0
capapies
capapies12.02.0415:31
also ich bin von einem 17" PB 1 GHZ auf jetzt ein 15" PB 1,25 GHZ umgestiegen. Die Gründe das 17er war einfach zu gross um wirklich mobil zu sein.

ich muss allerdings sagen, dass man die paar mehr pferdestärken sehr wohl merkt, vor allem die Grafikkarte ist viel schneller. Würde das 15er nehmen und ich hocke den ganzen Tag als desktopersatz davor, der Bildschirm reicht, er ist so scharf und hell - ein traum !
0
TimSK
TimSK12.02.0415:55
Ich habe auch ein 12er und die Mobilität ist unübertrefflich!
Es ist tatsächlich merklich kleiner als das 12" iBook mit gleichem Monitor und besserer Tastatur!

Nur ich hätte mir eine größere Festplatte kaufen sollen, die 40er ist eindeutig zu klein.

Ansonsten kann ich nur "Angelus sum" zustimmen.
12er kaufen und Monitor anschließen!
(Und sich Bluetooth Maus gönnen )
0
grizzlychris
grizzlychris12.02.0416:26
auch ich kann mich den beiden (Angelus sum und TimSK) nur anschliessen, das 12er ist super!
kompakt, leistungsstark und mit nen ext. monitor (dualbetrieb) kann man super arbeiten!
die menüleiste kannst du hin und her schieben wie du willst!
die geschwingikeitsunterschiede bei den PBs sind nicht so groß, siehe tests in maclife,macup, ct,....!
bei dem kleinen PB läuft der lüfter ein wenig häufiger, da das gerät kleiner ist.

hätte mir sonst auch wohl ein 15er geholt, aber ich wollte nur 2200 euro ausgeben, und noch eine AEstation dazu haben!
also, lieber das kleine kaufen und ordentlich vollpacken, RAM, gr. HD, airport,....! und einen ext. tft, dann bist du locker bei 2400 euro!

chris
0
Oli
Oli12.02.0417:11
Karl: Das externe Keyboard funktioniert über USB wunderbar, ich tippe gerade darauf. Auch an einem 12" iBook G4 mit zusätzlichem 19"-CRT als Hauptmonitor. Ein A4-Grafiktablett hängt auch noch mit dran. Genial finde ich, daß man den 2 Monitor, die Tastatur und das Tablett im laufenden Betrieb einfach ausstöpslen kann.. das iBook schaltet dann einfach auf die Konfiguration um, die gerade möglich ist. Der iBook-Screen wird zum Hauptbildschirm, und wenn der zusätzliche drangehäng wird, schaltet alles wieder automatisch zurück. Aufpassen muß man nur bei über Ethernet gemounteten Volumes. Wenn man da das Ethernetkabel rauszieht, kann einem schon mal der Finder abschmieren...
0
grobhart
grobhart12.02.0417:17
erstmal danke für eure hilfreichen hinweise.!

hab jetzt leider noch nen termin und kann erst heute abend mit noch mehr fragen und dankeshymnen wieder einsteigen...
so, long...postet noch fleissig!

„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Mike Gottlebe13.02.0401:37
noch ne zusatzfrage (da ihr mich schon sehr zum 12" PB überredet habt...)
wie lange hält das akku beim keinen riesen? was kann ich geschwindigkeitsmäßig im vergleich zu meinem 700er imac TFT oder dem 700er ibook erwarten?
und wegen der nachfrage/der empfehlung: würde mir ebenfalls aus platzgründen und wegen der ästhetik nur ungern eine röhre an das book hängen...ausserdem hat es nunmal nen DVI anschluss- den sollte man auch nutzen. also ganz klar TFT!


0
TimSK
TimSK13.02.0408:54
Mein PB 12" 1 GHz hält mit Surfen, iTunes und Airport ca. 3 Stunden.
Wenn du mit aufwändigen Programmen arbeitest oder zockst hält er weniger (so 2h) aber dann wirst du eh am Kabel hängen, weil ja auch der externe Monitor dran ist.
Vom wegen Geschwindigkeit: Ich merke schon einen deutlichen Unterschied zu meinem 733er Quicksilver auf der Arbeit. Allerdings läuft der auch fast immer unter Volllast..
0
karl12.02.0416:35
Hallo Grobhart,
<br>
<br>Du kannst auch mit dem 12" iBook 2 Bildschirme nutzen.
<br>Dafür gibt es bei heise.de unter der c&rsquo;t ein Script das funktioniert wunderbar.
<br>
<br>Ich arbeite mit iBook G4 12" mit 2 Bildschirmen. Auf dem 2ten Monitor mit 1600 Auflösung. Das einzige was stört ist, das kein externes Keyboard anschließbar ist (Vielleicht geht das über USB? ).
<br>
<br>Gruß
<br>Karl
0
Rene
Rene13.02.0409:22
Die Zeitangaben von Tim kann ich bestätigen. Beim Surfen oder bei ner Keynote hält der Akku fast 3 Stunden. Wenn dagegen aufm Sofa mit FinalCut und Photoshop arbeiten willst höchstens 2 Stunden, Was dafür aber auch noch in Ordnung ist.
<br>
<br>rene
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.