Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>erbitte Hilfe iMac bootet nicht mehr.....

erbitte Hilfe iMac bootet nicht mehr.....

itzenplitz22.11.2122:53
mein 2.-Rechner (iMac 2013 late mit Big Sur Beta 11.3.1) soll zur Weitergabe fertiggemacht werden ,nach den Abmeldungen,Apple ID,deaktivieren der Aktivierungssperre usw. habe ich auch den Speicher gelöscht (Option-cmd-P-R) danach lässt sich nun der Rechner nicht mehr booten, bei mehrfachen Versuchen mit der Bootoption cmd-R ertönt ein Gongschlag und ein Kreis mit einem schräg durchlaufenden Strich erscheint mit einem Schriftzug support.apple.com/mac/startup

Da ich offenbar einen Fehler gemacht habe, aber nicht weiss wobei, bitte ich hier um entsprechende Hilfe,der Rechner soll mit installiertem Catalina übergeben werden.

Für zielführende Tips wäre ich sehr dankbar

Itzenplitz
0

Kommentare

Steph@n
Steph@n22.11.2123:07
Hallo,
gibt es irgendwelche externen Festplatten die noch angeschlossen sind?
Hast du das hier schon alles probiert?
+1
lphilipp
lphilipp22.11.2123:11
Ich war noch nie in dieser Situation. Ich nehme aber stark an, daß mit der Meldung " support.apple.com/mac/startup" das mit dem Rechner erworbene Betriebssystem, das sollte OS X 10.8.4 oder schon OS X 10.9 gewesen sein, geladen werden soll. Apple will (und wird hoffentlich) das ursprüngliche System herunterladen. (Mit Ihren Aktionen hatten Sie ja das laufende System gelöscht!) - Wie gesagt, ich war noch nicht in der Situation. Gehen Sie an Ihrem Erstrechner mal alle Startoptionen durch und benutzen dann die für den Wiederherstellungsmodus.
.... Aber vielleicht meldet sich in der Nacht noch einer großen Cracks!

Ich sah gerade, daß Steph@n bereits den (!!!) hilfreichen Link sendete!
„Man muß sich Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen! Albert Camus (Il faut imaginer Sisyphe heureux)“
+1
schlawuzelbaer22.11.2123:21
Schon mal die aufgeführte Apple-Support-Seite befolgt bzw gelesen?
0
itzenplitz22.11.2123:25
Steph@n

danke für die prompte Antwort,aber das habe ich ca. 15 x probiert, jedesmal kommt die o.a. Meldung mit Gongschlag--alle Startoptionen schlagen fehl


lphilipp

danke
0
macaleks22.11.2123:40
Auf Rechner 1 Catalina runterladen und mit DiskMaker X einen startfähigen US-Stick erstellen.
Den Stick an Rechner 2 und davon starten (nach Starttaste die ALT Taste gedrückt halten - anschließend den Stick auswählen). Evtl. mit dem Festplattendeinstprogramm die HD nochmal platt machen um dann Catalina zu installieren.
0
itzenplitz22.11.2123:51
schlawuzelbaer

aber ja
macaleks

danke, werde ich versuchen
0
macaleks23.11.2100:29
Gemeint war natürlich ein USB-Stick
macaleks
Auf Rechner 1 Catalina runterladen und mit DiskMaker X einen startfähigen US-Stick erstellen.
Den Stick an Rechner 2 und davon starten (nach Starttaste die ALT Taste gedrückt halten - anschließend den Stick auswählen). Evtl. mit dem Festplattendeinstprogramm die HD nochmal platt machen um dann Catalina zu installieren.
0
ehma
ehma23.11.2106:46
Da itzenplitz Big Sur Beta installiert hatte, hatte er wohl einen Open Core Legacy Patcher (o.ä.) installiert. Kann es sein, dass dadurch die Boot-Reihenfolge verändert ist und er daher nicht in den "normalen" Recovery-Modus kommt?

(Ich habe auch den iMac Late 2013 mit OCLP und Monterey, daher kam mir dieser Gedanke.)
0
Marcel Bresink23.11.2108:38
Wenn der Rechner tatsächlich sauber gelöscht wurde, ist das doch das korrekte Verhalten. Das Recovery-System muss ja auch entfernt werden.

Das Problem scheint doch eher zu sein, dass der Rechner keinen Internet-Zugang hat. Ist der iMac per Ethernet mit einem Router verbunden?
+2
itzenplitz23.11.2110:04
@ all
Problem gelöst, es war offenbar ein Verbindungsfehler,nachdem ich eine kabelgebundene Tastatur angeschlossen habe funktionierte es wie von macaleks vorgesclhlagen einwandfrei.
Catalina ist installiert und die Bluetoothgeräte arbeiten einwandfrei.

Danke an alle für die prompte Hilfe, allen noch eine angenehme Woche

itzenplitz
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.