Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>El Capitan: Während erstem Timemachine-Durchlauf "Backups.backupdb" direkt mit Schloss versehen

El Capitan: Während erstem Timemachine-Durchlauf "Backups.backupdb" direkt mit Schloss versehen

virk
virk20.12.1909:13
Habe eine 2TB-USB-Platte, auf der schon 2 Rechner via TimeMachine gesichert haben, an ein Macbook late 2009 angeschlossen und Timemachine für diesen Rechner auf bessagter Platte eingerichtet. Den anfänglichen Startvorgang des Sicherns habe ich "beobachtet" und festgestellt, dass fast die erste Aktion derart war, dass jetzt die Sicherungen wohl im jetzt verschlossenen Ordner "Backups.backupdb" stehen; jedenfalls kann ich diesen nicht mehr öffnen unter dem user-account (kein admin), unter dem ich gerade eingeloggt bin.
Ich "kenne" das Phänomen von unserem Sierra-Server, frage mich jedoch, was da los ist?
Kann da jemand LIcht ins Dunkel bringen, der das Phänomen kennt?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Marcel Bresink20.12.1909:23
Es wäre eine Sicherheitslücke, wenn jemand, der nicht Admin ist, auf Sicherungsdaten eines fremden Computers zugreifen kann. Für die Daten des fremden Computers gilt ein anderer Sicherheitskontext. Die Account-Daten des lokalen Benutzers sind aus Sicht des anderen Computers potenziell unbekannt. Deshalb wird standardmäßig nur einem Admin Zugriff gewährt.

Ab Mojave ist das noch strenger: Hier haben auch unbekannte Programme keinen Zugriff auf die Time Machine-Daten mehr, egal welcher Benutzer sie aufruft. Einzelne Programme müssen erst über die Datenschutzfunktion freigeschaltet werden.
0
virk
virk20.12.1914:04
@Marcel: Danke Dir; das ist eine einleuchtende Erklärung für das, was passiert ist.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Wiesi
Wiesi20.12.1914:43
Marcel Bresink

Ich habe als normaler Nutzer unter Mojave lesenden Zugriff zu fast allen Backup-Daten:
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
virk
virk20.12.1915:25
@Wiesi: Vielleicht sind das ja auch alles Deine Daten? Dann wäre das ja kein "Risiko".

Bei mir zeigt sich jetzt, dass auch als Administrator ich nicht zugreifen kann: backups.backupdb sagt:

System: Lesen&Schreiben
wheel: Lesen&Schreiben
everyone: Keine Rechte

Bei einem Sierra-Rechner steht da statt "wheel" "admin" und da geht es als admin. Wie löse ich das denn jetzt?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Wiesi
Wiesi20.12.1915:45
virk
Du hast recht, weiter unten in der Datei-Hierarchie ist mir der Zugriff auf Nutzer "uschi" erlaubt, aber auf "Wiesi" verwehrt:



Auf dem screen shot bin ich unter "uschi" eingelogt. (Die Namen von Normalos beginnen bei mir mit kleinen Buchstaben)
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
Wiesi
Wiesi20.12.1917:17
virk
Wie löse ich das denn jetzt?

Um die Frage zu beantworten, muß man wissen, wie es auf Deinen Backup-Laufwerk aussieht:

Verschiedene Betriebsysteme eines Rechners unter dem gleichen Laufwerk-Namen auf einem Volume hintereinander?

Wenn ja, dann kann die TM die Rechte nicht mehr für jedes BS differenziert zuweisen und macht ganz oben den Hahn dicht. Ich vermute das ist bei Dir der Fall. (Bei mir nicht, denn es kann ja nach Nutzer differenziert werden. Deswegen sind bei mir die Hähne erst unterhalb von Wiesi zu)

Zunächst ist zu klären, ob Du über die TM, also nicht im Finder an den letzten Backup herankommst. Wenn ja, dann kannst Du Dich ja eigentlich damit zufrieden geben. Wenn Dir das nicht reicht, dann würde ich den oder die Backup(s) unter dem neuen BS löschen und in einer eigenen Partitition erneut anlegen. Dort kannst Du dann auch mit dem Finder rein. Ein weiterer Vorteil ist, daß die "erste Hilfe" (wenn Du sie mal brauchst) für das nun verkleinerte Backup-Volumen erheblich schneller läuft.

Auf jeden Fall die Backups nur über die TM löschen und nicht über den Finder. Vom Erweitern der Rechte über das Info-Fenster des Finders ist ebenfalls abzuraten.
„Everything should be as simple as possible, but not simpler“
-1
Marcel Bresink20.12.1918:25
Wenn das bei einem Uralt-System wie El Capitan passiert, habe ich möglicherweise zu viel in das Verhalten hineininterpretiert. Möglicherweise waren auch einfach nur die Rechte des obersten Ordners dieser Platte unpassend gesetzt.

Der Administrator kann den TM-Ordner mit

sudo chmod o+rx "/Volumes/<VOLUMENAME>/backups.backupdb"

für Jeden lesbar machen. <VOLUMENAME> muss natürlich ersetzt werden.
0
virk
virk20.12.1919:00
Ich danke soweit: Ich bin hingegangen und habe im Info-Fenster (zu spät die Hinweise gelesen) den für everyone lesbar gemacht. Damit konnte ich im Finder in den Ordner reinsehen und auch TimeMachine konnte ich aufrufen. Mehr habe ich bislang nicht gemacht. Ich "befürchte", dass TimeMachine nach seinem nächsten Durchlauf diesen Ordner wieder verschließt; jedenfalls passiert das bei dem Sierra-server, der hier auch läuft. Aber jetzt ist erst mal Wochenende

Noch was: Es ist tatsächlich so, dass ich auf der TimeMachine-Platte auch alte TimeMachine-backups von anderen Rechnern habe; eventuell wurde also deswegen der oberste Ordner mit dem Schloss verriegelt.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.