Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>einfaces Linux?

einfaces Linux?

Letsmac01.09.0513:27
Hallo, ist mein erstes Thema hier!
Hallo erstmal!
Ich bin mit OS X sehr zufrieden, allerdings
wollte ich auch mal Linux probiern, ohne es zu installiern,
also eine live CD ziehen!
Was geht problemlos ohne Vorkenntnisse, und was ist zu empfehlen?
vielen Dank!
0

Kommentare

vollmilch
vollmilch01.09.0513:30


und ganz wichtig wieder meine lieblings linuxfrage: "kann mir jemand sagen, wie ich ein linux auf meiner externen firewire platte bootfaehig installieren kann?"
0
CH
CH01.09.0513:35
Moin und willkommen im Forum.

Was Live Linux angeht - Ubuntu & Kubuntu bieten eine PPC LIve CD an - auf meinem G4 läuft das ganze auch recht gut. Der Unterschied besteht im Desktop:
Kubuntu nutzt KDE, Ubuntu Gnome.

Ubuntu:


Kubuntu:

Aber versprich Dir nicht zuviel: Dual Monitor geht nicht und WPA wird auch noch nicht unterstützt.
0
Mac(it)01.09.0514:23
ich würd die knoppix (schreibt man die so) nehmen. ist auch von heise extra zum probieren öfter mal auf der heft cd.
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0
Rantanplan
Rantanplan01.09.0514:37
Mac(it)
ich würd die knoppix (schreibt man die so) nehmen. ist auch von heise extra zum probieren öfter mal auf der heft cd.

Seit wann ist die für PPC?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kawi
kawi01.09.0514:45
Rantanplan
Seit wann ist die für PPC?


Seit Juli 2003
=>
=>


8-)
0
bigspan
bigspan01.09.0515:10
Also ich bin gestern erst kläglichst am Ubuntu Hoary gescheitert. Wollte es auf einem iMac G5 20'' zum laufen bringen (live bzw. install) und kam nicht mal über den ersten Boot screen hinweg (Lüfter gingen rauf als ob das Ding gleich abheben würde und kurz darauf folgte eine Kernel Panic). Im Ubuntuforum waren auch keine guten Lösungshinweise zu finden.
Auch die Fedora Core 4 scheint ziemliche Probleme mit dem iMac G5 zu haben. Ich las da irgendwas von Crashes bei Alarm sound.

Welche Distro wirklich weitgehend problemlos auf einem PPC (im speziellen einem iMac G5 20'' 2Ghz) läuft würde mich auch interessieren...
0
Nebu2k01.09.0516:02
kawl
Gibt es auch eine aktuelle Knoppix Version für PPC?
0
Rantanplan
Rantanplan01.09.0516:13
kawi

Ah, danke. Aber die Heft-CDs aus der c't enthalten meines Wissens trotzdem nur die x86-Knoppix-Version. Wenn ich die Dinger nicht immer verschlampen würde, könnte ich jetzt mal nachsehe... O:-)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
rofl
rofl01.09.0517:09
Hab gestern mal Ubuntu auf dem PC installiert, und finde es ziemlich gut. Viel besser als die überfrachteten und häßlichen Konppix Versionen, und vor allem ruhig und leise (farblisch und stilistisch) .

Aber auf dem Mac Linux zu testen ist sinnlos, schließlich hast du ein Unix darunter und kannst quasi alle Linux-Anwendungen (auch grafisch mit X11) austesten.
0
rofl
rofl01.09.0517:09
Hab gestern mal Ubuntu auf dem PC installiert, und finde es ziemlich gut. Viel besser als die überfrachteten und häßlichen Konppix Versionen, und vor allem ruhig und leise (farblisch und stilistisch) .

Aber auf dem Mac Linux zu testen ist sinnlos, schließlich hast du ein Unix darunter und kannst quasi alle Linux-Anwendungen (auch grafisch mit X11) austesten.
0
BvK01.09.0517:39
bigspan
kann ich bestätigen, ging mir genauso. Es war nicht möglich den iMac 20" zum laufen zu bringen. Nur noch Steckerziehen hat den zauber beendet.
das wars dann wohl. Eigentlich schade
0
bigspan
bigspan01.09.0519:39
Aber auf dem Mac Linux zu testen ist sinnlos, schließlich hast du ein Unix darunter und kannst quasi alle Linux-Anwendungen (auch grafisch mit X11) austesten.

Du sprichst hier von einer Idealsituation und auch nur unter der Bedingung, dass jemand die Muse und das Wissen aufbringt den Großteil der verfügbaren Programme selbst zu komilieren. Das ist auch nicht jedermanns Sache.
Ich hätte gerne Linux am Mac, wenn auch momentan nur zum herumprobieren. Eine potentielle Alternative zu OS X noch auf der Platte zu haben ist sicher keine so schlechte Idee.

Aber um wieder auf die Distros zurückzukommen. Werd mir wenn ich demnächst mal Zeit finden sollte doch die Yellow Dog 4.01 anschauen.
0
rofl
rofl01.09.0519:53
Wieso schwer? Man installiere Fink und schon kann man mit einem Mausklick die Programme installieren, auch Gnome oder KDE laufen ohne Probleme.

Das Problem bei Linux auf dem Mac sind die Treiber für Wlan oder auch Batterie (am Laptop).
0
bigspan
bigspan02.09.0502:15
Ja, natürlich, vorausgesetzt die Programme sind per Fink verfügbar, was bei etwas speziellerer Software (jenseits von Email-Client und Browser) nicht so oft der Fall ist. Da heißt es dann selbst kompilieren, mit all seine Rafinessen, und das Paket gegebenenfalls zu Fink hinzufügen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.