Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>eine stunde freenethotline konnte das problem nicht lösen, brauche jetzt die profis

eine stunde freenethotline konnte das problem nicht lösen, brauche jetzt die profis

svenn
svenn26.07.0422:48
bin neukunde bei freenet und habe einen d-linkrouter dsl-g664t bekommen.
die verbindung von meinem pb g4 mit 10.3.4 ueber airport fuktioniert tadellos. der router stellt auch eine verbindung zum internet her.
das problem ist aber das bei mir keine internetseiten angezeigt werden, kommt nur die meldung "konnte server nicht finden".
bisher konnte ich auch keine hilfe in alten forumbeitraegen finden.
danke schon mal im voraus fuer hilfreiche ideen.
der mac spezi von freenet ist erst mittwoch wieder da.
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt26.07.0422:58
In der Regel muss dann ein DNS-Server manuell angegeben werden. Eigentlich sollte der dynamisch bei Einloggan an das OS geliefert werden, das klappt aber leider oft nicht.
Unter Systemeinstellungen Netzwerk TCP/IP
gibst Du an entsprechender Stelle die IP eines DNS-Servers ein, z.B. den von T-Online: 194.25.2.129

Das sollte was bringen. Übrigens: Wie bist Du denn hierher gekommen?
0
sonorman
sonorman26.07.0422:58
Unter Netzwerk @@ PPPoE, wie hast Du da denAccount-Namen eingetragen?

Sollte in etwa so aussehen

Internetanbieter: freenetdsl
frn6/svenn
0
teorema67
teorema6726.07.0423:03
svenn
der mac spezi von freenet ist erst mittwoch wieder da.

Ist das Internet schon wieder plattformabhängig?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
svenn
svenn26.07.0423:52
JustDoIt
Du must Deinem Rechner ne IP Adresse geben oder am besten im Router auf DHCP einstellen und in den Systemeinstellungen unter Netzwerk bei TCP/IP "IPV4 konfigurieren" auf DHCP einstellen.

Außerdem muß Dir dort die Router Adresse angezeigt werden zB 192.168.0.1.

der rechner bekommt auch eine ip adresse.
die verbindung zum router fuktioniert und die verbindung vom router zum internet funktioniert auch, nur das bei mir keine internetseiten angezeigt werden
0
teorema67
teorema6726.07.0423:06
Woran siehst du denn, dass der Router die Internetverbindung tatsächlich herstellt? Hast du ihn konfiguriert (Accountname und Password)? Hast du PPPoE deaktiviert (denn nur wenn der Mac am DSL-Modem hängt und selbst die Verbindung herstellt, brauchst du PPPoE).

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
svenn
svenn26.07.0423:09
sonorman
Unter Netzwerk @@ PPPoE, wie hast Du da denAccount-Namen eingetragen?

Sollte in etwa so aussehen

Internetanbieter: freenetdsl
frn6/svenn

router und modem ist zusammen, daher brauche ich die zugangsdaten nur im router eintragen.
alle angaben sind auch richtig da der router eine verbindung zum internet herstellt, nur es werden keine internetseiten dargestellt.
liegt normalerweise an der dns adresse, die ist aber auch eingetragen.
0
sonorman
sonorman26.07.0423:10
teorema67
...denn nur wenn der Mac am DSL-Modem hängt und selbst die Verbindung herstellt, brauchst du PPPoE"

Ah, ja - richtig. Daran hatte ich nicht gedacht.
0
teorema67
teorema6726.07.0423:13
Hallo svenn, woran siehst du, dass die Internet-Verbindung besteht? Hängt ein anderer Rechner am Router?

Wenn die DSL-Verbindung steht, heißt das nicht automatisch, dass die Internet-Verbindung steht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt26.07.0423:15
Versuch doch mal, ob du mit Eingabe einer festen IP auf einen Server kommst. 217.160.73.24 ist (aktuell) die IP von MacTechnews.de
Übrigens verwendest Du das Programm "Internet-Verbindung"?
Das liefert ein paar Informationen, was eventuell beim LogIn schief geht. Ansonsten auch mal die Protokolle der Konsole sichten.
0
svenn
svenn26.07.0423:16
teorema67
Woran siehst du denn, dass der Router die Internetverbindung tatsächlich herstellt? Hast du ihn konfiguriert (Accountname und Password)? Hast du PPPoE deaktiviert (denn nur wenn der Mac am DSL-Modem hängt und selbst die Verbindung herstellt, brauchst du PPPoE).

Gruß!
Andreas



der router zeigt im konfigurationmenue die internetverbindung an, das netzwerk dienstprogramm zeigt sie auch an und beim freenetservice wurde eine korrekte verbindung auch bestaetigt. PPPoe ist am pb deaktiviert.
die verbindung zum router laeft ueber tcp/ip.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt26.07.0423:17
Da sollte die Zahlenfolge stehen 217_160_73_24
0
teorema67
teorema6726.07.0423:17
Und die MTU nicht vergessen. Reduziere sie 'mal probeweise am Router drastisch, so auf 1000 (statt normal 1492 oder 1500) und schau', ob's geht. Manchmal "verschluckt" sich der Router. Hatte ich in der DSL-Anfangszeit ständig.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6726.07.0423:18
Hast du eine Extra-Konfigurationssoftware, oder wird über Browser konfiguriert?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
svenn
svenn26.07.0423:28
Ralf Vogt
Versuch doch mal, ob du mit Eingabe einer festen IP auf einen Server kommst. 217.160.73.24 ist (aktuell) die IP von MacTechnews.de
Übrigens verwendest Du das Programm "Internet-Verbindung"?
Das liefert ein paar Informationen, was eventuell beim LogIn schief geht. Ansonsten auch mal die Protokolle der Konsole sichten.


geht auch nicht mit einer festen ip adresse.
wo kann ich in der konsole nach dem entsprechenden protokoll suchen.
0
svenn
svenn26.07.0423:31
teorema67
Und die MTU nicht vergessen. Reduziere sie ’mal probeweise am Router drastisch, so auf 1000 (statt normal 1492 oder 1500) und schau’, ob’s geht. Manchmal "verschluckt" sich der Router. Hatte ich in der DSL-Anfangszeit ständig.

die mtu wird von freenet mit 1492 angegeben, ich versuche sie zu reduzieren.
die einstellungen gehen ueber den browser.
0
svenn
svenn26.07.0423:35
geht auch nicht mit einem niedrigeren mtu wert.
0
teorema67
teorema6726.07.0423:36
Vom Browser muss man "Internet-Verbindung" herstellen nach dem Ankreuzen einer Checkbox zum Router senden. Damit hatte ich auch schon Probleme. Es muss nicht unbedingt stimmen, was die Checkbox zeigt.

Wahrscheinlich gibt es für Win eine Extra-Konfigurationssoftware (wie bei Eumel, DeTeWe etc.). Wenn du jemanden in der Nähe hast mit WinBook, würde ich einfach den gleichen Test 'mal vom WinBook aus machen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
svenn
svenn26.07.0423:38
das netzwerk dienstprogramm zeigt mir eine aktive verbindung mit 11 mb an. aber internetseiten werden nicht angezeigt.
0
teorema67
teorema6726.07.0423:39
Das zeigt die Verbindung vom Mac zum Router an. Die ist dann vermutlich 11 mbps. Für DSL wär's ein bisschen viel.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
svenn
svenn26.07.0423:44
teorema67
Das zeigt die Verbindung vom Mac zum Router an. Die ist dann vermutlich 11 mbps. Für DSL wär’s ein bisschen viel.

der router zeigt 1184 kbps an.

0
JustDoIt
JustDoIt26.07.0423:44
Du must Deinem Rechner ne IP Adresse geben oder am besten im Router auf DHCP einstellen und in den Systemeinstellungen unter Netzwerk bei TCP/IP "IPV4 konfigurieren" auf DHCP einstellen.

Außerdem muß Dir dort die Router Adresse angezeigt werden zB 192.168.0.1.
0
teorema67
teorema6726.07.0423:59
Da an deinem Mac die richtigen Ports offen sind (denn sonst würde Internet via ISDN auch nicht laufen) und das Ganze via Router nicht funzt, würde ich der Anzeige "Internet-Verbindung" im Konfigurationsfenster des Browsers misstrauen.

Gibt es denn eine Möglichkeit, den Mac mit Ethernetkabel direkt ans DSL-Modem zu hängen (also nicht an den Router)? Weiß nicht, ob das bei einem Kombigerät geht (ich habe noch Modem und Router separat). Wenn ja, hänge den Mac ans Modem und probiere, ob du via PPPoE (ohne Router) Internetseiten siehst.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
svenn
svenn27.07.0400:05
teorema67
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Mac mit Ethernetkabel direkt ans DSL-Modem zu hängen (also nicht an den Router)? Weiß nicht, ob das bei einem Kombigerät geht (ich habe noch Modem und Router separat). Wenn ja, hänge den Mac ans Modem und probiere, ob du via PPPoE (ohne Router) Internetseiten siehst.

die kabelverbindung habe ich auch schon getestet, schliesst aber nur aus ob die airportkarte richtig geht da ich den router nicht umgehen kann.
router und modem ist in einem geraet.
0
svenn
svenn27.07.0400:08
die bestehende internetverbindung wurde mir aber auch von der freenethotline bestaetigt.
0
teorema67
teorema6727.07.0400:13
Wenn die Internet-Verbindung tatsächlich besteht, kannst du denn mail senden/empfangen, news lesen oder ftp downloaden?

Das alles ist schon super seltsam. Ich würde von einem Freund ein WinBook leihen, Konfig-Software aufspielen (anschließend wieder entfernen) und das ganze von da aus noch 'mal testen.

Gruß!
Andreas
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
svenn
svenn27.07.0400:15
ftp, mail geht alles nicht.
die konfiguration geht nur ueber den browser.
0
svenn
svenn27.07.0400:30
ich werde es dann morgen weiterprobieren, danke an alle auch wenn es bisher noch nicht funktioniert.
Sven
0
derondi
derondi27.07.0401:09
Man sollte das Ganze vielleicht mal systematisch angehen und nicht nur rum raten. Also erst mal den Browser anschmeissen und im Router alle benötigten Infos raus suchen:

Im Router müsste "Routerstatus" oder so stehen - checken wie die IP-Adresse des WAN-Ports ist. Weiterhin müssten dort DNS-Server aufgelistet sein, ebenfalls aufschreiben.

Außerdem gibt es so was wie "Verbindungsstatus", dort steht dann ob wirklich eine Verbindung zum Internet besteht und ggf. wie lange diese schon Verbindung besteht. Nur wenn hier wirklich alles korrekt drin steht ist es auch so.

Sollte hier keine Verbindung sein und Freenet meldet eine bestehende so bist du wahrscheinlich schlicht auf dem falschen Router, irgendwo in der Nachbarschaft hat einer denselben und betreibt den ungesichert. Soll schon vorgekommen sein (siehe c't vorletzter Ausgabe)

Ist hier eine Verbindung eingetragen geht es mit dem pingen los:
Netzwerk-Dienstprogramm starten, zum Reiter "Ping" wechseln und der Reihe nach durchtesten bis wohin man kommt. Man fängt als erstes mit dem eigenen Rechner an (zum prüfen des Netzwerk-Stacks), pingt dann den Router (zum testen der Netzwerkeinstellungen) und pingt dann die eigene WAN-IP (siehe oben aus dem Router, dies prüft ob der Router "routet"), danach einen der DNS-Server (zum testen der bestehenden Internet-Verbindung) und als letztes die IP eines Internet-Servers (z.B. 17 . 254 . 3 . 153).

Je nachdem an welcher Stelle man keine Antwort bekommt liegt der Fehler. Ich gehe mal davon aus, dass du den Router über dein Book per Browser konfigurierst - dann kannst du natürlich direkt mit der WAN-IP starten!
0
derondi
derondi27.07.0401:16
Oops, aufgrund fortgeschrittener Stunde bitte ich, fehlende Kommas selbst zu setzen, und vereinzelt vorhandene, überflüssige Worte zu streichen...
0
uplift
uplift27.07.0401:20
Hast Du auch folgende Werte eingetragen (Im Router Setup)?

Unter VPC Settings

- VPI: 1
- VCI: 32

- Die Punkte "Set Route" und "On Demand" versehen Sie einfach mit einem Häkchen.

- Idle Timeout: 60
- MAX Fail: 10
- MRU: 1454
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Maveric27.07.0401:36
Ich weiß ja nicht ob es hilft aber bei mir steckte der Teufel in der IPv6 Konfiguration.

Unter SystemeinstellungenNetzwerkTCP/IPIPv6 konfigurieren.

Schau da mal nach ob sie auf automatisch steht, was soviel ich weiß der Standardeintrag ist, und wenn du sie nicht brauchst, dann schalte sie einfach aus.

Es war zwar ein anderer Router und der Mac gehörte einer Bekannten und von alleine wäre ich da auch nicht draufgekommen, aber nachdem ich in diversen Foren in anderen Zusammenhängen gelesen hatte, dass es in fast 50% der Fälle geholfen hat, IPv6 auszuschalten, hab ich damals auch gedacht, es schadet ja nix und siehe da, der Tag und das Portemonaie waren gerettet.
0
sonorman
sonorman27.07.0411:52
Also, falls das Problem noch nicht erledigt ist, habe ich noch einen Vorschlag.

Wir hatten mal einen D-Link Router (aber ganz anderes Modell) mit dem wir in der Firma mal das gleiche Problem hatten. D. h. alles schien richtig zu sein, alle Verbindungen standen, aber trotzdem konnte man keine Webseiten aufrufen (Pings gingen auch nicht).

Des Rätsels Lösung, so bescheuert es klingen mag: Im Router musste mindestens eine seiner Einstellungen (auch wenn sie richtig war) einmal überschrieben und wieder im Router aktiviert werden!

Gehe einfach mal via Browser auf den Router, rufe die Einstellungen auf und überschreibe eine beliebige der Einstellungen mit dem gleichen Wert. Dann abspeichern. Mal sehen ob's dann klappt.

Ich weiss, es kling unlogisch und blöd, aber es war so, und es hat mich etliche Stunden gekostet. Probier es aus, es kostet ja nicht viel Zeit.
0
svenn
svenn27.07.0413:45
derondi

auf dem falschen router bin ich nicht, geht von hier auch leider nicht, daher habe ich mir einen eigenen gekauft.

im routerstatus habe ich die ip von lan und wan mit pings getestet, beide leiten das singnal ohne fehler weiter nur bei der eingabe einer ip eines internet-servers habe ich 100% loss.

dns- server werden nicht angezeigt, nur das dhcp- server laeuft.

die ip vom dns- server wurde mir von freenet gegeben das sie manuell eingetragen wird.

aber alles wie gehabt, verbindung steht aber internetseiten koennen nicht geoeffnet werden.

danke aber fuer deine gute zusammenfassung.

uplift

alle werte sind eingetragen und fuenf mal vom freenetservice geprueft und nachgefragt.

maveric

ob ipv6 ein oder ausgeschaltet ist macht bei mir keinen unterschied, es geht in beiden faellen nicht. freenet sagt es soll ausgeschaltet sein.

sonormann

werde ich versuchen, mir scheint auch mein problem ist nicht unbedingt mit logic zu loesen:-)
0
svenn
svenn27.07.0413:56
sonormann

mit dem ueberschreiben geht leider auch nicht.:-((
0
svenn
svenn27.07.0414:01
fp

geht leider auch nicht.
? was bewirkt der befehl ?
0
derondi
derondi27.07.0414:16
Versuche doch mal auf den von Freenet manuell vorgegebenen DNS-Server zu pingen.
Hast du schon mal probiert keinen DNS-Server einzutragen?

fp:
Die Frewall kann es nicht sein - sonst könnte er gar nicht zum Router und auch nicht auf die WAN-IP pingen!
0
svenn
svenn27.07.0414:37
derondi

der freenet dns-server laesst sich nicht anpingen.
ohne dns-ip lassen sich auch keine internetseiten aufrufen.
0
derondi
derondi27.07.0415:17
Damit ist klar, dass entweder die Internet-Verbindung nicht funktioniert oder der DNS-Server nicht läuft.

Letzteres möchte ich mal als unwahrscheinlich ausschliessen, somit bleibt nur die Verbindung. Hier kann zum einen etwas in den Verbindungseinstellungen des Routers nicht stimmen oder bei der Gegenstelle.

Unter [url]ftp://ftp.dlink.de/dsl-products/dsl-g664t/Installationsanleitungen/Anleitung%20f%fcr%20Freenet%20Zugang.pdf[/url] gibt es eine PDF mit den für Freenet-Zugänge nötigen Einstellungen im Router. Sollte es damit auch nicht funktionieren liegt das Problem auf Freenet-Seite!
0
svenn
svenn27.07.0415:35
Murdock

nein, keine filter oder sonstiges, die sind auch alle nach einem hardwarereset am router deaktiviert.
0
derondi
derondi27.07.0415:35
Murdock:

Er kann die WAN-IP anpingen, das ist also nicht das Problem. Es sei denn svenn hat einen URL-Filter gesetzt, aber global?!?
0
svenn
svenn27.07.0415:58
derondi

ich habe der router noch mal resettet und danach alle daten nach der d-link anleitung eingegeben.
es hat sich nichts geaendert, die verbindung zum internet wird angezeigt es lassen sich aber keine seiten oeffnen.
0
derondi
derondi27.07.0416:07
DANN ist es definitiv ein Problem von und mit Freenet! Alle erdenklichen Fehlerquellen sind von deiner Seite nun ausgeschlossen!

Zur Sicherheit kannst du noch einen Freund bitten mit seinem Windows-Notebook zu testen ob er erfolgreicher ist. Ehrlich gesagt kann ich mir das aber nicht vorstellen, denn Internet hängt ja nicht vom OS ab!

Bleibt dir wohl nur abzuwarten bis der Mac-Fachmann da ist und der dann feststellt, das es am Mac nicht liegt...
0
sonorman
sonorman27.07.0416:10
Oder, wenn Du die Möglichkeit hast, testweise einen anderen Router ausleihen. Vorzugsweise natürlich einen, der am Mac erwiesener Maßen gut läuft.

Ich habe immer noch den D-Link unter Verdacht.
0
svenn
svenn27.07.0416:20
ich werde dann abwarten und hoffen das mittwoch der freenetmacfachmann die fehlerquelle ausfindig machen kann.
ich werde auf jeden fall berichten wie es ausgeht.
danke noch mal an alle die sich super bemueht haben mein routerproblen zu loesen.
sven
0
svenn
svenn27.07.0417:19
ibassT

geht leider nicht, da router und modem in einem geraet sind.
0
Maveric27.07.0417:23
ibassT: Das geht nicht, wenn ich den Thread richtig gelesen habe, dann hat svenn einen Router bei dem Modem mit drin ist.

svenn: Hast du es mal mit unterschiedlichen Browsern versucht? Vielleicht versteht der Router ja nur die Eingabe, wenn sie über den IE oder Safari oder so vorgenommen wurde.

Hast du auch mal den Browsercache gelöscht. Vielleicht werden dir immer die Daten angezeigt, die du noch im Cache hast und nicht die "wahren" Daten.
0
lukas27.07.0417:37
die Freenet dns server 62_104_191_241 und 62_104_196_134 reagieren auf ping nicht. Aber der freenet dns server 62_104_212_82 antwortet. Trag den mal ein.
0
svenn
svenn27.07.0418:26
Maveric

hab ich schon mit verschiedenen browsern versucht, ohne erfolg.
die im router eingegebenen daten stimmen.

lukas

auch mit der dns ip 62_104_212_82 erhalte ich keine reaktion auf pings.
0
svenn
svenn27.07.0418:29
koennte es sein das der nagelneue router einen hardwaredefekt hat ?
so langsam glaube ich gehen die ideen aus:-((
0
sonorman
sonorman27.07.0418:31
svenn

Wie gesagt, ich traue dem D-Link auch nicht.

Aber mal eine andere Frage. Hast Du von Freenet noch eine Service-Rufnummer die NICHT mit 0190 anfängt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.