Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>ein falscher Klick am MBP — Beamer unbrauchbar?!

ein falscher Klick am MBP — Beamer unbrauchbar?!

nicht ich
nicht ich14.03.1013:48
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe.
Wollte gestern mein MacBook Pro 13" an einen Beamer anschliessen per DVI. Habe angesteckt und es hat geklappt. Bin dann in die Systemeinstellung Monitore, um die Synchronisation der Bildschirme auszuschalten.
Dann ist mir gerade aufgefallen, dass im Fenster für den angeschlossenen Beamer bei den Auflösungen u. a. HD 720p aufgelistet war, und da ich einen Film von dieser Auflösung zeigen wollte, habe ich einfach mal auf diese Auflösung geklickt.

Doch dies hätte ich wohl besser nicht getan.
Anscheinend hat der Beamer einfach die Auflösung 1024×768.
Als ich also auf die neue Auflösung für den Beamer klickte, wurde wie gewohnt kurz der Bildschrim des MacBook Pro blau, wie das ja immer der Fall ist, wenn man irgendwelche Auflösungen usw verstellt. Doch anscheinend war der Beamer nicht glücklich mit der Auflösung, es erschien kein Bild mehr. Stattdessen versuchte das MacBook Pro ständig, die Auflösung zu verstellen: etwa im 2-Sekunden-Takt wurde der Bildschrim des MacBook Pro blau und dann wurde wieder das Bild angezeigt, dann wieder blau usw. Das MacBook Pro war also sozusagen am abstürzen, während der Beamer angeschlossen war. Dies hörte nicht auf, bis ich das DVI Kabel wieder trennte.

Ich versuchte es erneut, doch sobald ich den Beamer wieder anschloss, begann wieder das ständige Auflösung-ändern-versuchen, also Blauwerden des Bildschirm usw.

Ist der Beamer nicht angeschlossen, werden ja in den Systemeinstellungen die Einstellungen für den Beamer gar nicht angezeigt, ich kann sie also nicht ändern. Sobald ich den Beamer aber anschliesse, kann ich die Einstellungen ja auch nicht ändern, da dann das MacBook Pro ständig blau macht.

Ich hatte dann eine Idee, und dachte schon, die Lösung gefunden zu haben: habe in meinem Benutzerordner /Library/Preferences/ eine Datei gefunden, irgendetwas mit com.apple.displays mit dem Namen vom Beamer, welche gerade zu der Zeit erstellt wurde, als ich den Beamer angeschlossen hatte. Habe diese Datei gelöscht und dann gehofft, nun würde das MacBook Pro für den Beamer wieder die Standardauflösung nehmen, die ja ganz am Anfang eingestellt war und auch funktionierte.

Doch ich glaubte es kaum, es hat nichts gebracht. Ich schloss den Beamer wieder an, und wieder das ständige Wechseln von blau zu nicht blau.
Auch Neustart sowohl von Beamer als auch MacBook Pro, aus- und einstecken der Kabel hat nichts gebracht.

Ich weiss echt nicht mehr weiter. Das ist ja wohl ein Witz, kann ich nun den Beamer nicht mehr brauchen mit meinem MacBook Pro?!

Wer weiss weiter?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar114.03.1014:08
PRAM resetten @@
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
nicht ich
nicht ich14.03.1014:36
Jaguar1
PRAM resetten @@

Habe ich gerade gemacht und jetzt nochmals ausprobiert. Hat nichts gebracht. Dasselbe wie zuvor: sobald ich den Beamer anschliesse, wird der Bildschrim blau, dann wieder nicht blau, dann wieder blau usw, und es lässt sich nichts mehr machen, solange das Kabel eingesteckt ist.
0
DonQ
DonQ14.03.1014:45
anderen monitor anschliesen, stellt es vielleicht wieder zurück ?

wenigstens weist du dann ob der ausgang oder das kabel keinen treffer hat, wenn es anstandslos auf einen anderen moni funzt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nicht ich
nicht ich14.03.1014:57
DQ
anderen monitor anschliesen, stellt es vielleicht wieder zurück ?

wenigstens weist du dann ob der ausgang oder das kabel keinen treffer hat, wenn es anstandslos auf einen anderen moni funzt

Habe ich schon gestern probiert! Habe das MacBook Pro an ein älteres Apple Studio Display angeschlossen, welches auch die Auflösung 1024×768 hat. Auch per DVI. Hat einwandfrei funktioniert.
0
Pan14.03.1014:58
Wenn man sich "Monitore" in der Menüleiste anzeigen lässt, kann man da die "gemerkten Einstellungen" auf 0 setzen. Danach den Beamer wieder hinhängen.
0
nicht ich
nicht ich14.03.1015:01
Pan
Wenn man sich "Monitore" in der Menüleiste anzeigen lässt, kann man da die "gemerkten Einstellungen" auf 0 setzen. Danach den Beamer wieder hinhängen.

Auch das hatte ich probiert gestern! Hat nicht geholfen.

(Bin mir übrigens sowieso nicht ganz sicher, was das für "gemerkte Einstellungen" sind, ich glaube die sind sowieso nur für den internen Bildschirm; aber probiert hatte ich es.)
0
DonQ
DonQ14.03.1015:04
die ganz rabiate wäre ein archiv and install, drücke dir aber die daumen das vorher jemand den entscheidenen preferences/cache/pfad/workaround liefert.

viel glück
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Pan14.03.1015:04
Sind nicht nur die für den internen Bildschirm. Ich arbeite in verschiedenen Umgebungen mit unterschiedlichen externen Monitoren. Und die merkt er sich. Von daher hatte ich die Hoffnung, dass das klappen könnte. Schade!
0
Pan14.03.1015:06
Vielleicht nach dem "auf 0 stellen" den Rechner neu starten... Vielleicht "verliert" er die Infos erst dann...
0
nicht ich
nicht ich14.03.1015:08
Danke schonmal für die zahlreichen Tipps für einen Sonntag Nachmittag.

DQ
OK, werde noch etwas abwarten.



Ich kann es immer noch kaum glauben, dass sich der Beamer einfach nicht mehr brauchen lässt, bloss weil ich einmal eine Auflösung gewählt habe, die höher ist als das was der Beamer unterstützt. Dabei war ja diese Auflösung in den Systemeinstellungen vom Beamer aufgelistet.
0
DonQ
DonQ14.03.1015:10
und der beamer geht noch, zb. mit anderen rechnern ?

denn dann MUSS es an den einstellungen caches liegen im mbp
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ14.03.1015:12


reset nvram in openfirmware und oder firmware update wurde ja abgeklärt ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nicht ich
nicht ich14.03.1015:16
DQ
und der beamer geht noch, zb. mit anderen rechnern ?

denn dann MUSS es an den einstellungen caches liegen im mbp

Habe zurzeit keinen anderen Rechner als mein MacBook Pro hier, kann es also (noch) nicht testen. Aber ich denke schon, dass der Beamer noch geht. Ganz am Anfang gestern Abend ging es ja noch, und einfach das Menü usw auf dem Beamer anzeigen geht auch.
0
nicht ich
nicht ich14.03.1015:25
So sah übrigens die Datei in meinem Benutzerordner /Library/Preferences/ByHost/ aus:

0
Wowbagger14.03.1015:59
Versuch's mal mit SwitchResX, ist Shareware, aber Du kannst es 10 Tage testen.
0
itsme14.03.1016:14
Hast Du noch einen anderen Bildschirm, den Du extern anschließen könntest und der die eingestellte Bildschirmauflösung (Beamer) verträgt? Wenn ja, schließ diesen an und stell dann manuell eine niedriger Auflösung ein.
0
nicht ich
nicht ich14.03.1016:21
itsme
Hast Du noch einen anderen Bildschirm, den Du extern anschließen könntest und der die eingestellte Bildschirmauflösung (Beamer) verträgt? Wenn ja, schließ diesen an und stell dann manuell eine niedriger Auflösung ein.

Habe ich schon probiert, habe das MacBook Pro an einem Apple Studio Display, 1024×768 (dieselbe Auflösung wie der Beamer) angeschlossen. Da war also die richtige Auflösung gewählt, doch als ich dann wieder den Beamer anschloss, funktionierte es noch immer nicht. Anscheinend werden also die Auflösungen für jeden angeschlossenen Bildschirm einzeln gespeichert …
0
_mäuschen
_mäuschen14.03.1016:29


Lösche

/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist


Neustart ohne angeschlossenen Beamer (plug it in after login)

0
DonQ
DonQ14.03.1016:35
nicht ich

befolge mal den tip von _mäuschen, der wird wohl helfen…ersatzweise auf den desktop ziehen, zum neuanlegen lassen und wenn es nicht geholfen hat ersetzen, das deine sonstige einstellungen nicht weg sind.

aller erfahrung nach haben aber die tieferen unix/apple eingriffe von _mäuschen schon erfolg
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
nicht ich
nicht ich14.03.1016:51
_mäuschen

Lösche

/Library/Preferences/com.apple.windowserver.plist


Neustart ohne angeschlossenen Beamer (plug it in after login)

Das war's! Habe aus meinem Benutzerordner /Library/Preferences/ByHost/ die folgende Datei gelöscht: com.apple.windowserver.A1EB265E-A3BD-50F6-941C-2C102AED6D50
Dann Neustart, Beamer angeschlossen. Erstaunlicherweise war immer noch die zu hohe Auflösung für den Beamer gespeichert, so dass das Bild am Beamer nur flimmerte. Doch diesmal stürzte das MacBook Pro nicht mehr ab dabei, sondern ich konnte ganz einfach in den Systemeinstellungen wieder die normale Auflösung für den Beamer wählen. Jetzt geht es wieder.

Vielen Dank Euch allen für die Hilfe!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.