Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>ein benutzer-statt zwei

ein benutzer-statt zwei

nexxon
nexxon16.11.0422:36
meine freundin ist mit ihrem ibook etwas durcheinander gekommen. sie hat nun zwei benutzer, kommt mit dem einem benutzer nur an bestimmte dateien und software, mit dem anderen an andere dateien und software. um diesem wirrwar ein ende zu machen, wie schafft man es, dass man mit einem benutzernamen an alle dateien und applikationen kommt?
0

Kommentare

mastertiz
mastertiz16.11.0422:53
als admin solltest du normalerweise an alle programme kommen, die dateien leigen im userverzeichnis, du kannst sie in die öffentliche bibliothek legen, aber das bringt wenig. am besten einen öffentlichen ordner neu anlegen als admin, da alles reinpacken, dann als user anmelden und von dort ins eigene verzeichnis packen - anschliessend als admin die "alten" daten löschen und nur noch als "user" anmelden
„Besser künstliche Intelligenz als natürliche Blödheit !“
0
nexxon
nexxon16.11.0422:57
admin, user? wie macht man das? gibt´s da ein tutorial? wo finde ich den admin? kann man da was kaputtmachen? könntest du vielleicht detailiertere tips geben? würde mich freuen.
0
stefan16.11.0423:09
nexxon
admin, user? wie macht man das? gibt´s da ein tutorial? wo finde ich den admin? kann man da was kaputtmachen? könntest du vielleicht detailiertere tips geben? würde mich freuen.
Ohje, ein bisschen sollte man schon wissen, womit man arbeitet.
Am besten du speicherst alles auf eine externe Platte, eine CD oder einen USB Stick und kopierst es dann zum anderen Benutzer.
0
Joey16.11.0423:28
Da bin ich genau Stefans Meinung...bevor da gar nix mehr geht....

Kleine Einstiegshilfe... ist im Übrigen jedem anzuraten, der noch nichts von der Domänen- und Rechtestruktur des OS X gehört hat.



Ich hoffe das bringt Dich weiter
0
nexxon
nexxon16.11.0423:29
das ich zuwenig ahnung habe, weiss ich selbst. genau deshalb stelle ich hier diese fragen. ich denke schon, dass ich ein bisschen weiss, womit ich arbeite. trotzdem hilft mir das momentan nicht weiter.
0
nexxon
nexxon16.11.0423:31
okay, das hilft mir erstmal weiter, danke....mal schauen, ob ich damit klarkomme.
0
nexxon
nexxon16.11.0423:44
habe mir den text durchgelesen. im prinzip alles verstanden. in den systemeinstellungen kann ich dem benutzer rechte zuordnen. das geschieht unter dem punkt "eigenschaften". nur leider ist dieser punkt bei mir grau und nicht aktiv. wie kann ich das aktivieren?
0
Joey16.11.0423:51
nexxon
habe mir den text durchgelesen. im prinzip alles verstanden. in den systemeinstellungen kann ich dem benutzer rechte zuordnen. das geschieht unter dem punkt "eigenschaften". nur leider ist dieser punkt bei mir grau und nicht aktiv. wie kann ich das aktivieren?

Lies Dir bitte den Punkt "Dateienzugriffsrechte" durch. Da steht (auch bebildert) wie Du Dateien andere Zugriffsrechte geben kannst.Z.B. Eigentümer einer Datei ändern.....

Und dann gibt es in jedem Useraccount noch einen Briefkasten, wo man was reinwerfen kann.....

Aber les Dir bitte erst ALLES durch (von dem Link, den ich Dir gepostet habe). Denn ich möchte nicht unbedingt schuld sein, wenn Du keinen Zugriff mehr auf irgendwas hast.

Good Luck;-)
0
nexxon
nexxon17.11.0400:28
jetzt habe ich den text aufmerksam 3mal durchgelesen, habe aber immer noch keine idee, wie ich das problem löse, bzw. wieso "eigenschaften" in systemeinstellungen nicht aktiv ist. was kann ich noch machen?
0
MacMark
MacMark17.11.0401:47
nexxon
meine freundin ist mit ihrem ibook etwas durcheinander gekommen. sie hat nun zwei benutzer, kommt mit dem einem benutzer nur an bestimmte dateien und software, mit dem anderen an andere dateien und software. um diesem wirrwar ein ende zu machen, wie schafft man es, dass man mit einem benutzernamen an alle dateien und applikationen kommt?

• Wie lauten die Loginnamen der beiden Benutzer?
• Welchen Status haben sie jeweils? (Admin oder Normaluser)
• Liegt alle Software im Ordner "Programme" auf oberster Ebene oder liegt ein Teil der Software im Ordner "Programme" innerhalb eines Benutzerordners?
Definition:
User A sei der, den Du nicht mehr behalten willst.
User B sei der, dem Du alle Daten und Software geben und behalten willst.
User B sollte der/ein Admin-User sein.
Vorgehen:
Einloggen als User A.
User A kopiert seine Software und Dateien in den Ordner "dropbox" (Briefkasten) innerhalb des Ordners "public" ("öffentlich") von User B.
Einloggen als User B.
User B nimmt die Software aus seiner Dropbox und legt die Software unter "Programme" auf oberster Ebene ab.
User B nimmt die Dateien aus seiner Dropbox und legt sie an eine sinnvolle Stelle innerhalb seines Userordners.
Ergebnis:
User B hat sollte nun alle Software und Dateien im Zugriff haben.
Wenn das der Fall ist, kann nun User A von User B gelöscht werden.
„@macmark_de“
0
nexxon
nexxon17.11.0403:21
das klingt plausibel und informativ. werde ich gleich mal ausprobieren. vielen dank erstmal.
0
MacMark
MacMark17.11.0410:11
Noch eine andere Möglichkeit:
Normalerweise gibt es auch einen speziellen User "shared" ("Für alle Benutzer"). Auf dessen Ordner kann jeder User lesend und schreibend zugreifen. Dessen Ordner kannst Du als Zwischenstation nutzen, um die gewünschten Dinge zu verschieben.
„@macmark_de“
0
Murdock17.11.0412:13
nexxon
<br>Wenn eine Systemeinstellung grau hinterlegt ist, kannst du sie nicht ändern, weil du nicht als ein Administrator-Benutzer angemeldet bist. Du musst dich also mit dem anderen Benutzer (Administator) anmelden oder in der linken unteren Ecke auf das Schloss klicken und die Funktion mit Hilfe des anderen Benutzer (Administrator) für den momentanen Benutzer freigeben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.