Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>dreamweaver mx - umlaute werden nicht richtig formatiert

dreamweaver mx - umlaute werden nicht richtig formatiert

Jmueller
Jmueller10.06.0501:02
hallo zusammen!
<br>
<br>mein switch zummac ist noch nicht so lange her, man möge mir also verzeihen, wenn ich über das forum öfters eure gehirne anzapfe
<br>
<br>habe folgendes problem: wenn ich aus word:mac text kopiere und diesen in die entwurfsansicht in dreamweaver einfüge, werden die umlaute nicht mit HTML formatiert. unter windows habe ich den text aus dem word kopiert, im texteditor eingefügt und erneut kopiert (um die word-formatierung loszuwerden) und dann in der enturfsansicht im dreamweaver eingefügt - da wurden die umlaute korrekt in HTML umgewandelt.
<br>
<br>wenn ich am mac das gleiche mache word:mac kopieren textedit einfügen, kopieren dreamweaver einfügen -funktioniert es nicht!
<br>
<br>hat jemand eine idee wieso es auf windows funktioniert und am mac nicht?
<br>aja, die texte die ich einfügen will wurden mit office2000/2003 auf windows erstellt.
<br>
<br>das dateiformat meiner seiten ist iso-8859-2 (das möchte ich auch nicht ändern) mit
<br>
<br>hat jemand eine lösung parat?
<br>danke im voraus!
<br>
<br>lg,
<br>juergen
<br>
0

Kommentare

Jmueller
Jmueller10.06.0510:38
niemand?
0
Claude
Claude10.06.0512:06
Entschuldigung, aber ich verstehe deine Frage nicht. Was meinst du mit die Umlaute würden "nicht mit HTML formatiert"? Warum kopierten Text zuerst in z.B. TextEdit einfügen?
0
Liebling
Liebling10.06.0512:13
Speicher doch mal die Seiten aus dem Word in ein einfaches .txt-File und kopiers dann aus dem TextEdit. Gehts dann?
0
modus
modus10.06.0512:15
Keine Ahnung, bei mir klappt das (iso-8859-1), Vielleicht solltest du dir statt Textedit mal Textile ansehen. http://textism.com/tools/textile/ Den hiermit erzeugten Code kannst Du mit SHIFT- -v in der Entwurfsansicht einfügen.
0
Claude
Claude10.06.0512:46
Noch einmal: Um was geht&rsquo;s? Sollen Zeichen benannt oder mit Unicode-Nummern angegeben werden, oder geht es darum, sie als z.B. Fett zu formatieren? Du schreibst was von HTML formatieren!
<br>
<br>Im ersten Fall kannst du ja auch kurz über Suchen und Ersetzten die Umlaute umbenennen (das sind drei Vorgänge).
<br>
<br>Für den letzten Fall würde ich dir das Formatieren per CSS anraten.
0
Jmueller
Jmueller10.06.0515:31
danke euch allen!
<br>
<br>@@liebling: hilft leider auch nichts! hab ich schon versucht...
<br>
<br>@@claude: ich möchte ganz einfach die umlaute im text aus dem entwurfsmodus in der codeansicht von dreamweaver umgewandelt bekommen - aus einem "ü" in der entwurfsansicht sollte in der codeansicht automatisch ein "&uuml;" werden.
<br>
<br>mit suchen & ersetzen löse ich das problem zur zeit, aber das ist auf dauer keine lösung... kann ja nicht bei einer update jede seite nach allen umlauten durchparsen - da muss es doch eine andere lösung geben?
<br>
<br>
0
Jmueller
Jmueller10.06.0515:33
modus: danke für den link - so gehts auch, wenn auch umständlich.
<br>kann nicht verstehn dass es auf windows ohne probleme geht und am mac solche troubles macht(fear)
0
Jmueller
Jmueller10.06.0515:35
claude: der mactechnews-editor wandelt den code automatisch um - das zweite "ü" in meinem posting sollte der HTML code für ü - "&_uuml;" sein - ohne dem unterstrich
0
SimonH
SimonH10.06.0515:38
Frag doch ´mal die Verantwortlichen Macromedia und Microsoft.
0
NGA
NGA10.06.0515:46
jmueller: könntest du mir mal testweise einen textschnipsel deines verwendete word-docs schicken?
<br>würde das dann mal hier testen - hab&rsquo; so eine idee...
0
modus
modus10.06.0515:48
jmueller
<br>
<br>Für manche Sites benutze ich TexEdit Plus, dafür gibt es eine ganze Menge AppleScripts, die man auch anpassen kann, wenn man z.B. eine bestimmte Art von Anführungszeichen benutzen möchte, aber Texte aus verschiedenen Quellen bekommt, die das nicht immer wie gewünscht anliefern.
<br>
<br>Editor: http://www.tex-edit.com/index.html#Tex-Edit%20Plus
<br>Nützliche Skripte zur HTML-Konvertierung: http://www.malcolmadams.com/te/scripts/scripts05.shtml
0
Jmueller
Jmueller10.06.0515:50
nga: schon unterwegs, danke!
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink10.06.0515:52
Warum möchtest du mit & uuml ; arbeiten? Gib doch einfach im Header der HTML-Seite das passende Encoding an, was du verwendest, und alles wird gut.
0
macproduction10.06.0515:56
nga
<br>
<br>Ich habe es auch kurz geprüft. Eine 8859-1 (latin1) Seite kopiert die Umlaute als Html-Umlaute (&_uuml;). Das Gleiche als 8859-2, bekommst man keine Html-Formatierung automatisch.
<br>Das hat nichts mit Word oder sonstigem zu tun. Ich habe einfach ein Text per kopieren und einfügen in Dreamweaver 7.0.1 eingefügt. Ergebnis, siehe oben...
<br>
<br>
<br>Grüße
<br>
<br>
<br>Hab aber auch keine Idee. BBEdit bietet, meines Erachtens nach, eine Funktion zum automatiaches Clean-Up für Umlaute im Html-Dokument.
<br>
0
Jmueller
Jmueller10.06.0515:56
oliver: ich mach das schon immer so - hab ich da in letzter zeit was verschlafen ??
<br>kannst du mir sagen wie ich codieren soll damit´s auch von allen browsern richtig gelesen wird? vielleicht hast einen codeschnipsel für mich ...
<br>
<br>danke im voraus!
0
macproduction10.06.0515:58
Ohh mein Gott...
<br>
<br>Es soll heißen:"... eine Funktion zum automatischem Clean-Up ..."
<br>
0
Jmueller
Jmueller10.06.0516:01
nga: tatsächlich! danke!! nun funktioniert´s
<br>habe allerdings im dreamweaver 2004 mx keine option in den voreinstellungen um auf 8859-1 zu wechseln - kann nur 8859-2 auswählen ...
<br>naja egal, das schaff ich auch per hand
<br>
<br>codiert ihr eure seiten nicht mit iso? was habt ihr dann statt "charset=iso-8859-1 oder 2"?
0
macproduction10.06.0516:03
jmueller
<br>
<br>Das hast Du doch selber gesagt: das dateiformat meiner seiten ist iso-8859-2 (das möchte ich auch nicht ändern) mit
<br>
<br>Ein Beispiel: siehe Anhang
0
macproduction10.06.0516:08
jmueller
<br>
<br>ja. Für deutsche Seiten ist das Encoding ISO 8559-1 angebracht.
<br>
<br>Siehe hier: de.selfhtml.org/inter/zeichensaetze.htm http://de.selfhtml.org/inter/zeichensaetze.htm
<br>
<br>In Dreamweaver: Drücke +j da gibt es einen Punkt in dem Du das Encoding einstellen kannst. Ansonsten kannst Du das in den Grundeinstellungen doch auch einstellen...
<br>
<br>Grüße
<br>
0
macproduction10.06.0516:10
ich meinte iso8859-1 (latin1)
0
NGA
NGA10.06.0517:07
hmm, verwende dreamweaver nur noch selten für produktion… aber iso-8859-1 heisst in den dreamweaver einstellungen nur "Westlich (Latin1)".
<br>
<br>gibt es den eine grund warum du die seite als iso-8859-2 (mitteleuropäisch) ausgeben wolltest?
<br>
<br>was spricht gegen utf-8? soweit ich weiss unterstützen alle aktuellen browser utf-8... dann hättest du den ganzen aufwand der zeichencodierung nicht
<br>
<br>und wenn doch:
<br>
<br>was das konvertieren von entities http://www.htmlhelp.com/reference/html40/entities/latin1.html (ü, ä, sonderzeichen, etc.) angeht: in BBEdit (leider nicht in TextWrangler, SubEthaEdit, Taco, Smultron) gibt es eine sehr nützliche Funktion:
0
Claude
Claude10.06.0517:22
Zuerst eine Bemerkung: HTML-Seiten werden nicht codiert …
<br>
<br>Gemäss meiner Erfahrung kann man die Referenz für den zu benutzenden Zeichensatz problemlos mit < meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" / > angeben und dann die Umlaute ohne spezielle Benennung schreiben. Dies setzt allerdings voraus, dass die Serverkonfiguration des Providers dies zulässt. Es kann durchaus sein, dass der HTTP-Header etwas anderes verschickt und das dann zuerst Gültigkeit hat, worauf die Angabe in
0
Claude
Claude10.06.0517:23
Noch einmal, wurde wegen eines < abgeschnitten …
<br>
<br>Zuerst eine Bemerkung: HTML-Seiten werden nicht codiert …
<br>
<br>Gemäss meiner Erfahrung kann man die Referenz für den zu benutzenden Zeichensatz problemlos mit < meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" / > angeben und dann die Umlaute ohne spezielle Benennung schreiben. Dies setzt allerdings voraus, dass die Serverkonfiguration des Providers dies zulässt. Es kann durchaus sein, dass der HTTP-Header etwas anderes verschickt und das dann zuerst Gültigkeit hat, worauf die Angabe in < meta etc. nicht mehr berücksichtigt wird. Um dies zu Ändern muss entweder die Serverkonfiguration geändert werden, oder es kann über eine .htaccess-Datei geschehen.
<br>
<br>Ich bin damit zwar kein Spezialist, habe das aber in letzter Zeit so herausgefunden und es funktioniert gemäss meiner Wahrnehmung.
0
Jmueller
Jmueller10.06.0519:43
alle: danke für die vielen wertvollen hinweise. nun sind alle probleme wieder gelöst
<br>
<br>habe nun meine voreinstellungen auf westlich (latin1) umgestellt und alles ist prima
<br>
<br>ich werde meine seiten nun wieder mit iso-8859-1 speichern - ich muss ja sicherstellen das diese auch mit jedem, auch noch so alten browser, richtig angezeigt werden!
<br>
<br>@@claude: danke für die umfangreichen ausführungen! hat die formatierung mit UTF-8 vorteile gegenüber iso? außer der geschichte mit den umlauten?
<br>die werden mit iso8859-1 nun ja auch automatisch richtig umgewandelt.
<br>
<br>
<br>
0
Claude
Claude10.06.0522:06
jmueller: UTF-8 ist zukunftsweisender als die IS0-8859-x Systeme und erlaubt mir auch Zeichen wie den Geviert-Strich (benutze ich im Spanischen) oder deutsche Anführungszeichen ohne spezielle Benennung zu benutzen.
<br>
<br>Aber ich denke, dass für die meisten Zwecke ISO-8859-1 für westeuropäische Sprachen umfangreich genug ist. Ich erkenne den Vorteil nicht, den es mir bringen soll, weiterhin ISO-8859-1 zu benutzen, wenn ich schon heute auf UTF-8 umstellen kann.
<br>
<br>Und noch einmal: bei dem was wir hier besprechen handelt es sich nicht um eine Formatierung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.